HILFE! Geschwisterchen gestorben. Vielzitzenmaus jetzt alleine :c

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Was ist wenn ich erstmal einen baby jungen hole, um eben zu schauen wie Gonzo auf ihn reagiert und nach ein paar Wochen/Monate wenn alles gut geht Gonzo mit dem neuen kleinen in eine Gruppe ziehen zu lassen? Damit alle maximal glücklich sind. :eek:
Das (oder auch mit zwei kleinen Jungs) wäre meine persönliche Wahl. Ich finde dein Gonzo braucht die etwas sensibelere Behandlung, ohne jemand anderem sein Mäusewissen absprechen zu wollen :D Das ist ja nur meine Meinung zu der Sache.
 

Gonzo987

Member
Messages
33
Reaction score
0
Vielen Dank! Jaaa.. Mir erscheint das angebot von Angelus auch sehr viel versprechend.

Wäre es denn eine Möglichkeit Angelus, Gonzo + 1 babymaus oder 2 in ein paar Wochen/ Monaten zu dir zu bringen? Nachdem sie sich hier bei uns kennen und lieben gelernt haben? Wir hatten tatsächlich nicht vor, mehr Mäuse als Albert und Gonzo auf Dauer zu halten. Gonzo wurde vor ca. 9 Monaten nämlich sehr spontan aus einer 'schlangenverfütterungsparty' gerettet und Albert wurde und konnte noch aus dem selben Wurf als Bruder dazugeholt werden. Damit Gonzo nicht alleine ist. Albert verstarb nun aber und Gonzo sitzt allein hier. Ich weiß jetzt, dass Gonzo Ansicht eine größere Gruppe braucht und ich würde aber gerne @Lasiusniger s Rat dennoch berücksichtigen und Gonzo erstmal 1-2 neue Kumpels holen, anstatt ihn direkt in eine große Gruppe zu werfen. Er könnte dann mit seinen neuen kumpel(s) gemeinsam in ein neues Heim ziehen und sich stapeln. Vorausgesetzt jemand hat noch Kapazität für 2-3 VZM mehr in seinem Rudel.

Wenn es das beste für Gonzo ist was ich tun kann bin ich glücklich. :c ♡

Was meint ihr?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
meine Meinung wäre eindeutig:
Wann Angelus das Angebot schon machen kann, unbedingt annehmen.
(Dann sind auch die Kastraten schon fertig!!! Und zu TS-Kastra-Preisen ;) )

Wenn das nix ist für Gonzo, kann man ja sofort die ganzen anderen Überlegungen wieder reaktivieren
(angelus, sei nicht ganz so ungädig, wenn nicht das allerhöchste Level angesetzt wird, sondern Schadensbegrenzung ;) *knuddel*)

Keine Ahnung, wie groß Angelus' Trupp ist - aber die Runde würde auf ganz jeden Fall zeigen, wie Gonzo drauf ist und was er drauf hat und was er nicht packt, Du würdest auf jeden Fall was für ihn lernen - und hättest im Idealfall das Allerbste für ihn (womit ich jetzt nicht zu rechnen gewagt hätte - fertige Kastraten um die Ecke...).
Gonzo ist inzwischen stabilisiert, er ist und bleibt Bock (als einziger) - ich würde das unbedingt probieren.
 
L

Lasiusniger

Guest
Ich weiß jetzt, dass Gonzo Ansicht eine größere Gruppe braucht und ich würde aber gerne @Lasiusniger s Rat dennoch berücksichtigen und Gonzo erstmal 1-2 neue Kumpels holen, anstatt ihn direkt in eine große Gruppe zu werfen. Er könnte dann mit seinen neuen kumpel(s) gemeinsam in ein neues Heim ziehen und sich stapeln. Vorausgesetzt jemand hat noch Kapazität für 2-3 VZM mehr in seinem Rudel.
Hm, da hast du mich falsch verstanden: ich meinte, Angelus hat echt Ahnung, ich würde ihr Angebot sehr in Erwägung ziehen. 1-2 Babys vorab dazu ist nicht ihr Vorschlag.
Und in diesem besonderen Fall hat sie vor allem auch die Möglichkeit: schon eine Kastratengruppe da.
Babyduo oder Farbis wären eine Notfalllösung.
 
Last edited by a moderator:

Gonzo987

Member
Messages
33
Reaction score
0
@stefanie entschuldige, ich verstehe nicht ganz. :eek: "(Dann sind auch die Kastraten schon fertig!!! Und zu TS-Kastra-Preisen ;) )"

Also ist es das beste für Gonzo zu @Angelus Noctis zu kommen? Keine Babysmäuse heute.

Bleibt er dann bei @Angelus Noctis und hat ein neues zu Hause oder zieht Gonzo dann wieder bei uns ein mit größerer Familie?
 

Gonzo987

Member
Messages
33
Reaction score
0
"Wenn das nix ist für Gonzo, kann man ja sofort die ganzen anderen Überlegungen wieder reaktivieren" - wenn das nichts für ihn ist würde das wieder Stress und Instabilität bedeuten um die es am Anfang ging oder? :eek:

Und das versteh ich leider nicht. :c was bedeutet das? Ungnädig? Allerhöchstens Level? Schadensbegrenzung?
(angelus, sei nicht ganz so ungädig, wenn nicht das allerhöchste Level angesetzt wird, sondern Schadensbegrenzung ;) *knuddel*)
 
L

Lasiusniger

Guest
Ja, wenn das nichts für ihn ist, wäret ihr wieder am Anfang, da, wo ihr jetzt steht. Aber die Alternative mit den einzwei Kiddies kann bedeuten, dass es zu Anfang gut geht, aber sobald die Pubertät anfängt, kann sich das Blatt wenden und dann wäret ihr auch wieder am Anfang - und Gonzo deutlich älter als jetzt. Und zusätzlich würden die Kiddies ebenso in einer zu kleinen Gruppe aufwachsen, so wie Gonzo.
Eine Garantie auf Gelingen gibt es leider bei keinem Lösungsweg :(

Angelus vertritt den Weg, bei dem man Gonzo das Gelingen am allermeisten wünschen würde, weil er dann in einer wunderbar großen Gruppe alt werden dürfte/könnte. Die anderen Wege (ein bis zwei Kiddies, Farbmäuse) wären nicht so optimal für Gonzo, weil im ersten Fall keine Großgruppe (mit Potential auf Zerstreiten in der Pubertät der Kiddies) und im zweiten Fall keine arteigene Gesellschaft (andere Tierarten können einem Einzeltier die Gesellschaft von Artgenossen genausowenig ersetzen wie wir Menschen, weshalb man gesellige Tiere immer mit anderen ihrer Art zusammenhalten sollte.
Farbis sind besser als ganz alleine, einzwei Kiddies sind besser als Farbis, Großgruppe wäre die allerbeste Lösung. Ich vermute, das ist damit gemeint. *knuddel*
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Also, wenn Gonzo hierbleiben soll, geht das auch. Dann hätte er sogar die Wahl zwischen nem kleineren Trupp und den Kastraten, von denen ich schrieb. Die wären nämlich 12.
Sind ihm die 12 zu viel, könnte er bei meinen Invaliden alt werden und ganz hier bleiben. Mag er die 12, würde er irgendwann mit ihnen vermittelt. Aber da hab ich dann auch ein genaues Auge drauf, wo die hingehen, denn trennen werde ich den Trupp nicht. Wenn er die mag und bei ihnen emotional auch ankommt, sind es seine, solange er lebt.

Was mir wichtig wäre: eine Kotprobe, damit ich weiß, was er vielleicht an Untermietern mitbringt. Und keine Angst haben @Gonzo987 , er kann auch mit Parasiten hierher. Ich wüsste es nur gern vorher. *knuddel*


LG Angelus
 

Gonzo987

Member
Messages
33
Reaction score
0
Das klingt wundervoll! Das machen wir so! Ich hoffe es klappt alles.


Heute Abend ist Gonzo sehr seltsam. Er verkriecht sich, sieht traurig aus und nimmt sein Essen nicht an. Auch wenn wir es ihm reichen, was er eigentlich sehr mag.. wenn wir mit ihm sprechen hört er zu aber schaltet dann wieder ab. Ich glaube er hat Kummer. Ich weiß nicht.
 

Gonzo987

Member
Messages
33
Reaction score
0
Oki es geht wieder besser.. er hat jetzt ein wenig gefressen. wir haben ihn noch ein wenig bespaßt. Er ist wieder etwas munterer und läuft gerade im Rad. Habt eine gute Nacht. 🌙
 

Bascat

Member
Messages
46
Reaction score
0
Hi :)
Da es aus meiner Sicht um das Wohl des Tieres gehen sollte, wuerde ich persoenlich das Angebot von Angelus Noctus annehmen.
Fuer mich hoert sich das am besten fuer klein Gonzo an.
Ist natuerlich traurig fuer euch das er von euch weg muss aber er waer sicher gluecklicher.
LG
Sandra und Stella
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Mit der alternativen Invalidengruppe in der Hinterhand hätte ich dann auch ein etwas besseres Gefühl, ich hoffe einfach es geht alles gut für den kleinen Gonzo und drücke fest die Daumen!
Wenn Mäuse ihre Gruppe verlieren, werden sie oft ruhiger und ziehen sich zurück, das ist leider oft so :( Aber mit neuen Kontakten wird er sicher wieder aktiver werden!
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich hatte das aber auch so verstanden, dass Gonzo mit welchen von Angelus wieder zurückdürfte - war das falsch?
 
Messages
1.080
Reaction score
0
ich hatte das aber auch so verstanden, dass Gonzo mit welchen von Angelus wieder zurückdürfte - war das falsch?
Von mir aus darf er gern auch mit den Jungs von hier zurück. Aber ich hatte das jetzt so gelesen, dass sie ihn abgeben will. Na ja, wir klären das. @Gonzo987, ich schreib Dir, wann und wo ich zu erreichen bin, per PM und wir telefonieren, würd ich sagen. ;)

LG Angelus
 
Top Bottom