Recent content by Freya1

  1. F

    Augenentzündung

    Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Skadi, mein Farbmausweibchen hat eine Entzündung am Auge. Zeitgleich, als die Entzündung begann, hatte sie einen stärkeren Atemwegsinfekt. Den Schnupfen haben wir erfolgreich mit zwei Doxycyclin Depot-Spritzen besiegt. Da es sich um ein Breitband...
  2. F

    Farbmaus verliert schleichend an Gewicht

    Wir waren jetzt nochmal mit ihr beim Arzt. Sie wurde am ganzen Körper abgetastet und nochmal auf Atemgeräusche untersucht. Leider keinerlei Anzeichen einer Erkrankung. Auch ihr After und ihre Augen scheinen gesund. Äußerlich scheint sie, bis auf ihr Untergewicht (24 Gramm) gesund zu sein. Nach...
  3. F

    Farbmaus verliert schleichend an Gewicht

    Bene Bac haben wir während der Medikamentengabe in den Päppelbrei untergeschmischt. Wahrscheinlich wird es das Beste sein, wenn wir zeitnah nochmal zum Arzt fahren. Zu Beginn, als wir die Mädels aufgenommen haben, war sie sehr munter, frech und neugierig. Aktuell ist sehr leider sehr scheu und...
  4. F

    Farbmaus verliert schleichend an Gewicht

    Sie wiegt aktuell nur noch 25 Gramm und macht generell einen sehr schwachen Eindruck. Ihr Fell wirkt sehr struppig "aufgeplustert" und sie hat einen leicht "buckligen" Gang, als hätte sie Schmerzen. Außerdem sind ihre Augen sehr klein. Sie hat leider auch kein großes Interesse an Futter ;( Ich...
  5. F

    Farbmaus verliert schleichend an Gewicht

    Hallo zusammen, vor ca. 4 Wochen haben wir ein 4er Rudel Mädels von privat übernommen. Leider war das bestehende Gehäge sehr dreckig und verpinkelt. Da wir sichergehen wollten, dass die Mädels gesund sind, haben wir eine gesammelte Kotprobe von allen abgegeben und diese im Labor analysieren...
  6. F

    Farbmaus-Notfall

    Hallo zusammen :) Ein flüchtiger Bekannter hat für seinen Sohn 7 Farbmäuse besorgt - zwei davon leider männlich und nicht kastriert... nun möchte er die Tiere abgeben. Was mit ihnen passieren wird, wenn sie kein neues Zuhause finden, kann man nur erahnen. Wir haben unser erstes Farbmausrudel...
  7. F

    Fußabdrücke Farbmaus

    Vielen Dank für deine Antwort! Wir hatten uns bspw. überlegt, die Mäuschen durch Kirschsaft und dann über ein Blatt Papier rennen zu lassen. Wobei ich muss erst noch erkundigen muss, ob Kirschsaft gesundheitlich unbedenklich ist.
  8. F

    Fußabdrücke Farbmaus

    Hallo zusammen, Wir haben zuhause 5 süße Farbmäuse. Jeder einzelne Charakter ist uns sehr ans Herz gewachsen. Da die Tiere, wie wir leider alle wissen, keine all zulange Lebensdauer haben, hatten wir uns überlegt, ein kleines "Andenken" zu bauen. Wir würden gerne versuchen, Abdrücke von ihren...
  9. F

    Ab welchen Zeitpunkt müssen Jungböcke getrennt werden?

    Wir waren heute in der Nähe in einem "Gartencenter" und haben uns ein paar Pflanzen gekauft. Per Zufall haben wir gesehen, dass diese dort Farbmäuse halten. Die Bedingungen für die Mäuse vor Ort sind allerdings grausam. Kranke / Böcke (jung/alt) / Schwangere.. alles lebt in einem Käfig. Die...
  10. F

    3 Mädels + 2 Kastraten "Streit" beim Besteigen

    Tut mir Leid, dass die Antwort so spät kommt. Mittlerweile ist es so, dass alle 5 (3W + 2M) alle glücklich miteinander leben. Die Mäuse haben nie DEN einen gemeinsamen Schlafplatz. Sie tauschen sowohl den Platz, als auch den "Partner" mit dem sie übernachten. Oft schlafen sie alle zusammen...
  11. F

    3 Mädels + 2 Kastraten "Streit" beim Besteigen

    Danke für die ausführlichen Antworten. Wir haben wie folgt vergesellschaftet. Nachdem die Mäuse ca. 2 Std. in der Badewanne gesessen haben, haben wir sie in ein Aquarium gesetzt, welches wir durch eine Holzplatte auf einen kleineren Raum abgegrenzt haben. Pro Tag haben wir dann entweder 10 cm...
  12. F

    3 Mädels + 2 Kastraten "Streit" beim Besteigen

    Hallo zusammen, anfangs hatten wir eine Gruppe mit 4 Mädels. Dabei stammen 2 Schwestern aus einer Privatzucht, eine aus dem Tierheim und eine aus einer Zoo-Handlung. Leider starb eine der beiden Schwestern. Ab dem Zeitpunkt gab es immer wieder Streitereien (keine Bisswunden). Ab dem Zeitpunkt...
Top Bottom