Mäuse lehnen Häuschen ab

Esthi1994

New member
Messages
3
Reaction score
0
Hallo zusammen,
Ich habe seit 1 1/2 Jahre farbmäuse, zuerst 3 dann als eine verstorben ist, noch zwei dazu geholt. Die vergesellschaftung ist gut gelaufen. Nur seitdem ich die zwei neuen habe, weigern sich die Mäuse, Eizeln oder als Gruppe in ein Häuschen zu schlafen. Buddeln sich lieber ein unter den streu und Nager Matte (Hanf Matte). Ich habe mehrer verschiedenen Häuschen versucht alle lehnen sie ab.
Ist das schlimm, und wenn hat jemand ein Tipp was ich da machen kann?

Danke und Lg
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Guten morgen,
nein das ist nicht schlimm. Meine Mäuse haben zum Beispiel gar keine Häuser sondern nur Brücken und Korkrinden... und das seit Jahren und es macht gar nix für die Nasen.
 

Esthi1994

New member
Messages
3
Reaction score
0
Das beruhigt. Ja also die haben auch unterschlüpfen so kokusnuss und Brücken usw. dann ist das nicht so schlimm das beruhigt.
 

Moni1610

Member
Messages
547
Reaction score
0
In der freien Natur habe Mäuse keine Häuschen, da gibt es die verschiedensten natürlichen Rückzugsorte und Verstecke, in denen sie sich sicher vor Feinden fühlen und wetterbedingt geschützt sind. Häuschen sind für uns Menschen wichtig und mag schön anzuschauen sein, wenn wir ein Mäuseheim einrichten.

Es gibt Gruppen, die halten sich gerne in Häuschen auf, dann wieder Gruppen, da werden andere Möglichkeiten wie z.B. Kokosnuss, selbst zusammengetragenes Heu-/Strohnest, Brücken, Korkröhren etc. bevorzugt. Deshalb sollte ihnen so viel wie möglich angeboten werden.

Das kann sich auch schnell wieder ändern und der ganze Trupp hält sich in Kürze wieder im Häuschen auf.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Meine wechseln ihre Schlafplätze immer mal durch, je nach dem was gerade am "gemütlichsten" ist :) Also würde ich an deiner Stelle die Häusschen drin lassen und einfach mal abwarten. Haben die Häusschen denn mehrere Eingänge und stehen ein bisschen geschützt? Vielleicht sind deine Mäuse ja besonders vorsichtig.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Esthi,
Meine Mäuschen haben keine Häuschen. Die Häuser entsprechen, wie Moni schon sagte, eher den Vorstellungen der Menschen.
Ich finde einfach, daß diese Häuser von den Mäusen kaum umgestaltet werden können. Sie sind einfach so, wie sie hergestellt wurden.

Ich sammle Rinden im Wald, die leicht gebogen sind, und backe sie dann für 1 Std. bei 100 Grad im Backofen aus. Das verhindert das Einschleppen von Parasiten und mögliche Harzreste werden dadurch ganz hart. Die Mäuse können die Rinde dann nach Belieben mit Streu, Heu oder anderem (getrocknetes Moos ist sehr beliebt) verschließen, sie können zusätzliche Eingänge reinnagen und problemlos Nistmaterial hineinschleppen. Vielleicht wäre das eine Variante, die den Bedürfnissen Deiner Mäuschen entgegenkommt?

Oder Du vesuchst es mal mit vorgefertigten Heunestern. Hier zum Beispiel:
https://www.rakuten.de/produkt/best...d=a_google_de_pla_empty_m43026_DE_2430380460_
Viele Grüße
Fufu
 

Esthi1994

New member
Messages
3
Reaction score
0
Danke für die Antworten. Das Haus die gerade drin ist, ist ein ganz einfaches, mit eine Öffnung. Wir haben ein Waldstück hier in der Nähe dann geh ich mal hin und suche. Tolle Idee. Icu muss einfach denen mehr anbieten.
 
Top Bottom