Recent content by fromo

  1. fromo

    Maus zieht Hand mit

    Moin! Mir ist vor Kurzem ein Verhalten bei meiner handzahmen Maus aufgefallen, das mich neugierig gemacht hat und wo ich mal fragen wollte, ob andere FM-Halter dies ebenfalls erleben und wenn ja, vielleicht sogar wissen woran das liegt oder wieso die Maus dies tut. Meine kleinste Maus Jucy ist...
  2. fromo

    Umzug mit Mäusen, welche Transportbox?

    Hui so viele Reaktionen :LOL: Ich würde am Vorabend das Nagarium säubern und die Kleinen rausholen, dann würden sie die Nacht über und bis mittags zirka am Folgetag drinnen bleiben. Also so um den Dreh herum 14-16 Stunden, wenn Alles gut läuft. Eine Autofahrt ist da auch noch inbegriffen, weil...
  3. fromo

    Umzug mit Mäusen, welche Transportbox?

    @Moni1610 Ich habe so eine Wasserflasche, die man anschrauben kann. Theoretisch sollte das möglich sein, die an der Wand der Box festzuschrauben mit einem gebohrten Loch. Ein Wassernapf hat die Gruppe ebenfalls, weil einige der Kleinen lieber dort trinken. Aber die magnetischen Flaschen klingen...
  4. fromo

    Umzug mit Mäusen, welche Transportbox?

    @Moni1610 Die sehen auf den ersten Blick super aus. Wie viele Löcher hast du ungefähr reingemacht? Bei Plastikcontainern dieser Art habe ich schon Sorge, dass die Durchlüftung da nicht ausreicht, auch mit Löchern im Deckel. Sonst würde ich auch das Nagariumgitter drüberlegen, hauptsache, die...
  5. fromo

    Umzug mit Mäusen, welche Transportbox?

    Moin! Wie der Titel schon sagt, geht es um einen Umzug mit Mäusen. Dafür suche ich eine passende Transportbox bzw. eine Alternative dazu, in welcher die Mäuse über Nacht & einige Stunden am Folgetag verweilen können, mit Möglichkeit zum Futter- und Wasserreichen. Aktuell besitze ich nur eine...
  6. fromo

    Kränkelnde Maus spurlos verschwunden, übler Geruch

    @Brokat Klar gerne, das Foto ist leider nicht mehr ganz aktuell, die Einrichtung hat sich geändert, aber im Wesentlichen ist die Ausstattung gleich geblieben (bzw. die meisten Holzsachen wurden ausgetauscht oder grundgereinigt). Das Foto stammt noch aus 2021, wo ich meine alte Bande drin hatte...
  7. fromo

    Kränkelnde Maus spurlos verschwunden, übler Geruch

    @Brokat Das weiß ich leider nicht, ich habe das große Nagarium von meinem Bruder übernommen, der darin Hamster hatte. Dort gab es nie Probleme mit Uringeruch auf der Holzebene, aber da werde ich mal jemand Fachkundiges fragen ob er das versiegeln kann, sollte es noch nicht versiegelt sein. Aber...
  8. fromo

    Kränkelnde Maus spurlos verschwunden, übler Geruch

    @CaptainC Ich denke das werde ich mal machen... der Geruch war nämlich in ihrer Toilettenecke auch sehr stark. Nur liegt das Nest direkt auf der Ebene darunter, daher konnte ich nicht ausmachen wer der Übeltäter war - oder vielleicht auch Beides? Beim Saubermachen habe ich die Ebene auch...
  9. fromo

    Anzahl der Farbmäuse im Forum 2022

    + 8 Weibchen 19 Weibchen 4 Kastraten 0 Böcke _______________ 23 Mäuse insgesamt
  10. fromo

    Kränkelnde Maus spurlos verschwunden, übler Geruch

    Update: Das Nagarium ist jetzt "komplett" sauber mit einigen Schaufel der alten Einstreu, und der Geruch ist vollends verflogen! Ich hoffe mal, dass der Geruch nicht von Markierungen stammt, denn ansonsten muss ich nochmal kontrollieren oder ggf. zum TA gehen *denk* Eigentlich habe ich noch nie...
  11. fromo

    Kränkelnde Maus spurlos verschwunden, übler Geruch

    @Brokat Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich werde beizeiten mal versuchen die Kleinen so zu erwischen, dass ich sie gut fotografieren kann. Ich bin mir auch nach Jahren von Mäusehaltung immer nie genau sicher, ob ich nicht doch etwas übersehen habe bei den Mädels :ROFL: Dann werde ich...
  12. fromo

    Kränkelnde Maus spurlos verschwunden, übler Geruch

    Moin, Ich habe folgendes Problem. Seit zirka einer Woche leben wieder 7 Mäusemädchen bei mir, denen es soweit auch sehr gut ging. Eine der Kleineren (7 Wochen alt ca.) hat leider ein paar Atemgeräusche gehabt und wohl auch Schnupfen. Geniest hat sie nie, nur ‘Geknackt’ beim Atmen. Jetzt kam es...
  13. fromo

    "Aggressive" Maus

    Moinsen! Die Skepsis kann ich gut nachvollziehen, bei meiner ersten Mäusegruppe war ich auch sehr lange am Verzweifeln, ob die Geschlechterinfos denn stimmen, weil ein Mädel so... "männlich" untenrum aussah. Auch jetzt bin ich noch einen Ticken unsicher, beobachte das Ganze aber so gut es geht...
  14. fromo

    "Aggressive" Maus

    Huhu! Fixieren ist leider unmöglich, die Mäuschen sind klein und flink, daher habe ich so gut es geht beim "Rückenzuwenden" den Genitalbereich betrachtet. Bis auf einige kleine Unterschiede (ein paar Millimeter anders hier und da, was ja ganz normal ist) waren die Geschlechter bei allen bisher...
  15. fromo

    "Aggressive" Maus

    Die Geschlechter sind vom TA abgeklärt, ich habe zwischendurch auch mal geguckt wenn eine Maus die Sicht darauf zugelassen hatte. Soweit habe ich nur Weibliches gesehen - die Sorge mit dem Geschlecht hatte ich auch, allerdings kann natürlich auch eine erst als Weibchen eingestufte Maus später...
Top Bottom