• Unser Mausebandekalender kann jetzt bestellt werden.

    Der Kalender wird gedruckt werden, die Anzahl steht durch die bisher erfolgten Vorbestellungen fest. Zukünftige Bestellungen können nur noch berücksichtigt werden, so lange der Vorrat reicht. Wer also auf jeden Fall einen oder mehrere abbekommen möchte, sollte sich beeilen :) Stand 20.11.2020: es suchen noch 23 Kalender ein neues Zuhause.

    Auch ein paar Postkarten und 3 Mousepads (auch hier Stand vom 20.11.2020) aus dem letzten und vorletzten Jahr suchen noch ein schönes neues Zuhause.

    Hier geht es zum Info-Thread.

Recent content by Tanja75

  1. Tanja75

    Werden eure EB nicht kaputt genagt?

    Hallo, seid mal ehrlich, nagen eure Mäuse eure mühevoll gebauten EB's nicht kaputt? Mich hält das nämlich noch davon ab, ein Holzterrarium umzubauen.
  2. Tanja75

    Zwei Gehege nebeneinander, Sichtschutz?

    Hallo, wenn man zwei Gehege nebeneinander aufstellt, Abstand so ca. 50 cm, sollte man dann besser einen Sichtschutz aufstellen, damit sich die zwei verschiedenen Gruppen nicht sehen?*grübel*
  3. Tanja75

    Gedanken zu unseren Futtermischungen

    Hallo, ich habe mich folgendes gefragt: Wozu sind so viele "ausländische" Saaten in den Futtermischungen, wie z.B. Quinoa, Amaranth und die ganzen Hirsesorten? Unsere einheimischen Wildmäuse fressen doch nur das, was bei uns wächst, Grassamen, Unkrautsamen und Getreide, Kräuter usw. Sollten...
  4. Tanja75

    Frage zur Fütterung ohne Napf

    Hallo, im Grunde wäre es ja natürlicher, das Körnerfutter direkt auf die Streu zu geben, damit die Tiere auch was zu tun haben. Aber, woher weiß ich dann, wenn ich an der Menge was verändern muß? Meine Mäuse sind noch recht jung, ca. 6-7 Wochen, und ich gebe ihnen pro Tag ganze 12 Teelöffel...
  5. Tanja75

    Milchstau, wenn Babys tot sind?

    Hallo, ich lese immer wieder, das Mäuse ihre Babys töten, oder tote Jungtiere geboren werden... Ich weiß auch, was zu dem töten und fressen der Jungen führen kann, darum geht es nicht. Ich stelle mir nur die Frage, wenn die Mutter die Babys nicht wegen Milchmangel tötet, sie also Milch hat...
  6. Tanja75

    Mäuse verschiedener Gruppen in neus Gehege, VG nötig?

    Hallo, eigentlich sollte ich ja drei Farbmädels von Privat bekommen. Jetzt erreichte mich die Nachricht, das es nur noch zwei Mäuse sind, da ihnen eine der drei Mädels beim säubern des Käfigs abgehauen sei. Auf meine Antwort, das man den "Freigänger" doch wieder einfach könnte und auch sollte...
  7. Tanja75

    Was sollte alles mit Sabberlack behandelt werden?

    Hallo, sollten, neben Etagen und Häuserdach+unterer Rand, auch Einrichtungsgegenstände wie Holzleitern, Weidenbrücken und Wurzeln mit Sabberlack gestrichen werden? Bei Ästen nehme ich an, das man es nicht macht, da man die ja für Umsonst jederzeit gegen neue austauschen kann. Und, reicht ein...
  8. Tanja75

    Wurden eure Mäuse im Aquarium krank?

    Hallo, ich habe ein 120 x 50 x 50 cm Aquarium leer stehen. Eigentlich wollte ich drei Farbmausmädels einziehen lassen, die jemand nicht mehr haben will. Nun hab ich in der Wiki gelesen, das Farbäuse in Aquarienhaltung wegen des Amoniak krank werden könnten. Fände es schade, denn der Käfig...
  9. Tanja75

    Käfig Unterschale als Mäuseburg geeignet?

    Hallo, ich finde die Haltung von Farbmäusen auf einer Mäuseburg eine feine Sache, und überlegen, mir neben meinen beiden Rennmäusen eben noch Farbmäuse zu holen. Meine Überlegung, könnte man nicht die Unterschale/Kotwanne eines normalen Käfifs für Meerschweinchen/Kaninchen als Mäuseburg...
  10. Tanja75

    UV Sinnvoll? Welche Temperatur?

    Hallo, nachdem ich gestern feststellen konnte, das meine Renner total auf das Licht und wohl auch auf die Wärme meiner Stehlampe stehen, probiere ich einiges aus. Da ich von meinen ehemaligen Terrarien noch Zubehör habe, befindet sich derzeit eine Lampe mit UV Anteil über dem Becken. Diese...
  11. Tanja75

    Futter direkt auf die Einstreu?

    Hallo, habe nun auf manchen Seiten gelesen, das man das Futter am besten direkt auf die Einstreu geben sollte, weil die Tiere dann ihr Futter suchen müssen, was ihrem natürlichen Verhalten entspricht. Ich Frage mich nur, so wie die Renner wühlen, finden die dann ihr Futter überhaupt noch wenn...
  12. Tanja75

    Ist das Terra so ok für die Renner?

    Hallo, der Stein ist raus.;-) Streu werde ich noch erhöhen. Später wird es auch mal einen Aufbau geben, dann kann ich unten ja voll machen. Die große Korkröhre vorne habe ich gegen eine kleinere Ausgetauscht, da ich so gar keine Sicht mehr auf das Geschehen dahinter hatte. Und das ist mir...
  13. Tanja75

    Pip und Pop sind da! :o)

    Hallo, vor drei Stunden sind die beiden Renner Pip und Pop eingezogen.*freu* Erstmal wurde alles angenagt, außer die Korkröhren. Zwei Klorollen sind schon zerlegt.;-) Im Moment ist Pop dabei, das Stroh zu zerkleinern. Pop ist überhaupt nicht scheu, kommt zur Hand, ist regelrecht...
  14. Tanja75

    Ist das Terra so ok für die Renner?

    Hallo, hier mal Bilder von dem Becken für die beiden zukünftigen Renner, die ich wohl morgen abholen werde. Ich schätze mal, das, wenn die Tiere das viele Stroh unter dem Streu kleinmachen, der Boden noch einiges absacken wird und ich nochmal nachfüllen muß? Auf der Etage habe ich eine dünne...
  15. Tanja75

    Rodipet Rennmausfutter besser als JR-Farm?

    Hallo, habe für meine beiden zukünftigen RM JR-Farm Rennmausfutter gekauft, in dem Glauben, das es gut ist. Nun habe ich hier aber schon Beiträge entdeckt, die dagegen sprechen. Dafür wird hier und da das Futter von Rodipet gelobt. Habe mir gerade die Seite des Futters angesehen. Klingt erstmal...
Top