• Hallo Guest
    Hast Du schon unsere News zum Wiki entdeckt? Wenn nicht: Klick mich an.
    Wir würden uns sehr über deine Mithilfe freuen - und wenn es nur ein kurzes Feedback zur neuen Wiki-Seite ist :)
  • Mausebande-Kalender 2021 - Es ist so weit!

    Wie jedes Jahr sammeln wir wieder die schönsten Mäusebilder für den Fotowettbewerb für unseren mausigen Kalender 2021. Leider haben wir noch nicht genügend Bilder gesammelt, damit der Wettbewerb zustande kommen kann. Bis zum 14.08.2020 habt ihr noch Zeit das zu ändern. Also schnappt euch eure Kamera und los geht's. Wir freuen uns auf viele tolle Mäusebilder!

    Hier geht es zu den Wettbewerbinfos.

Search results

  1. Charlyin

    VG Marius und Karli

    Hallo nonin, Ich habe die Begegnungen ja nur noch freiwillig gemacht. Korkröhren hätte ich auch, aber die wollen unbedingt von alleine raus. Es sieht gerade nicht gut aus. Karli ist neulich wieder auf Marius losgegangen. Danach war Marius richtig verängstigt und ich hab erstmal keine freien...
  2. Charlyin

    VG Marius und Karli

    Hallo, Ich habe meine Strategie nun grundlegend geändert. Die letzten Tage hat Karli prinzipiell meine Hand getackert, sowohl beim friedlichen Leckerligeben im Gehege als auch beim Umsetzen und Trennen hat er sofort kräftig zugebissen, dass es geblutet hat. Ich habe das als Angst...
  3. Charlyin

    VG Marius und Karli

    Hallo Trulla und Nonin, Ich meinte, die u-Stellung blieb unverändert und ist dann plötzlich eskaliert. Okay, dann trenne ich nächstes Mal sofort. Sollte man aber nicht drauf achten, dass das Enderlebnis jeder Etappe möglichst positiv ist? Klar, vor der Eskalation ist es natürlich besser zu...
  4. Charlyin

    VG Marius und Karli

    Hallo liebes Forum, Ich eröffne mal einen extra Thread zu meiner aktuellen VG, da es doch nicht so einfach wird. Wäre lieb, wenn ihr mir nochmal helfen könntet. Vorgeschichte: Marius (1) hat schon 2 Partner verbissen, einer ist dran gestorben. Er ist ein kleiner Raufbold voller Energie und...
  5. Charlyin

    Angstmaus und Mördermaus - komplette Überforderung

    Hallo, Danke für die Antworten. Karli ist gestern eingezogen, ich bin jetzt schon verliebt =) Marius war erst ein bisschen aufgedreht, sah fast ein bisschen aggressiv aus. Er hat am Gitter gekratzt, Karli hat sich erschrocken und das Gitterkratzen dann auch nachgemacht. Beide wollen...
  6. Charlyin

    Angstmaus und Mördermaus - komplette Überforderung

    Hallo, es gibt Neuigkeiten und ich brauche wieder mal euren Rat. Mo ist heute gestorben. Sein Auge ist rausgequollen, schätze ein Tumor. Es war schrecklich anzusehen und es tut mir so leid für ihn. Ich hatte jedoch keine Gelegenheit, ihm irgendwie zu helfen, da ich das erst heute früh gesehen...
  7. Charlyin

    01099 Dresden: 1 Männchen

    Hallo, Ich habe gerade 2 Einzelrenner. Suche für Mo (3 Jahre, sehr ängstlich) einen ruhigen älteren Partner. Vielleicht klappt es ja mit Karlie? Komme aus der Nähe von Chemnitz und meine Gehege sind 120x60 groß. Ich denke, bei mir hätte er es gut, wenn die VG klappt, ansonsten müsste er...
  8. Charlyin

    Angstmaus und Mördermaus - komplette Überforderung

    Danke Nonin. Schön mal wieder von dir zu hören=) Ich denke langsam wirklich über eine Kastra nach, allerdings nur, wenn die Vorbesitzerin von Marius damit einverstanden ist. Meine Eltern waren gestern auch sehr kritisch, muss ich mal sehen wie das wird. Unser TA scheint kompetent zu sein und...
  9. Charlyin

    Angstmaus und Mördermaus - komplette Überforderung

    Hallo Cola und Hugo, Danke dass ihr so schnell geantwortet habt. Kastra sehe ich gerade skeptisch, weil man da die Maus ja gegen ihren Willen "verändert". Würde ich nur machen, wenns nicht anders geht, und ich denke Marius hat noch gute VG-/Vermittlungschancen. Ich hab jetzt auch ein bisschen...
  10. Charlyin

    Angstmaus und Mördermaus - komplette Überforderung

    Hallo zusammen, Es ist lange her, dass ich hier zuletzt was geschrieben habe. Mittlerweile ist mein Rennmausbestand geschrumpft, ich habe nur noch 2 Renner. Getrennt natürlich. Mo ist 3 Jahre alt und hat panische Angst vor Menschen. Das macht eine normale VG und Beobachten unmöglich, gerade...
  11. Charlyin

    Holz mit Speiseöl versiegeln

    Huhu, Ich habe schon mehrmals gelesen, dass manche hier Holzgegenstände mit normalem Öl pipifest machen. Letztes Jahr habe ich das deshalb auch mal ausprobiert mit einem Laufrad und Leinöl, mit dem Ergebnis war ich nicht 100% zufrieden, aber es reicht für meine Zwecke:D Trotzdem würde mich mal...
  12. Charlyin

    Charlyins Rennerbande

    Huhu, Nach längerer Abwesenheit aus dem Forum möchte ich jetzt mal einen allgemeinen Thread eröffnen und über meine Renner erzählen. Ich lese mir nämlich sowas bei anderen total gerne durch wenn ich die Zeit dazu habe, aber bin noch nicht dazu gekommen, mich dort einzuklinken;-) Also, ich...
  13. Charlyin

    Rennmaus männlich sucht Zuhause

    Hallo, Ich suche für meine Rennmaus Kyle ein neues Zuhause da die VG mit meiner (etwas komplizierten) anderen Maus leider nicht geklappt hat und er schon viel zu lange ohne richtigen Partner ist*seufz* Kyle ist ein hübscher Agoutymann mit Knickschwänzchen Er ist 2 Jahre alt und ich habe ihn...
  14. Charlyin

    VG Yin und Kyle - wann und wie?

    Huhu, Ich brauche mal wieder euren Rat, diesmal aber nicht wegen Charly und Mo;-) Es geht um Yin und Kyle, die irgendwann mal zusammen leben sollen. Vorgeschichte: Yin Mittlerweile fast 2 Jahre alt stammt aus unkontrollierter Vermehrung und wurde beschlagnamt vom Tierschutz Yin kam mit seinem...
  15. Charlyin

    VG Charly & Mo

    Ah, das beruhigt mich dann doch. Dann werde ich in das, was ich beobachte nicht so viel reininterpretieren und einfach immer mal wieder bisschen Streu ins Gehege schütten. Ich habe zwar schon säckeweise Streu reingetan aber wir sind momentan immer noch bei vielleicht 15cm Höhe*seufz* Aber ist...
  16. Charlyin

    VG Charly & Mo

    Huhu, Am Mittwoch zieht der Kleine Mo bei uns ein und soll mit meinem Charly vergesellschaftet werden. Charlys Vorgeschichte könnt ihr im Thread 'VG von Charly & Yin' nachlesen, falls es jemanden interessiert:D Kurze Info zu beiden: Charly-> ca. 2 Jahre, aus Tierheim, hat sich dort mit Bruder...
  17. Charlyin

    VG von Charly & Yin - letzter Versuch

    Hallo, Ich bin neu hier im Forum und möchte mal ein VG-Tagebuch starten;-) Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben. Achtung, lange Vorgeschichte: Meine Rennmaus Charly hat im Februar seinen 4-jährigen Partner verloren. Er ist ca. 2 Jahre alt und ich habe ihn aus dem Tierheim...
Top