Umzug in größeren Käfig

Terrem

Member
Messages
343
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

Nach langer Pause habe ich jetzt wieder eine Mausegruppe bei mir aufgenommen. Es handelt sich um eine 7er Gruppe aus einer Pflegestation bestehend aus 4 Weibchen und 3 Kastraten. 6 der Mäuse sind Geschwister, ein Kastrat wurde von der Pflegestelle dazu vergesellschaftet. Alle Tiere sind geschätzt 5 Monate alt. Ich habe die Mäuschen noch nicht benannt, muss erst mal lernen sie auseinander zu halten, weil einige sich doch sehr ähnlich sehen, deswegen die Umschreibungen.

Bei der Pflegestelle lief noch alles super und alle haben sich gut verstanden. Am Samstag sind sie bei mir eingezogen, haben nun mehr Platz und mehr Beschäftigungsmöglichkeiten. Seit sie hier sind, hat der Kastrat der dazu vergesellschaftet wurde angefangen die anderen zu piesacken. Von einem Moment auf den anderen fängt er dann plötzlich an die anderen zu zwicken und jagen bis es quiekt und hört dann nach ein paar Sekunden sofort wieder auf. Es ist glaub ich nichts ernsthaftes, jedoch wundere ich mich darüber. Die Dame aus der Pflegestelle hatte mir von ähnlichem Verhalten berichtet als sie die Tiere miteinander vergesellschaftet hatte (ist wohl ein paar Monate her), seit dem hatte sie aber Ruhe. Ich frage mich, warum er jetzt wieder damit anfängt oder ob das vielleicht normal ist und wann der Punkt kommt, an dem man eingreifen muss.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinungen oder Vorschläge mitteilt!
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Huhu!
Von wie viel zu wie viel Platz sind sie denn gezogen? Also was hatten sie im Tierheim und was jetzt bei dir? :) Und hast du vielleicht mehr Einrichtung in deinem Käfig (Räder, Häusschen usw)?
Grüße!
 

Terrem

Member
Messages
343
Reaction score
0
hey :) sie sind von einem Nagarium mit 100*50*50 in einen zweistöckigen Käfig gezogen mit den Grundmaßen 100*90*50 bestehend aus zwei Plastikschalen voll Einstreu mit den Grundmaßen und zwei kleineren Zwischenetagen aus Holz. In der Pflegestation hatten sie ein Laufrad und einen "Holzspielplatz" und kein Haus und bei mir haben sie jede Menge Kletterangebote, zwei Häuschen, ein Grasnest, ein Sandbad und lauter Brücken und Seile. War das zu viel auf einmal?
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Huhu:),

Grundsätzlich rät man immer davon ab die Mäuse glaich ins eingerichtete Heim ziehen zu lassen. Bei dir haben sie jetzt mehr als das Dreifache von Platz und noch dazu jede Menge Zeug zum Verstecken.

Ich würde Ihnen jetzt das Zubehör auf 2-3 Verstecke , ein paar klettersachen und vielleicht das Sandbad beschränken und sonst halt einfach mal beruhigen lassen.
Wichtig wäre noch zu wissen ob sie alle zusammenschlafen? Wenn nicht dann ist das jetzt dein Ziel;).

Wie oft machst du eigentlich sauber? Und wenn dann nur teilreinigungen oder vollreinigungen?

Etagen kann man auch super als Maus verteidigen wenn sich der Streit nicht in den nächsten Tagen legt würde ich den Tieren wohl die kleineren Etagen,,klauen" und eine mini-VG starten, aber so schlimm dürfte es ja nicht sein.

Hoffe ich habe jetzt nix falsches gesagt, denn VG Spezialisten oder Mäisekennerin bin ich auf jeden Fall noch nicht*Käse*.


Liebe Grüße, micelover
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Also erst mal schön, dass sie bei dir so viel Platz haben :) Ich würde ihnen tatsächlich auch erst mal eine Etage komplett wegnehmen und dann mal schauen was passiert. Vielleicht war das neue Revier mit so viel Platz einfach noch zu viel für den kleinen Mann, also nochmal ein paar Schritte zurück!
 

Terrem

Member
Messages
343
Reaction score
0
Okay danke für eure Antworten! dann nehme ich mal n paar Sachen wieder raus und hoffe dass sich das wieder legt.
Und ja, die schlafen alle gemeinsam. Die haben sich schon ein riesiges Tunnelsystem gegraben und schlafen in einer Höhle unter dem Häuschen :LOL: Haben quasi ihren eigenen Schlafkeller gegraben.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen! Vielleicht ist der Herr einfach besonders zickig und das legt sich schnell wieder ;)
 

Terrem

Member
Messages
343
Reaction score
0
Wie oft machst du eigentlich sauber? Und wenn dann nur teilreinigungen oder vollreinigungen?

Da ich ja quasi zwei Käfige hab die miteinander verbunden sind, hatte ich vor die abwechselnd zu reinigen, dann ist das auch gar kein Stress für die Mäuse weil sie ja in ihrem gewohnten Raum bleiben können so lange ich putze. Ich hab an einmal im Monat gedacht was die Plastikschalen mit Einstreu angeht. Und was das Spielzeug/Pipiecken und die Zwischenetagen angeht einfach nach Bedarf. Werd es natürlich davon abhängig machen wie der Käfig aussieht und riecht. Da meine letzte Mauseerfahrung etwa 10 Jahre her ist bin ich nicht mehr ganz so sicher wie ich das damals gemacht hab, nehme gerne Ratschläge an :D
 

Terrem

Member
Messages
343
Reaction score
0
Hallo nochmal!
Also ich habe jetzt seit einer Woche den Platz auf die Hälfte beschränkt und ihnen nur ein Häuschen und ein Grasnest drinnen gelassen in der Hoffnung dass sie sich beruhigen. Ich hab allerdings nicht den Eindruck. Ich höre regelmäßig gequieke und kriege mit wie der Braune die anderen Mäuse jagt, speziell diejenige die wohl in der Rangfolge am niedrigsten ist (sie ist glaube ich fast blind und sehr schüchtern) aber auch alle anderen Mäuse.
Bin mir unsicher wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich hab nochmal mit der Pflegestelle geschrieben, dort lebte die Gruppe harmonisch und ohne Streit :(
Vorschläge?
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Huhu:),
Ich würde wahrscheinlich eine neue VG anfangen, also die ganze Gruppe in die Transport Box und dann nach dem Wiki Prinzip fortgehen.
Dazu habe ich aber keine Erfahrung da ich erst eine VG hinter mir habe und die hat geklappt. Wenn die Gruppe sich immer noch nicht versteht dann muss man vielleicht die Gruppe trennen. Ich glaube CaptainC musste aufgrund von drei streitlustigen Weibchen die Gruppe trennen und das trio lebt jetzt erstmal allein.
Schläft die Gruppe immernoch zusammen?

Es könnte auch sein das der Braune die fast Blinde quasi aussortieren möchte. Würden Mäuse in der Natur so machen da kranke Mäuse eine Gefahr fürs Rudel sind.
Es gibt hier im forum mehrmals (auch ältere) Beiträge von Mäusen die nicht mit "Krüppeln" zusammenleben können.

Ich wünsche dir und den Mäusen viel Glück!

Liebe grüße, micelover
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

ich schließe mich Micelover an: VG wieder soweit zurück, bis sie sich vertragen. Da sie in der Pflegestelle kein Häuschen hatten, lässt sich nicht einschätzen, wie harmonisch die Gruppe tatsächlich vor dem Umzug war. Häuschen oder vergleichbare Unterschlüpfe sind ein sehr guter Indikator: dürfen alle hinein und hinaus? Schläft jeder mal drin, auch mal die ganze Gruppe (bzw. bei größeren Gruppen, die sich zum Schlafen gerne splitten, weil die Unterschlüpfe nicht Platz für alle bieten: schläft jeder mal mit jedem zusammen im Häuschen)? Gibte es feste Trennungen, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Mäuse sich nicht völlig als zusammengehörig empfinden.

Kennst du diese Seite? https://wiki.mausebande.com/doku.php?id=farbmaus:vergesellschaftung
und ganz besonders: https://wiki.mausebande.com/doku.php?id=farbmaus:methoden

Zum Reinigen: den tiefen Einstreubereich musst du gar nicht komplett sauber machen. Dadurch, dass viel Streu auf wenig Mäuseurin trifft, trocknet alles gut ab und fängt nicht an zu müffeln. Mäuse werden durch zu große Sauberkeit auch dazu animiert, schnell alles wieder zu markieren, damit es nach ihnen riecht. Bei instabilen Gruppen kann zu viel unmarkierte Fläche auch zu Streit führen. Auch eingestreute Etagen sind relativ gut geruchsneutral zu halten.
Nach Bedarf mache ich: Pinkelecken (wöchentlich), Sandbad (alle drei Tage, das ist hier Haupttoilette und deshalb entsprechend groß und abwaschbar), Laufrad (alle drei Tage), alle uneingestreuten Flächen (alle zwei Wochen). Immer nur mit heißem Wasser. Nach Bedarf auch die Klettersachen, aber da sind die Intervalle je nach Nutzung sehr verschieden.
Bei VGs wird alles geputzt und bei Bedarf auch ausgetauscht.
 

Terrem

Member
Messages
343
Reaction score
0
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Mäuse schlafen grundsätzlich alle zusammen in einer selbst gebuddelten Höhle unter dem eigentlichen Häuschen. Gelegentlich liegen auch einzelne Mäuse oder Grüppchen im Haus selber während die anderen in der Höhle liegen. Aber den Großteil der Zeit so weit ich das beurteilen kann, schlafen alle zusammen.

Ich werde mir einen neuen Käfig kaufen den ich auf ebay gefunden habe, der besser zugänglich und zu reinigen ist und tiefer einzustreuen, das kann ich ja mit einer neuen Vergesellschaftung gut verbinden. Ich frage mich ob der bestehende Gruppengeruch bei dieser Neuvergesellschaftung trotzdem erhalten bleiben soll oder nicht. Sprich schmeiß ich die bestehende Streu raus oder nehm ich sie mit in den einzelnen Phasen / in den Endkäfig?
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Streu von den einzelnen Etappen immer mitnehmen!
Ist auch der erste angesprochene Punkt wenn man dem 2ten link von Lasiusniger anklickt:)

Lg, micelover
 

Terrem

Member
Messages
343
Reaction score
0
ja ich meine nur die Streu die jetzt aktuell drinnen ist. Soll die auch mit? Oder sollen die quasi einen neuen Gruppengeruch erschaffen und der alte wäre nur verwirrend?
 
L

Lasiusniger

Guest
Der alte Gruppengeruch wäre ja auch der neue Gruppengeruch, oder? Dann würde ich die Streu mitnehmen.

Nur wenn du einander fremde Mäuse zusammensetzt, dann müssen die alten Gruppengerüche entweder auf Null gesetzt werden oder aber man mischt 1:1 die Streu aus beiden Gruppen.
Es gibt auch nicht einen gemeinsamen Gruppengeruch. Der Name ist ein bisschen missverständlich. Es sind immer noch alle Einzelgerüche der einzelnen Mäuseindividuen. Wichtig ist, dass nicht ein Teil nur nach bestimmten Mäusen riecht, weil diese bestimmten Mäuse diesen Bereich als ihr Revier begreifen würden.

Dass sie zusammen schlafen, ist super!! Das ist die halbe Miete. Jetzt dürfen sie sich "nur" nicht zerstreiten.

Magst du mir den Link zum Käfig mal per PN schicken? Dann schau ich mal drüber, was es an dem eventuell besonders zu beachten gibt. Bei den Kaufkäfigen muss man leider immer irgendetwas umbauen...
 

Terrem

Member
Messages
343
Reaction score
0
Super, dann weiß ich bescheid was die Streu angeht. Was den Käfig angeht, das wäre ein Eigenbau gewesen den ich gebraucht gekauft hätte, hab mich jetzt aber doch dagegen entschieden und schau mich weiter um. Der jetzige Käfig in dem die 7 wohnen ist zwar groß und mit vielen Etagen aber man kann ihn nicht so tief einstreuen und er ist nicht so gut zugängig. Der war auch nur als Übergangslösung gedacht bis ich einen anderen finde.
Werde mir nun eine Möglichkeit überlegen, wie ich am besten Bereiche in dem aktuellen Käfig absperren kann, so dass ich bald mit der neu-Vergesellschaftung beginnen kann.
 

Terrem

Member
Messages
343
Reaction score
0
So die kleinen sitzen seit ein paar Stunden in der Transportbox und bislang ist alles super friedlich. Könnt ihr mir zur Vergesellschaftung noch ein zwei Tips geben, ich halte mich an die Regeln aus dem Wiki, aber:
1. wie viel Einstreu und Heu stelle ich in den Zwischen-Etappen zur Verfügung?
2. Ab welcher Station geb ich ein Häuschen dazu? Erst wenn die gesamte Größe des Käfigs erreicht ist oder schon früher?
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Huhu,
Wenn du sie morgen Abend umsetzt, dann würde ich schauen das du den Mäusen morgen in der Früh noch so viel Streu und Heu reingibst das du damit die gesamtem 60x30cm bedecken kannst.
Das Streu würde ich jetzt am Anfang bei etwa 5cm lassen aber das kannst du schnell steigern. Merken: entweder neues Streu/Heu ODER ein neues Inventarteil.

Ich würde in etwa 48 Stunden, wenn sie in der nächsten Etappe sitzen, einen Ast oder ähnliches Anbieten, das lenkt ab. Weitere 24 Stunde später kannst du schon einen Unterschlupf anbieten, am besten etwas mit zwei ein/aus- Gängen (Bsp. Weidenbrücke), und über das vorhandene Nest legen:).

Lg, micelover und noch einen schönen Abend*knuddel*
 
Top Bottom