• Hallo Guest
    Hast Du schon unsere News zum Wiki entdeckt? Wenn nicht: Klick mich an.
    Wir würden uns sehr über deine Mithilfe freuen - und wenn es nur ein kurzes Feedback zur neuen Wiki-Seite ist :)

Recent content by Binchen

  1. Binchen

    Waldmausgesellschaft- Artgesellschaft in Außenhaltung?

    Hi ihr Lieben, (sry, hab grad viel um die Ohren) Mäuschen habe ich vorhin wieder in die Freiheit entlassen *heilig* Zwar mit etwas gemischten Gefühlen da das Köpfchen noch nicht wieder zu 100% gerade ist aber die Süße hat mir die letzten Tage so extrem randaliert und die Duna zerlegt, dass ich...
  2. Binchen

    Waldmausgesellschaft- Artgesellschaft in Außenhaltung?

    Mäuschen gehts viiel besser! Der Schiefkopf ist nicht mehr so sehr ausgeprägt, sie läuft gezielt und nur noch ab und an zwischendurch mal einen engen Halbkreis oder ganzen Kreis um die eigene Achse. Ich muss zugeben dass ich wirklich zuversichtlich bin dass die Süße wieder ganz gesund wird *freu*
  3. Binchen

    Waldmausgesellschaft- Artgesellschaft in Außenhaltung?

    @cati: Ja, am Findetag waren wir direkt noch bei meiner Tierärztin- Mäuschen bekommt gerade noch ein Antibiotika ( übers Wasser. Das lässt sich netterweise sehr gut timen, weil sie eh nachts am aktivsten ist und auch viel Wasser konsumiert), welches ich in 2-3 Tagen absetzen werde (nach...
  4. Binchen

    Waldmausgesellschaft- Artgesellschaft in Außenhaltung?

    :p letzte Nacht hab ich Mäuschen dabei ertappt wie sie sich aus der Duna nagen wollte :cool: ( erfolglos natürlich)- vom Verhalten und der Energie, die sie hat, würde ich sagen, dass sie topfit ist. Den abgestorbenen Teil des Schwanzes hat sie sich auch abgeknabbert. Wenn da nicht noch die...
  5. Binchen

    Waldmausgesellschaft- Artgesellschaft in Außenhaltung?

    @CaptainC: Ich denke Mäuschen geht es den Umständen entsprechend gut- seit sie in der 100er Duna ist hab ich sie sozusagen nicht mehr gesehen. Ich höre immer nur wie ihr abgestorbenes Schwanzende irgendwo entlang schrappt. Ein gutes Zeichen würde ich meinen, wobei ich meine zu hören, dass in den...
  6. Binchen

    Waldmausgesellschaft- Artgesellschaft in Außenhaltung?

    @ LuvlsBadToTheBone: Danke, das weiß ich schon- und betrifft in erster Linie Rötelmäuse ;). Die Virenstämme von Waldmäusen sind glücklicherweise weniger lethal. Aber dennoch passe ich auf. @CaptainC: Was tatsächlich vorgefallen ist werde ich wohl nie wissen. Auch nicht ob ggFs zuerst eine...
  7. Binchen

    Waldmausgesellschaft- Artgesellschaft in Außenhaltung?

    So, also hier das versprochene Video Mäuschen ist dann gestern noch in die 100er Duna gezogen. Unter Stress hat ( höchstwahrscheinlich) sie noch richtig heftige Gleichgewichtsstörungen und rollt dann wieder viel seitwärts :/
  8. Binchen

    Waldmausgesellschaft- Artgesellschaft in Außenhaltung?

    Hallo ihr Lieben, seit Mittwoch haust ein neuer Schützling bei mir- eine Waldmaus. ( zumindest nehme ich das stark an aufgrund der Größe und da es nur einen gelben Kehlfleck hat aber kein Band) Sie ( oder er) muss wohl Bekanntschaft mit Greifvogelkrallen gemacht haben, als ich "Mäuschen" fand...
  9. Binchen

    Paar - oder Gruppenhaltung? - Wie denn nun ?

    Sry dass ich mich hier als Mongolenunerfahrener einklinke, aber was stabile Gruppen angeht wären noch zwei weitere Aspekte wichtig zu wissen. Nämlich ob die Tiere von einem verantwortungsvollen Züchter stammen oder xbeliebige Notfellchen sind. Denn gute Züchter können keine Querulanten...
  10. Binchen

    Rattenplage in Würzburg - Farbratten?

    Meine Rattenzeit ist zwar schon lange her aber für mich sind das Farbratten... :censored: ( müsste man wohl eher den Tierschutz zum Einsammeln schicken statt einen Schädlingsbekämpfer :()
  11. Binchen

    Afrikanische Knirpsmäuse- das große Haltungsexperiment

    Hi Fufu, :) ich gestehe das sind spannende Überlegungen, da werde ich mir wohl von der TÄ beim nächsten Besuch im Feb. Formalinröhrchen mitgeben lassen. Und muss wohl auf das "Scheibeln" der Organe verzichten ( was idR sehr aufschlussreich ist, muss ich mich dann definitiv zurückhalten und...
  12. Binchen

    Afrikanische Knirpsmäuse- das große Haltungsexperiment

    Hi Fufu :) danke dir für die Hinweise. Das ist sicher hilfreich. (y) Nein, die Lungen waren nicht atelektatisch ( also einfach zusammengefallen- für die Laien zum besseren Verständnis ;)), sie waren auch nicht ödematös ( mit Flüssigkeit gefüllt), aufgebläht, eingeblutet oder entzündet- einfach...
  13. Binchen

    Afrikanische Knirpsmäuse- das große Haltungsexperiment

    :cry: Rose ist letzte Nacht verstorben, die Sektion am Morgen war sehr aufschlussreich, erschreckend und überraschend. Die drastische Verschlechterung ging rasend schnell, binnen 2,3 Stunden von "normal" zu apathisch, unterkühlt, schwerer Atmung mit Sauerstoffmangel, extrem wackelig auf den...
  14. Binchen

    Afrikanische Knirpsmäuse- das große Haltungsexperiment

    Ob die ausbleibende Fortpflanzung Zufall oder Symptom ist bleibt noch dahingestellt aber ja. Gerade ist es noch ein munteres Rätselraten ( sozusagen), die Ursache also unbekannt. Aufschluss wird evtl. eine ( am besten möglichst viele um ein möglichst eindeutiges pathologisches Bild zu...
  15. Binchen

    Afrikanische Knirpsmäuse- das große Haltungsexperiment

    Ich denke nicht, dass die alte als auch die jetzige Sippe vom selben Halter stammt, allerdings könnte durch Austausch oder der Übernahme von Mäusen beide Sippen tatsächlich Kontakt gehabt haben. ( im Vgl. zu anderen Haustierarten ist die Anzahl der Knirpsmaushalter überschaubar.) Es gibt...
Top