Recent content by Etze

  1. Etze

    FM Spritze geben

    Danke für die ausführliche Antwort! :) Auch wenn die zwei nicht apathisch sind, fressen und ihr Fell gepflegt aussieht, sind sie jetzt schon seit über zwei Monaten krank und es ist gefährlich eine AB-Kur zu unterbrechen, darum haben wir gegen 17:00 Uhr gespritzt, beide sind unverletzt. :)...
  2. Etze

    FM Spritze geben

    Es ist leider erst am Montag wieder jemand in der Praxis, die Medizin muss heute verabreicht werden. Ich hab die Tierarzthelferin extra gefragt, ob wir Tabletten bekommen können, sie hat die Ärztin angerufen: wir sollen spritzen.
  3. Etze

    FM Spritze geben

    Hallo Binchen, danke für deine schnelle Antwort. Jetzt ist keiner mehr da, aber sie hat uns Spritzen mit Nadel mitgegeben und vor ein paar Monaten hatte sie uns zur oralen Gabe Doxycyclin als Tablette und Spritzen ohne Nadeln mitgegeben (für eine andere Maus)...
  4. Etze

    FM Spritze geben

    Hallo zusammen :) drei unserer Mäuschen schnattern seit Anfang Februar. Die ersten sechs Wochen haben sie Baytril oral mit der Pipette verabreicht bekommen. Da sich ihr Zustand nicht verbessert hat, sind wir nochmal zur TA, die ihnen im Abstand von fünf Tagen dreimal Doxycyclin gespritzt hat...
  5. Etze

    Vergesellschaftung - Käfigwechselmethode

    Bisher hat es gut geklappt, nur das Laufrad musste einmal wieder herausgeholt werden. Ansonsten keinerlei Gezanke allen geht es gut und die drei Jungs sehen glücklich aus. :)
  6. Etze

    Vergesellschaftung - Käfigwechselmethode

    Hallo, War unterwegs und hatte meinen Laptop nicht dabei, darum die späte Antwort. Ich hab eine Holzkiste in etwa der selben Größe wie die Samlaboxen gefunden. Muss da ein Deckel drauf? Sie kommen doch nicht die Wände (circa 30 cm) hoch? Die Jungs haben vor zwei Monaten angefangen zu zanken...
  7. Etze

    Vergesellschaftung - Käfigwechselmethode

    Okay, dann werden wir sie alle im kleinen Käfig zusammensetzen. Ist der Käfig zu groß? Ist es r/wichtig, den Geruch im Käfig vorher zu neutralisieren? Zur Zeit wohnt Merry noch dort. Das Streu nie wechseln während der VG? Vielen Dank für deine Hilfe.
  8. Etze

    Vergesellschaftung - Käfigwechselmethode

    Die Badewanne als neutraler Boden zum ersten Kennenlernen. Hab ich unter anderem hier gelesen: https://nagerschutz.de/tiere/farbmaus/allgemeine-informationen/vergesellschaftung/ Danke für den Hinweis, ich hätte bloß zwei Wochen einplant. Wir haben einen kleinen Käfig (60x20x30), einen etwas...
  9. Etze

    Vergesellschaftung - Käfigwechselmethode

    Okay dann ohne Käfigtauschs. Ja wir wollten sechs Wochen warten um die Jungs miteinander zu vergesellschaften. Ist das zu lange? Und dann alle auf einmal zu zwölft in die Badewanne und erstmal schauen wie sie sich verhalten?
  10. Etze

    Vergesellschaftung - Käfigwechselmethode

    Hallo zusammen, wir haben zurzeit eine neuner-Gruppe Weibchen und drei sieben Monate alte Böckchen in Einzelhaltung. Die drei Brüder haben wir zu spät kastrieren lassen, weil sie sich noch lange vertragen hatten und ihr Vater bei der Kastration verstorben ist. Heute haben wir sie endlich...
  11. Etze

    Dicke Mäuse und Teekartons

    Sind zwei Fragen. Danke für eure Tipps. Dann belass ich es bei Klopapierrollen und unbedruckter Pappe. Eierkartons kriegen sie ab sofort auch. Toller Käfig @Moni1610 Von richtigem und falschem Futter hab ich kaum Ahnung, halte mich da an Empfehlungen von Mäuseasyl/Farbmaushamburg: Sie...
  12. Etze

    Dicke Mäuse und Teekartons

    Hi, gibts es einen guten Trick, zb irgendein besonderes Futter, um in einer Gruppe mit sowohl dicken als auch dünnen Mäusen die Dickerchen abspecken zu lassen? Hier (https://farbmaushamburg.com/maeuse-wiki/farbmaus/farbmaus-haltung/farbmaus-inventar/#jp-carousel-790) liest es sich, als ob...
  13. Etze

    Backoblaten für FM

    Danke :)
  14. Etze

    Backoblaten für FM

    Hallo zusammen *Maus* Unsere Mäuse lieben Backoblaten (Weizenmehl, Stärke, ohne Zucker). Selbst die Schüchternsten können Oblaten nicht widerstehen. Habe nichts negatives dazu gefunden über Google, ist es unbedenklich ihnen täglich kleine Mengen zu verfüttern? LG
  15. Etze

    Farbmaus krank (?)

    Bin nicht fertig geworden, morgen dann den Rest.
Top Bottom