• Liebe User,
    wir möchten unsere Tierarztliste auf den neuesten Stand bringen und wünschen uns dabei eure Unterstützung. Mehr Informationen findet ihr HIER.
    Danke für eure Hilfe!
  • Das geplante Antibiotikaverbot für Heimtiere bedroht auch die Mäusehaltung. Bitte unterschreibt diese PETITION, um das zu verhindern!

Search results

1. Brokat

Vergesellschaftung oder lieber warten?

Hallo, das klingt wirklich so, als wären beide Mäuse kein Team. Nur weil Mäuse Gruppentiere sind, heißt das ja nicht, dass sie jeden Artgenossen gleich gernhaben. Bei mir gab es auch mal zwei "Übrige", die sich eigentlich nie so richtig mochten und sich dann plötzlich miteinander arrangieren...
  2. Brokat

Mausebandekalender 2022

Hallo liebe User, die meisten von euch kennen wahrscheinlich schon das Prozedere, aber es sind natürlich auch alle neuen User herzlich eingeladen an unserem Fotowettbewerb für unseren alljährlichen Mausebandekalender teilzunehmen. Mitmachen kann jeder, der bis gestern bereits angemeldet war...
  3. Brokat

Vergesellschaftung kippt plötzlich?

Hallo, du kannst auch gern Fotos von Feivel machen und sie hier hochladen. Dazu setzt du die Mäuse am besten in ein leeres Glas und fotografierst sie von unten. Am besten gleich Fotos von allen neuen Mäusen. 😉 Wenn die Mäuse sich hochnehmen lassen, kannst du auch nach Zitzen suchen. Bei...
  4. Brokat

Maus verliert Fell am Bein

Hallo, die arme Maus... Sie sieht wirklich nicht gut aus. Ich hatte mal eine Maus, die noch schlimmer aussah und kenne aus dem Forum auch schlimmere Bilder. Daher gib die Hoffnung noch nicht ganz auf. Vielleicht fällt uns ja noch etwas ein. Wie verhält sie sich denn insgesamt? Du siehst sie...
  5. Brokat

TA gibt kein AB bei Schnupfen

Schaut mal, hier gibt es einen guten Artikel zum Thema. Und dort wird erwähnt, dass Heimtiere von dem Gesetz gar nicht betroffen sind...
  6. Brokat

Schokolade- Info

Marmelade enthält ja Zucker und sollte damit - ebenso wie Nutella - nicht in der Maus landen. Im Bio- oder Drogeriemarkt gibt es eine große Auswahl an Nussmus oder auch Sonnenblumenkernmus. Ich habe bisher keine Maus kennengelernt, die das nicht mochte. *Daumen hoch* Ansonsten sind wohl diese...
  7. Brokat

Eine Maus wird ausgeschlossen

Hallo, oft sind es ja die "Schwächlinge" - nicht böse gemeint - die einem besonders am Herzen liegen. Da kann ich verstehen, wenn dir die kleine Außenseiterin leid tut. Wenn du vor zwei Wochen erst mit der VG begonnen hast, erscheint mir das sehr schnell. Wenn sich die Mäuse auf Anhieb super...
  8. Brokat

2 Mäuse plötzlich verstorben

Hallo Piapiapia, es ist immer schlimm, wenn Mäuse so plötzlich sterben. Vor allem, wenn sie noch so jung sind. Stefanie hat recht, Leukose wird bei Mäusen oft angesprochen. Ich kenne mich damit nicht weiter aus, sorry. Da ein Monat zwischen den beiden Todesfällen lag, würde ich nicht...
  9. Brokat

Wer die Wahl hat

Da du im Forum "Andere Tiere" gelandet bist, empfehle ich eine ausführliche Recherche zur passenden Art und dann einen Besuch im örtlichen Tierheim. 😂
  10. Brokat

Entscheidungshilfe VG jetzt- ja oder nein

Hallo Lola, das klingt nach einem vernünftigen Plan. Wenn ihr zwei Gruppen halten könnt, habt ihr Gelegenheit, die Mäuse gut kennenzulernen. Natürlich sind Gruppen ab vier Mäusen erst so richtig glücklich, aber in dem Fall ist es in Ordnung, abzuwarten. Die Mädels werden sich bestimmt weiter...
  11. Brokat

Tierarztbesuch! Dringend!

Ganz schnell, zwar zu spät, aber besser als nie... Ja, das dauert schon ein paar Tage, bevor sie sich nicht mehr erkennen. Kein Problem. 😉
  12. Brokat

Das sieht wirklich nicht gut aus... 🙄 Klasse, wie du die Behandlung durchzieht, denn das schlaucht ja nicht nur Maus, sondern auch Mensch... Vielleicht kann die Maus noch etwas für ihr Immunsystem bekommen? Tierärzte haben da natürlich Ideen und Echinacea hilft wohl auch. Der Nacken sieht...
  13. Brokat

Manchmal ist bei den Nasen einfach der Wurm drin... 😔 Die Kleinen sind so empfindlich, dass man selten Phasen hat, wo alle gesund sind. In beiden Fällen ist die Lage noch nicht aussichtslos! Zwei Mal schon hatte ich Mäuse mit ganz schlimmem Schiefkopf, beide konnten nicht einmal mehr allein...
  14. Brokat

Hallo, warst du schon beim Tierarzt? Das wäre mein erster Gang und ist dringend nötig. Besser heute als morgen, falls du noch nicht dort warst. Leider hat die Maus am Bein nicht nur kein Fell, sondern auch keine Haut mehr! 😲 Das ist garantiert sehr schmerzhaft und kann sich leicht entzünden...
  15. Brokat

Babyraub

Hallo Infinitas, ganz kurz, weil vom Handy... Wie gut und wie lange kennen sich deine Mäuse schon? Es kommt durchaus vor, dass die anderen Mäuse als Tanten bei der Aufzucht helfen und auch Milch geben. Mich macht nur stutzig, dass nicht alle im selben Nest liegen. Das kenne ich so nicht...
  16. Brokat

Problem nach Kastration

Hallo Lups, eine Kastration ist ja doch ein großer Eingriff. Die Kaninchen waren eine Weile getrennt und eines riecht nun etwas fremd und komisch nach Tierarzt. Wie man mit der Situation umgehen kann, weiß ich leider nicht. Ich hatte früher Kaninchen, aber nie diese Konstellation. Vielleicht...
  17. Brokat

Eine Maus jagt die Andere und beißt sie

Wie schön für die Mäuse. Und euch. Weißt du zufällig, ob die Ärztin für die Narkose mit Injektion oder Inhalation gearbeitet hat? Mit Spritze sind die Jungs danach etwas matschiger. So klingt es bei dir. Das ist aber kein Grund zur Sorge, wenn es ihnen heute gut geht. Manchmal sieht man die...
  18. Brokat

2 Vielzitzendamen in Großgruppe oder zu Farbis?

Okay, überzeugt. *heilig*
  19. Brokat

Natürlich können wir das Thema abtrennen, wenn Aquasana gern weitere über die Haltung von VZM sprechen möchte. Das würde ich aber ihr selbst überlassen. 😉
  20. Brokat

Seid ihr bitte so lieb und verlagert die weiteren Gespräche in private Nachrichten? Hier soll es ja um die Vermittlung gehen... 😉
Top Bottom