Wilde Maus Gefangen / Was essen Mäuse?

Status
Not open for further replies.

Jonny

New member
Messages
9
Reaction score
0
hallo,
meine Katze hat Heute mit einer Maus Gespielt, und ich hab sie dann in einem Eimer gefangen.
(meine Katze ist eine Liebe Katze, die Maus hat keine Verletzungen, außer ein Schrecken.)


Die Maus ist eine vermutlich sehr Junge Maus.
Bei uns gibt es kein Tierladen im ort. (ich kann mir also kein Mäusefutter kaufen)
im internet bestellen geht auch nicht, da sie bis dahin verhungert währe.

in eurem Futter-Wiki habe ich keine infos zu selbstgemachtem futter oder ersatz futter gefunnden.
ich hab da nur Futter das man Kaufen kann gefunden.

ich benötige:
- eine Liste von allen bekannten Lebensmitteln die Mäuse am Liebsten mögen.
- eine Liste von allen bekanten Lebensmitteln die Mäuse essen können.
- eine Liste von allen Verbotenen Lebensmitteln für Mäuse.

Meine Lebensmittel bezugsquellen sind:
Menschennahrung, Katzennahrung, und Hundenahrung.

aus den Läden:
Aldi, Edeka, Norma, meinen Garten, und eventuell auch Netto.

Was darf ich meiner Maus zu essen Geben, und was nicht?

Ps: bitte fügt auch eine Lebensmittelliste, und eine Liste Verbottener Lebensmittel in eurem Wiki hinzu.
(für Leute die ihr Mäuse-futter selber Mischen wollen oder müssen.)
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

das hat nix mit "Liebe" oder Gutmütigkeit zu tun, dass deine Katze die Maus nicht getötet hat. Es hat ihr anscheinend niemand beigebracht, wie man den Tötungsbiss ansetzt. Den lernen Katzen von ihrer Mutter, wenn sie lange genug bei ihr bleiben und die Mutter Freigängerin ist und ihnen Übungsmäuse mitbringen kann. Nur wenige Katzen lernen den später noch "aus Versehen" durch Ausprobieren.

Katzenbeute muss leider immer schnell zum Tierarzt, damit ein Antibiotikum gegeben werden kann. Katzenzähne sind nadelspitz und Mäuse haben ein extrem gutes Blutgerinnungssystem. Dass du keine Verletzung siehst, bedeutet nicht, dass keine winzigen Löcher vorhanden sind und da das Katzenmaul extrem viele gefährliche Keime enthält, die via Bissverletzung tief ins Gewebe gedrückt werden, kommt es praktisch immer zu einer Entzündung. Mäuse sind winzig und wenn sich eine solche Entzündung entwickelt, geht es rasent schnell abwärts.

Was deine Maus frisst, kommt auf die Mäuseart an. Spitzmäuse fressen Insekten. Andere Mäuse kannst du mit Vogelfutter, Nüssen, ungezuckertem Müsli und als Nebenbeifutter tierischen Dingen kommen.
Hast du im Wiki auf die Links geklickt? Eigentlich steht da eine Menge drin, aber du musst dich durch die Themen durchklicken: https://wiki.mausebande.com/doku.php?id=farbmaus:ernaehrung
Sonst schau mal hier: http://www.diebrain.de/ma-index.html Die haben auch eine Futterliste.

Kannst du Fotos einstellen?

Wo drin sitzt die Maus gerade?
 

Jonny

New member
Messages
9
Reaction score
0
vielen vielen dank,
die links helfen mir sehr viel weiter!
(obwohl ich nicht weiß ob es unterschiede zu meiner Wild-Maus gibt)

unwichtiges zu meiner Katze:
Meine Katze ist alleine als Hauskatze (ohne Lehrer) aufgewachsen, und hat schon hunderte Mäuse getötet, und mir tot vor die Füße gelegt.(Katzen Instingt, uder ich wahr mit bindfaden der Lehrer)
seid 3 Jahren habe ich die Katze und immer wollte ich das sie die Mäuse für mich tötet, und immer hat die katze für mich getötet, weil ich dadurch glücklicher wahr.
seit 2 Monaten stelle ich Lebend Mausefallen auf, Letztens hatte ich dort eine maus drin gefangen, und meine Katze hate die Maus befreit, und weil ihre pfote in der Lebendfalle wahr entkam die Maus. (ich wahr sehr entteuscht)
anscheinend hat meine katze gemerkt das ich eine maus Lebend haben will.
bei dieser maus ist meine Inteligente katze nur umhergesprungen ohne sie zu berühren oder entkommen zu lassen oder gar zu verletzen, in dem sie ihr einfach immer nur den fluchtweg abgeschnitten hat.
meine katze benutzt niemals krallen wenn sie merkt das sie mir damit weh tut, deswegen habe ich sie Samptpfote genannt.
deswegen weiß ich auch das sie der maus nicht weh getan hat, aus Liebe zu mir.

zurük zur Maus:
ich bringe sie nicht zum Tierarzt, wenn sie bei mir überlebt, dann ist sie mein neues Maus-Haustier!
zurzeit habe ich sie in einem Plastikeimer, und ein Nutelladeckel mit Wasser, das katzenfutter das ich ihr gab hat bis jetzt nicht angerührt.
aber da ich jetzt dank dir weiß das Mäuse gröstenteils Vegetarier sind, schau ich mal ob ich was anderes finde.

zur unterkunft:
ich habe eine Plastikkiste 50cm x 35cm die ich zu einem Mäuse Terarium machen will. (zurzeit ist sie noch im 10L Eimer)
wie soll ich das Maus-Terarium einrichten?

als Maus-Foto kann ich Leider nur ein schlechtes von meiner Wabcam anbieten:
WIN_20200712_18_41_39_Pro_25%.jpg

so, das wars.
jetzt werd ich mal schauen was ich so zu essen für die Maus finde.
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.844
Reaction score
0
Ich finde selbst, dass Katzen unglaublich tolle und kluge Tiere sind. Aber das Verhalten, was du deiner Katze zuschreibst, ist eine rein menschliche Interpretation. So würde keine Katze handeln.

Auf dem Bild sieht die Maus sehr jung und noch dazu krank aus. Sie krümmt sich und schließt die Augen - hat Schmerzen und sicher innere oder äußere Verletzungen. Wenn sie überleben soll, muss sie dringend zum Tierarzt, sonst quält sie sich.

Es handelt sich um eine Maus, die vor allem Getreide frisst. Du kannst ihr Haferflocken oder Sonnenblumenkerne anbieten. Müsli oder Vogelfutter gehen auch.

Wilde Mäuse kann man nicht artgerecht im Käfig halten und verboten ist es außerdem. Falls die Maus also überlebt, muss sie wieder ausgewildert werden. Wenn du dich für Mäuse als Haustiere interessierst, beraten wir dich gern zum Käfig und allem Wichtigen. Mit der Maus wird das aber nichts. ;)
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Hallo Jonny!
Ich schließe mich Brokat an, auf dem Bild sieht die Maus nicht gut aus :( Hast du vielleicht ein Video oder weitere Fotos von ihr? Sitzt sie einfach nur da, lässt sich von dir vielleicht sogar anfassen oder streicheln? Das wären ganz ganz schlechte Zeichen, weil gerade wilde Mäuse sehr scheue Tiere sind, die sofort flüchten würden und zwar mit einer irren Geschwindigkeit.
Du solltest zum Tierarzt, sie wenn man sie noch retten kann päppeln und dann wieder auswildern. So eine Maus wird bei dir ihr Leben lang unglücklich sein und daran hast du auch keinen Spaß. Man denkt immer naja, so ein kleines Tier, das wird ja nicht viel brauchen, aber alleine die Mindestmaße für Farbmäuse sind ja schon 1mx 0.50m plus Ebene und mehr Platz ist eigentlich besser. Du merkst also, mit der Plastikkiste kommst du nicht weit, vorallem weil die sich da vermutlich rausfressen würde. Wildtiere gehören in die Freiheit, wir Menschen haben uns tolle Haustierrassen gezüchtet, die für das Leben in der Wohnung viel besser geeignet sind.
Du kannst der Maus jetzt zerfetzte (unparfümierte) Küchenrollen o.ä. geben, damit sie sich verstecken und eingraben kann. Du kannst auch von außen an den Eimer eine Wärmflasche legen, sodass sie sich da ran legen kann, wenn sie möchte. Schau, dass sie das Wasser nicht mit Papier zuschaufelt und dann gib ihr Vogelfutter oder eben alles kernige, wie Brokat und Lasiusniger ja schon gesagt haben. Sonneblumenkerne, Nüsse, du kannst ihr ein Stück Gurke reinlegen. Und aufpassen, dass der Eimer oben mit einem Gitter zu ist, damit sie nicht raus springt.
 

Jonny

New member
Messages
9
Reaction score
0
Zum Bild:
auf dem Bild sieht sie so kränklich aus wegen meiner Fotografiertechnik, ich habe die Tischlampe in ihre richtung gedreht, deswegen hatte sie die augen geschlossen um sich vor dem licht zu schützen.
auserdem hat sie noch kein Nestmaterial, weswegen sie versucht in dieser Stellung zu schlafen.

zum heutigem ersten Essen:
da heute sontag ist konnte ich nix kaufen,
ich habe ihr heute Zwieback + Butter gegeben und Bromberen und katzen futter + Wasser.
ich kann nicht sagen ob sie davon was gegessen hat oder nicht.
das lag die letzten 3 stunden drin, wasser seit ich sie gefunden hab 5h.

da sie ständig durchs Wasser gelaufen ist, und den Ganzen eimer nass gemacht hat, habe ich jetzt für die Nacht alle Essensreste und das wasser entfernt, alles mit trockentüchern abgetrocknet, und dann mit Klopapier für diese nacht ausgekleidet.
(als nestersatz)

morgen früh stell ich ihr dann wieder das wasser rein, und geh dann gleich für sie Müßli einkaufen.

wenn die Not-futterversorgung dann steht, Werd ich mich ums Maus-terarium und Ums Basisfutter kümmern.


(das zwieback, berren usw. waren halb so groß wie sie selbst, und ich kann nicht sagen ob es kleiner wurde oder nicht. und das wasser ist im Nuteller Deckel gewesen, da kann sie 3 mal drin schwimmen)
Ps:
wie erkennt mann ob sie was gefressen hat?
bzw. wieviel soll ich ihr vom Müßli zu futtern geben?
und kennt ihr eine Bessere Möglichkeit ihr wasser zu geben?

achja, und zum schlus noch, auswildern steht nicht zur Debatte!
allein in meinem Garten gibt es hunderte Mäuse, die sterben niemals aus!
sie haben hunderte gänge in den Wänden meines Hauses.
Jede maus die ich ab jetzt Lebend erwische krigt die Chance in meinem Terarium weiter zu Leben, die alternatieve ist nur der Tod!
den ich habe keine lust alle 3 tage eine Maus auszuwildern.

und zum Thema artgerechte haltung, alle Tiere stammen aus der Wildnis!
alle Mäuse über die hier im Forum/Wiki geredet werden, wurden irgendwann mal in der wildnis gefangen!
wenn mann wildtiere nicht als haustiere halten darf, dann gäbe es auf der Gannzen Wellt nicht ein einzieges haustier!
darf man deswegen keine Haustiere mehr haben?

die einzige alternatieve dazu währe wieder alle Wild-Mäuse umzubringen die mein haus betreten.
tja, da bin ich lieber dafür die in meinem Zukünftigen Terarium wohnen zu lassen.


Ps: achja, du solltest niemals anderer Leute haustiere Kritisieren, das macht die haustierbesitzer nur wütend.
(meine Katze ist eine Sehr inteligente Katze die ich gut Drisiert habe, wenn du das nicht glaubst, das ich meine Katze zum Mäuse Fangen oder Mäuse Toten Dresieren kann, dann bist du ziemlich ignorant!)
alles was eine Katze erst einmal gelernt hat,kann sie auch immer wieder tun!
meine katze hat zum beispiel den carakterzug Mir nicht weh zu tun, beziehungsweise mir so viel gutes zu tun wie moglich.
(ich dem bereich was ihr möglich ist)
wenn sie Pfotenkontakt mit mir hat zieht sie immer ihre krallen ein um mir nicht weh zu tun.
wenn sie mich massiert benutzt sie keine krallen, aber beim sofa schon.
sie hat mir regelmäßig eine Tote Maus vor die füße gelegt, weil mich das vorher immer Glüglich gemacht hat, weniger schädlinge zu haben.
jetzt will ich Lebendige Mäuse haben das habe ich ihr gezeigt, und jetzt bringt sie mir Mäuse lebendig und ohne krallen oder sie zu beruhren.
ich habe jetzt eine Mäusefängerin!

meine Samtpfote ist die inteligenteste Katze die ich jemals hatte!
 

Jonny

New member
Messages
9
Reaction score
0
achja, und die mutter meiner Katze wahr eine Reine Wildkatze, und denoch geht es meiner katze jetzt als hauskatze super!
Wild oder haus ist egal solange die Tiere gut behandelt werden!!!
das wildtiere nicht zu haustieren gemacht werden können ist UNFUG!

wieso hat eine Zuchtmaus für euch mehr rechte als eine Wildmaus?
und wens umgekert ist, wie selbe frage?
das sind immer noch die selben Tiere!
das ist ein typisches vorurteil, und diskriminierung gegen Gartenmäuse!
arbeitet ihr für ein Massentihrhaltungsunternehmen das Mäuse verkauft?
wollt ihr deswegen das Nur Zucht-Mäuse zu Hausmäusen werden?
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.844
Reaction score
0
Guten Morgen,

wie geht es denn dem Mäuschen heute? Hat sie inzwischen gefressen und getrunken? Ein Tierarztbesuch ist trotzdem dringend. Die Körperhaltung und das aufgeplusterte Fell können nicht nur vom Stress durch Fotografieren kommen. Außerdem hätte es eine gesunde Maus längst aus dem Eimer geschafft. Wenn du Müsli oder Vogelfutter besorgt hast, kannst du ihr etwa einen Teelöffel davon geben.

Unsere Forenregeln hast du ja gelesen und akzeptiert. Also weißt du, dass wir ein tierschutzorientiertes Forum sind und Zucht nicht unterstützen. Auch denken wir nicht, dass Heim- und Wildtiere unterschiedliche Rechte haben. Der relevante Unterschied ist, dass Wildtiere in ihrer natürlichen Umgebung besser aufgehoben sind. Heimtiere könnten ohne den Menschen in freier Wildbahn nicht überleben. Eben dafür gibt es ein Tierschutzgesetz, das für Wildtiere Auswilderung vorschreibt und für Heimtiere Haltungsbedingungen.

Dass du im Haus so viele Mäuse hast, ist wieder eine andere Sache. Es gibt natürlich Methoden, sie zumindest aus dem Haus fernzuhalten. So richtig zuverlässig ist aber keine. Wenn du allerdings Mäuse einfängst, wird es nicht besser, weil sich die anderen Mäuse dann in der Nähe ansiedeln würden - dort gibt es ja Futter. Damit erreichst du also genau das Gegenteil von dem, was du eigentlich möchtest.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
guten Morgen :)

das wildtiere nicht zu haustieren gemacht werden können ist UNFUG!
Gehen tut das vermutlich schon.
Aber um welchen Preis?
Die Maus kennt die Freiheit. Du siehst ja, wie viele Gänge sie in deinem Garten anlegen. Und das will die Maus auch weiterhin. D.h. dein Terrarium müsste super super groß sein.
Und dann müsste die Maus auch noch einen Spielgefährten haben, da Mäuse immer Gruppentiere sind.
Ansonsten ist die Maus sehr unglücklich.

Außerdem darf man in Deutschland keine Wildtiere einfangen und als Haustier halten. Das ist verboten, zum einen über das immer gültige Tierschutzgesetz und speziell im Bundesnaturschutzgesetz
§ 39 Allgemeiner Schutz wild lebender Tiere und Pflanzen; Ermächtigung zum Erlass von Rechtsverordnungen

(1) Es ist verboten,

1. wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten

D.h. man darf verletzte Wildtiere aufnehmen und wieder gesund pflegen und dann wieder auswildern.
Man darf das Tier aber dann nicht zuhause behalten.
Das darf man nur, wenn das Tier bleibende Einschränkungen hat und nicht überlebensfähig ist, z.B. ein Vogel, der nicht fliegen kann.

Auch Wildtiere haben Rechte.
Und an die muss sich jeder halten.
Daher sind wir daran interessiert, dass dein Mäuschen schnell wieder fit wird und dann wieder in die Natur darf.
Wenn Du sie nicht im Garten aussetzen magst, bringst Du sie ein paar km weg. Ein Pferdehof/Bauernhof in der Nähe eines Waldes und einer Wiese ist ideal, da dort jede Mausart glücklich werden kann.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Hallo Jonny!
Ich hoffe ich drücke mich noch vernünftig aus, denn ich will dir wirklich helfen, aber vieles von dem was du schreibst macht mich unglaublich sauer. Denn wir sind hier im Forum sehr tierlieb und mir tut bei deiner kleinen Maus wirklich das Herz weh.

Zu aller erst aber: gib der Maus Gurke als zweite Wasserquelle, das ist immer gut. Eine Maus hat einen sehr schnellen Stoffwechsel und sollte darum nie stundenlang ohne Wasser sein.

Der Unterschied zwischen einer Wildmaus und einer Hausmaus ist ähnlich wie der Unterschied zwischen Wolf und Hund. Die aller ersten Hunde waren gezähmte Wölfe vor X Jahren, aber dann kamen tausende Generationen dazwischen, die die Tierart verändert haben, damit sie mit dem Menschen zusammen leben kann. Das nennt sich Domestizierung. Du würdest niemals auf die Idee kommen in den Wald zu gehen und einem wilden Wolf eine Leine umzubinden, um ihn dann in deiner Wohnung zu halten, oder?
Auch bei Mäusen war das so. Wenn du Farbmäuse mit Wildmäusen vergleichst, dann wirst du sehr viele Unterschiede im Aussehen und Verhalten sehen. Genau wie bei wilden Hamstern und Haustierhamstern. Vieles ist ähnlich, aber es sind einfach andere Tierarten mit anderen Wünschen und Bedürfnissen. Während Farbmäuse in einem schönen großen Käfig zum Beispiel auch bei uns Menschen sehr glücklich sein können, wird das eine Wildmaus nicht sein.

Du sprichst so, als sei das für die gefangene Maus von dir ein unglaubliches Glück und ganz toll, in einem winzig kleinen Käfig bei dir zu leben, obwohl das Tier die Freiheit kennt und Menschen als unglaublich bedrohlich empfindet. Du hast da jetzt eine Maus in absoluter Todesangst sitzen, auf viel zu wenig Platz, ohne ihre BEKANNTEN Artgenossen (Mäuse haben auch Familien und feste Gruppen und Reviere). Wenn die Maus komplett gesund ist, müsstest du im Garten einfach nur den Eimer auskippen und sie wäre fertig ausgewildert, denn da wird sie ja vermutlich herkommen. Das ist wirklich keine große Sache, wir hatten früher in unserer alten Wohnung auch manchmal Mäuse aus dem Garten. Einfangen, gucken ob sie fit ist, und dann einfach wieder rauslassen. DAS wäre Tierliebe und DAS wäre das beste für die Maus. Die Maus einfach bei dir zu behalten, weil du das lustig findest, ist echt daneben. Wenn dir was an der Maus liegt, dann schenk ihr die Freiheit!

Anderes Thema: ich gehe davon aus dass die Mutter deiner Katze ein Streuner und keine Wildkatze war? Ein Streuner ist eine domestizierte Hauskatze, die abgehauen ist. Das ist etwas komplett anderes als eine Wildkatze!!
 
Last edited:

Jonny

New member
Messages
9
Reaction score
0
wie gesagt, ich werde sie nicht auswildern!
ich verlasse meine wohnung nur um im Laden gegenüber einkaufen zu gehen!
ich werd nicht extra für die Maus 2 km weit laufen, und im Garten erst recht nicht, den da sind schon genug Mäuse die sich durch mein Haus Graben, und es nach und nach zerstören.
für meine Maus stehen also genau 2 Optionen zur verfuhgung:
Option 1: ich bring sie um wie Täglich alle anderen Mäuse in meinem Haus., und schmeiß sie in die Biotonne.
Option 2: ihr helft mir ohne mich zu kritiesieren, damit alle Mäuse die ich Lebend Fange ein gutes zuhause bei mir Finden.


Zur Maus:
heute wahr ich für 20€ einkaufen:
- 2 arten Müßli, 5 Arten Samen, und 5 Arten Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen usw.)
Die Maus ist heute viel zutraulicher und aktiver.
am anfang ist sie bei jeder berührung davongerannt.
Heute aber nicht mehr.
ich Habe das neue Maus-Terarium mit Taschentüchern ausgelegt, und in einer Ecke ein Riesen Haufen kleinst zerrissenes Klopapier.
als ich die maus aus dem Eimer in meine hand nahm merkte ich das sie nicht mehr so sehr zitterte, anscheinend wahr ihr kald gewesen. ich hield sie eine stunde in meiner warmen hand, und sie hat sich gründlich geputzt.
als sie fertig wahr zwickte sie mich in die hand, und ich lies sie ins Neue Terarium.
dann habe ich ihr ein Haferflöckchen und ein Sonnenblumenkern gegeben, anscheinend mag meine Maus lieber Sonnenblumenkerne als Haferflocken.
meine Tischlampe strahlt jetzt Tagsüber den bereich des Nests an.
gleich werd ich in den Baumarkt gehen und schauen ob ich eine Wärme Lampe oder eine andere Wärmequelle finde.

Mausart:
duch ihre Buckelige und sehr Ruhige art wie sie sitzt und sich vortbewegt vermute ich das sie eine Wühlmaus ist.
sie hat Mausgraues fell mit einem Schwarzen streifen auf dem Rücken.

Ps: danke für den Gurkentipp, ich werd Gleich nochmal eine Gurke einkaufen.
 

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
am anfang ist sie bei jeder berührung davongerannt.
Heute aber nicht mehr.
Wahrscheinlich geht es ihr schon so elendig.
In dem Fall bin ich für Option 1, da muss sie nicht noch länger leiden, soweit die ganze Geschichte stimmt.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
für meine Maus stehen also genau 2 Optionen zur verfuhgung:
Option 1: ich bring sie um wie Täglich alle anderen Mäuse in meinem Haus., und schmeiß sie in die Biotonne.
Option 2: ihr helft mir ohne mich zu kritiesieren, damit alle Mäuse die ich Lebend Fange ein gutes zuhause bei mir Finden.
Schön, dass du die Optionen auch für uns vorgibst.

Option 1: bringt dir im blödesten Fall eine Anzeige, da du gegen das Tierschutzgesetz verstößt.

Option 2: abgelehnt. Denn Kritik gehört dazu. Und die Maus gehört in die Freiheit, wenn sie gesund ist.

Ich werde dir Gegenvorschläge machen.
Ich nenne dir Option 3 und 4.
Option 3:
Du denkst über unsere Kritik und unsere Tipps nach und wir finden friedlich (!) eine Lösung für deine Maus in Freiheit

Option 4:
Ich schließe den Thread, da du jegliche Zusammenarbeit verweigerst.
 

Jonny

New member
Messages
9
Reaction score
0
schade das ich hier vergrault werde,
ich danke denoch Brokat und CaptainC die mir ein Parr hilfreiche tips gegeben haben.

und da ich hier für mein Wildmausterarium anscheinend keine unterstützer finde, verabschiede ich mich nun, und werde aus eigener erfahrung Lernen müssen meine Wühlmaus zu versorgen.

Mit freundlichen Grüßen
Jonny
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Danke für die positive Erwähnung, aber ich bin leider sehr sehr traurig über deine Entscheidung :( Du entscheidest dich damit aktiv für Tierquälerei, aber es wirkt so als sei dir das egal, weil du meinst die eine Maus bei dir IN der Wohnung zu halten ist besser als sie einfach 2 Meter raus zu setzen. Ich wünsche es der Maus, dass sie sich aus dem Eimer frisst und entkommt.

Eine Wildmaus, die sich eine Minute in deine Hand setzt, ist am Ende :cry: Wirklich, die hat aufgegeben oder ist sehr schwer krank/verletzt. Ein gesundes Tier wird dich zwicken oder eben so schnell wie möglich von dir weg rennen, denn dazu sind sie gemacht in der Natur, das garantiert ihr Überleben. Ich kenne eine Frau, die Eulen aufpeppelt und auswildert. Und sie sagt immer, es ist das absolut schönste Kompliment für ihre Arbeit, wenn die Eulen sie angreifen und nach dem auswildern so schnell abhauen wie irgendwie möglich. Warum? Weil das heißt, dass sie als Wildtiere eine Chance haben und nicht vom Menschen abhängig geworden sind. Sie weiß dann, dass diese Tiere frei sein und für sich selbst sorgen können und sich nicht den Rest des Lebens in einem winzigen Käfig quälen müssen.

Noch ein Beispiel: Ich habe viele zahme Farbmäuse aber eben auch immer mal welche, die einfach große Angst vor Menschen haben. Eine von meinen Mäusen hat eine große Wunde am Rücken, die behandelt werden muss, aber hat auch furchtbar furchtbar Angst. Es ist immer eine Jagd sie einzufangen und wenn sie dann auf meiner Hand sitzt, dann will sie nur noch weg oder friert vor Angst komplett ein. Ich habe ihren Rücken mit einem Mittel behandelt, dass ein wenig brennt (musste leider sein) und was hat sie gemacht? Sie hat still gesessen und sich geputzt. Nicht, weil sie das toll fand, sondern weil sie einfach so hilflos war und Schmerzen und Angst hatte, dass sie einfach versucht hat irgendwas zu machen, Hauptsache nicht sterben.

Als kleines Kind habe ich auch mal einen Frosch im Wald gefunden und gesagt hey, den packe ich jetzt in ein Gurkenglas mit Wasser und das ist dann mein Haustier. Meine Mutter hat mir das damals nicht erlaubt und erklärt, dass man dem Frosch damit nur schadet. Und klar war ich traurig, weil der Frosch so süß war und ich den am liebsten auf ewig in der Hand gehalten hätte. Aber wenn man Tiere liebt, dann entscheidet man IMMER FÜR DAS TIER. Also wenn du Mäuse hasst und besonders diese kleine Maus absolut leiden lassen möchtest und verachtest, dann mach genau so weiter. Ist dann halt Tierquälerei und auf mehrere Arten zu Recht strafbar (Tierquälerei und eben Haltung eines Wildtiers ohne das Ziel der Auswilderung).
Es macht mich sehr traurig so etwas zu lesen, wo wir alle als Menschen ja schon so viel der Natur schaden und es oft gar nicht merken. Ich finde es sehr schade, dass du trotz der Empfehlungen hier so handelst und würde es richtig toll finden, wenn du dir trotzdem noch einen Ruck gibst. Die Maus ist ein Lebewesen, das genau wie du Schmerz und Angst fühlen kann, vergiss das bitte nicht.
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo Jonny, herzlich Willkommen in der Mausebande noch von mir :)

Magst du mir verraten, warum es für dich nicht in Frage kommt, das Mäuslein wieder zu ihren Freunden und Familienangehörigen zu lassen? Wenn du so viele Mäuse im Garten hast, die dir alles zerstören, kommt es auf eine Maus mehr oder weniger nicht an. Du hast da ein grundsätzliches Problem, das du weder mit einer Katze noch mit Fallen lösen dürftest. Berate dich diesbezüglich am besten mit einem Kammerjäger. Hier möchte niemand Mäusen schaden, aber wenn sie selbst solchen Schaden anrichten, muss etwas dagegen getan werden. Eventuell gibt es für die Mäuse friedliche Lösungen. So oder so, es gibt Gründe, warum sie sich bei dir aufhalten, und die können womöglich relativ einfach beseitigt werden.

Dass du überhaupt hergekommen bist und unsere Hilfe wolltest, spricht sehr für dich. Es zeigt, dass du weißt, dass ohne Ratschläge von Menschen, die sich auskennen, Fehler passieren und das dem Tier und auch dir schaden würde. Das ist auch ganz richtig so. Menschen lernen aus Erfahrung und dieses Lernern bedeutet immer, dass Fehler gemacht werden, die negative Konsequenzen haben. Diese Fehler möchtest du nicht machen, wenn du sie durch Ratschläge erfahrenerer Menschen vermeiden kannst. Mich wundert allerdings, dass du diese Ratschläge dann nicht annimmst. Hier meint es niemand böse mit dir, niemand möchte dich ärgern oder dem Mäuslein schaden. Im Gegenteil. Wir hatten selber schon wilde Mäuse zu Hause, haben sie aufgepeppelt und gepflegt und dann gemerkt, dass sie nicht zur Haltung im Käfig geeignet sind.

Deinem Mäuslein geht es sehr sehr schlecht. Ich vermute, es wird die nächsten Tage irgendwann ganz von allein sterben, weil du ihm tierärztliche Hilfe verweigerst. Sollte das Mäuslein doch wieder gesund werden oder du ein fittes, gesundes Mäuslein in der Lebendfalle fangen, dann wirst du schnell erleben, wie flink die kleinen Geschöpfe sind und wie unzufrieden sie in deinem kleinen Käfig sein werden. Stell dir vor, du kennst nun deine Wohnung und dir gefällt es dort, aber jemand nimmt dich und stellt dich in die Abstellkammer oder ins Badezimmer und schließt dich für immer dort ein. So viel weniger Platz, kein Fernseher mehr, usw. Deine Welt ist plötzlich sehr viel kleiner und viele Dinge, die du gern gemacht hast, kannst du dort einfach nicht mehr machen. Nie wieder. Das wäre doch sehr sehr traurig und gemein, oder nicht? Und genau das machst du mit den Mäusen, die du fängst und in einen kleinen Käfig steckst. Sie können sich so viel weniger bewegen und können keine Gänge mehr anlegen oder auf Mauern und Sträucher klettern.

Vielleicht denkst du über all das noch mal nach. Spätestens, wenn du tatsächlich die Erfahrung gemacht hast, wie "wild" wildlebende Mäuse tatsächlich sind. Sie werden dir zeigen, was sie von dem kleinen Käfig halten. Ich hoffe, du hörst wenigstens auf die Mäuse, wenn du schon nicht auf uns hören möchtest.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Jonny

New member
Messages
9
Reaction score
0
1. Meine maus ist nicht Krank!
sie ist Trinkt und scheißt das ganze gehege zu. ich habe sie auch ganz genau untersucht, und sie hat keinerlei verletzungen.

2. es Gibt grob 3 Kategorien von Mäusen:
- Renmäuse
(die ursprünglich in Wüstengegenden Leben, wo es wenig Deckung gibt, sie überleben durch ihre Schnelligkeit)
sie haben eine Längliche Windschnittige vorm! (Leider wegen ihrer hohen aktivität sehr belibt bei menschen, ein freund hat auch Rennmäuse)
-Waldmäuse/Feldmäuse
(sie sind am bekantesten, da sie in Europa am heufigsten an der Oberfläche anzutreffen sind.)
- Wühlmäuse
( wühlmäuse sind die Langsamsten Mäuse, sie Überleben in dem sie sich meistens unter der erde aufhalten, sie haben eine Buckelige form, Graben sehr Gerne ihren Bau weiter aus, und Kommen nur zur Futtersuche an die Oberfläche, sie graben auch weitere Gänge richtung FutterQuelle.)
Die WühlmausPopulation breitet sich NUR unterhalb der erde Durch ihre Gänge weiter aus!
sie bewegen sich so gut wie nie, nur zum Graben, oder um zum futter und dann zurück zum Nest!


Leider Führen unterirdische Gänge aus dem Garten auch unter Mein Fachwerkhaus in die Wände.

Zur Artgerechten Haltung:
Normale Mäuse Brauchen ein mindestens Doppelt so großen freilauf wie Wühlmäuse.
Rennmäuse sogar 10 mal so großen freilauf!

Dennoch haltet ihr eure Renn-Mäuse in so kleinen Terarien, und beschuldigt mich das ich meiner Wühl-Maus keine artgerechte Haltung anbieten kann?
das ist ziemlich vermessen von euch!

ich bin bereits Dabei ein Zweites Terarium zu bauen wo sich meine Maus durchgraben kann, oder ein unterirdisches nest bauen kann, außerdem Baue ich für sie ein Unterirdisches Gängesystem das sie erkunden kann.
(da sich Wühlmäuse so gut wie nie an der Oberfläche aufhalten)


und da ihr so wehement gegen meine Maus seit, sag ich Euch:
"Entlasst alle eure Mäuse in die Freiheit, den FeldMäuse, Farbmäuse und Rennmäuse Brauchen viel mehr Freilauffläche als ihr ihnen Gönnt!"

So, Ich hoffe jetzt habt ihr etwas mehr einblick in das Leben einer Wühlmaus bekommen!
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Wenns eine Wühlmaus ist, dann fütter sie laut Internet so:
Ernährung
Die meisten Wühlmäuse ernähren sich als reine Pflanzenfresser von Beeren, Nüssen, Sämereien, jungen Trieben, Nadeln von Nadelbäumen, Moosen und Flechten, Rinde und Zweige, Wurzeln und Knollen, Gräsern und Kräutern sowie gelegentlich von Pilzen. Auch tierische Nahrung wird von einigen Arten in Form von Insekten (Insecta), deren Larven, kleineren Gliederfüßern (Arthropoda), Krebstiere (Crustacea), kleine Fische (Osteichthyes) und Muscheln (Bivalvia) aufgenommen. Für den langen Winter legen Wühlmäuse in subarktischen und gemäßigten Regionen umfangreiche Nahrungsvorräte an, von denen sie sich im Winter ernähren. Eingelagert wird jedoch nur trockene Nahrung wie Sämereien, da feuchte Nahrung unter der Erde verschimmeln würde. Da einige Arten wie beispielsweise die Bisamratte (Ondatra zibethicus) in der Landwirtschaft Schäden durch Getreidefraß anrichten können, gelten sie mitunter als Schädlinge und werden verfolgt.
Quelle: http://tierdoku.com/index.php?title=Wühlmäuse
Es gibt hunderte von Wühlmausarten, die Haltung muss dann natürlich für die richtige Art angepasst werden.

Viel Spaß noch, deine Einstellung zu Lebewesen entsetzt mich, aber mehr als dich anzubetteln auf die vielen erfahren Mausbesitzer hier und das Gesetz zu hören, kann ich auch nicht machen :(
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen und bin grad ziemlich entsetzt darüber was du zu der Haltung unserer Tiere sagst, denn wie du schon erfahren hast sind wir ein Tierschutznotiertes Forum das heißt das wir Wert darauf legen das unsere Tiere ausschließlich aus dem Tierschutz kommen, wir schaffen sie also nicht nur aus reinem spassinteresse an.
Auch glaube ich das du etwas falsch verstanden hast, denn DAS würde ich liebend gerne machen:
"Entlasst alle eure Mäuse in die Freiheit, den FeldMäuse, Farbmäuse und Rennmäuse Brauchen viel mehr Freilauffläche als ihr ihnen Gönnt!"

Aber es geht nicht, leider...weil unsere Farb und Rennmäuse schon so stark domestiziert sind das sie nicht einmal mehr Zugluft vertragen, sie nach draußen zu setzen wäre also ihr sicherer Tod. Bei dir ist es aber eine ganz andere Situation, du willst nämlich eine Maus bei dir halten die weder überzüchtet noch verletzt in irgendeiner Weise ist, es spricht also nichts gegen eine Auswilderung abgesehen davon das es verboten(!) ist sie zu behalten. Auch kann sie bei dir in Gefangenschaft nicht glücklich werden, warum können das dann unsere farbmäuse? Weil sie mehrere Hunderte Generationen in verdammten Makroboxen für Laborversuche gehalten wurde, dudurch hat sich über die Zeit ihr bewegungsdrang verändert und sie sind auch gar nicht mehr in der Lage so schnell wie zB. Hausmäuse zu rennen, klettern, buddeln, etc. anders als deine Maus kennen sie also die Gefangenschaft und können darin halbwegs zufrieden sein, aber artgerecht wäre nur die Natur.

Zusammenfassend kann man also sagen das wir alle liebend gerne unsere Mäuse auswildern würden wenn es denn ginge, aber es geht nicht bzw. würden wir unsere farbmäuse aussetzen würden sie erfrieren, eine Lungenentzündung kriegen, gegessen werden, etc.
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich dachte eigentlich, dass Fluse mit ihrer Freundlichkeit und Geduld bei dir noch etwas bewirken kann.
Aber da habe ich mich wohl geirrt.

Dennoch haltet ihr eure Renn-Mäuse in so kleinen Terarien, und beschuldigt mich das ich meiner Wühl-Maus keine artgerechte Haltung anbieten kann?
das ist ziemlich vermessen von euch!

Woher weißt Du, wie groß die Terrarien der User hier sind?
DAS zu behaupten ist vermessen ;)

Es gibt gesetzliche Vorgaben zur Gehegegröße für unterschiedliche Mausarten. Diese übertreffen die meisten User bei weitem.
Du hälst dich nicht an Gesetze. Du gehst mit der Maus nicht zum Tierarzt, obwohl du das müsstest. Du behälst ein Wildtier, obwohl Du es auswildern müsstest.
Wer hält sich hier also nicht an Regeln?

1. Meine maus ist nicht Krank!
sie ist Trinkt und scheißt das ganze gehege zu. ich habe sie auch ganz genau untersucht, und sie hat keinerlei verletzungen.
Hast Du ein Stetoskop zuhause?
Kannst du die Mauslunge abhorchen?
Es gibt nicht umsonst Tierärzte....


Wenn Du noch weitere Fragen hast, stell sie bitte.

Ansonsten bitte ich die User: Steckt nicht noch mehr Energie hier rein. Euer Einsatz wird von der Threaderstellerin nicht geschätzt.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom