Gehegeverbund erweitern oder Eigenbau?

slakaros

New member
Messages
16
Reaction score
0
Moin!

Ich habe mal eine etwas doofe Frage:

Ich bin handwerklich nicht allzu begabt, mir fehlt das Werkzeug und scheue mich noch ziemlich davor, einen Eigenbau komplett alleine anzugehen. Nun dachte ich mir, dass es vielleicht einfacher sein könnte, meinen vorhandenen Käfigverbund zu erweitern.

IMG_20210119_174100.jpg


Das ist bei mir derzeit leider noch der Stand der Dinge. Vier Mäuse leben derzeit hier, langfristig möchte ich allerdings die Gruppe erweitern. Jetzt habe ich, als ich ebay Kleinanzeigen auf der (leider eher hoffnungslosen) Suche nach einem Eigenbau (bzw einem geeignetem Schrank) folgende Anzeige entdeckt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kaefig-stall-gehege-rennmaus-nager/1413754170-313-2776



Jetzt wäre mein Gedanke, ob ich nicht gegebenenfalls einfach einen Tisch neben die Kommode stellen könnte um die beiden Aufbauten irgendwie zu verbinden. Der Gedanke wäre dann, das neu gekaufte Becken komplett als Buddelkasten zu nutzen, da in dem derzeit vorhandenen Terrarium ja nicht sonderlich tief gestreut werden kann und so auch das Belüftungsproblem nicht so entsetzlich schlimm wäre.


Ich bin gerade etwas ratlos, ich will eigentlich doch nur meinen Kleinen etwas Gutes bieten und fühle mich ganz furchtbar, weil sie so wenig Platz und Gesellschaft haben und ich nicht einfach locker flockig eine coole Eigenbaute aus dem Arm schütteln kann - wenn ich mir youtube Videos und andere Einträge ansehe, sieht das immer so einfach aus, die richtige Basis zu finden, aber selbst wenn ich einen Schrank finde, habe ich keine Ahnung, wie ich den in meinem kleinen Ford Ka nach Hause bringen soll, meistens sind die, die sich in der Breite UND Tiefe eignen ja viel zu groß :(
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

ein schlechtes Gewissen brauchst du wirklich nicht zu haben. Das ist für den Anfang schon ganz ordentlich und vier Mäuse sind auch schon total ok. Größer und mehr wäre besser, das ja, aber du stehst jetzt in dieser Situation auch nicht unter Zugzwang und musst sofort etwas ändern. *knuddel*

Ich habe mit einem OSB-Terrarium angefangen (weil man sich das ohne Auto gut nach Hause schicken lassen kann) und hab das dann nach und nach umgebaut. Du hast schon ein Auto und du könntest dir im Baumarkt passende Sperrholzplatten zusägen lassen und dir zu Hause einen Eigenbau zusammenschrauben (Akkuschrauber und eine kleine Handsäge wären, ganz für den sparsamen Anfang, schon ausreichend). Meistens kann man aber auch Werkzeug ausleihen, entweder im Baumarkt, bei Freunden oder Nachbarn.

Viele kleine Gehege sind auf Dauer schwierig zu händeln, weil man oft etwas umräumen muss, um überall ran zu kommen. Deshalb würde ich an deiner Stelle ganz in Ruhe schauen, wie groß das Gehege werden darf und wie es aufgebaut sein soll (im Fotobereich gibt es viele tolle Beispiele) und mir dann überlegen, wie ich es gebaut bekomme.
So habe ich angefangen: https://forum.mausebande.com/index.php?threads/alles-meins.42464/ Heute würde ich mir einen Kasten in ähnlicher Größe und Aufteilung aus Sperrholz zusammenschrauben, das Holz würde ich mir auf Maß zugeschnitten liefern lassen. Alle vier Seiten offen sind zwar hübsch zum Reinschauen, aber ich musste überall Plexiglasstreifen nachrüsten, weil dauernd Streu rausflog :D
Ich hatte anfangs auch überlegt, zwei bis drei OSBs übereinander zu stellen und mit Löchern und Leitern zu verbinden. Die Fronttüren sind schön bequem und man kommt überall gut ran.
 

slakaros

New member
Messages
16
Reaction score
0
Ich würde auch super gerne alles offen lassen, geht aber wegen meinen beiden Miezen nicht, leider. Andererseits ist bei einem Verbund auch ein Umzug oder Verkleinerung bei Vergesellschaftung relativ simpel.

Langfristig wird auch definitiv wieder mal ein Akkubohrer einziehen müssen, ich hatte vor dem Hausbrand einen guten da, mit dem haben wir auch unseren Sattelschrank zusammengeschustert (allerdings ganz genau nach Anleitung und sonderlich dekorativ ist er auch nicht :,D). Als ich die beiden Käfige bekommen habe, waren die auch nicht verbunden, das war sehr gruselig. Ich habe mithilfe eines Cuttermessers dann einen Teil der Terrariumdecke abgetrennt und mich nach der Prickmethode mit Hammer und Nagel durch den dünnen Holzboden gearbeitet, bis ich diesen mithilfe des Hammers ganz raustrennen konnte. Die Ränder habe ich mit einer elektrischen Fußhobel abgeschliffen (Habe ich mir genau für diesen Zweck angeschafft, unser Rossmann hatte die auf 10€ runtergesetzt und ich musste schnell handeln, das ging absolut nicht, zwei und zwei jeweils in einem der Käfige).

Perfekt ist es nicht, aber man muss das nehmen, was man kriegen kann. Ich schaue mal, was sich Ende des Monats so ergibt, vielleicht findet sich da ja was.
 
L

Lasiusniger

Guest
Das stimmt, abtrennen kann man Verbünde gut - aber es ist auch eine Gefahr da, dass die Tiere sich den Verbund nach einer VG aufsplitten in viele kleine Reviere. Deshalb würde ich nicht mehrere Käfige nebeneinander aufstellen.
Ich hatte anfangs auch noch eine Katze, daher musste ich meinen Käfig komplett schließen. Saß ich davor, konnte ich aber die Front beiseite stellen.

Deinen Käfig kannst du gut von vorne überall öffnen. Beim verlinkten Ebay-Angebot kannst du nur von oben vorne hineingreifen, was den Zugriff auf den Aquarienbereich erschwert. Umso mehr, wenn auch noch Etagen eingebaut werden. Auf gute Zugänglichkeit würde ich auf jeden Fall achten, weil es immer passieren kann, dass man ein paar Tage lang Medikamente geben muss oder dass man mal eine Maus suchen muss, die man länger nicht gesehen hat.

Aber: bei allen Bedenken, die ich habe, und die mich davon abhalten würden: es würde gehen, den Ebay-Käfig zu deinem dazuzubasteln. Wenn das also für dich das richtige ist, dann tu es. Die Mäuse hätten auf jeden Fall Spaß damit. *knuddel**Daumen hoch*

Ist das Holz von deinem Käfig eigentlich behandelt? Oder ist das roh?
 

slakaros

New member
Messages
16
Reaction score
0
Das stimmt, da hast du auch wieder Recht...

Wegen der Zugänglichkeit sollte das Aquarium definitiv NUR als Buddelbereich verwendet werden. Ich hatte leider schon den Fall, dass ich täglich Medikamente geben musste, weil Sora ein Hinkebein hatte und Schmerzmittel bekommen hat. Und das eine Woche nach Ankunft, das tat mir so Leid für die Kleine. Deshalb bin ich auch so darauf aus, dass wenn etwas dazukommt, definitiv nur so verbaut, dass ich an alles herankomme. Ich habe schon daran gedacht, mir eine Vitrine zu besorgen und da dann nur Streuschutz und Belüftung einzubauen und dann noch die Verbindungslöcher zwischen den Ebenen. Dann wären der Beobachtungsspaß UND die Belüftung definitiv garantiert. Ich traue mich nämlich leider absolut nicht, selbst mit Schiebetüren zu hantieren um ehrlich zu sein.

Vielleicht miete ich mir aber auch einfach einen Bulli und fahre 300km um irgendwem den Eigenbau abzukaufen :D



Das Holz von meinem Käfig muss ich unbedingt noch mit Sabberlack behandeln, derzeit ist es noch roh!
 
L

Lasiusniger

Guest
Schiebetüren klingen komplizierter, als sie sind :) Du brauchst nur zwei verschieden tiefe Doppelschienen (oben kommt die tiefere hin). Schau dir das an deinem Glasterrarium mal an. Da ist auch die obere tiefer, damit du die Scheiben nach oben heben und aus der unteren Schiene herausheben kannst. Falls sie gereinigt oder ausgetauscht werden müssen. Eiiigentlich sind die sogar einfacher zu bauen als richtige Türen mit Scharnieren und Verschlüssen.

Darauf wollte ich hinaus :) Wäre schade um den Käfig, wenn er zu stinken anfängt.

Ich hab in meiner Planungsphase auch überlegt, einen Schrank umzubauen. Oder in tieferes 50cm-Ivar von Ikea. So wie hier beispielsweise: http://www.diebrain.de/ra-gehegenm.html oder: http://www.diebrain.de/ma-pimpi.html (Das Mäusebeispiel würde ich mir von der Grundfläche aber ein bisschen größer wünschen, 40cm sind mir persönlich zu wenig Tiefe).
 

slakaros

New member
Messages
16
Reaction score
0
So ein Ivar klingt schon echt super. Vielleicht ergibt sich da ja mal was.

Nach der ersten Verzweiflung und Panik denke ich jetzt erstmal, dass ich meine Konstruktion dann erweitere, wenn ich die richtige Basis finde oder wenn sich die Situation ergibt. Wie hast du denn deinen Eigenbau fertiggemacht, der sieht fantastisch aus!

Habe übrigens mit Mauscalc nachgerechnet, auf meiner Fläche dürften bis zu 12 Mäuse unterkommen, das ist beruhigend ^^°

Vielen Dank für die Geduld mit so einem Mäuseanfänger wie mir ^^°
 

slakaros

New member
Messages
16
Reaction score
0
Mir kam gerade der Gedanke eines "Mäuseturms". Es gibt bei uns auf ebay Kleinanzeigen sehr häufig diese IKEA Typ Couchtische zu verschenken, 1x1m, die könnte man doch theoretisch stapeln und auf einer Seite Volierendraht und auf den anderen drei Seiten Plexiglas anbringen. Ganz obendrauf dann der bereits vorhandene Holzkäfig und tadaaa, man hat ein Mäuseparadies :D
 
L

Lasiusniger

Guest
Gerne, jeder hat mal angefangen und viiiele Fragen gehabt :)
Siehst du, kein Grund für ein schlechtes Gewissen *knuddel*

Hm, wie meinst du das mit "fertiggemacht"? Das OSB hat Lüftungsgitter bekommen, der Aufsatz ist überwiegend aus verschiedenen Holzleisten mit aufgetackertem Volierengitter. Oder meinst du, was für Werkzeug man dafür braucht?
Hier sind noch ein paar Detailbilder: https://forum.mausebande.com/index....-inventarfotothread.7849/page-121#post-419364 und ein paar Infos dazu. Mehr Bilder kann ich leider nicht mehr machen, da ich seit kurzem keine Mäuse mehr habe und die letzten paar zusammen mit ihrem Käfig ausgezogen sind.

Es gab im Nagerschutz mal eine Bauanleitung zu diesen quadratischen Ikeatischen, wenn ich mich richtig erinnere, da wurde ein Käfig aus dreien (zwei für Grundfläche, einer darüber für Kletterhöhe und Etagen) davon gebaut. Aber die Bilder scheint es nicht mehr zu geben, die Seite wird anscheinend gerade umgebaut. *denk*
Aber es gibt andere schöne Käfige anzuschauen: http://nagerschutz.de/category/schoner-wohnen/page/2/
 

slakaros

New member
Messages
16
Reaction score
0
Ahhh, okay, ich habe heute mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der würde mir auch helfen, was zu planen und zu bauen, der fand deinen Käfig übrigens auch cool, hat wohl vor Jahren mal gezüchtet!

Schade, dass du keine Mäuse mehr hast, ich mag meinen Kleinen nicht mehr missen.

Es gibt so viele schöne Ideen, das ist echt der Wahnsinn, was viele da fertig machen.
 
L

Lasiusniger

Guest
Ja, sie sind echt tolle Tiere! Man kann ihnen mit so vielen kleinen Dingen eine riesige Freude machen. Kennst du diesen Thread schon? https://forum.mausebande.com/index....o-alternative-materialien-im-mäuseheim.36366/ Der war zu Anfang meiner Mäusezeit einer meiner Lieblingsthreads.

Hilfe ist super *Daumen hoch* Du kannst auch deine Planung hier zur Diskussion stellen, wenn es konkret wird, manchmal hat noch jemand eine Idee, auf die man selbst nicht gekommen ist.
 

slakaros

New member
Messages
16
Reaction score
0
Jaaa, den Thread habe ich gesehen! Heute habe ich auch schon wieder mit Mehlkleber gebastelt :D Aus Küchenpapierrollen habe ich Ringe ausgeschnitten und zu einem Ball geformt. Auf den Ball und den Rest der Rolle habe ich Mehlkleber geschmiert, das in Futter und trockenen Mehlwürmern gerollt und dann gebacken. Die Kleinen LIEBEN es.

Nur muss ich aufpassen, dass ich nicht zu viel anbiete, die ignorieren schon das normale Futter, ich verwöhne die zu sehr
 

slakaros

New member
Messages
16
Reaction score
0
Uuuund das Pax für den Eigenbau ist auf dem Weg :D Am 26.02. soll das an der neuen Wohnung ankommen. Eine Stichsäge habe ich auch bekommen und statt Sabberlack sollen erstmal Fliesen auf den Gehegeboden. Ich bin gerade richtig glücklich, eine Grundfläche von 58x100cm mit vier Ebenen und sechs Zwischenböden. Das dürfte dann hoffentlich ganz nett werden!
 
L

Lasiusniger

Guest
Oh, das ging ja schnell :) Viel Erfolg beim Umbauen!
Ist das Pax nicht beschichtet? Musst du da überhaupt lackieren? Die Rückwand müsst ihr vermutlich ersetzen, wenn es eine handelsübliche Schrankrückwand ist, dann ist das nur eine dünne Hartfaserplatte.
 

slakaros

New member
Messages
16
Reaction score
0
Danke!

Ja, das Pax ist beschichtet, da werden vermutlich auch Fliesen an die Kanten kommen, aber grundsätzlich müsste mit Fliesen alles dicht sein. Ansonsten bestelle ich Sabberlack nach, das wird schon klappen. Unser Nachbar und mein Onkel haben auch beide Hilfe angeboten und ich habe noch einen kleinen Akkuschrauber geschenkt bekommen, also geht es wohl vorran 😂
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Die Pläne klingen toll, finde ich. *Daumen hoch*
Wenn Pax schon beschichtet ist, musst du nicht lackieren. Ich denke, auf der Oberfläche würde der Lack nicht mal halten.
Wir möchten dann auf jeden Fall Bilder vom fertigen Käfig sehen.
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Ich platz hier mal einfach so rein... ;)

Ich glaube, dass so 'ne werkseigene Beschichtung nicht unbedingt gedacht und somit geeignet ist für "permanente Flüssigkeitszufuhr in Form von Mäusepipi" ;), ausserdem hätte ich Angst, dass die Kleinen an diesem Lack nagen, und hierbei handelt es sich ja mit Sicherheit nicht um "Sabberlack" *angst*! Ich hatte hier etliche regelrechte "Riesenlöcher-in-den-Boden-Fresser" (mit Vorliebe unter'm Häuschen, wo man's nicht direkt mitkriegt...). Aus diesem Grund finde ich das mit den Fliesen - oder vllt. hat ja noch jemand 'ne andere Idee - auf jeden Fall sinnvoll, zum Schutze von Tier und Gehege!

Edit: Beschichtete/lackierte Sachen einfach so mit was anderem überlackieren funktioniert definitv nicht!

*willkommen*
...und von mir auch noch ein "Herzlich Willkommen" und "Daumenhoch" dafür, wie Du dich informierst und engagierst und das Beste für die Mäuse willst! Viel Spaß mit dem Familienzuwachs und hier im Forum! *Baguette*

Liebe Grüße
Nagerchen
 
Last edited:

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
ausserdem hätte ich Angst, dass die Kleinen an diesem Lack nagen, und hierbei handelt es sich ja mit Sicherheit nicht um "Sabberlack" *angst*! I

Ich hab hier selber einen Pax umgebaut und habe ihn tatsächlich nicht mit Sabberlack lackiert sondern die ganz normale Beschichtung gelassen (unter anderem weil hier mehrere mit beschichteten Spannplatten Gehege bauen) und Fliesen in die Ecken gegeben. "Sabberlack" ist ja eigentlich auch nur dafür gemacht von Kindern abgelutscht zu werden aber ob er auch dafür geeignet ist gegessen zu werden bezweifle ich. Abgesehen davon können Mäuse in den meisten Fällen kontrollieren was sie essen und was nicht und wenn sie irgendwas nagen dann essen sie das Holz oder sonstige Material eher selten^^

Gerade in der kurzen Lebenszeit die Farbmäuse haben wird es wahrscheinlich auch schwer sein genug Lack unabsichtlich zu essen das dieser ihnen schadet, bei Einrichtung die jedoch nochmal öfter angeknabbert wird als Gehegewände ist es hingegen sicher nicht verkehrt doch lieber zum kinderfreundlichen Lack zurück zu greifen:)
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Ich bin ja nun schon "was länger" in diesem Forum, und genau diese beschichteten Schränke etc. wurden hier früher abgelehnt, eben aus gesundheitsgefährdenden Gründen, und unbehandeltes Holz in Verbindung mit "Sabberlack" wurde/wird aus guten Gründen empfohlen. Auch wenn Mäuse wahrscheinlich eher selten auch tatsächlich das fressen, was sie annagen, so werden doch beim Nagen lösliche Bestandteile dieser Beschichtungen durch den Speichel aufgenommen. Beim für Spielzeug genormten Lack geht es ja u. A. auch um die Speichelfestigkeit und Grenzwerte für's Vorkommen div. schädlicher bzw. giftiger Stoffe. Und dass beschichtete Möbel im Allgemeinen nicht gerade durch Umweltfreundlichkeit und Schadstofffreiheit glänzen, ist ja nun kein Geheimnis.

Hier gab's früher seitenlange Diskussionen z. B. auch über unterschiedliche Schadstoffklassifizierung von Holzbauteilen, OSB etc., nicht zu Unrecht, auch wenn es natürlich mühsamer ist, sich entsprechende Gedanken zu machen und zu informieren. Ebenso die kaufbaren Inventargegenstände sind ja meist schadstoffmäßig gesehen auch nicht gerade ohne.

Und so viele Mäuse gibt es mit unerklärlichen Symptomen und Krankheitsbildern, Tumoren, Leberschäden, Atemwegsschäden, Hauterkrankungen... usw. oder plötzliche Todesfälle, wo man sich vielleicht schon mal überlegen kann, welche Ursachen es dafür geben könnte.

Gerade die ohnehin kurze Lebenszeit der Kleinen und ihre Anfälligkeit ist doch Grund genug, sie vor schädlichen Einflüssen bestmöglich zu bewahren. *Maus*

Jm2c... :)
 
Top Bottom