Dicke Mäuse und Teekartons

Etze

Member
Messages
41
Reaction score
0

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Hallo!
In der Regel essen Mäuse Pappe nicht, sie können problemlos knabbern, ohne zu schlucken, darum bin ich mir gar nicht so sicher wie schädlich bedruckte Pappe wirklich ist :unsure: Es gibt aber auch immer mal kleinere unbedruckte Kartons und Mäuse haben großen Spaß daran, diese zu schreddern! Schlanker geworden sind meine davon leider nicht :p
 

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
So habe ich das auch zuerst verstanden, aber ich glaube, dass es um zwei Fragen geht.

Pappe wird nur geschreddert, meine bisherigen Gruppen haben sich im Gegensatz zu den Rennmäusen nicht für Pappe interessiert. Mäuschen könnten von bedruckten Kartons von der Farbe evtl. etwas abbekommen, aber die Frage ist, was beinhaltet welche Farbe. Dann doch lieber Unbedrucktes, da gibt es Rollen vom Toilettenpapier oder Zewa Rollen oder Eierkartons.

Lieber Korkröhren, Weinreben oder Sonstiges, das wird mit Begeisterung angeknabbert, vor allem die Korkröhren.

Wegen den Dickerchen, du kannst es mit weniger Ölsaaten versuchen, ob es etwas bringt, ich weiß nicht. Den Schlanken separat ein paar Leckerlies. Wenn es die Gene sind, kannst so oder so nichts ändern. Werden sie mal krank, wirst du froh sein, wenn sie etwas mehr an Gewicht haben. Sie bauen so schnell ab, da tun ein paar Gramm ganz gut. Dickerchen ok, sollten nur nicht aufgrund falschem Futter fett sein.
 

Attachments

  • Screenshot_20210918-130654_Gallery.jpg
    Screenshot_20210918-130654_Gallery.jpg
    763,3 KB · Views: 5

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hi, zum Futter: "Erlebnisfutter" würde mir evtl. noch einfallen. Also z.B. das Körnerfutter an einer (z.B. schwer erreichbaren) Stelle im Gehege ausstreuen und die Mäuse suchen lassen. Oder Frischfutter (Obst, Gemüse) aufspießen und sicher im Gehege aufhängen, quasi als Futterbaum, sodass sie sich strecken müssen o.Ä.
Könnte halt die Aktivität der dickeren Mäusels ankurbeln, aber ob das dann wirklich hilft, sei mal dahingestellt :D

Also Pappe habe ich meinen Mäusen ab und mal angeboten, als Sitzbrett oder zusammengestecktes Häuschen. Hat nicht lange überlebt, aber die Mäuse hatten definitiv ihren Spaß dran und waren beschäftigt. Mal was Neues. Ich dachte ehrlich gesagt auch, die Druckfarbe könnte schädlich sein (man weiß ja in der Regel nicht, was drin ist). Im Zweifelsfall einfach nur unbedruckte Pappe nehmen, da würde ich mich anschließen.
 

Etze

Member
Messages
41
Reaction score
0
Sind zwei Fragen.

Danke für eure Tipps. Dann belass ich es bei Klopapierrollen und unbedruckter Pappe. Eierkartons kriegen sie ab sofort auch. Toller Käfig @Moni1610

Von richtigem und falschem Futter hab ich kaum Ahnung, halte mich da an Empfehlungen von Mäuseasyl/Farbmaushamburg: Sie bekommen "Mixerama" (https://www.mixerama.de/ma-mix-renn-farbmausfutter/gewicht-1-kg) als Grundfutter, außerdem vier bis fünf mal die Woche Salat/Gemüse, ein bis zweimal die Woche etwas Obst, einmal pro Woche Quark/Joghurt, zwischendurch Kräuter/Blüten und täglich Oblaten bzw. wöchentlich Mehlwürmer als Leckerlies. Ansonsten knabbern sie an Ästen/Blättern und schlucken hin und wieder ein paar Köttel. :D

Futter im Gehege aufhängen ist eine gute Idee
 

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
Das Futter von Mixerama habe ich noch nie gehabt, soll auch gut sein und wenn das vom Mäuseasyl mit empfohlen wird, dann vertraue ich dem.

Was ich nicht so toll finde, wenn auch nur etwas da steht. Das ist ein- bis zweimal die Woche Obst.

Obst bitte nur selten, da auch nur etwas. Entweder bekommen meine Mäuschen gar nie Obst oder alle paar Monate. Es muss ja nicht in solch riesigen Abständen wie bei mir sein, doch wöchentlich finde ich zu oft. Das kann das Gewicht auch beeinflussen und kann zu Diabetes führen bzw. eher zu Diabetes führen.
 
Top Bottom