Recent content by Schattenschwinge

  1. Schattenschwinge

    Einstieg in die Rattenhaltung

    Hallo liebe Forenleute! Vielleicht ahnt ihr schon den Grund, warum ich ausgerechnet hier poste... Ich spiele mit dem Gedanken, so ganz allmählich von Mäusen auf Ratten umzusatteln. Na gut, nicht ganz... Die Mäuse werden älter und älter und sterben allmählich aus. Zwei Gruppen sind´s noch...
  2. Schattenschwinge

    Der Frühling ist da!

    Und passend dazu gab´s gerade das erste Gänseblümchengelage des Jahres - exklusiv vor dem Vertikutierer gerettet. Ramuthra mit Hamsternase und "die Ohren vor!" Morangias, hauptberuflicher Flauschball Nurinai, ehemalige scheue Panikmaus, inzwischen einfach nur noch anhänglich...
  3. Schattenschwinge

    Heute Wintereinbruch - packt eure Mäuse warm ein!

    Laut Wetterbericht wird morgen ziemlich heftig der Winter herein brechen - mit Blitz und Donner, Sturm (nein, Orkan) und Hagel, Schnee und Eis. Und zwar in ganz Deutschland. Deshalb, und sofern nicht ohnehin schon längst geschehen oder immer präsent: Schaut, dass eure Mäuse es warm haben! Für...
  4. Schattenschwinge

    Hochinfektiöser Durchfall bei den Stachelmäusen!

    Grund für diesen Thread ist eine offenbar hochinfektiöse Durchfallerkrankung, die in den letzten Wochen in mehreren Stachelmausbeständen verschiedener Halter hier im Forum aufgetreten ist. Die Symptome der Stachelmäuse äußern sich durch massive Durchfälle, in deren Folge die Tiere in der Regel...
  5. Schattenschwinge

    Insektenzucht - aber welche?

    Hallo Forumsbewohner! Da ich hier schon länger ein entsetzlich unbenutztes 60er Aquarium herumstehen habe, habe ich beschlossen, es aus seiner trostlosen Untätigkeit zu erlösen und neu zu besiedeln. Natürlich nicht mit Farbmäusen. Aber schon mit etwas, von dem die Mäuse auch etwas haben. Etwas...
  6. Schattenschwinge

    Blödes Mistvieh

    Einer achtbeinigen Gefährtin zum Abschied. Einer treuen Untermieterin, die wie keine ihrer Art zuvor in unserem Haus geduldet und geschätzt war. Der Hüterin unseres Vorratskellers, Verteidigerin des Marmeladenregals, Wächterin des Tiefkühlschrankes und Herrscherin über die Betondecke - adieu...
  7. Schattenschwinge

    Estragol-Warnung

    Unsere Lebensmittelchemikerin hat mich auf ein Detail hingewiesen, das unter anderem auch Fenchel betrifft, der bislang für Farbmäuse, auch als Tee für Handaufzuchten, "freigegeben" ist. Für Fenchel, Estragon, Basilikum, Anis, Piment, Muskatnuss, Zimt und Zitronengras gilt: Alle diese...
  8. Schattenschwinge

    Was tun gegen einen penetranten Maulwurf?

    Morgen allerseits! Wir haben ein heikles Problem, und ich hoffe, ihr könnt uns weiter helfen. In unserem Wohnviertel treibt sich (vermutlich nur) ein Maulwurf herum. Stellte dieser anfangs nur ein gewisses Ärgernis dar, ist er für uns inzwischen zu einer regelrechten Plage geworden. Jeden Tag...
  9. Schattenschwinge

    Eis am Stiel - ohne das Eis drumherum!

    Eine Kollegin hat das letzte Stiel-Eis des Sommers gestiftet, und als wir damit fertig waren, die leergeschleckten Stiele wie Mikadostäbe auf der Platte lagen, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Diese Stiele (ohne das Eis, versteht sich) müssten perfekt sein, um alle mögliche...
  10. Schattenschwinge

    Angebote der Discounter

    Für alle Direkt-Käufer seit hiermit ein Thread eröffnen, in dem aktuelle, Mäuse-geeignete Angebote der verschiedenen Discounter übersichtlich gepostet werden können. Los geht´s: Ab Donnerstag, 06.09. bei Aldi-Süd: Acryl-Weißlack (DIN EN 71.3 Sicherheit für Spielzeug) (Link) Ab Donnerstag...
  11. Schattenschwinge

    Fotos qualzüchtiger Mäuse - Reglementierung nötig?

    Mal eine kritische Frage ans Forum an sich... Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit die Anzahl an Fotos langhaariger, gelockter und adipöser Mäuse gestiegen ist. Mithin also Fotos von Mäusen, die allgemein als "qualzüchtig" gelten. Natürlich sind die überwiegende Mehrheit der gezeigten...
  12. Schattenschwinge

    Boxeneinstreu "Happy Hippo" - Qualität?

    Kurze Frage... Bei uns am Ort gibt es einen Landhandel, der Holzeinstreu von "Happy Hippo" in großen Ballen günstig vertreibt. Kennt das hier jemand, bzw. kann etwas über die Qualität (Feinheit, Staubfreiheit etc.) und damit die Eignung für die Mäusehaltung aussagen? Google, sowie die...
  13. Schattenschwinge

    Die Opfer des Sommers

    Wieder ist es Sommer, und wieder fordert das Wechselspiel aus knallheißen tagen und kühlen Nächten seinen Tribut. Der Umzug in eine besser klimatisierte Wohnung stand kurz bevor, doch nun hat ihn der Vormieter einfach platzen lassen, und so müssen Mensch und Tier noch weiter ausharren. Was...
  14. Schattenschwinge

    Borodin´s Kerle

    So jetzt gibt´s endlich auch mal Bilder von meinen Mäusen: die Kerle auf ihrer Anlage. (1) Asqarath auf der Rampe, und noch etwas vorsichtig (2) Event Horizon (rechts)... irgendwie erinnert er mich an Bart Simpson. Bellerophon (links) im Anpirschen (3) Equinox, mit dem Foto-Gen (4) Perjin...
  15. Schattenschwinge

    Laufräder - Art vs. Anzahl

    Zuerst mal die Grundsituation schildern: Habe einem meiner Damenrudel vor Kurzem ein WW angeschafft - als Versuch. Ergebnis: die zehn Damen fanden es zwar prinzipiell lustig, daran zu klettern - nur funktioniert es nicht mit dem Laufen. Da sie meist entweder alle gleichzeitig ruhen oder...
Top Bottom