Giftige Amaryllis

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo,
Meine kleine wilde ausbrecherin Tip hat an einer Amerylis geknabbert. Ihr scheint es nicht so gut zu gehen. Ich habe jetzt gelesen das die sehr giftig ist? Was kann ein Tierartzt hier machen???
 
L

Lasiusniger

Guest
Hallo,

die Frage wird dir nur eine TierärztIn beantworten können. Eile ist geboten. Amaryllis sind sehr giftig. Hoffentlich kann ihr der tierärztliche Notdienst ein Gegenmittel geben.
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Mist. Jetzt muss ich sie erst mal finden. Gibt es gegenmittel??
Hoffentlich ist es nicht zu Spät.
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Danke Lasiusniger,
Danke für deine Hilfe,
Ich habe sie gefunden. (sie lebt meistens frei in mein Arbeitszimmer da sie alle Käfige wie Crazy zernagt.) Sie ist nicht superflott unterwegs aber sieht normal aus. Ich habe den Notfall Tierartzt angerufen.
Die wüssten nicht was man ihr als Gegenmittel geben könnte. Die haben gesagt erst mal beobachten, was natürlich gar nichts bringt aber Ich denke da jetzt hin zu flitzen, (sehr weit weg, ) macht auch kein Sinn.
Es war nur einmal anbeissen(Aber sie ist ja auch sehr klein). Ich wüsste nicht ob Amerilis Giftig sind aber ich habe sie vorsichtshalber weggenommen gehabt.
Jetzt Bete ich und drücke Daumen und ruf Morgenfrüh mein Tierartz an. Dies ist eine Maus die Ich nicht verlieren möchte.
 
L

Lasiusniger

Guest
Hm,

du schriebst oben, dass es ihr nicht gut zu gehen scheint, also wird sie wohl Vergiftungserscheinungen haben. Dass der Notfalltierarzt da nicht weiß, wass er machen kann, ist blöd, denn Abwarten ist in so einem Fall immer die ungünstige Variante. Vielleicht hat er Angst, seine Mittel falsch zu dosieren, aber das ist reine Spekulation. Man kann dann nur hoffen, dass die Mäuseorgane das Gift von alleine los werden können.
Ich drücke die Daumen...

Es gibt viele giftige Zimmerpflanzen. Weihnachtssterne zum Beispiel. Wenn deine Mäuse an deine Pflanzen herankommen können, musst du unbedingt rausfinden, welche giftig sind und welche nicht. Und die giftigen dann sicherheitshalber entsorgen.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Huhu:),
leider kenne ich mich mit Krankheiten von Farbmäuse zu wenig aus um dir in helfen zu können. Natürlich hoffe ich für deine Maus nur das Beste und das sie keinen Schaden von der Pflanze genommen hat.

Jedoch möchte ich noch etwas zu dieser Aussage sagen:

sie lebt meistens frei in mein Arbeitszimmer da sie alle Käfige wie Crazy zernagt.)

Ich halte es für sehr unverantwortlich, eine Maus frei im Zimmer rumlaufen zu lassen, besonders wenn es das Arbeitszimmer ist.
Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber wenn einer meiner Mäuse frei herumlaufen würde,könnte ich wohl nicht schnell genug handeln wenn sie anfängt ein Kabel anzuknabbern. Wie bricht sie eigentlich aus? Wenn sie irgendwo ein Loch reinknabbert dann würdest du ja dauerhaft deine ganze Mäuse Gruppe im Zimmer haben. Oder folgen die anderen ihr nicht?

Am meißten Angst hätte ich wohl um die Maus in der Nacht, was ist wenn sie von irgendwo runterfällt? Was ist wenn sie anfängt deinen Computer oder denn Handy zu zernagen?
All das würde ich bedenken und denn Käfig dann ausbruchssicher gestalten.

Liebe Grüße, micelover
(Das war jetzt nur meine persönliche Meinung, und sollte niemanden angreifen *angst*)
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hi Micelover,
Ich verstehe deine bedenken aber sie ist nicht die erste Maus die ausbuchst und es hat noch keine an Kabeln geknabbert.
Ich bin sehr vorsichtig. Das sie an die Amerylis kam war meine Schuld. Ich habe sie auf den Tisch gesetzt damit ich ich Staubsaugen kann.
Ich habe sechs Gruppen. Mein ganzes Arbeitszimmer ist ein reines Mäuse Asyl. Die anderen trauen sich nicht so zu klettern wie Tip es tut und kommen aus der Mäusebürg nicht runter. Die haben auch nicht das selbe Interesse. Tip ist sehr eigen und weis was sie will.
Sie kommt jeden Abend zu mir am computer, klettert mein Bein hoch und schläft in meinen Pullover. Sie ist in zwei Gruppen angenommen und ich setzte sie immer wieder rein. Sie freut sich auch, isst und trinkt und schnuppert... und buchst aus.
Mäuse sind halt auch manchmal Cowboys.
Sie hat ein super Leben und Ich LIEBE meine mini Wärmflasche, die denkt das sie ein Hund oder Katze ist.
Allerdings würde Ich niemanden empfehlen das zu machen. Es darf nur noch meine Tochter ins Arbeitszimmer (heist so aus Gewohnheit, müsste Arbeitstisch im Mäusezimmer heißen). Und ich denke an Tip 24/7 wenn ich da drin bin.
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo Lasiusniger,
Ich habe Gestern komischerweise nur Micelovers Antwort gesehen.
Heute früh war sie ganz normal und auch meine Tierärztin, die auf Kleintiere spezialisiert ist, meinte wenn sie schlapp wäre hatte sie ihr eine Infusion gespritzt. Aber sie ist zum Glück nicht schlapp.
Ich habe zwar viele Zimmerpflanzen aber alle so das man normalerweise nicht rann kommt. Ich habe sie in einen moment der Eile und Blödheit auf den Tisch gesetzt. Das passiert nicht noch mal.
 
L

Lasiusniger

Guest
Oh wie schön :)*freu*
Ich hatte Angst, nachzufragen, ob sie die Nacht gut überstanden hat. *erleichtert bin*

Ich würde trotzdem die Pflanzen im Zimmer einmal durchsortieren, damit nicht aus Versehen beispielsweise ein welkes Blatt von einer giftigen Pflanze auf den Boden fallen kann.
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Ja, Du hast recht.
ich weis nicht was die Hälfte der Planzen ist.!!! ich mach mich ran. ab ins internet.
Aber Tip geht es gut. Sie schlaft einfach freiwillig in meinem Ärmel :) ich bin wirklich froh.
 
L

Lasiusniger

Guest
Das ist wirklich süß. Meine Ratten haben das auch immer sehr gerne gemacht, bei den Mäusen traue ich mich aber nicht, ihnen den gleichen Freiraum zu gewähren. Bei den Federgewichten bekomme ich nicht mit, wenn sie versuchen, sich von meiner Schulter abzuseilen.

Falls du nicht weiterkommst, könntest du einen Bestimmungsthread aufmachen. Ich kenne einiges an Pflanzen und bestimmt kennen sich auch noch andere aus.
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Danke Captain C

Die doofe Sache ist das fast alle Planzen Giftig sind!! Ausser die Kakteen.
Ich baue jetzt echt mein Zimmer etwas um.
 
Top Bottom