• Liebe User,
    wir möchten unsere Tierarztliste auf den neuesten Stand bringen und wünschen uns dabei eure Unterstützung. Mehr Informationen findet ihr HIER.
    Danke für eure Hilfe!
  • Das geplante Antibiotikaverbot für Heimtiere bedroht auch die Mäusehaltung. Bitte unterschreibt diese PETITION, um das zu verhindern!

Search results

  1. N

    Corona-Impfstoff wirksam bei Mäusen gegen Tumore

    Gerade eben zufällig entdeckt den Bericht: https://www.tagesspiegel.de/wissen/erfolgreich-im-tierversuch-mrna-cocktail-wirkt-bei-maeusen-gegen-krebs/27596102.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE Wenn die armen Nager schon millionenfach herhalten, leiden und sterben müssen für fragwürdige...
  2. N

    TA gibt kein AB bei Schnupfen

    @Moni1610 Hab' ich gesehen, aber doppelt gemoppelt kann ja erstens nicht schaden, und zweitens ist diese hier vom Tierärzteverband organisiert, hat also wahrscheinlich etwas mehr Reichweite und wird "von oben" eher wahrgenommen als die von "nur irgend einem einzelnen Bürger". :)
  3. N

    TA gibt kein AB bei Schnupfen

    Mir ist zu dem (off topic Thema) grad das hier noch in die Hände gefallen: https://m.tieraerzteverband.de/bpt/aktuelles/meldungen/2021_08_09_kampagne-therapienotstand.php?redirectResize=1 Da gibt es auch eine Petition. (Ich hab's mir ehlrich gesagt noch nicht durchgelesen, war als Link auf der...
  4. N

    Spitzmaus von Katze genommen

    Hallo, wie ist es denn hier weiter gegangen? Hat das Spitzmäuschen überlebt? *hoff*
  5. N

    Spitzmaus von Katze genommen

    Hallo Sternfahrer, Ihr seid ja echt lieb im Kümmern! Dass Du sie tatsächlich wieder gefunden hast bzw. sich nicht entfernt und versteckt hat, zeigt ja eher, dass sie doch nicht so ganz fit ist. Spitzmäuse benötigen für ihren Stoffwechsel nahrungstechnisch täglich so viel wie ihr Eigengewicht...
  6. N

    Spitzmaus von Katze genommen

    Hallo noch mal, ich war den ganzen Tag unterwegs und sehe Deinen neuen Beitrag daher jetzt erst. Hm, es wundert mich schon, dass der genannten Stelle die Problematik (Übertragung von Pasteurellen durch Katzen) nicht bekannt ist, allerdings endet das Wissen bei vielen ja ab Größe Kaninchen...
  7. N

    Spitzmaus von Katze genommen

    Hallo Sternfahrer, *willkommen* und schön, dass Ihr Euch der Kleinen angenommen habt! Auch wenn äußerlich keine Verletzungen zu sehen sind, reichen minimale "Kratzer" (und ohne diese wird sie nicht davon gekommen sein, wenn die Katze sie im Griff hatte), dass spezielle Keime in das Tier gelangen...
  8. N

    TH Aachen - 1 Solofarbmaus, männlich, kastriert

    Im Aachener TH sitzt ein einsames Überbleibsel :(, all seine Freunde wurden bereits vermittelt, und nur Hades sucht noch. Er stammt aus einer Übernahme aus einem anderen TH und ist jetzt seit März im Aachener TH, da war er noch recht jung, das genaue Alter ist aber leider nicht bekannt...
  9. N

    Entscheidungshilfe VG jetzt- ja oder nein

    Hallo Lola, schön, dass es Deiner kränkelnden Maus wieder besser geht. :) Ich finde, Deine Überlegungen klingen generell nach einem guten Plan, sofern der Käfig genug Platz bietet für alle. Und die Tierheimmäuse freuen sich bestimmt auch über ein Zuhause. Mädels mit Kastrat(en) ist meist eine...
  10. N

    Atemwegserkrankungen

    Schön zu hören, dass es aufwärts geht! Weiter so! Joa, kleine flutschige Mäuschen fixieren ist eine Sache für sich..., ein Trick (hat glaub' ich Userin Stefanie mal angebracht und funktioniert ganz gut) wäre, den Mausekörper mit der Faust zu umschließen und das Köpfchen zwischen Zeige- und...
  11. N

    Atemwegserkrankungen

    Danke und gut Kowa, dass Du das Furosemid bzw. Entwässerungsmittel allgemein noch erwähnt hast! Da hatte ich in dem Moment gar nicht mehr dran gedacht (bin doch selber schon ein paar Tage aus der Mäusehaltung raus..., da ist das nicht mehr so allgegenwärtig präsent). Das kann ja ebenfalls per...
  12. N

    Maus kratzt sich, aber laut Arzt kein Pilz oder Milben

    Oh je, das hört sich wirklich nicht schön an, und natürlich leiden wir immer hart mit den Kleinen mit. Ich könnte das ein oder andere Mittel nennen, bin mir aber nicht sicher, ob es eben in solch einem speziellen Fall - evtl. Auslösung einer Lungenentzündung durch Verschlucken - angebracht ist...
  13. N

    Mäuse in Nürnberg abzugeben

    Hallo Reuca, ich war hier ein paar Tage lang nicht aktiv. Wie sieht es denn aus inzwischen? Beim Thema "Kastration" ist es halt leider so, dass kein Weg dran vorbeiführt, weil potente Männchen sich untereinander nicht in ihrem Revier akzeptieren und übelst bekämpfen, ggfs. auch bis zum Tod...
  14. N

    Maus verliert Fell am Bein

    Och menno, die arme Maus. :( Auf den Fotos ist es nicht so ganz genau zu erkennen, aber bei dem Beinchen sieht es ein bißchen so aus, als wäre da schon quasi "rohes Fleisch"? Die Behandlung ist ja noch nicht abgeschlossen, und wenn es tatsächlich ein Pilz ist, das kann sehr hartnäckig und...
  15. N

    Atemwegserkrankungen

    Hier auch noch mal, hatte es in Deinem anderen Thread schon geschrieben: Hallo Minniemaus, kann es sein, dass Deine Maus von den Augentropfen etwas in die Atemwege und dadurch in die Lunge bekommen hat? Dadurch könnte auch eine Lungenentzündung ausgelöst werden. Insofern wäre die...
  16. N

    Maus kratzt sich, aber laut Arzt kein Pilz oder Milben

    Hallo Minniemaus, kann es sein, dass Deine Maus von den Augentropfen etwas in die Atemwege und dadurch in die Lunge bekommen hat? Dadurch könnte auch eine Lungenentzündung ausgelöst werden. Insofern wäre die Antiobiotikumgabe schon der richtige Weg, falls die Atemnot daher kommt. Je nach Art...
  17. N

    Mäuse in Nürnberg abzugeben

    Das ist schon mal sehr gut! :) *SchweissvonderStirnwisch* Hattet Ihr hier fachkundige Unterstützung, dass auch wirklich korrekt getrennt wurde? Andernfalls kann es ja sehr schnell zur "Mausplosion" kommen... *angst* Sind/werden die Jungs kastriert (auf den Fotos sehen sie noch nicht danach...
  18. N

    Maus verliert Fell am Bein

    Hallo Maus11, habe hier bisher nur mitgelesen, weil ich zu der Beingeschichte nicht viel beitragen konnte, da so etwas noch nie selber erlebt, wirkt aber schon verdammt fies! Die Arme! Was mir aber doch noch einfällt hierzu bzw. wo ich noch mal nachfragen möchte: 1. Ist denn jetzt eine...
  19. N

    Mäuse in Nürnberg abzugeben

    Hallo Reuca, ganz kurz nur, weil grad auf'm Sprung... Sind die Mäuse schon nach Geschlechtern getrennt? Sie sind ja mit 4 Wochen bereits geschlechtsreif!
  20. N

    Baby Maus gefunden

    Aaaaah ja, klappt! Danke, danke, danke für den Tipp!!! :D *Daumen hoch* (Allerdings bist Du jetzt dafür verantwortlich, dass ich hier gerade den totalen Zuckerschock erleide... :love::love: ) Und mal unter uns..., kann bei solchen Fotoanblicken noch irgendjemand Ratten eklig finden und...
Top Bottom