Schupiger geschwollener Schwanz, und zu grosse Augen. Hilfe!!

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo, es sind zwei getrennte Probleme aber beide sind sehr Komisch.

Zwei von meinen alten mäuse haben so ein komischer schuppiger schwanz. Sie sind in getrennten Gruppen und kennen sich nicht.
Vier von den anderen Mäuse haben ein vergrössertes Auge. was konnte das sein!!.

Für den schwanz habe Ich Omega 3 bekommen. Für das Auge Baytril. Beides macht keinen Unterschied.

Ich habe beides in dieser Form noch nicht gesehen und Ich bin nervös.
Ich mache nachher noch mal Bilder von den Augen. Hazel lies sich nicht damals gerne Fotographieren.
Das eine Auge ist viel grösser als normal und als das andere und sie Blinkt kaum damit.

IMG_3566.jpg
IMG_5656.jpgIMG_5662.jpg
 

Attachments

  • IMG_3566.jpg
    IMG_3566.jpg
    39,4 KB · Views: 2

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Huhu,
sind die Mäuse mit dem schuppigen Schwanz verwandt oder komplett unabhängig voneinander? Was fütterst du und mit was putzt du die Käfige? Und noch eine Frage, du warst ja beim Tierarzt, haben sie da auch Cortison bekommen?
Ich frage das deshalb, weil mich dieser schuppige Schwanz so wahnsinnig an meine eigenenen Neurodermitis Schübe an den Armen erinnert bzw sowas auch mal eine allgerische Ursache haben kann, und da hilft Cortison immer *denk* Aber ich bin natürlich keine Maus (soweit ich weiß)
Lg
~CC
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
o shit.
größeres Auge ist manchmal Atemwegs-Problem, vereitert, das das Auge nach außen drückt... Oder Zähne...
Kontrollfrage sicherheitshalber: wirklich Auge größer, nicht das andere kleiner? (= zugekniffen wegen Zugluft, Entzündung oä)

Der zweite Schwanz sieht ein bisschen "perlig" aus, dass man die Knochen sieht, das ist oft Dehydrierung.
Im Sommer hab ich immer Panik und stelle zu den Nippeltränken auch Wassernäpfe auf, bei Alten auch, ganz flache, wer weiß, welcher Bandscheibenvorfall oder Kreuzweh die an Verrenkungen hindert....
Aber eigentlich sieht sowas extremer aus als bei Dir.

UMgekehrt hab ich grad dicke Beine bei der Hitze, mehr fällt mir zum dicken Schwanz jetzt nicht ein.
Alter, Hitze und Durchblutung sind so 'ne Sache...

(Das obere sw-Duddelchen sieht aus wie mein uraltes - dessen Schwanz ist aber zugegebenermaßen schmaler. )

Alles Gute halt!!
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Crawler,
ich hab hier ja seit längerem eine Alten-WG, die immer wieder aufgestockt wird, wenn die alten Mäuse gestorben sind.
Die Schwanzveränderungen sind mir schon häufig bei den alten Mäusen aufgefallen. An Vitaminmangel kann es nicht liegen, die kriegen Nutrical bis zum Abwinken. Vielleicht ist es einfach eine Alterserscheinung? Was mich eher wundert, sind die Einschnürungen. Hmm.
Augen wie Stefanie, kann auch ein verkleinertes Auge sein. Wobei, wenn sie wenig zwinkert, dann könnte es ein Prozeß in der Augenhöhle sein. Tatsächlich Entzündung/Infektion, dann mit AB probieren, oder Tränendrüse ist beteiligt und angeschwollen, oder kann auch Tumor sein. Da würde ich es erst mit AB/oder ab-haltigen Augentropfen versuchen und auch vom TA ansehen lassen.
Alte Mäuse bekommen hier dauerhaft Nutri, wegen der ganzen Vitamine und auch wegen der Kalorien. Ich rühr das in den Päppelbrei.
Viele Grüße
Fufu
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Danke für die Antworten.
Captain C Die schuppigen schwanz Mäuse kennen sich gar nicht. Aber die Fotos sind nur Sky. Sie hat den schlimmeren Schwanz.Ich finde auch es sieht aus wie neurodemitis aber sie hat kein kortison bekommen.
Liebe stefanie, wie schön das Du wieder da bist.
Aber es ist ein Rätzel: Zwei Rätzel.
Keines der Mäuse mit den Grosseren Auge schnattert,
Und die Schwanz Mäuse ( sky und Flecki) haben defintiv genug wasser zur verfugung. Aber Danke, ich werde sehr darauf achten.
Ich hatte vor zwei Jahren eine Maus die einen geschwollenen Schwanz hatte der tatsachich anfing abzusterben. Der würde amputiert und dann war eine weile lang alles gut, aber dieser ist noch mal anders und sieht schuppiger aus.
Ganz Blöd und ganz neu:
Ich habe jetzt eine Boile hinter Sky´s Ohr gesehen.
Die Mausen mit den Augen sind auch in verschiedene Käfige.( Ich habe acht insgesamt)
Ich habe sehr gehofft das es nicht ein grösseres Auge ist(weil sehr wierd) aber es ist wirklich so. ich poste Morgen noch mal Beweis Fotos.
Liebe Fufu, danke das Du Antwortest.
Das Ab hatte wirklich nicht geholfen, Harry würde immer schmäller und ist dann gestorben. Hazel (anderer Käfig andere Gruppe) sieht jetzt auch so schwach aus. Bianca und Luna haben auch zu grosse Augen. Vielleicht sollte ich nach einen anderen AB als Baytril fragen?
Ich habe nätürlich sorge das es ein drückender Tumor ist aber gleich bei vier??
Ich war bei einer Tierärtzin. Ich dachte sie ist eines der besten in Berlin.
Sie hat mir halt Baytril und Omega 3 verschrieben.

Futter ist immer von mixeramer oder Nagerstübe
 
Last edited:

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Morgen Crawler,
Tumor direkt bei vier Mäusen auf die gleiche Art ist echt... sehr komisch. Vielleicht liegts an meiner Erfahrung bisher, aber ich bin eigentlich immer sehr für Cortison bei solchen unbekannten Sachen. Das entwässert und nimmt vielleicht ein bisschen den Druck vom Auge, bzw vielleicht hilfts bei den Schuppenschwänzchen ja wie bei Neurodermitis. Ich hatte kürzlich einen Mauserich mit Hirntumor, dem das Cortison viel Erleichterung verschafft hat. Vielleicht mal beim TA fragen? Und sonst noch zur Unterstützung Vitamin B Komplex zum Futter geben, schadet nie. Ich drück die Daumen!
LG
~CC
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo Captain C
Danke!
Ich gehe am Montag einfach bei mir um die Ecke zu eine Mäuse unerfahrene Tierärtzin. Die ist nicht ganz so teuer und es geht schnell. Und ich frage sie nach Cortison. Die andere Tierätztin ist immer so eine halbe Weltreise. Und sie hatte beides auch noch nicht gesehen.
Vitamin b bekommen sie schon :)
Und ein Augen spezialist ist auch in der nähe.
Danke für die Vorschlage. Ich habe sehr gehofft jemand kennt diese ülkige Krankheiten.
Ich sag Bescheid.
 
Top Bottom