• Hallo Guest
    Hast Du schon unsere News zum Wiki entdeckt? Wenn nicht: Klick mich an.
    Wir würden uns sehr über deine Mithilfe freuen - und wenn es nur ein kurzes Feedback zur neuen Wiki-Seite ist :)

Recent content by Lumi

1. Lumi

HILFE bei Geschlechtbestimmung

hey ich hätte bei den Bildern eher auf Mädels getippt, warte aber doch noch ein paar Meinungen ab. Am Besten machst Du von den anderen beiden auch noch Bilder (die Qualität ist übrigens sehr gut so :) ) Du kannst mal schauen, ob Du einen Scheideneingang erkennen kannst. Da ist hinter dem...
  2. Lumi

Adoptierte Mäuse zu jung?

hey nur Ofen hilft nur bedingt gegen Gerüche. V.a. wenn Pipi dran ist, stinkt es danach bestialisch :D Einige schwören hier auf Kaffeepulver, das man dann mit in den Ofen packt. Ich hab immer mit Essigwasser gewaschen und auslüften lassen. Wenn etwas für den Menschen noch zu arg nach Maus...
  3. Lumi

Gewicht einer maus

Du kannst ab und zu die Waage reinstellen - damit sie keine Angst davor haben und selbst drauf krabbeln. Ich hab auch regelmäßig gewogen - Maus in Klorolle tapsen lassen, auf der Waage im Gehege aussteigen lassen. Da bleiben sie ja erstmal kurz verdutzt sitzen. Das reicht zum wiegen. und dann...
  4. Lumi

Fußabdrücke Farbmaus

weiche Butter und dann einfrieren (also die Butter ^^) und damit dann weiterarbeiten? Also ausgießen mit Gips o.ä.?
  5. Lumi

kratzende Farbmaus, blutiges Ohr

hey, Stronghold hilft aber doch bei diversen Milben (Grabmilben) nicht. Wenn also Milben gefunden werden, ist es auch wichtig zu wissen, welche Milbenart es ist. Und dann entsprechend das richtige Milbenmittel raussuchen. Und damit alle Mäuse behandeln. Und auch die Umgebung desinfizieren nicht...
  6. Lumi

Mäuse Frei in der Wohnung

und wenn Du zur Miete wohnst, riskierst du eine Kündigung. Da Kleintierhaltung nur in Maßen akzeptiert werden muss. Sobald das wie bei dir ausartet und die Tiere das Mietobjekt (Die Wohnung) beschädigen durch Kot, Urin und durchs annagen,... dann kann das Probleme geben.
  7. Lumi

Vor der Anschaffung....

hey man kann ein Kallax nehmen. Aber das ist echt schnell durchgenagt. Es reichen Ecken und Kanten für einen Nageansatz. Sabberlack könnte ggf auf der folierten Oberfläche nicht halten. Und wenn, ist das auch nur ein Urinschutz. Sabberlack hält Mäusezähnen nicht stand. Die Tiefe ist nicht...
  8. Lumi

Mäuse Frei in der Wohnung

hey das klingt zwar verdächtig nach einem Troll, aber falls das wirklich so sein sollte: Wo wohnst Du? Sollte kein erfahrener Maushalter in deiner Nähe wohnen, dann Kontakt zum örtlichen Tierheim aufnehmen. Zusammen alle Mäuse einfangen. Alle Mäuse nach Geschlechtern trennen. Alle Mäuse...
  9. Lumi

Baytril

hey Kristalle oder Schlieren sind -soweit ich das noch weiß - nicht schlimm. Baytril hält sich recht lange, ich kann dir aber keine genaue Haltbarkeit nennen. Mehrere Wochen/ Monate... Meine längste Baytrilgabe waren 15/16 Tage (also etwas über zwei Wochen) am Stück. ob bleibend oder neue...
  10. Lumi

Schwere Atmung, fiepsende Geräusche

nicht jetzt schon Doxycyclin. Wenn Baytril vor 4 Wochen gut geholfen hat, würde ich eher nochmal mit Baytril ran. Der Abstand zur letzten Behandlung ist groß genug, da kann man wieder mit dem gleichen AB ran. Doxycyclin sollte der letzte Joker sein, den würd ich jetzt noch nicht gleich...
  11. Lumi

Kleine Farbmaus/ leider alleine nach dem Tod d. Mitbewohnerin

hey Du könntest ja - wenn Du mit der Farbmaushaltung aufhören möchtest - schonmal im Vorfeld für die zwei ein neues Zuhause suchen. Andere finden einen Maushalter in der Nähe, der dann sehr kurzfristig die letzte, übriggebliebene Maus aufnehmen kann. Sowas kann man auch schon im Vorfeld...
  12. Lumi

Bin mir noch unsicher...

hey Tipp eins: Am Anfang noch nicht alles in den Käfig stellen. Mäuse bekommen sonst gern einen "Kulturschock" und sind etwas gestresst, wenn es soooo viel neues zu entdecken gibt. Manchmal führt das zu Streit, weil man das tollste Spielzeug dann gerne für sich allein hätte. Laufrad, Näpfe, 2-3...
  13. Lumi

Angst um Mäuse Mann - splashed oder doch brindle?

Kurzer "fachlicher" Einwurf: Sollte die Farbe letal sein, wäre die Maus nicht so groß geworden. Mäuse, die eine letale Farbe haben (bzw natürlich den entsprechenden Genotyp, nicht Phänotyp), werden entweder tot geboren oder sterben in kurzer Zeit nach der Geburt. Die auf dem ersten Bild gezeigte...
  14. Lumi

Vergesellschaftung 6/1?

hey bitte mit Geduld vorgehen. Wenn sie am Freitag erst zusammengekommen sind, dann kann man am Sonntag noch nicht von "geglückter Vergesellschaftung" reden :) Manchmal knallt es erst nach einigen Tagen, wenn die Mäuse merken "ouh, der Besuch bleibt, wir müssen uns also doch um eine Rangordnung...
  15. Lumi

Mäusemutter gestorben

hey Ich hatte mal ein Mäuschen mit ähnlichen Symptomen. Sie war eher Randfigur der Gruppe, aber da es eher ein Invaliden-Trupp war (Alt, krank, unterwürfig) war das egal. Wichtig war mir, dass sie dennoch zu den anderen kuscheln kommen durfte. Und manchmal kamen auch die anderen Mäuse und haben...