Babymaus von Katze gebracht, haette einige Fragen :)

Bascat

Member
Messages
46
Reaction score
0
HI :)
So das mal das Grundkonzept, nun kommen noch frische Zweige rein die ich regelmaessig austauschen kann.
Dann natuerlich Heunest, Korkroehren und anderes Beschaeftigungszeug :)
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.573
Reaction score
0
Da bekommt klein Stewart ja ein tolles, liebevolles Luxusparadies... *lächel* Hört sich wirklich gut an! Der Zwerg muss ja auf ein Leben draussen vorbereitet werden und dafür so viel wie möglich üben können, da würde ich ihm, wie Du es ja auch schon machst, alles möglichst naturnah gestalten mit Sachen aus der Natur mit Kletter-, Buddel-, Nestbau-, Futtererorberungsmöglichkeiten usw. Fütterungstechnisch sollte er sich ruhig langsam ans "Erarbeiten" gewöhnen, also nicht alles bequem vor die Nase gelegt, z. B. Pflanzen/Kräuter/Gräser samt Wurzeln ins Terra einpflanzen, Haselnüsse + reife Eicheln (sofern schon vorhanden) samt Schale, ganze Brombeer-/Himbeerzweige reinhängen zum Selberpflücken... Und schau, was an reifen, mausetauglichen Sachen so bei Euch in der Umgebung vorhanden ist - denn da muss er eines Tages ja auch mt Vorlieb nehmen. Lass Deiner Phantasie freien Lauf und schau, wie Zwerg darauf reagiert.

Artenmäßig tendiere ich nun mehr zu "Waldmaus", die Augen sind ganz schön groß, und ihm scheinen da auch recht riesige Öhrchen rauszuwachsen... Dazu würde auch die "Känguruhoptik" passen sowie seine Sprung- und Kletterfreude. Hast Du mal verglichen mit den Fotos in dem von mir verlinkten Thread?

Sollte er bei Dir überwintern, wäre Gesellschaft natürlich toll, diesbezüglich wäre neben der Arten- auch eine genaue Geschlechterbestimmung notwendig. Vielleicht kannst Du Dich mal mit dem Mäuseasyl oder Fufu hier aus dem Forum in Verbindung setzen, beide haben auch öfter mausische Päppel- oder Überwinterungsgäste und können dir neben eventueller Gesellschaft für den Zwerg bestimmt auch mit weiteren Infos und Tipps helfen. Binchen hier aus dem Forum kennt sich auch noch gut aus mit "wilden".

Aus welcher Ecke kommst Du denn eigentlich ungefähr wegen z. B. Gesellschaft, Auswilderungshilfe etc.?
 

Bascat

Member
Messages
46
Reaction score
0
Hi :) kommen aus der naehe von landshut. Haben auch schon einen guten platz zum auswildern gefunden, viele brombeerstraeucher dort ist Wald aber auch wiese in der naehe. Da verirren sich nicht viele hin. Aber erstmal muss das Kleine noch wachsen. Werde ihm Haselnuesse von unserem Strauch aufhaengen. Vor dem lebenden Mehlwurm ist er heut gefluechtet, werde ihm trockene weiter geben und ab und zu lebende anbieten. Karotten und zuchini werden verschmaet, himbeeren mag er auch noch nicht, frisst aber erdnuss und Koerner. Und trinkt Wasser, milchersatz ruehrt er nicht an. habe ihm ein Grasbueschel mit reingesetzt. Momentan huepft er mir beim wechsel der Snugglecare immer in die hand. Hoffe es wird mit der zeit noch scheu, aber im moment muss ich halt noch oeffters reinlangen. Mit gesellschaft wuerd ich gern warten bis man das geschlecht bestimmen kann. Ab wann kann man das sagen?
Lg Sandra und Klein Stewart :)
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Bascat,
das ist eine Wald- oder Gelbhalsmaus.
Die sind etwas schwierig auseinanderzuhalten.
Wenn Du sie noch fangen kannst, dann könntest Du die Maus z.B. in einem Glas fotografieren.
Dabei ist die Kehle wichtig. Die Mäuse haben auf dem weiß- oder grauen Bauchfell an der Kehle einen ockerfarbenen Fleck (oder auch nicht). Das hilft bei der Bestimmung. Das Foto oder auch mehrere hier hochladen.

Ich würde keine zwei Monate mehr warten mit der Auswilderung, das könnte knapp werden.
Außerdem muss die Maus sich noch einen Bau graben können und Vorräte anlegen für den Winter.
Ich denke in 3, spätestens 4 Wochen müsste sie soweit sein, dass sie in der Natur überleben kann.
Mit der Haltung über den Winter im Terrarium habe ich bei Waldmäusen eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Sie gewöhnen sich an den geschlossenen Raum und gehen irgendwann selbst bei geöffnetem Terra nicht mehr heraus.
Viele Grüße
Fufu

Edit: Brombeersträucher sind super. Die Haselnüsse falls sie in der Schale sind, musst Du noch anknacken, damit die Kleine das fressen kann. Sehr gut sind kleine Samen, z.B. Leinsamen, Chia-Samen, Getreideflocken. Ideal sind geschälte Hanfsamen, die sind leicht zu fressen und sehr kalorienreich. Ich würde der Maus einen feinen Getreidebrei mit Wasser aufkochen und mit der Aufzuchtsmilch vermischen und das in eine flache Schale oder Untersetzer oder einen kleinen Schraubdeckel tun.
 

Bascat

Member
Messages
46
Reaction score
0
Hi :)
werde das mit dem brei morgen versuchen. Fotos werd ich morgen noch machen und reinstellen. Dann versuchen wir mal das wir das Kerlchen mal in 1 monat so weit bekommen. Werde es aber nicht raussetzen wenn es nicht funktioniert bis dahin. Aber jetzt hoffe ich erstmal das es sich schnell entwickelt. Ab wann kann ich das Geschlecht erkennen?
Lg
Sandra und Klein Stewart :)
 

Bascat

Member
Messages
46
Reaction score
0
Guten Morgen :)

Besser ging es nicht, aber versuche es heute nochmal, es springt zwar gleich in meine Hand aber auf den Ruecken drehen ist nicht gewuenscht.
Fufu, hoffe das es in drei Wochen soweit ist, momentan sitzt er noch vertraeumt mitten im Terra und frisst da wo das Futter liegt, aber bringt noch nix irgendwohin an Futter, graben tut er noch gar nicht, hab aber Streu extra hoch eingefuellt.
Brei werd ich heute anbieten, bin gespannt. Die Hanfsamen muss ich erst bestellen.
Vor 6 Tagen wurden die Augen langsam geoeffnet seid drei sind sie offen und ab da gingen die Ohren auf.
Dann ist das Alter wenn ich richtig informiert bin, ca 2 1/2 Wochen alt. Ab 12 Wochen kann das Kerlchen rausgelassen werden, stimmt meine Rechnung so? Dann muesste es noch ca 2 Monate bleiben.
Oder geht das ggf. schneller mit der Entwicklung?
Ab welchem Alter kann ich das Geschlecht bestimmen?

LG
Sandra und Klein Stewart
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hi Sandra,
das Geschlecht kann man manchmal schon recht früh bestimmen, ist eine Frage der Erfahrung.
Du kannst die Maus in ein Marmeladenglas setzen und dann versuchen sie zu fotografieren, wenn sie sich aufrichtet, also so, dass man die Kehle sieht. Foto von unten ergibt dann Hinweise auf das Geschlecht.
Ich hab mir dazu so gläserne Schmuckschatullen gekauft mit aufklappbarem Deckel. Marmeladenglas oder ähnliches geht aber auch.

Die jungen Waldmäuse haben eine "Treudoofphase". Da sitzen die wirklich einfach nur da und schauen doof aus dem Fell, als gäbe es keine Freßfeinde. Ich fürchte die meisten jungen Waldmäuse werden in dieser Phase tatsächlich gefressen. :(

Ich würde der Maus eine Auswilderungsbox bauen. ca. 15x20 cm mit zwei Ausgängen. Du kannst auch einen Nistkasten kaufen und ein zweites Loch reinsägen (oben, nicht unten). Da Moos rein, trockene Blätter. Gut sind auch momentan die abgeblühten Disteln, die haben so ein weißes, flauschiges Zeug, das eignet sich gut als Nistmaterial. Diese Box dann ins Terra stellen und alte Schlafhöhle raus.
Die Maus kann dann später leichter mit ihrer Box ausgewildert werden.
Gute Nacht!
Fufu
 

Bascat

Member
Messages
46
Reaction score
0
Hi :)
Ah oki dann versuch ich mal so Photos zu machen :)
So ne Box bin ich schon am bauen, so wie es, glaube sogar von dir, in dem Beitrag gezeigt wird.
Zeige die Photos wenn ich sie habe, will das Kerlchen nicht stressen.
LG
Sandra und Klein Stewart
 

Bascat

Member
Messages
46
Reaction score
0
Hi :)
Uff bessere Fotos gehen leider nicht, das Kerlchen regt sich so auf wenn es woanders als im Terrarium bleiben soll.
Hoffe man kann was erkennen, also zur Halsfaerbung konnte ich kein Foto hinbekommen, ist aber gleichmaessig grau/weiss. Kein Brauner oder gelber Fleck zu sehen.
Wie lange braucht es den die Snugglesafe? Denke momentan schon noch da es nur auf dieser schlaeft.
Dachte es geht irgendwann ins Haeuschen schlafen oder buddelt sich mal einen Gang im Streu aber da tut sich noch nix.
Frische Zweige oder Zuchini oder Karotten sind zwar interessant aber werden noch nicht angegessen.
Vor lebenden Mehlwurm wird gefluechtet.
Hanfsamen habe ich bestellt, aber Leinsamen hatte ich hier und die werden auch gegessen.

LG
Sandra und Klein Stewart
 

Bascat

Member
Messages
46
Reaction score
0
Ach ja und ich haette ein Grasnest aber da hab ich gelesen das die ggf. gefaehrlich sein koennen, wegen haengenbleiben. Oder kann ich das dem Kerlchen reingeben? Mit Disteln hatte ich kein Glueck, was ist den noch gutes Nistmaterial?
Ah und mom trinkt er noch aus nem Deckel geht da auch was anderes?
LG
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Sandra,
ist das auf dem großen Bild das Häuschen? Sieht so aus, als wäre der Eingang oben?
Vielleicht kannst Du dann das Haus so drehen, dass der Eingang an einer Längswand ist. In die Tiefe springen Mäuse eher nicht so gerne.
Lass ihn ruhig weiter aus dem Deckel trinken, den Maus. Sieht eher nach einer Mäusin aus!
Wenn die Maus gar keine Zeichnung hat, dann ist sie ziemlich sicher eine Waldmaus.
Hast Du von den Disteln das Stachelige entfernt?
Bist Du bitte so lieb und fotografierst das Häuschen (ist das schon die Auswilderungsbox?) noch mal.
Was ist ein Snugglesafe?
Moos getrocknet ist auch gut. Bitte bei 100 Grad für 30-60 Minuten in den Backofen, um Milben abzutöten.
Moos bleibt grün und brennt auch nicht.
Liebe Grüße
Fufu

Edit: Machst Du dem Mäuschen einen Getreidebrei mit Aufzuchtsmilch?
Der Brei ist sehr gut für die Gewichtszunahme. :)
 
Last edited:

Bascat

Member
Messages
46
Reaction score
0
Hi :)
Ist noch nicht die Auswilderungsbox. Bin ich noch am basteln.
Das haeuschen hat noch zwei seiteneingaenge, also das was momentan drinnen ist.
Ich biete haferbrei an, wenn ersatzmilch drin ist, will sie die nicht. Aber hab nun auch hanfsamen :)
Ah dann versuche ich moos. Davon hab ich genug, werd das morgen gleich im backofen behandeln. Habe keine disteln gefunden bei uns.
Snugglesafe ist ein Waermekissen fuer tiere, ist kein Wasser drin und haelt gleichmaessig die Hitze fuer 10 std. Macht man mit der mikrowelle warm. So muss ich nur 2 mal pro tag reingreifen :)
Sandra und Klein Stewart (oder Stella)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
o.k. *Maus* nee, braucht keine Wärmekissen mehr!
Maus reguliert nun selbst ihre Körpertemperatur. :)
Du kannst den Brei mit Haselnussmuß von Rapunzel (100 % Nussmuß) aufpeppen. Die Maus braucht unbedingt Kalorien. Den gibt es in Reformhäusern und Bioläden. Auch sehr fett. Also in den fertigen Brei reinrühren. Ich geb immer noch ein wenig zerlassene Butter rein für so Problemfälle (auch bei den alten Farbis).
 

Bascat

Member
Messages
46
Reaction score
0
Hi :)
Ah gut dann guck ich das ich die haselnusscreme bekomme :)
Hab bis jetzt immer noch die snugglesafe reingetan, dann lass ich die ab morgen weg.
Kann sie das Grasnest haben oder ist das gefaehrlich?
Vielen dank fuer die tips :)
Lg
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Ich würde der Maus so bald wie möglich die Auswilderungsbox reinstellen.
Vielleicht will sie das Grasnest nicht mehr aufgeben, wenn sie es erst mal hat.
 
Top Bottom