Recent content by *Claudius*

  1. *Claudius*

    TH Esslingen: 1 Kastrat

    Im Tierheim Esslingen sind momentan Farbmäuse abzugeben. Ich hab von dort gestern 5 Nasen abgeholt, es sind aber noch 4 Damen und 5(?) Kastraten dort. Insgesamt ein bunter Haufen, der sich über eine schöne Endstelle freuen würde. Hamster, Chinchilla, Ratten & Co - Tierschutzverein Esslingen...
  2. *Claudius*

    meine erste VG mit "Spring"-Mäusen :-)

    So, gestern ist meine erste VG gestartet und ich habe jetzt doch noch Fragen, wie ich am Besten weiter vorgeh, da "Probleme" aufkamen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Kurze Zusammenfassung: aus meiner ehemaligen Gruppe sind nur noch 2 Kastraten übrig. Gestern hab ich dann aus dem Tierheim...
  3. *Claudius*

    neue Mäuse dazu oder nicht?

    So, ich bräuchte mal eure Meinung hierzu: Ich hatte mal 6 Mäuschen vom Tierschutz. In der Zwischenzeit sind es leider nur noch 3 und irgendwann werden es nur noch 2 sein... und was dann? Das Problem: die Mäuschen sind chronische Schnattermäuschen und ich bin unsicher, was ich machen soll: -...
  4. *Claudius*

    Futter mischen

    Hat hier jemand Erfahrung mit mixing-your-petfood? Ich bestell jetzt seit knapp 1,5 Jahren dort das Futter für meine Mäuschen, weil ich das Konzept prima find und es ihnen schmeckt ;-) Leider war aber schon öfter mal irgendwas... das Futter kam nicht, meine Bestellung wurde vergessen...
  5. *Claudius*

    Was tun mit (chronischer) Schnattermaus?

    Hey, ich bräuchte mal eure Ratschläge... Meine Mäuse sind ja vom Tierschutz teils aus schlechter Haltung. Eine meiner Mäuse (Kleopatra) war direkt dort aus der schlechten Haltung (Kiste im Keller). Die anderen sind die Nachkommen der Mäuse aus schlechter Haltung. Kleo hat schon öfter...
  6. *Claudius*

    ganze Maus wackelt beim Atmen

    Ich bräuchte mal dringend hier eure Meinungen / Ratschläge. Vorgestern war noch alles normal und gestern abend um ca. 23.30 Uhr ist mir aufgefallen, dass Falbala extreme Atemnot hatte und so geatmet hat, dass die ganze Maus beim Atmen gewackelt hat. Sie ist normalerweise recht hysterisch und...
  7. *Claudius*

    Soll ich es wagen? 6 Mäuse + 1

    Ich wurde vor kurzem von der Pflegestelle, von der ich meine 6 Mäuschen hab, gefragt, ob ich noch ein weiteres Mäuschen aufnehmen würde und bin mir da jetzt sehr unschlüssig. Ich schreib hier einfach mal, was mir so einfällt und hoff, dass ihr mir vllt noch Pro- und Contra-Argumente liefern...
  8. *Claudius*

    mit Klorollen basteln

    Hey, habt ihr mir Ideen, was man aus Klorollen für die Mäuse basteln kann? Ich hab haufenweise Klorollen, weil jeder für mich sammelt, aber ich kann die gar nicht alle "verbrauchen" und find das eigentlich schade. Es gibt bestimmt viele gute Ideen, was man damit machen kann. also ich hab...
  9. *Claudius*

    PLZ 67433, 5 Mäuschen suchen Körnergeber

    Ich habe eben einen Anruf der Pflegestelle bekommen, von der ich meine Mäuschen vor kurzem bekommen habe, dass es leider noch weitere Mäuschen gibt, die einen neuen Körnergeber suchen. Es sind 5 Mäuschen, die bereits zusammen sitzen und gerne als Gruppe, zur Not aber auch einzeln / zu zweit /...
  10. *Claudius*

    Vorgehen: Buddelbereich misten / ändern

    Wie macht ihr das, wenn ihr den Buddelbereich mistet, bzw. bei mir ist's so, dass es ein neues "Klettergerät" gibt, das in den Buddelbereich kommt und ich dazu das Streu wegschieben muss, um das auf den Boden zu stellen. Wie geht ihr da vor? Es kommt mir so herzlos vor, wenn ich jetzt die...
  11. *Claudius*

    Utensilien zum Misten

    Nachdem ich seit Freitag abend ja endlich meine Nasen da hab, kommt mir da noch eine Frage: Womit mistet ihr das Gehege aus? Also mit welchen Utensilien macht ihr die Pipiecken sauber? Gibt's da was praktisches?
  12. *Claudius*

    Meine "Gallier"

    Endlich, endlich, endlich sind sie da!!!! *freu* *freu* *freu* Letzten Freitag hab ich sie abgeholt und um ziemlich genau 0 Uhr ging's dann ins neue Gehege. Es sind Idefix, Kleopatra, Minchen, Falbala, Majestix und Troubadix. Von Minchen hab ich leider noch kein Bild, da sie sich bis um 4...
  13. *Claudius*

    Futterstelle und -menge

    Juhu... bald ist es soweit! Gestern kam das Gehege an, das ich natürlich gleich aufgebaut hab und am Freitag hol ich endlich die Mäuschen ab *freu* *freu* *freu* Bin grad dabei, mir zu überlegen, wie ich's einricht und dabei auf eine Frage gestossen, auf die ich jetzt im Wiki keine Antwort...
  14. *Claudius*

    Vorgehen: Mäuse in neues Gehege

    Da ich dazu im Wiki nicht so fündig geworden bin, frag ich hier mal. Welche Vorgehensweise ist zu empfehlen, wenn ich Mäuse in ein neues Gehege setze? Wenn sich die Mäuse bereits kennen (also eine bestehende Gruppe sind), können sie dann gleich in das komplette Gehege gesetzt werden oder muss...
  15. *Claudius*

    Einstreu - welches und wieviel?

    Ich hätte mal noch Fragen zur Einstreu. Wurde da durch die SuFu nicht fündig... vllt hab ich's aber auch einfach übersehen...?! - Was für Streu verwendet ihr? Was ist zu empfehlen bzgl. Geruchsbindung und Stabilität für die gebuddelten Gänge? Ich hab gelesen, dass Hanfstreu den Geruch besser...
Top Bottom