• Hallo Guest
    Hast Du schon unsere News zum Wiki entdeckt? Wenn nicht: Klick mich an.
    Wir würden uns sehr über deine Mithilfe freuen - und wenn es nur ein kurzes Feedback zur neuen Wiki-Seite ist :)
  • Mausebande-Kalender 2021 - In vollem Gange

    Entscheidet schnell noch, welche der vielen tollen Fotos ihr in unserem Mausebande-Kalender 2021 sehen wollt! Bis zum 20.09.2020 könnt ihr noch abstimmen. Also schnell!

    Hier geht es zu der Abstimmung.

Recent content by Rumoo

  1. Rumoo

    Die Macken der Mäuschen, Umfrage

    Hand eingraben ist aber süß :giggle: Ich hab festgestellt, dass meine Mäuse total auf Erdbeeren stehen. Als ich es ltztens gewagt habe nur eine rein zulegen, häts fast Tote gegeben. Nu wird sie immer in gleich Große Stücke geteilt und jede Maus bekommt ihr eigenes. Bei anderem Futter sind sie...
  2. Rumoo

    Streit unter unkastrierten VZM Böcken

    Ich würde es wohl wie bei einer Farbi VG versuchen. Bzw erstmal neutraler Boden mit etwas mehr Platz (Badewanne oder so) und dann zunächst klein setzen. Hast du die Möglichkeit, wenn sich die Jungs wieder verstehen, ihnen Auslauf zu geben? Meine hatten einen festen Auslauf direkt vor dem Gehege...
  3. Rumoo

    Streit unter unkastrierten VZM Böcken

    VZM kann man in der Regel auch unkastriert gut halten. Allerdings neigen Böckchen bei mehreren Ebenen (hast du Volletagen ? ) gern zu Revierbildungen. Ich find die 120x60 auch recht knapp bemessen, gradeweil Ebenen bei Böckchen problematisch werden können. Ich würde die Jungs wohl versuchen...
  4. Rumoo

    Anfänger in der Mäusehaltung

    Hallo, VZM kann man super Auslauf geben, der muss nur absolut Ausbruchsicher sein. Wenn sie sich aber erstmal eingerichtet haben, kommen sie spätestens zur Schlafenszeit wieder zurück ins Gehege. Gerochen hab ich die VZM nie, meine Weißfüße riechen eindeutig mehr. Cola meint bestimmt...
  5. Rumoo

    VZM-Mann mit Farbimädels vergesellschaften?

    Schön, das freut mich für den großen Mann :)
  6. Rumoo

    VZM-Mann mit Farbimädels vergesellschaften?

    oh gut zu wissen dass es in der Regel recht gut klappt, zwischen den beiden Arten. Wär ja schön wenn es klappt, dass er zu anderen VZM darf.
  7. Rumoo

    VZM-Mann mit Farbimädels vergesellschaften?

    Ich hab bisher keine Artenvergesellschaftung gemacht. Wenn eine der Mäuse mal länger auf abwegen war, gab es bei Rückkehr allerdings immer nur kurzes gerangel. Ich hab mir sagen lassen das VZM Weibchen, meines waren ja Mädels, gegenüber kleineren Mäusen oft Muttergefühle entwickeln und die VG...
  8. Rumoo

    VZM-Mann mit Farbimädels vergesellschaften?

    Hey, stell dir VZM von der größe wie junge Ratten vor, die sich gern quetschen ;) VZM kletern ganz gern, sind aber bei weiten nicht so geschickt wie Farbis (wobei es da auf die Maus selbst ankommt, ich hatte eine die ist die dünnsten Äste langgelaufen und welche die nur die Ebenen genutzt haben)...
  9. Rumoo

    "Bauchwassersucht"? Wurmbefall!

    Hey, bei unklarem Befund würd ich immer eine Kotprobe untersuchen lassen (egal bei welchem Tier). Parasiten wären hier wahrscheinlicher als was Bakterielles, aber evtl auch auf Hefen und Pilze mitunteruschen lassen. Für Parasiten sollte man eine 3 Tagesammelkotprobe mitnehmen, da kannst du ja...
  10. Rumoo

    Rumoos Weißfußindianer

    Also die Jungs sind nicht sonderlich kooperativ beim fotografieren :cautious: Gestern musste ich gleich zwei zum zweiten Mal aus einer misslichen Lage befreien. Ich kann nur allen Raten, die diese Mäusels halten, Etagen, Häuschen usw nicht direkt an die Wand zustellen, ist da auch nur ein...
  11. Rumoo

    Rumoos Weißfußindianer

    Bei mir hat nichts geschimmelt, hab halt immer nur leicht nachgewässert, wenn die Jungs geschlafen haben und immer nicht alles. Man mss es aber tatsächlich immer leicht feucht halten, sonst staubt es und graben ist nicht mehr möglich. Hab aber ja nu doch wieder umgestellt, weils so gestunken...
  12. Rumoo

    Rumoos Weißfußindianer

    Morgen mach ichs Gehege sauber, da kann ich dann evtl auchmal bei Tageslicht Fotos machen in der Hoffnung des die besser werden. Die Jungens sind auch einfach drollig. Futter wird erstmal eingesammelt, soviel wie geht. Da werden dann soviele Haferflocken ins Mäulchen gestopft wie geht, wenn...
  13. Rumoo

    Rumoos Weißfußindianer

    Danke. och die Möbel sind nicht das Problem, die werden nicht bepinkelt, außer die kleinen Etagen, da gabs auch Neue. Es ist tatsächlich die Erde die so riecht. Hab heut auch nur unten neu gemacht, morgen dann oben. Das Inventar bleibt ja gleich, gab Unten nur zwei neue Teile dazu, Oben gibts...
  14. Rumoo

    Rumoos Weißfußindianer

    Danke :)
  15. Rumoo

    Rumoos Weißfußindianer

    Ja ich find Erde halt auch toll und die jungs lieben die. Bei den VZM war das auch kein Problem, die wussten aber auch wie man eine Toilette benutzt :sneaky: Ich werd nu erstmal ne Weile eine Streumischung nutzen, auch weil demnächst Besuch ein paar Tage in dem Zimmer schläft. DAs mit den MOs...
Top