Vergesellschaftung oder lieber warten?

Flitzer

Member
Messages
81
Reaction score
0
Hallo,:wink:
Aufgrund von Tumoren und dem Alter, ist meine Mäusegruppe leider auf 2 Mäuse geschrumpft. Eine der beiden Mäuse hat einen Tumor und ist in allem auch etwas langsamer geworden und braucht mehr Pausen.

Jetzt ist meine Frage, ob es besser ist jetzt schon zu vergesellschaften, oder ob man lieber warten sollte weil es zu anstrengend für sie sein könnte.

Liebe Grüße*Maus* und danke schön Mal im voraus.
 

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
Möchtest du das dem Tumormäuschen tatsächlich noch antun?

Das geht bei ihnen so schnell, bereite ihr noch eine schöne Zeit und verwöhne sie. Ich für mich möchte meinen Kleinen kein solches Ende auf engem Raum, der für eine VG notwendig ist. Dazu noch neue Mitbewohner, alles purer Stress.

ICH würde jetzt mit der VG noch warten.
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo!
Wie alt sind denn die beiden Mäuse? Warst du schon mit der Maus mit dem Tumor beim TA?
Das ist immer so schade...
An sich ist die Idee nicht abwegig. Ich würde aber auch eher sagen, dass es zusätzlicher Stress für die Maus wäre.
Deshalb wäre ich auch eher für abwarten und noch eine schöne letzte Zeit bereiten.
LG und viel Kraft mit dem Mäuschen!
 

Flitzer

Member
Messages
81
Reaction score
0
Hallo,
Danke für eure Antworten. Die beiden Mäuse sind ca.1,5. Ich war mir der Maus schon beim Tierarzt und der meinte, das man eigentlich nur noch beobachten kann. Ich bin total unsicher, weil einerseits möchte ich nicht unnötig Stress machen, aber andererseits waren die beiden noch nie wirklich gute Freunde. Sie sind zwar friedlich zu einander, aber zwei Einzelgänger und das tut mir auch so leid.
Liebe Grüße
 

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
Ja, das mit den Tumoren ist so eine Sache.

Selbst habe ich das noch nie gemacht, aber von Haltern mitbekommen, entfernte Tumore wachsen schnell wieder nach.

Deshalb, so sehr das weh tut, sobald ich in der Richtung etwas an den Kleinen Richtung Tumor entdecke, stelle ich mich gedanklich darauf ein, es wird nicht mehr lang dauern.

Dann hoffe ich immer sehr, dass sie einschlafen, denn der Gang zum TA ist immer Horror. Aber leider oft nicht immer vermeidbar... zu lange möchte ich nicht warten, aber auch nicht zu früh gehen lassen. Irgendwie habe ich das Gefühl, das zwischenzeitlich einigermaßen einschätzen zu können, wann der Zeitpunkt gekommen ist.

Alles Gute in dieser besch... Situation
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo!

Ja, bei einer Maus habe ich tatsächlich zweimal die Tumoren entfernen lassen.
Das erste Mal (sehr großer Tumor an der Flanke, sie wirkte dadurch doppelt so breit) hatte sie es super weggesteckt und wir hatten noch gute 4 völlig gesunde Monate dazugewinnen können. Dann hat sich an einer anderen Stelle ein anderer Tumor gebildet, nochmal OP und die Wunde ist nicht mehr gut geheilt und es haben sich neue Knoten gebildet, sodass wir sie haben einschläfern lassen.

Bei dem Alter von 1,5 Jahren hat der TA wahrscheinlich recht, dass man da nicht viel machen kann.

Woran merkst du denn, dass sich die beiden Mäuse nicht gut verstehen?
Wenn sie sich z.B. gegenseitig putzen oder ab und an mal im gleichen Nest schlafen, würde ich mir da nicht zu viele Sorgen machen.
Dann wäre ich auch bei Abwarten und nicht vergesellschaften. Denn das ist für eine schwerkranke Maus eher zu viel Stress.
Man darf nicht unterschätzen, dass die Tumoren z.T. echt schnell wachsen und das dann dementsprechend schnell geht :/

LG und von mir auch alles Gute!
 

Flitzer

Member
Messages
81
Reaction score
0
Hallo,
danke für lieben Worte. Ich habe es daran gemerkt, dass sie nicht mehr zusammen in einem Nest schlafen und auch so Abstand halten. Wo noch mehr in der Gruppe waren, haben sie sich z.B. alle in eine Reihe gestellt und haben sich ihre Kernchen abgeholt. Jetzt ist es so, dass sich eine Kerne holt und wenn die andere kommt verkriecht sie sich unterirdisch und kommt gefühlt den ganzen Abend nicht mehr hoch. Das ist aber nicht nur so bei der Tumor- Maus so, dass machen beide.
LG
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.844
Reaction score
0
Hallo,

das klingt wirklich so, als wären beide Mäuse kein Team. Nur weil Mäuse Gruppentiere sind, heißt das ja nicht, dass sie jeden Artgenossen gleich gernhaben. Bei mir gab es auch mal zwei "Übrige", die sich eigentlich nie so richtig mochten und sich dann plötzlich miteinander arrangieren mussten.

An deiner Stelle würde ich jetzt nichts an dem Duo ändern. Stattdessen würde ich jetzt schon nach einer passenden Gruppe suchen, diese auch schon aufnehmen, damit du direkt nach dem Tod der Tumormaus mit der Vergesellschaftung beginnen kannst.

Alles Gute für die Mäuse!
 
Top Bottom