9 hübsche Mädels und 3 Kastraten (aus TH Berlin)

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Hi :)

Heute durften eeeendlich viele süße Näschen zu mir kommen. *freu*
Sie kommen alle samt aus dem Tierheim Berlin. Es sind 2 Gruppen:
eine 9-er Gruppe Mädels (Zuckersüß, aber auch "Invalide" Tiere dabei ... :love: )
eine 3-er Gruppe Kastraten (Diese müssen noch die letzten 4 Tage bei mir ausstinken, kastriert wurde am 12. Juli.)
... also kommende Woche gehts dann mit der VG los. :) ...

Problemtiere:
- eine ausgewachsene Tricolor-Dame hat nur ein Auge, das linke ist von Geburt an "Verkümmert". (So wurde es mir mitgeteilt) Ein wenig sieht sie so aus, als wenn sie trächtig wäre oder einen Tumor im Bauch hat. Da bin ich mir jetzt aber noch nicht sicher.
- eine junge Albino-Dame (ca. 2 bis 3 Monate) wurde am schnäuzchen vorge gebissen, die Heilung sieht aber gut aus.
- noch eine junge Albino-Creme-Mix Dame, diese niest von Zeit zu Zeit immerwieder mal heftig. (Mit der bin ich morgen Früh dann erstmal beim TA. Hier weiß ich noch nicht, ob das wirklich eine Erkältung ist, oder ob sie auf irgendetwas "allergisch" mit Niesen reagiert.

Die anderen Tiere sehen soweit bisher flott und agil aus. (Sie wachen jetzt gerade erst auf, deshalb hab ich noch fast keine Fotos.)
Das eine Foto ist die 9-er Mädels-Gruppe bei mir in einer Korkröhre, welche sie sofort nach Ankunft in Beschlag nehmen durften. :p Mich freut ganz besonders, das wirklich alle 9 auf einem Haufen Kuscheln und es keinerlei Reibereien gibt. Einzig etwas Putz-Fiepsen habe ich vernehmen können. *ätsch*
 

Attachments

  • alle-neune.jpg
    alle-neune.jpg
    815,8 KB · Views: 21

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ach Gottchen dieser Kuschelhaufen ist ja wirklich wahnsinnig süß :love:
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Jetzt sind die Näschen alle wach und ich kann noch ein paar Bildchen hinterher schicken :)

- Als erstes die Tricolor-Kastraten. Schwarz-Weiß geschekte mit Crem-braunen Fell-Flecken auf der Unterseite. :) (Wer lässt sich nur solche komischen Farb-Kombinationen einfallen :weird: ) - 3 Bilder -
... Die 3 Kastraten habe ich jetzt schon in einen kleineren Käfig gesetzt, weil in 4 Tagen VG wird. Ich hoffe das ist okay für die Tiere, da bekommen die dann eh sehr wenig Platz. ...
20190822_180943.jpg20190822_180954.jpg20190822_181009.jpg

- Dann die anderen 3 Bilder sind von "Miss Pirat" (So heisst die Einäugige jetzt bei mir *Krücke*) Das ist da jeweils links die Geschekcte in der Korkröhre. Villeicht fällt Euch da noch etwas ein oder auf, warum diese so aussieht, als wenn sie hoch trächtig wäre. Sie putzt sich auch immerwieder sehr intensiv ...
20190822_173722.jpg20190822_173731.jpg20190822_173738.jpg

- Zum Niesermäuschen, das ist dann das 7. Bild: Sie hat wirklich nur zwischendurch mal 2 Minuten lang massiv geniesst, und zwar als sie Salat und Karotte geknabbert hat. Ansonsten nicht ein einziger Nieser bei ihr. Kann so eine Maus allergisch gegen Karotten sein ? (?):weird: - sie heisst bei mir jetzt "Niesmeinnicht". Laut Tierheim hat sie auch dort ab und zu geniest, aber wenig.

- Das 8. Bild ist "Cremchen". Eine junge Dame, die voll Cremfarben ist, so gaaaanz Sanft, sieht fast wie eine Albino-Dame aus. :D
cremchen.jpg

- und das 9. und letzte Bild ist "Queen" , die Königin der Gruppe *Käse* Sie kann man fast mit "Miss Pirat" verwechseln. ....
queen.jpg

... Die Mädels sind so zuckersüß, und viele von denen sind so Handzahm, sodass sie schon von alleine auf die Hand kommen. Beim umsetzen hatte ich absolut kein Problem und auch vorhin gerade, als ich mit der Hand mal rein musste, wollten die meine Hand gar nicht mehr *blumen* weglassen.
... Die 3 Kastraten sidn da genau das Gegenteil. Sie sidn extrem scheu und flüchten sofort, wenn ihnen irgenetwas zu nache kommt oder nicht ganz geheuer ist ...
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Die sind ja herzig:love: meine kommen vom großen- Berliner notfall und sind auch recht zahm:D

Der große kuschelhaufen ist wirklich goldig*Käse*
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Zu den Farben der Kastraten: ein Weibchen was ich zu Hause habe sieht ähnlich aus. Oben schwarz weiß und an den Seiten Creme ;)

Ihre Schwester ist ein ganz dunkles braun mit weiß gescheckt ohne das Creme ?
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Hier ist im Moment soweit alles in Ordnung.

Die 9 Mädels haben sich das Aqua sehr schnell komplett erobert. Die 2-Monatigen flippen noch öfters durch die Gegend (Halt Flohalter ^^) , eine dreimonatige Albino-Dame versucht sich immerwieder als Artist (Hochspringen and Deckengitter, da kopfüber "rumkrabbeln" und sich dann mit einem "Salto" so herunterfallen lassen, daß die auf den Füßen aufkommt ... :D ). Das Korkröhren-Nest haben sie sich jetzt komplett ausgepolstert und sie haben sich auch ein alternatives Heu-Nest gebaut, wo die Mädels sich ab und zu auch abwechselnd mal ablegen. Und natürlich wird fleißig geschlummert, geputzt, rumgetobt und geknabbert und geknuspert. :love:

Die 3 Kastraten sind immernoch extrem schüchtern und fliehen bei jeder Kleinigkeit in ihre Nest-Röhre, welche sie inzwischen auch schon komplett ausgepolstert haben.

Die Kastraten sidn fast nur Nachts zu sehen, die Mädels turnen den ganzen Tag über immerwieder mal durchs Gehege. :)
Am Dienstag gehts dann los mit der VG, da bin ich schon sehr gespannt, wie das diesmal klappt. ;)
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
"Miss Pirat" hat mich gerade sehr glücklich gemacht ....
Sie lag mit "Miss Queen" und "Cremchen(Miss Cream)" im Heunest und due Drei haben ganz eng gekuschelt und geschlummert.

Ich bin da mal "rangegangen" und "Miss Pirat" hat sich von mir mittels "kraulen hinterm Öhrchen" so richtig verwöhnen lassen, bis hin zum "Putz-Quietschen". Und sie hat die Seite zum kraulen immer mehr und mehr mir entgegengestreckt, vor allem als ich damit zwischendurch kurz aufhörte - getreu dem Motto "Das tut gut, du musst weitermachen!!!"
*freu**bitte**ätsch*
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Heute Nachmittag habe ich endlich mit der VG angefangen. Ich denke doch, daß 5 Wochen und 6,5 Tage Kastra-Quarantäne für die Jungs reichen. ;)

- Die ersten Stunden war schon ordentlich gewusel im Käfig, da sich alle Tiere erstmal komplett neu orientieren mussten.
- Inzwischen habe ich hier seit ca. 2 Stunden einen rieeeesen Kuschelhaufen *freu*:love:
... Es gab absolut keinerlei Streitereien, schon nach sehr kurzer Zeit (ca. 15 Minuten) haben einzelne Mäuschen angefangen sich gegenseitig hier und da mal zu putzen, auch Kastraten und Mädels untereinander, sie scheinen sich von Anfang an zu mögen. *knuddel*Ein "Aufreiten" öder Ähnliches habe ich bis jetzt auch noch nicht beobachten können, im Gegenteil, es gibt immerwieder hier und da mal ein fröhliches "Pzuquietschen".*Daumen hoch*

Zu den Bildern:
- Die ersten 3 Bilder sind vom ersten kompakten Kuschelhaufen am frühen Abend Heute, nachdem sie sich so langsam beruhigt hatten.
- Bild 4 und 5 sind von gerade ebend, also ca. 2 Stunden später, zu denen muss ich glaube nichts weiter sagen. *freu*
... beim 5. Bild habe ich mal die Klappe vom Käfig oben vorsichtig auf gemacht, damit man die Mausels besser sieht. *ätsch*
- und nun viel Spass mit den 12 Mausels ...: *Maus**Maus**Maus**Maus**Maus**Maus**Maus**Maus**Maus**Maus**Maus**Maus*
 

Attachments

  • 000.jpg
    000.jpg
    629,9 KB · Views: 15
  • 002.jpg
    002.jpg
    903,7 KB · Views: 15
  • 003.jpg
    003.jpg
    744,5 KB · Views: 14
  • 004.jpg
    004.jpg
    888,3 KB · Views: 16
  • 005.jpg
    005.jpg
    299,1 KB · Views: 16
L

Lasiusniger

Guest
Das klingt wirklich super!
Daumen sind gedrückt :)
Wunderhübsche Bande, Glückwunsch!
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Derzeit keine Änderung. Alles immernoch ein riesen Kuschelhaufen. :)
Heute Abend gab es erstmal etwas mehr Nistmatterial, was auh umgehend vollständig "verarbeitet" wurde. ;)
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Heute am späten Nachmittag haben die Mäuschen eine neue Korkröhre in den VG-Käfig bekommen.
Zwischendurch / Anfangs gab es ab und zu mal ein ganz kurzes "Rumgezicke" (nur ein paar mal ein kurzes anquieken).
Ansonsten hatten die Fellnäschen kein Problem, ihr Nest innerhalb von 2 Stunden in die Korkröhre umzuziehen.
Im weiteren Verlauf bleibt diese Korkröhre der Gruppe erhalten, zumindest bis sie diese komplett geschreddert haben ^^ ...
Btw: Die Mädels haben die 3 Jungs einfach mal unter sich begraben, sodass man die Jungs in dem Kuschelhaufen gar nicht sieht :D
Wenn das so weitergeht dann geht die VG sehr schnell bei den süßen Fratzen. :)

- Ich weiß, ich sollte nicht zu schnell vorangehen. So eine Gruppe "crasht" auch sehr gerne mal, vor Allem gerade wenn es anfangs (scheinbar) so ultra leicht läuft ...
- Ich denke, die zerknuspern die ganze Zeit die Korkröhre aus "Langeweile", und das knuspert permanent mächtig da drinnen. Geschätze Haltbarkein den Geräuschen nach = ein paar Tage :p

Trotzdem möchte ich die schon gerne morgen Abend in das 100*40 Aqua setzen, damit sie dann etwas mehr Platz und Beschäftigung haben. Was haltet ihr davon, sollte das gut gehen wenn sie sich bis dahin weiterhin anständig benehmen?

... und hier ein paar Bildchen, mehr kommen evtl später noch im Fotothread. Ich möchte Euch ja schliesslich alle Mausels mal richtig vorstellen ;) ...
 

Attachments

  • 010.jpg
    010.jpg
    566,4 KB · Views: 11
  • 011.jpg
    011.jpg
    672,3 KB · Views: 12
  • 012.jpg
    012.jpg
    517,3 KB · Views: 12

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Ihnen ist etwas zu warm, hier im Norden von Berlin haben wir noch ordenlich Temparatur, selbst um 21.30 Uhr ...
(Überall ist Regen und Gewitter, nur um mich herum mach das Wetter einen großen Bogen .... *angst*
Also sitzen die Mäuse wie Hühner oben auf der Korkröhre aufgereiht *ätsch*
 

Attachments

  • 013.jpg
    013.jpg
    406 KB · Views: 14
  • 014.jpg
    014.jpg
    634,6 KB · Views: 14

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Ich habe gerade etwas total süßes bei den Mausels gesehen.:
Ein Kastrat ("Mr. Knight" aka "Ritter") hat gerade ein Streifen Salat nach dem Anderen zum Nest gebracht, und die Mädels haben den dann gefuttert. Ein Streifen wurde sogar "persönlich" übergeben.
Mann, das sah so unglaublich süß aus ... :D *freu**bitte*
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Meine 12 Fellnäschen durften vor ein paar Stunden schon in das 1 Meter Aqua umziehen.
Das kreative Gestaltet habe ich den Näschen überlassen, und wie man im Video sieht, war das auch gut so. Das ganze Streu war nach ca. 90 Minuten dann auf der rechten Seite. Inzwischen ist das ganze Streu in der Mitte aufgehäuft. :weird:
Video auf Youtube

BTW: "Ritterchen" mag wohl sehr gerne mit Salat "arbeiten". Ich hab ihn gerade beobachtet, wie er die restlichen Streifen davon Stück für Stück schön ordetlich in den Wassernapf einsortiert hat. Sollte ich ihm villeicht doch im großen Gehege dann eine komplette Küche einrichten *denk*
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
"Ritterchen" mag wohl sehr gerne mit Salat "arbeiten". Ich hab ihn gerade beobachtet, wie er die restlichen Streifen davon Stück für Stück schön ordetlich in den Wassernapf einsortiert hat. Sollte ich ihm villeicht doch im großen Gehege dann eine komplette Küche einrichten *denk*

Hihi, sicherlich hat er grade seine tollen "koch"- künste offenbart*ätsch* Ich bin mir sicher wenn die küche essen enthält werden sich die mausels freuen^^
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Mal noch ein Bild vom "Maustatui" (In Anlehnung an Rattatui ^^ ) nachgereicht. *denk**Daumen hoch*
 

Attachments

  • __suppentopf.jpg
    __suppentopf.jpg
    191,2 KB · Views: 9

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Habt ihr euch schonmal von euren Mäuschen putzen lassen? Mein Schneeflöckchen mag mich so sehr, dass es mich gerade ca. 10 Minuten lang geputzt hat, so wie Mäuschen normalerweise andere Mäuschen putzen. (Also meine Hand und meinen Arm abgeleckt) Bilder / Video davon konnte ich da nicht machen, Handy und Fotoapparat waren einfach zu weit weg. Villeicht schaffe ich es ja nachher nochmal *heilig*
 
Top Bottom