• Unser Mausebandekalender kann jetzt bestellt werden.

Der Kalender wird gedruckt werden, die Anzahl steht durch die bisher erfolgten Vorbestellungen fest. Zukünftige Bestellungen können nur noch berücksichtigt werden, so lange der Vorrat reicht. Wer also auf jeden Fall einen oder mehrere abbekommen möchte, sollte sich beeilen :) Stand 5.12.2020: es suchen noch 10 Kalender ein neues Zuhause.

Auch ein paar Postkarten und 2 Mousepads (auch hier Stand vom 5.12.2020) aus dem letzten und vorletzten Jahr suchen noch ein schönes neues Zuhause.

Hier geht es zum Info-Thread.

Search results

1. Ravenblood

Bestellung des Mausebande-Kalenders 2021

Mein Kalender ist auch angekommen. Er ist sehr schön geworden. Ich finde die kleinen Details jedes Jahr toll. :)
  2. Ravenblood

Quält meine Maus sich?

Ich hatte so eine Diagnose bisher auch noch nie. Vielleicht würde das hier passen: https://forum.mausebande.com/index.php?threads/zwei-%C3%A4ltere-m%C3%A4usedamen-suchen-ein-pflegeheim.43267/#post-1078076 Scheint nicht allzu weit von dir entfernt zu sein.
  3. Ravenblood

Quält meine Maus sich?

Hallo Sebastian, wäre es vielleicht eine Option für dich 2-3 Mäuschen aufzunehmen und mit Sternchen zu vergesellschaften? Dann könntest du nach ihrem Tod die übrigen gemeinsam in ein neues Zuhause geben. Es ist für ein so soziales Tier, wie eine Maus einfach schlimm alleine zu leben, besonders...
  4. Ravenblood

Adoptierte Mäuse zu jung?

Die kleinen Schneekugeln. :) Ich wasche auch Holzinventar mit Essigwasser ab. Dann nochmal kurz abbrausen und gut trocknen lassen. Wenn es nicht zu lange im Wasser liegt, quillt es im Normalfall nicht.
  5. Ravenblood

Meine PlüschpopoGroßohrLangschwanzFellnasen !!!

Süße Bilder von den Nasen. Ghost hat ein richtig interessantes Gesicht.
  6. Ravenblood

Adoptierte Mäuse zu jung?

Ich hätte es in den vielen Jahren meiner Farbmaus-Zeit auch kein einziges Mal erlebt, dass Mäuse bei einer Vergesellschaftung aufeinander los gehen. Das könnte ich mir bei unkastrierten, erwachsenen Böcken untereinander vorstellen oder wenn man eine fremde Maus einfach in das markierte Gehege...
  7. Ravenblood

Grünfutter-Unverträglichkeit

In der Apotheke kann man nicht mal mehr eine Wurmkur kaufen. Ich finde es nicht unbedingt verkehrt, dass man da zum Tierarzt muss, aber ich verstehe nicht, warum man Panacur dann einfach im Netz bestellen kann... Panacur ist leider nicht ganz ohne. Da soll es auch zu Todesfällen gekommen sein...
  8. Ravenblood

Drei Solos - Wer mit wem?

Ich finde auch, dass es immer auf die jeweiligen Tiere ankommt. Ich hatte hier auch schon einige gescheiterte Vg und ein paar sehr einfache. Bei meiner letzten Vg (Kastrat und Weibchen) lief es die ersten Tage etwas holprig. Ich habe sie jeden Abend in die Dusche gesetzt und das lief die ersten...
  9. Ravenblood

Mäuse streiten sich in letzter Zeit etwas... bitte um Rat.

Stefanie hatte ja geschrieben, dass es mit Salbe erst recht nicht geklappt hat. Ich denke auch, dass es auf die Maus und auf die Handhabung des Halters an kommt. Hauptsache es geht ins Auge. :D Augentrost wirkt beim Menschen, aber auch beim Tier gegen Bindehautentzündungen. Mehr als ein...
  10. Ravenblood

Mäuse streiten sich in letzter Zeit etwas... bitte um Rat.

Das hilft dir jetzt zwar für dein Problem nicht, aber vielleicht ist das eine Option fürs nächste Mal: Ich habe den Tierarzt meist auf Augensalbe angesprochen. Einige Wirkstoffe gibt es in Tropfen und Salbenform. Die Salbe fand ich deshalb besser, weil man einen Klecks beispielsweise auf ein...
  11. Ravenblood

Nachwuchs bei meinen Farbmäusen

Ich kenne auch nur so, dass man am 28. Tag trennt. Das hatte bei mir auch immer gut geklappt, also kein weiterer Nachwuchs. Es hat sich bei mir bewährt, die Mäuse in eine Faunabox oder durchsichtige Schüssel (da aufpassen, dass die hüpfigen Jungtiere nicht oben rausspringen) zu setzen und etwas...
  12. Ravenblood

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Von mir auch ein frohes, gesundes neues Jahr. :)*prost*
  13. Ravenblood

@Bimsgestein: Mein Tierarzt und ich kennen uns jetzt über 18 Jahre und ich habe nebenbei immer mal über meine Haltung berichtet, z.B. wenn Böcke kastriert werden mussten. Ich habe ihn schon spät abends als er gerade schlafen gehen wollte auf seinem Handy angerufen und durfte mit Mäusen vorbei...
  14. Ravenblood

Ein Atemwegsinfekt geht ja mit Bakterien (oder Viren, die mit AB nicht behandelbar wären) einher und dieser muss ohnehin mit AB behandelt werden, egal wie die Gruppe sich verhält, was der Tierarzt auch mit den Mäusen vor Ort nicht erkennen würde. Ein Schnattern ist gut zu unterscheiden von...
  15. Ravenblood

Rennmäuse zu schlank?

Ich drücke euch die Daumen, dass es Mephisto bald wieder gut geht. Er ist so ein toller Kerl und ich wünsche ihm nur das Beste. Für alle, die mitlesen: Mephisto hat zuvor bei mir gelebt als Partner für meinen Yun. Leider haben sie sich nach einem halben Jahr harmonischem Zusammenlebens plötzlich...
  16. Ravenblood

Bestellungen des Mausebande-Kalenders 2020

Meiner ist auch angekommen. Wieder total schick.
  17. Ravenblood

Mäusefutter selbst einpflanzen

Hallo :) Das habe ich auch schon ein paar Mal gemacht, allerdings habe ich die Pflanzen nicht nachgezogen. Ich habe sie nur ein Stück wachsen lassen und dann die grünen Stängel abgeschnitten und verfüttert. Das war immer ein Highlight für die Mäuse. Die Pflanze auf dem letzten Bild sieht mir...
  18. Ravenblood

Allgemeiner Gesundheitscheck bei Notfellchen?

Vielen Dank :giggle: Wenn sie nicht mehr fressen ist es schon sehr schlimm und dann leben sie meist nicht mehr lange. Meine Mäuse habe ich alle Nutri-süchtig gemacht. :D Schon allein durch die AB-Gabe. Wenn das nicht mehr ging, klappte auch kein anderes Futter mehr. Leider hat man bei so...
  19. Ravenblood

Wenn die Mäuse aus einer vertrauenswürdigen Quelle kamen, z.B. einer Pflegestelle oder wenn sie schon im Tierheim durchgecheckt worden sind, habe ich darauf vertraut. Ich stehe mit unserem Tierheim seit Jahren gut in Kontakt, weil ich dort viel ehrenamtlich ausgeholfen habe und alle zwei Wochen...
  20. Ravenblood

Hallo, wenn bei mir Pflegetiere oder allgemein Mäuse eingezogen sind bei denen ich nicht wusste, ob alles ok ist, habe ich grundsätzlich als erstes gegen Parasiten gespottet. Einfach vorsorglich, weil ich mir auch schon Milben eingeschleppt habe. Meistens mit Stronghold, allerdings würde das...