• Hallo Guest
    Hast Du schon unsere News zum Wiki entdeckt? Wenn nicht: Klick mich an.
    Wir würden uns sehr über deine Mithilfe freuen - und wenn es nur ein kurzes Feedback zur neuen Wiki-Seite ist :)
  • Unser Mausebandekalender kann jetzt vorbestellt werden.

    Die Vorbestellung läuft bis zum 25.10.2020. Hier geht es zum Info-Thread.

Search results

  1. Lasiusniger

    Kann das möglich sein?

    Da würde ich mir auf jeden Fall Sorgen machen und den Hund baldmöglichst zur Tierarztpraxis bringen - das kann sooo vieles sein, wir können hier nur spekulieren.
  2. Lasiusniger

    Notfall +++ 2 junge Vielzitzenmäuse (m) abzugeben +++ Göttingen/Niedersachsen

    Bimsgestein, meinst du nicht, dass du ein wenig über das Ziel hinaus schießt? Inwieweit Informationen, Unterschriften und/oder Geld hin und fließen, unterliegt allein den beteiligten Personen. Chipsy schreibt hier, weil die Tiere nicht zurück in den Laden und verfüttert werden sollen. Allein das...
  3. Lasiusniger

    HILFE! Geschwisterchen gestorben. Vielzitzenmaus jetzt alleine :c

    Ja, wenn das nichts für ihn ist, wäret ihr wieder am Anfang, da, wo ihr jetzt steht. Aber die Alternative mit den einzwei Kiddies kann bedeuten, dass es zu Anfang gut geht, aber sobald die Pubertät anfängt, kann sich das Blatt wenden und dann wäret ihr auch wieder am Anfang - und Gonzo deutlich...
  4. Lasiusniger

    HILFE! Geschwisterchen gestorben. Vielzitzenmaus jetzt alleine :c

    Hm, da hast du mich falsch verstanden: ich meinte, Angelus hat echt Ahnung, ich würde ihr Angebot sehr in Erwägung ziehen. 1-2 Babys vorab dazu ist nicht ihr Vorschlag. Und in diesem besonderen Fall hat sie vor allem auch die Möglichkeit: schon eine Kastratengruppe da. Babyduo oder Farbis wären...
  5. Lasiusniger

    HILFE! Geschwisterchen gestorben. Vielzitzenmaus jetzt alleine :c

    Vorweg: Ich habe keinerlei Erfahrung mit Haltung und/oder VG von VZM und daher auch keine Meinung zu den vorgestellten Lösungsvorschlägen. Ich melde mir nur, weil ich den Eindruck habe, dass es untergeht, dass Angelus Noctis eine Pflegestelle für Mäuse ist und sehr viel Erfahrung mit VGs und...
  6. Lasiusniger

    Bestellung des Mausebande-Kalenders 2021

    Hi, du hast nichts falsch gemacht. Deine Bestellung ist eingegangen, aber wir wissen noch nicht, ob es genug Bestellungen geben wird, damit der Kalender in den Druck gehen kann. Es wurden insgesamt noch keine 25 Kalender bestellt. Bis dahin können wir leider noch keine Bestellbestätigung...
  7. Lasiusniger

    Hamsterfutter

    Puh, das ist ewig her, dass ich mich damit befasst habe... *denk* Also Anfang 2017, als ich mich mit möglichen Selbstmisch- oder Fertigkaufkandidaten beschäftigt habe, waren bei mehreren Hamsterfuttern solche Zusätze drin, Mixerama hat mindestens in einem Futter auch heute noch welche drin...
  8. Lasiusniger

    Frage zum Leinöl

    Och, ich bin da nur drüber gestolpert, weil ich den Kanal in meiner Abonnentenliste habe ^^ und mir fiel gleich dieser Thread ein. Nix Dringendes oder so.
  9. Lasiusniger

    Wie schaut der "perfekte" Eigenbau aus?

    Sieht gut aus, finde ich. *Daumen hoch*
  10. Lasiusniger

    Wie schaut der "perfekte" Eigenbau aus?

    Nur eventuell vielleicht: kann sein, dass sich das Plexi (ist Plexi, oder? Die Farbe der Schnittkante lässt mich das vermuten) nachher durch den Druck der Streu nach außen biegt. Dann sollte da noch eine Leiste zur Verstärkung dran. Hast du Streukanten an den Löchern der Etagen? Ansonsten fällt...
  11. Lasiusniger

    Wie schaut der "perfekte" Eigenbau aus?

    Sieht super aus! Herzlichen Glückwunsch zur sehr gelungenen Arbeit *blumen*
  12. Lasiusniger

    Optimaler Rudelzuwachs? (Anfängerfrage)

    Mir ging es nur deshalb um den "Geruch", weil ich ausschließen wollte, dass du aus Angst vor Mäusegestank nur vier Mäuse aufnimmst. Farbmäuse haben diesbezüglich einen schlechten Ruf, der nicht gerechtfertigt ist (solange es nicht um unkastrierte Männchen geht, die müffeln wirklich). Drei Ratten...
  13. Lasiusniger

    Schokolade- Info

    Soweit ich weiß, ist Theobromin gering toxisch für Mensch, Ratte und Maus. Sprich es kann bei zu hoher Dosierung zu Problemen führen und wann diese Dosierung erreicht ist, müsste man selbst anhand der Schokolade und des Tieres ausrechnen. Im Gegensatz zu Hunden und Katzen können sie es aber wohl...
  14. Lasiusniger

    Frage zum Leinöl

    Bin gerade über ein sehr interessantes Video gestolpert. Über die Verwendung von Leinölfirnis.
  15. Lasiusniger

    Optimaler Rudelzuwachs? (Anfängerfrage)

    Hm, ich weiß nicht, ob ich meine Wahrnehmung brauchbar erklärt bekomme, aber ich versuche es: Bei Ratten riechst du den Kot und ihr Fell hat einen deutlich wahrnehmbaren scharfen Eigengeruch. Bei Farbmäusen riechst du, wenn überhaupt, nur die Urinmarkierungen. Farbmauskäfige riechen dann, wenn...
  16. Lasiusniger

    Weiterhin Streit nach Trennung, bitte noch mal um Hilfe!

    Huhu, konntest du die Jungs abholen? Tapsen und schnuppern ist erlaubt ^^ Gute Besserung für deinen Sohn *blumen*
  17. Lasiusniger

    Optimaler Rudelzuwachs? (Anfängerfrage)

    Hi, schön, dass die Mädels bei dir ein gutes Zuhause bekommen. 1) Ich würde sie separat im alten Zuhause halten, weil sie dieses kennen. Das dämpft den Umzugsstress zu einem neuen Halter (fremde Gerüche, fremde Geräusche, fremder Rhythmus im Haushalt...) etwas. Wenn der Hamsterknast um die...
  18. Lasiusniger

    Weiterhin Streit nach Trennung, bitte noch mal um Hilfe!

    Wie gesagt, jedes Austauschen bringt Unruhe und Stress mit sich, das ist deshalb nur im Notfall eine Lösung, wenn dringend gehandelt werden muss. Die Mäuse brauchen Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. 9 Mäuse in Transportbox sind für den VG-Start knapp, aber 40*30 kann schon zu viel für den...
  19. Lasiusniger

    Weiterhin Streit nach Trennung, bitte noch mal um Hilfe!

    Auf 40*30 kann man so kleine Gruppen ein bisschen halten, aber das ist auch generell nur für eine kurze Übergangszeit gedacht, damit du dir einen neuen Plan machen und ihr alle mal ein bisschen zur Ruhe kommen könnt. Allerdings dachte ich irgendwie auch, sie säßen ein bisschen größer als auf...
  20. Lasiusniger

    Weiterhin Streit nach Trennung, bitte noch mal um Hilfe!

    Das klingt super - früh kastriert und noch länger bei erwachsenen Mäusen zur Erziehung. Dann sind es wahrscheinlich sehr verträgliche Kastraten. Ich würde es mit ihnen versuchen. Können sie mit Käfig (notfalls auch nur Leihgabe) umziehen? Dann könntest du sie zeitweise parallel halten und stehst...
Top