• Hallo Guest
    Hast Du schon unsere News zum Wiki entdeckt? Wenn nicht: Klick mich an.
    Wir würden uns sehr über deine Mithilfe freuen - und wenn es nur ein kurzes Feedback zur neuen Wiki-Seite ist :)
  • Mausebande-Kalender 2021 - In vollem Gange

    Entscheidet schnell noch, welche der vielen tollen Fotos ihr in unserem Mausebande-Kalender 2021 sehen wollt! Bis zum 20.09.2020 könnt ihr noch abstimmen. Also schnell!

    Hier geht es zu der Abstimmung.

Recent content by NyanNyan

  1. N

    Höhe überbrücken

    Moin! Ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder. Eigentlich hatte ich die Rennmaushaltung aufgeben wollen, aber nach ein paar Monaten Abstinenz, habe ich die kleinen Nager schon sehr vermisst. Nach längerem hin und her, steht nun also fest: Hier ziehen wieder Mäuse ein. Bevor die Kleinen...
  2. N

    1 3/4 Jahre alte Rennmaus (m) sucht bei Oldenburg

    Ich suche ein neues Zuhause mit mausigem Kumpel für "Das Ekelchen". Abgabe an eine Pflegestelle wäre ebenfalls möglich, sollte dort ein einsamer Mäuserich verzweifelt auf einen neuen Kumpel warten. Das Ekelchen ist ein 1 Jahr und 9 Monate alter Mäuserich. Menschen findet er eklig (deswegen...
  3. N

    Geschwür an der Duftdrüse

    Hallo ihr Lieben, Tierarzttermin habe ich noch nicht gemacht, den werde ich aber sofort ausmachen. Da mein Tierarzt aber nicht so Mäuse kompetent ist, möchte ich die Grundsatzfrage an euch richten und hoffe, dass mir jemand antwortet, bevor ich die Lebensentscheidung übereilt treffen muss... Es...
  4. N

    Ekel vor Insekten

    Hallo ihr Lieben, Ich habe hier einen kleinen "Problemfall". Eine meiner Mäuse ekelt sich vor Insekten. Ich bin seine "Ekelei" grundsätzlich schon gewöhnt. Mit zugekniffenen Augen und jeder Zeit zur Flucht bereit reagiert er immer auf Neues. Meistens lässt er sich aber davon überzeugen, dass es...
  5. N

    PVC als Untergrund

    Hallo! Ich habe in meinem Gehege eine Ebene, diese habe ich zwar lackiert, sogar mehrfach, trotzdem quellt das Holz langsam. Ich habe mir daher überlegt, das einfach mit PVC auszulegen. Ist das ok für die Mäuse? Hat da Jemand Erfahrung? Und ich habe mittig im Holz ein "Loch" als Aufgang, da...
  6. N

    Natürliche Gehegeeinrichtung

    Hallo, Ich suche ein paar Tips für die möglichst natürliche Einrichtung meines Geheges. Es handelt sich nur um einen Teil des Geheges, der quasi zum Sandbaden und als Laufradplatz dient. Es ist ein 100er Aquarium. Die Einrichtung ist noch sehr karg - zwei Holzunterstände. Ich würde das ganze...
  7. N

    Projekt Gehegevergrößerung

    Hallo! Ich möchte meinen beiden Rennern mehr Platz bieten. Sie verstehen sich sehr gut und daher denke ich, sollte das grundsätzlich kein Problem darstellen. Es ist zwar ein etwas älteres Bild, aber grundsätzlich sieht mein Gehege so aus: Ich möchte nun das kleine Aquarium rechts durch ein...
  8. N

    Maus alleine lassen / "Sterbebegleiter"?

    Hallo! Achtung Roman... ich bin zu traurig und wütend um mich kurz zu fassen... Einmal eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse (wer den Mäuse-Krieg schon kennt, kann zu Akt 2 weiter scrollen): Mein Mäuseduo hat sich zerstritten. Ich habe erneut versucht zu vergesellschaften, die Mäuse...
  9. N

    2,5 jährige Rennmaus (m)

    Hallo! Nach längerem hin und her suche ich nun nach einem neuen Zuhause für meine beiden Streithähne, da ich mich der Situation nicht mehr gewachsen fühle. Du solltest daher sehr erfahren mit Rennern sein. Die Mäuse befinden sich seit längerem in VG-Phase und finden leider nicht recht...
  10. N

    Medikamentengabe - Mäuse kleiner setzen?

    Hi, Wie es mein Glück so will hat eines meiner Mäuse nun eine Augeninfektion. 3 mal täglich Augentropfen, 7 Tage lang. Natürlich bin ich an diesen Wochenende zudem auf einem Seminar, das macht das ganze noch komplizierter. An diesen Tagen werde ich es eventuell nur 2 mal schaffen die Tropfen zu...
  11. N

    Mäusekampf - brauche ein wenig Rat

    Hallo ihr Lieben! Ich war gestern beim Nottierarzt. Mein eines Mäusepärchen (beide m, Brüder und etwas über 2 Jahre alt) hat sich ordentlich gekloppt, ich habe nicht gesehen wie es geschah oder wie es anfing, als ich kam, saßen da schon die blutigen Mäuse. Beide sehen aus wie kleine Zombies mit...
  12. N

    Blutige Augen?! Hilfe!

    Hallo, ich schaffe es jetzt gleich nicht mehr zum Tierarzt, muss später gehen. Aber bitte schaut doch einmal eben drauf. Es sind beide Augen betroffen er benimmt sich aber ganz normal. Was hat er und wie ist das zu behandeln? Bitte, die Tierärzte hier sind nicht so gut, meine letzte Maus hat...
  13. N

    Pipigeruch und Pubertät

    Hallo! Ich habe zwei männliche Renner und einer von beiden durchschreitet gerade seine Pubertät. Bisher gab es noch keinen Stress. Was mir aber Stress bereitet ist der starke Uringeruch, der mir da seit dem entgegen weht. Das Sandbad ist ein 60 er Aqua und genau hier weht der Wind... Ich habe...
  14. N

    Ekel, Misstrauen oder blind?

    Hallo! Ich brauche mal eure Meinung dazu: Kurz zu der Maus: Jung, männlich, goldfarben mit roten Augen. Ich schildere einfach mal kurz Erlebtes: Ich möchte die Mäuse mit Kernen aus der Hand füttern. Ich habe den Kern zwischen Zeigefinger und Daumen und halte ihn den Mäusen hin. Besagte Maus...
  15. N

    Spielzeug zum Zerstören

    Hey, Eines meiner Mäuschen liebt es Dinge zu "zerstören". Ich habe ihm nun erstmal zwei kleine Häuschen rein gestellt, die er mit Genuss zernagt und durch die Gegend schiebt. Natürlich ist da dementsprechend immer Radau im Gehege. Dinge, die länger oder öfter im Gehege sind, langweilen ihn...
Top