Allgemeine Fragen zur Farbmaushaltung

S

sashamccartney

Guest
Ich nochmal, habe eben Marcy und Phoebe dabei entdeckt, wie sie sich echt süß gegenseitig geputzt haben, und dabei auch ein paar Fotos von Marcy gemacht :)




 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Och mensch, jetzt wo ich die süßen Bilder sehe könnte ich ja auch glatt wieder schwach werden :love::love::love: Da hast du wirklich ne supersüße Truppe.

Aber neee, ich bleib jetzt bei Hamstern:D
 
S

sashamccartney

Guest
Guten Morgen,

Gestern Abend ist mir dann doch etwas aufgefallen, was mich ein wenig stutzig gemacht hat. Breezy (blue burmese, die kleinste aus der Gruppe) saß oben auf der Ebene neben dem leeren Napf (noch nicht aufgefüllt). Ich hab ihr ein Kernchen aus der Futtermischung durchs Gitter zugesteckt, was sie dankend annahm.



Marcy kam angerannt und hat versucht, das Kernchen zu fressen, sie haben ein wenig gefiept und Marcy ist abgehauen.



Nachdem Breezy das Kernchen gefressen hat, ist sie runter, in die Ecke des Geheges, wo nicht einmal mehr Heu sie vor den Blicken schützt und hat sich dort schlafen gelegt.



Ich habe etwas weiter die Gruppe beobachtet, nur ihre Schwester Phoebe kam einmal um nach ihr zu schauen, ansonsten haben die anderen drei so ihr Ding gemacht, besonders als es dann Futter hab sind alle hoch um am Napf zusammen zu fressen.

Heute morgen saß sie [immer noch? / wieder?] an der selben Stelle. Ich hab die Näpfe rausgenommen um sie zu reinigen und als ich wieder nach ihr schaute war sie weg. Ich weiß aber nicht genau, ob sie sich jetzt zu den anderen ins Haus verkrümelt hat oder wo anders hin ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir Sorgen machen muss, bisher waren die drei recht harmonisch. Heute wollte ich denen eigentlich das Bonbon-Glas mit Sand reinstellen, habs jetzt aber erst einmal sein gelassen. Breezy sah mir auch ein wenig "zerrupt" aus, jetzt nicht so, als wär sie gebissen o.ä. worden, sondern eher so, wie meine Hamster, wenn die gerade aufgestanden sind, total verschlafen noch und nicht geputzt.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Hi, das sie bei futterneid quicken bzw. sich das Essen wegnehmen ist erstmal nichts ungewöhnliches, viel besorgniserregender find ich ihren optischen Zustand? Könnte natürlich auch nur damit zusammenhängen das sie sich gerade geputzt hat (mein Fussel schaut dann manchmal so aus^^) aber wenn sie später immer noch so zerrupft ausschaut würd ich das mal genauer beobachten und gegebenfalls zum TA gehen.
 
S

sashamccartney

Guest
Okay, dann versuche ich mal heute Abend nach ihr Ausschau zu halten, ich gucke zwar auch immer im Laufe des Tages, da ab und an eine oder zwei Mäuschen aus dem Haus rauskommen, aber so um 21:00 Uhr sind sie eigentlich alle wach. Die letzten Tage hatten wir eigentlich gar keine Probleme, daher hat mich das gestern schon etwas erstutzt. Eventuell schreibe ich den Züchter auch mal an, wenn sie heute immer noch so zerrupft aussieht.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen :)

Bei so besonderen Züchtungen ist schwer zu sagen, ob das Fell nun "normal" aussieht, weil es irgendwie "besonders" ist, oder ob da doch was im Busch ist. Wäre sie eine normale Farbmaus, würde ich schon sagen, dass sie so aussieht, als wäre da was im Busch. Aber da auch die Farben eher "besonders" sind, könnte das beim Fell ja genauso sein. Hm. Atmet sie denn stärker als die anderen? Läuft sie anders oder hält sie Öhrchen anders? Sind die Äuglein klar und offen oder eher etwas zusammengekniffener als bei den anderen? Fotos sind ja immer bloß Momentaufnahmen, die gerade in solchen Fällen gut täuschen können.

Bitte hier keine Züchternamen. Wir sind ein tierschutzorientiertes Forum und möchten eigentlich eher den Farbmäusen in den Tierheimen und Pflegestellen zu einem neuen zu Hause verhelfen, als Menschen zu animieren, sich ihre Mäuslein bei Züchtern zu holen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
S

sashamccartney

Guest
Guten Morgen!

Gestern schien es mir, als sei wieder alles in Ordnung, ihr Fell war zwar noch etwas verstrubbelt aber sie atmet normal und auch vom Verhalten kann ich da keinen Unterschied zu den anderen erkennen. Gestern hat sie auch mit ihrer Schwester Phoebe und Marcy zusammen gefuttert. Alle anderen aus der Gruppe haben glattes Fell, selbst Phoebe, nur bei der kleinen ist es so, naja, strubbelig? Ich werde mal den Züchter fragen, ob das so sein soll. Sie scheint sich aber auch nicht übermäßig viel zu kratzen o.ä. Ich werde aber weiter beobachten, da sie sich ja sonst ganz normal verhält.
 
S

sashamccartney

Guest
Guten Abend!

Ich war heute mit der Kleinen beim Tierarzt, nachdem der Züchter meinte, sie könnte eine Erkältung haben. Die Ärztin hat sich die Kleine angeschaut und mit Engystol und Bene-Bac mitgegeben. Antibiotika wollte sie jetzt erstmal keins geben, da Breezy noch normal frisst, klettert und auch sonst recht normal im Mäusealltag dabei ist. Wenn es mit den Medikamenten nicht besser werden sollte, soll ich nochmal kommen, dann bekommt sie auch Antibiotika, ich denke aber das sollte nicht nötig sein. Den anderen drei geht es gut, die haben soweit nichts.

Die Truppe ist jetzt zwar ein bisschen genervt, dass ich sie um 16:00 Uhr aus dem Bett geschmissen habe, aber wenigstens haben wir jetzt Klarheit.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Huhu,
Erstmal find ich's toll das du so schnell zum Tierarzt gegangen bist!
Ich war heute mit der Kleinen beim Tierarzt, nachdem der Züchter meinte, sie könnte eine Erkältung haben.
Nießt sie denn? Dann wäre das eine typische Atemwegserkrankung aber wenn "nur" das Fell so aufgestellt ist find ich's schon sehr mutig zu sagen das es sich um eine Erkältung handelt*denk*
Wenn sie hingegen niest oder anderweitig Geräusche macht und damit eine Atemwegserkrankung hat (die bei Farbmäusen leider sehr häufig ist) dann ist Bene-Bac auf jedenfall nicht verkehrt und du kannst auch zusätzlich noch Vitamin B komplex geben, sollte die Erkrankung so aber nicht besser werden würd ich dann aber relativ schnell auf Baytril zurückgreifen. Übrigens würd ich denn Gesundheitszustand nicht daran festmachen ob sie klettern, erkunden, fressen, trinken, etc. Denn die kleinen sind beutetiere und wahnsinnig gut darin Schmerzen zu verstecken - ich hatte hier schon eine Maus die nach dem Urlaub mal wahnsinnig laut schnupfend und zwitschern auf mich zugekommen ist sich aber sonst komplett normal verhalten hat:)

LG, mice
 
S

sashamccartney

Guest
Ich hatte dem Züchter Bilder und Videos zugeschickt. Ob sie niest? Ab und an macht sie so'n kleines fiependes Geräusch, ist das niesen? Ich habe heute morgen in der Zoohandlung auch so ein flüssiges Vitamin-Ding geholt, was man denen ins Wasser machen kann. Ich werde ihr erstmal das geben, was die Tierärztin mir gegeben hat und schauen, ob das anschlägt.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Ab und an macht sie so'n kleines fiependes Geräusch, ist das niesen? Ich habe heute morgen in der Zoohandlung auch
Ja genau, das hört sich wie nießen bzw. zwitschern an Mäuse machen normalerweise keine für uns hörbaren laute, sollte das mit Bene-Bac und vitamin B Komplex nicht weggehen würd ich auf AB zurückgreifen, ein Vitaminpräperat von der zoohandlung würd ich nicht nehmen das ist oft schädlicher als das es gut tut.
 
S

sashamccartney

Guest
Okay, gut zu wissen. Sie niest aber nicht sehr oft. Werde ihr jetzt die nächsten Tage erstmal das vom Tierarzt geben und dann weiterschauen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho :)

Das ist ein guter Plan. Diese leisen Geräusche, die du hörst, deuten auf eine noch schwach ausgeprägte Atemwegserkrankung / Erkältung hin. Da ist es okay, erst mal mit Immunstärkung zu arbeiten. Ist es stärker ausgeprägt, hat man damit üblicherweise keine Chance und sollte auch nicht lang herumdoktorn, sondern gleich mit einem Antibiotikum ran.

Ich drücke dir und dem Mäuslein die Daumen, dass es bald wieder weg ist *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
S

sashamccartney

Guest
Guten Abend!

Schon nach nur 2 Tagen sieht Breezy ein wenig besser aus. Natürlich benötigt sie weiterhin die Medikamente, die scheinen ihr (aber auch der Rest der Gruppe) äußert gut zu schmecken. Marcy und Phoebe sind eigentlich noch recht scheu vor der Hand, sind aber eben zu mir gekommen, um ein paar Reste vom Bene-Bac von meinen Fingern zu lecken.

Sacht mal, was fressen eure Mäusle eigentlich so gerne oder mit was für Leckerlis kann ich die kleinen am Besten an die Hand gewöhnen? Bei meinem Hamster sind Gurkenkerne ja der Renner, aber das finden die Mäuse gar nicht interessant. Pinienkerne und Sonnenblumenkerne werden nur gefressen, wenn ich sie auf den Boden lege, aus den Fingern nehmen wollen sie die nicht.
 

Flitzer

Member
Messages
81
Reaction score
0
Hallo,🙂
Ich habe meine Mäuse mit Backoblaten an die Hand gewöhnt. Am Anfang habe ich einfach eine halbe zwischen zwei Finger genommen, damit sie nicht so nah Ran müssen aber trotzdem etwas bekommen. Zurzeit kann ich sogar ein ganz winziges Stück in die Hand nehmen und eigentlich alle außer eine schnappen sich sogar die. Vor kurzen habe ich Mal Honigmelonen Kerne ausprobiert, die mögen sie sogar noch lieber als die Oblaten und streiten sich alle um das kleinste Körnchen. Haferflocken klappen auch gut, davon lege ich ein kleines Häufchen auf die offene ausgebreitete Handfläche. Manche von Mäusen setzen sich dann neben meine hand und schnappen sich immer eine runter. Eine setzt sich sogar auf meine Hand drauf und knabbert von oben.
 
Last edited:

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Schön dass es Breezy wieder besser geht!
Backoblaten sind toll aber auch Kürbiskerne und Nutrical - führen nur nicht gerade zu schlanken mäusen:D
 
S

sashamccartney

Guest
Danke für die Ideen, Backoblaten scheinen gut anzukommen, Sonnenblumenkerne auch. Werde, wenn ich wieder Futter bestelle auch noch paar andere Kerne kaufen, und mal schauen, was gut ankommt :) Breezy geht es mittlerweile wieder gut, ihr Fell ist nicht mehr struppig und sie nimmt auch wieder gut am Gruppenleben teil.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Huhu!
Schön, dass die Kleine wieder fit ist!! Zuchtmäuse und so, naja (ich bin ja nicht so der Fan *biss*Kenne niemanden, der sich vom Züchter gesunde perfekte Mäuse geholt hat, irgendeiner ist immer krank, aber die Farben sind toll). Jedenfalls hoffe ich, dass jetzt erst mal wieder Ruhe ist :)

Wie handhabst du das mit dem Futter? Ich finde ja, wenn der Napf wirklich komplett ratze putze leer ist, dann war nicht genug drin *heilig* Oder haben sie neben dem Futter im Napf noch welches im Käfig verstreut oder Erlebnisfutter (zB Hirsekolben)? Das ist immer eine super Beschäftigung, weil Mäuse allgemein sehr viel Zeit in ihren Wachphasen damit verbringen, Futter zu suchen und zu fressen.

Bei mir sind auch das absolute Zähmungsmittel Nummer 1 die Oblaten, bzw du kannst die Mäuse auch Malzpaste direkt von den Fingern lecken lassen. Dadurch sind sie quasi gezwungen deine Präsens ein bisschen "auszuhalten" und merken, dass ihnen nichts schlimmes passiert. Bei sehr verängstichten Mäusen ist mehr manchmal mehr. Man neigt ja dazu, seine Hand flach und regungslos in den Käfig zu legen- wie ein Raubtier ;) Mal mit den Fingern wackeln oder ein bisschen in der Streu rumwühlen hilft da oft schon, damit die Mäuse neugierig und mutiger werden. Klappt nicht bei allen, aber versuch es mal!
 
S

sashamccartney

Guest
Huhu!

Also ich lege ab und an mal etwas Erlebnisfutter für eine Nacht oder so rein, nur halt nicht dauerhaft, damit sie nicht zuviel von naschen. Ich gebe einen Teil des Futters im Napf und einen Teil verstreue ich, damit sie ein bisschen was zu tun haben. Ich füll auch ab und an das Heu auf, dass das so ein schöner Haufen ist. Im Heu ist dann auch Löwenzahn mit drin.

Danke für die Tipps :) Die Oblaten nehmen sie wenn ich die Hand drin hab vorsichtig an bzw knabbern dran, weniger Angst haben sie, wenn ich's zB durchs Gitter stecke. Breezy ist erstaunlicherweise die mutigste, bleibt auch immer ruhig im Napf sitzen und futtert weiter, wenn ich das Gehege aufmache. Phoebe und besonders Marcy werden auch langsam mutiger und nehmen Kernchen und Oblaten vorsichtig entgegen.
 
Top Bottom