• Hallo liebe User,

unser Team wird in der bisherigen Konstellation nicht mehr lange bestehen. Fluse, trulla, Lumi, nonin und Lasiusniger hören auf, Brokat und evtl. Weiße Lilie würden in einem neuen Team weitermachen.

Ganz konkret bedeutet das: Ohne Nachfolger*innen wird das Mausebandeforum bald Geschichte sein.

Hier gibt es weitere Infos

Search results

1. Brokat

Unfallwurf Leipzig

Wenn sie gerade erst die Augen geöffnet haben, erscheint mir März zum Trennen recht früh... Naja, mein Angebot steht, aber ich hoffe einfach, dass sich in der Zwischenzeit jemand anderes findet. Ich bin nicht direkt in Leipzig, vielleicht ist jemand näher dran oder es finden sich direkt Endplätze.
  2. Brokat

Unfallwurf Leipzig

Wo ist denn Marz??? 🤔
  3. Brokat

Unfallwurf Leipzig

Ich würde gern helfen, allerdings hat unser neuer Hund Mäuse zum Fressen gern. *angst* Falls wirklich Not am Mann ist, kann ich die Kleinen trennen und einen Käfig mit Inventar für die Jungs ausleihen. Der müsste allerdings in der Nähe von Halle abgeholt werden. Wie alt sind die Babys denn?
  4. Brokat

Farbmaus krank (?)

Ich bin einfach mal so frech, die ganze Diskussion zusammenzufassen: Für genau diese fünf Mäuse ist es toll, ein schönes zu Hause zu haben. Insgesamt ist es nicht ratsam, Vermehrer zu unterstützen. Hier mehr dazu: https://wiki.mausebande.com/doku.php?id=farbmaus:bezugsquelle Dann jetzt mal...
  5. Brokat

Farbmaus krank (?)

Wirklich etwas tun kannst du nur indirekt. Zum Beispiel, indem du ihr (sehr freundlich und konstruktiv) erklärst, dass du inzwischen viel über Haltung gelernt hast und dir dabei aufgefallen ist, dass ihre Form der Haltung nicht ganz den aktuellen Richtlinien in Tierschutzkreisen entspricht. Als...
  6. Brokat

Farbmaus krank (?)

Ja, so einfach ist das. 👍 Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Wo Mäuse gekauft werden, werden neue Mäuse produziert. Solange die Dame genug Mäuse verkaufen kann, wird sie es tun. Dann bekommen weitere Halter gemischte Gruppen, mit denen sie dann überfordert sind, dort gibt es Nachwuchs oder...
  7. Brokat

Farbmaus krank (?)

Einen Rand braucht die Ebene definitiv als Fallschutz. Der muss nicht hoch sein, aber so 10 cm wären sinnvoll. Du musst die Ebene ja auch einstreuen, sonst wird es schnell eklig. An nagefreundlichen Lack hast du gedacht? Und daran, dass am Draht keine Verletzungsgefahr besteht?
  8. Brokat

Farbmaus krank (?)

Schön, dass die Nasen Grünfutter mögen. Kannten sie das vorher schon? Beliebt bei mir waren auch Gurke und Kürbis, manche Mäuse mochten auch Möhre. Paprika geht auch bei manchen und generell kann man viel ausprobieren. Ansonsten war hier Melone der Renner. Generell sollte man Grünfutter nur so...
  9. Brokat

Farbmaus krank (?)

Wenn ich mir jetzt überlege, wie viel sie mit ihren Mäusen verdient... 🙄 Durch die gemischte Gruppe hat sie ja ständig Nachwuchs. Mich wundert es eher, dass es so "wenige" Tiere sind. Entweder sie verkauft die Jungen wie Brötchen oder aufgrund der Inzucht und des Platzmangels überleben sehr...
  10. Brokat

Farbmaus krank (?)

Hallo, toll, dass du uns unser Genörgel nicht übelnimmst... *knuddel* Die Diskussion über die Antibiotika-Gabe finde ich interessant, aber die geht wohl am eigentlichen Thema hier vorbei. Magst du dafür im Bereich Kontroverses ein eigenes Thema erstellen? Dann könnten die User ihre Erfahrungen...
  11. Brokat

Farbmaus krank (?)

Guten Morgen... Bei der Aussage: "Sie hat einen Haufen Mäuse in einem großen Käfig", ist eigentlich alles klar... *angst*Aber darum soll es hier ja nicht gehen. Du machst jetzt deinen Mäusen ein schönes Leben und hoffentlich bleiben sie lange fit und gesund. Im Forum findest du bestimmt noch...
  12. Brokat

Farbmaus krank (?)

Hallo Etze, da muss ich leider sagen, dass das wirklich ungünstig gelöst ist. *Augen* Diese "Züchterin" scheint einfach ohne Plan Mäuse zu vermehren. Offenbar kann sie noch nicht einmal sicher Geschlechter bestimmen. Sie hält über 20 Mäuse im Käfig, wahrscheinlich gemischt, und setzt zwei...
  13. Brokat

Farbmaus krank (?)

Dann drücke ich Daumen, dass es dem Mädel dann bald besser geht. *blumen* Dein Plan hat leider gleich mehrere Schwachstellen, deshalb überdenk ihn bitte noch einmal. Warum Farbmausböcke kastriert werden sollten, kannst du da oder dort nachlesen. Achtung, die Bilder sind sehr unschön. Auch...
  14. Brokat

Farbmaus krank (?)

Hallo Etze, herzlich *willkommen*! Das klingt nach einem schwierigen Start. Toll, dass du dich gleich um die "Baustellen" kümmerst. Wie es scheint, hat sich der Zustand des Weibchens heute Nacht deutlich verschlechtert? Durch den schnellen Stoffwechsel der Mäuse passiert das leider häufig...
  15. Brokat

Fibis Abszess am Kopf, Heilungsprozess (blutige Bilder!!)

Danke für´s Teilen. Irgendjemand kann das bestimmt mal brauchen, um die Behandlung nachzulesen. Toll, dass dein Ömchen es geschafft hat! Ich hatte mal eine Maus mit Abszess unter dem Ohr. Der ist allerdings nicht nach außen, sondern immer weiter nach innen gewachsen und so musste ich sie...
  16. Brokat

Maus will unbedingt in die "Buddel-Box" und lässt ihre kranke Freundin alleine

Hallöchen... So ähnlich wollte ich das auch gerade schreiben. Ich finde den Käfig sehr liebevoll gebaut und gestaltet. Mein erster Käfig war viel kleiner und langweiliger. *seufz* Ich dachte jetzt als erstes, dass man statt der blauen Wanne unten eine "Kiste" mit guter Belüftung und...
  17. Brokat

Kratzmaus, nichts hilft und ich Weiss nicht mehr weiter

Daumen sind gedrückt! Mir fiel noch ein, dass ich auf diese Wunde definitiv keine Salbe oder Ballistol oder so auftragen würde. Das regt zu sehr zum Ablecken an. Allerhöchstens Heilerde, weil die schön austrocknet, aber auch da wäre ich sehr vorsichtig. Wenn es ohne geht, wäre besser.
  18. Brokat

Leipzig: Verwaiste Rennmausdame "Spacy" sucht eine neue Freundin

Die Empfehlung hast du ja vorhin schon per Nachricht bekommen. Solange wäre es auch gut, wenn du Spacy etwas päppeln könntest: - in Wasser aufgeweichte Haferflocken, evtl. gemischt mit gemahlenen Haselnüssen - "Quetschies" für Kleinkinder, da gibt es Sorten mit Obst, Gemüse und Getreide -...
  19. Brokat

Gehegeverbund erweitern oder Eigenbau?

Die Pläne klingen toll, finde ich. *Daumen hoch* Wenn Pax schon beschichtet ist, musst du nicht lackieren. Ich denke, auf der Oberfläche würde der Lack nicht mal halten. Wir möchten dann auf jeden Fall Bilder vom fertigen Käfig sehen.
  20. Brokat

Rund 100 Farbmäuse

Wie sieht es denn hier aus? *Maus*