Pflanzenbestimmungs-Thread

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
So hohe Stiele kriegt Giersch nicht, der wächst so wie hier: *klick* Einzelne Blätter, die aus dem Boden kommen...

Edit: Giersch hat keinen hohlen Stängel! Guck mal hier, das dritte Bild in der Galerie zeigt den Stängel gut: *klick*

Hab das Gefühl, dass es bei Pflanzenbüchern wie bei Mäusebüchern ist: sollte man sich nicht drauf verlassen.
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
aber den Begriff hohl kann man verschieden auffassen: Auf dem sehr guten Foto sieht das innen eher schaumig, wabig (im Sinne von hohl?) aus.

Edit: Die Fotos dort sind sehr gut. Jetzt stellt Euch doch mal vor, wir hätten die blühende Pflanze vor uns - dann wäre die Bestimmung viel einfacher und eindeutiger.
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
nee, ich glaube mit "rinnig" meinen die mehrere Rinnen wie beim Bärenklau. :unsure:
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Vielleicht fressens deshalb die Kröten nicht... :unsure: Ich dachte die wären unglaublich horklig, vielleicht sind sie einfach nicht lebensmüde... :unsure:
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Stells einfach nächsten Sommer noch mal rein, wenn´s blüht! :D

Nee, jetzt ohne Schmarrn. Ich hab eben nur mal 10 Seiten in dem Bestimmungsbuch durchgeblättert und habe spontan 6 Pflanzen mit ähnlichen Blättern gefunden. Ich glaube wirklich, daß man bei Blühpflanzen in der Regel die Blüten braucht, um die Pflanze eindeutig bestimmen zu können. Es ist auch einfach viel leichter. =)
 
Last edited:

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Ich weiß jetzt wie die blühen, hab jetzt den ganzen nachmittag drüber gebrütet.
also die blühen weiß und rispenartig, das sind so klitzekleine Blütchen, sehen aus wie weiße Pünktchen.

Edit: Ich habs!!
Es ist der Wald-Geissbart
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Super - hab´s mir angesehen, paßt! (mal davon ab, daß die Blüten ja nur Du kennst!), aber Blätter kann man super erkennen! Echt klasse! *Blumen*
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Hui seids ihr fleißig dabei *umkipp* :D
Nur mal als Info am Rande: Alle meine unbekannten Pflanzen sind höchsten kniehoch. Das meiste davon steht mit anderen Pflanzen als ein massives Buschwerk am Wegesrand.
gierschf8chslaop7.jpg
Das hatte keinen Busch oder irgendwelche Nachbarn. Da war noch ca. 10cm Stiel dran und der Rest war in der Erde.

Von den Pflanzen auf dem großen Feld (Bild 2 und 3 glaube ich waren das) habe ich nochmal nähere Aufnahmen gemacht.. Ich muss ja zugeben, man kommt sich schon echt dämlich vor, wenn man mit einem Eimer in der linken und einer Kamera in der rechten Hand durch hüfthohe Pflanzen stapft und Fotos von ihnen macht :D (Ackerrettich)

Das dazugehörige Blatt im Großformat.

Und das gelbe (was zuerst als Raps identifiziert wurde) (Ackersenf)

Dazwischen stehen noch gleichgroße Pflanzen mit lila Blüten (vermutlich die weißen in etwas älter. Gänseblümchen werden mit der Zeit ja auch rötlich..) (Blaue Speiseerbse)

Und nochmal Bild 4, der Hahnenfuß


Wie gesagt, das wächst alles sehr Bodennah. Quasi waagerechter Efeu.

Und das hier hab ich noch gefunden.. Wächst auch an allen Ecken und Enden.. (weicher Storchenschnabel)
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
jetzt stimmt mein Weltbild wieder, das sagte (ganz anfangs):
Das. Ist. Kein. Giersch!

Wenn die Stängel groß genug sind, wirken sie auch mal hohl, oder wenn sie auf dem Kompost wachsen :D

Den Abdeck-Trick praktiziere ich aber auch - aber ganz superschlau: alte Bretter, Steinplatten, gegebenenfalls Pappe, und dann Mulch drüberlegen wegen Optik.

Ich lasse jetzt die Pflanzen das unter sich regeln, nachdem ich mir das ne Weile angesehen habe (auch, wo der Giersch nicht so gut durchkommt).
- Kriechspindel deckt gut ab, irwann gibt er auf
- Efeu dito
- Goldrutes Wurzelwerk lässt ihm auch wenig Raum
- und so'n Schattengewächs mit großen Blättern direkt aus der dicken, sichtbaren quer liegenden Wurzel und mit rosa Doldenblüten nimmt ihm auch ziemlich gnadenlos die Sonne.

Viel davon ist immergrün, und Giersch ist u.a. deshalb so erfolgreich, weil er so früh kommt und also andere überholt an den Sonnenplätzen. Wenn die anderen aber schon da sind ... *ätsch**ätsch*
(jetzt müssen meine edlen Ritter nur noch so dicht wachsen, dass dem G. nicht mehr so viel Platz bleibt - bislang leide rnur Teil-Erfolge ;))

Mein Maler meinte, man solle Giersch mit Gartenkralle rausdrehen. Will ich versuchen und gebe ich hiermit weiter.
Grabegabel hab ich genommen bislang.

Aber ich lass auch noch welchen stehen für die Tiere als Versteck, bis die Umstellung vollzogen ist, dadurch dauert's natürlich länger
(und wenn nicht immer wieder wer den Gärtner in sich entdeckt hätte, hätte ich viel früher viel mehr meiner Gierschbekämpfer gehabt *böse*)

edit: huuuuuch, schon wieder neues Grünzeug !
 
Last edited:

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Ich meinte Mmottchen.. *schäm*

Ich war mal im Garten und hab den unseren Giersch fotografiert, da sehen die Blätter irgendwie anders aus::unsure:

mal von hinten:
p1030926ko3pt5ch1q.jpg


und von vorn:
p103092738irw0akt4.jpg



Edit: mmotchen kannst Du zu den Blättern aus dem Garten a bissl mehr erzählen, bzw. mal den ganzen Baum(?), Strauch(?) fotografieren?

Ah, ganz übersehen *schäm*
Also wie gesagt, da war noch ein bisschen Stiel dran und dann kam Erde.
Der Stiel ist hinten rund und hat vorne eine Kerbe, sieht im Profil leicht aus wie ein U.
Die Blätter sind dünn (pergamentartig), aber nicht flauschig.
Hier nochmal ein Bild, auf dem die Form besser zu erkennen ist (das 'oberste' Blatt ist symmetrisch, die darunter haben zum Boden hin leichte 'Beulen'):


Edit: ja stefanie, die Plüschmonster hier sind nicht nur einmal die Woche hungrig :D
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Also bei der ersten, weißblühenden Pflanze könnte es sich um Ackerrettich handeln, das würde recht gut passen - nur die Blätter nicht ganz. Aber beim Ackerrettich sind die oberen Blätter anders geformt, als die unteren.

Die gelbblühende Pflanze könnte - wie schon von anderen vermutet - Ackersenf sein. Aber die Blattform kann ich nicht richtig erkennen. Auffallend sind aber die kleinen spitzen Blättchen zwischen den 4 gelben Blütenblättern. Wenn Du einfach zwei Blätter (eines vom oberen Teil und eines vom unteren Teil der Pflanze) abreißt und auf einer neutralen Unterlage fotografieren würdest, dann könnte man das vielleicht sicher bestimmen.

Vielleicht lade ich später noch Fotos aus meinem Bestimmungsbuch hoch.

Was die Bestimmung etwas schwierig (für mich) macht, ist die Tatsache, daß es sich bei der Wiese wohl offenbar wirklich - wie von Gabi vermutet - um ein Feld mit Futterpflanzen handelt, gar nicht so sehr um Wildpflanzen. Den Hahnenfuß kann ich noch mal suchen - es ist wohl sicher einer, aber welcher - in meinem Buch gibt es 14 verschiedene Unterarten. Die Blätter könnten zum gemeinen Wasserhahnenfuß passen, der blüht weiß und steht am Wasser, oder zum Goldschopf-Hahnenfuß, der blüht gelb. Kriechender Hahnenfuß ist auch noch nicht vom Tisch, obwohl ich finde, daß die Blätter der anderen Arten eher passen. Aber wie gesagt, allein in meinem Buch stehen 14 Unterarten und ich würde auch hier dafür plädieren, die Blüte abzuwarten!

Grundsätzlich sind Blätter ohne Blüten echt schwer zu bestimmen. Wenn die Pflanze blüht, ist es sooooooooooo viel leichter!! =)

Bei dem lilablühenden Gewächs scheint es sich um eine Erbsenart zu handeln, möglicherweise um die blaue Speiseerbse.

Erbse ? Wikipedia

Viel Spaß weiterhin beim Kräuter-Krimi! :D
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Da es sich - wie gesagt - wahrscheinlich um die blaue Speiseerbse handelt und diese wohl als Futterpflanze angebaut wird, nehme ich mal an, daß sie prinzipiell eher nicht giftig ist.

Erbse ? Wikipedia

Zur genaueren Bestimmung müßte man mal eine Blüte von vorne sehen... =)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Naja, es ist aber nur eine Vermutung. Und hier wachsen Erbsen wild, die ganz genau so aussehen und die hat garantiert niemand dort gepflanzt. Außerdem muss das, was für Rinder als Futter angebaut wird, nicht für Nager ungiftig sein.

Zu dem Hahnenfuß: Ich bleib dabei, dass es welcher ist: *klick*
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Also die Blüte bei Wikipedia sieht 1:1 aus wie die auf dem Feld. Dann ist es wohl die blaue Speiseerbse.

Zur Eignung als Futterpflanze: Da mache ich mich gesondert drüber schlau, da fließt dann alles mit ein ;) Die blaue Speiseerbse scheint für Degus giftig zu sein. Für Mäuse allerdings nicht..

Edit: Ich glaube auch, dass es sich um Hahnenfuß handelt. Die Blätter sind einfach zu identisch.
Und aufgrund der Ausbuchtungen bei den Blättern denke ich auch, dass das Giersch ist:
 
Last edited:
Top Bottom