• Hallo Guest
    Hast Du schon unsere News zum Wiki entdeckt? Wenn nicht: Klick mich an.
    Wir würden uns sehr über deine Mithilfe freuen - und wenn es nur ein kurzes Feedback zur neuen Wiki-Seite ist :)
  • Mausebande-Kalender 2021 - In vollem Gange

    Entscheidet schnell noch, welche der vielen tollen Fotos ihr in unserem Mausebande-Kalender 2021 sehen wollt! Bis zum 20.09.2020 könnt ihr noch abstimmen. Also schnell!

    Hier geht es zu der Abstimmung.

Search results

  1. N

    Unsicherheit bei Baytril - Dosierung

    Hallo Hansemaus, schau mal, hier gibt's Infos zu Deiner Frage im "hauseigenen Wiki" ;) https://wiki.mausebande.com/doku.php?id=apotheke:baytril Ich bin beim "Tropfenausmessen" auf ca. 0,05ml direkt aus einer Standard-Einwegspritze gekommen, ein Tropfen aus einer Kanüle (also einer...
  2. N

    Babymaus von Katze gebracht, haette einige Fragen :)

    Huhu, was für ein wunderhübsches, feines Mäusekind! :) *herz* Was bietest Du ihr denn als Lebendfutter an? "Lebt" es mit ihr zusammen, so dass sie sich dran gewöhnen und ihren "Jagdinstinkt" entwickeln kann? Bzgl. der Unterkunft solltest Du ihr auf jeden Fall das größere (... "größtmögliche"...)...
  3. N

    Wildmaus gefunden

    So ein süßer kleiner Mäuse-Schatz, mach's gut, kleiner Bruno, das tut mir sehr leid, dass er es nicht geschafft hat! Aber macht Euch keinesfalls Vorwürfe, das Risiko ist in dem Alter einfach noch so groß, und man kann auch nie wissen, was ihm vorher eventuell schon zugestoßen ist, vielleicht hat...
  4. N

    Mausebandekalender 2021

    Huhu, ich weiß ja nicht, ob's anderen eventuell ähnlich ergeht wie mir, aber ich habe die Eröffnung der Abstimmung erst spät und durch Zufall entdeckt... :unsure: - oben auf der MB-Seite ist auch immer noch die Ankündigung mit der Bitte um Fotos zu sehen, vielleicht könntet Ihr das mal...
  5. N

    Wildmaus gefunden

    Hallo und herzlich Willkommen hier! Toll, dass Du Dich der Kleinen angenommen hast! Hört sich so weit schon mal gut und richtig an, was Du machst. *knuddel* Bin grad auf'm Sprung, daher nur auf die Schnelle, wichtig ist erst mal: alle 2 Std. füttern Bauchmassage nach der Fütterung und drauf...
  6. N

    Babymaus von Katze gebracht, haette einige Fragen :)

    Hallo, toll, wie Du Dich für den Zwerg bemühst! *knuddel* Ich versuch noch mal, etwas übersichtlicher das Wichtigste zusammen zu fassen... - Eigentlich hatte sich klein Stewart/Stella Deinen Ausführungen nach doch schon quasi selbst "entwöhnt", indem er/sie die Aufzugsmilch verschmäht. Für...
  7. N

    Babymaus von Katze gebracht, haette einige Fragen :)

    Da bekommt klein Stewart ja ein tolles, liebevolles Luxusparadies... *lächel* Hört sich wirklich gut an! Der Zwerg muss ja auf ein Leben draussen vorbereitet werden und dafür so viel wie möglich üben können, da würde ich ihm, wie Du es ja auch schon machst, alles möglichst naturnah gestalten mit...
  8. N

    Babymaus von Katze gebracht, haette einige Fragen :)

    Hallo, schön zu hören, dass der (??) Kleine sich gut macht! Widlkamera ist 'ne super Sache bei so was! *Daumen hoch* Ich würd' ihm nun in immer größeren Abständen noch die Aufzuchtmilch anbieten bis zur kompletten Umstellung auf Wasser. Wärmequelle würd' ich auch noch anbieten, kann er ja...
  9. N

    NRW: TH Aachen - 2 SOLOS, mk + 1 Solo, w + 2er Team, mk (+ 1 Solo, w in SSQ)

    Aktueller Stand hier: Die 2 kastrierten SOLO*seufz*Jungs - Dr. Watson und Doyle - sind immer noch da Fundmädel Pan sucht immer noch Anschluss Von der 6er-Gruppe kastrierter Jungspunde suchen nur noch zwei Kerlchen, Fern und Toad, eine tolle Gruppe (Und zwischenzeitlich suchte noch ein extrem...
  10. N

    Babymaus von Katze gebracht, haette einige Fragen :)

    Hallo auch von mir, und schön, dass Du Dich um den Zwerg kümmerst! Das Kleine schaut schon ganz gut aus, die Ersatzmilch würde ich weiterhin anbieten, per Handfütterung, aber parallel auch schon in einem seeehr flachen Schälchen (z. B. Marmeladenglasdeckel) zur freien Verfügung (bitte in kurzen...
  11. N

    Kleinwüchsige Maus Oscar

    Hallo, wie sieht es denn aus hier? Wie geht es dem kleinen Mann mittlerweile? Warst Du schon beim Tierarzt?
  12. N

    Kleinwüchsige Maus Oscar

    Wie geht es dem Kleinen denn heute Morgen?
  13. N

    Kleinwüchsige Maus Oscar

    Frisst und trinkt er denn? Ist es sehr warm bei Euch bzw. im Mäusezimmer? Kann evtl. auch der Kreislauf sein. Hier hat in solchen Fällen oft ein Minitropfen Kaffe mit etwas Traubenzucker gute "Erste Hilfe" geleistet oder auch etwas Nutrical, pur oder in etwas Wasser und entsprechende Maßnahmen...
  14. N

    Kleinwüchsige Maus Oscar

    Warst Du denn schon beim Tierarzt mit ihm? Falls nicht, solltest Du das dringend sofort morgen tun! Die beschriebenen Symptome können auf alles Mögliche hindeuten wie z. B. eine schwere Atemwegserkrankungen (incl. möglicherweise Tumore), Herzprobleme, Schmerzen allgemein können auch heftige...
  15. N

    NRW: TH Aachen - 2 SOLOS, mk + 1 Solo, w + 2er Team, mk (+ 1 Solo, w in SSQ)

    ...und hier hat sich wieder etwas getan, eine süßes kleines Albinomädel ist dazu gekommen, ein Fundtier, daher kein Alter bekannt. Könnte vllt. ein netter Mod den Titel entsprechend ändern: "2 SOLOS, mk + 1 Solo, w + 6er Gruppe, mk" Besonders bei den Solos schmerzt mir immer das Herz... Oft...
  16. N

    NRW: TH Aachen - 2 SOLOS, mk + 1 Solo, w + 2er Team, mk (+ 1 Solo, w in SSQ)

    UPDATE Hier hatte es Nachwuchs gegeben, da das Mädel vor Fund und Abgabe im TH höchstwahrscheinlich mit den beiden da noch unkastrierten Jungs zusammen gelebt hat. Mama Maus und ihre Tochter sind schon ausgezogen. Die 6 Nachwuchs-Jungs wurden letzte Woche kastriert. Das TH würde sich hier...
  17. N

    Kleine, sehr schwache Maus gefunden

    Das klingt nach 'nem guten Plan... ;) Ihre Futterpflanzen kannst Du ihr dann z. B. auch prima mitsamt Wurzel in die Erde eingraben. Den genauen Auswilderungszeitpunkt würde ich dann auch etwas vom Wetter abhängig machen, halt nicht zu heiß und trocken, nicht zu kalt, nicht gerade Dauerregen...
  18. N

    Kleine, sehr schwache Maus gefunden

    Ja, auf jeden Fall. :) (Hab' mal wieder was wirr geschrieben... ;)) Sie soll ja mit ihrer Box und was Futtervorrat raus, da sie sich draussen ja noch überhaupt nicht auskennt und erst mal rauskriegen muss, wie sich sich dort versorgen kann. Daher die erste Zeit noch Futter in die Box geben und...
  19. N

    Kleine, sehr schwache Maus gefunden

    Hallo, der Plan mit der Box klingt gut. Unsere Userin Fufu hatte bzgl. Auswilderung hier mal einen tollen Thread eröffnet; da ging es zwar speziell um Waldmäuse, aber das für die Spezies Eures Findlings Brauchbare lässt sich ja gut rausfiltern bzw. Manches ist ja auch allgemeingültig. Dort...
  20. N

    Wildmausaufzucht

    Hm, ich würde erst mal weiterhin so probieren wie gehabt, immer wieder Milch-Fütterung anbieten in kurzen Abständen, vllt. halbstündig bis stündlich, möglichst ohne sie dabei zu "stressen", dazu das beschriebene Buffet zu ihrer freien Verfügung. Vielleicht könntet Ihr noch milchfreien...
Top