Search results

  1. K

    Wurmbehandlung bei den Vielzitzis

    Hi CaptainC, sorry, zu spät Eure Beiträge gesehen, wiederhole also ggf. ;) Zu Nemadoden (Aspiculuris tetraptera): 1. Lt. Ewringmann/Glöckner, Leitsymptome bei Hamster, Ratte, Maus und Rennmaus: Ivomec und andere, aber Stronghold ist nicht genannt. 2. Siehe auch...
  2. K

    Erkältung bzw. Mykoplasmen die tausendste....seufz

    Viele liebe Grüße, habt Ihr super gemacht!*knuddel*
  3. K

    Erkältung bzw. Mykoplasmen die tausendste....seufz

    Hi Angi, PN-Funktion gibt es, ob sinnvoll wg. der Dosierungsangaben, würde ich infrage stellen... Meine Informationsquellen - oder auch zur Vorbereitung auf TA-Gespräche - und wenn Erfahrungswerte mangelhaft, sind - Ewringmann/Glöckner, Leitsymptome bei Hamster, Ratte, Maus und Rennmaus -...
  4. K

    Erkältung bzw. Mykoplasmen die tausendste....seufz

    Weit hergeholt und ohne lang auszuführen, aber bei ungeklärter Ursache KÖNNTE auch eine Herzerkrankung oder/und Lungenödem möglich sein. Siehe Differenzialdiagnosen unter https://das-maeuseasyl.de/gesundheit/erkrankungen/atemwegserkrankungen. Dann wäre Furosemid (ebenso lt. Ewringmann/Glöckner...
  5. K

    Erkältung bzw. Mykoplasmen die tausendste....seufz

    Hi Angi, nein, natürlich nicht ohne Absprache Dosis erhöhen! Aber wieviel bekommt er denn nun? Lt. Ewringmann/Glöckner, Leitsymptome bei Hamster, Ratte, Maus und Rennmaus: 1 -2 mg/kg, 1 x tgl.. Meine Erfahrung: Passt. Bin bei Prednisolon nicht (mehr) so hypervorsichtig, in...
  6. K

    Erkältung bzw. Mykoplasmen die tausendste....seufz

    Was bekommt er denn, Prednisolon? Und in welcher Dosierung? LG Kowa
  7. K

    Tierarztbesuch! Dringend!

    Hallo Lola1, ich würde sie nicht mitnehmen, wenn sie nicht krank ist. Und einpacken, wenn sie auch nur leichte Krankheitssymptome zeigt (sonst würdest Du Dich später ärgern, falls Du ihretwegen nochmal hin müsstest. Die erkennen sich schon wieder ;). LG Kowa
  8. K

    Atemwegserkrankungen

    Hallo Minnimaus, wenn es pur in die Maus soll, sehe keinen Grund, es nicht auch mit Päppelzeugs zu mischen - also JA. Und auch ohne Medis ist es gut, die Mäuse 'anzufixen', denn was Maus kennt und mag... ;) LG Kowa
  9. K

    Atemwegserkrankungen

    Schön, daß es ihr besser geht! Hast Du es mit (5-Korn) Brei schon versucht? Oder Schmelzflocken? Oder Nutri-Cal (könnte TA haben)? Wenn sie gestresst ist, das Zeugs besser im Stall anbieten. Dabei die anderen Mäuse fernhalten oder sogar kurz rauswerfen ;), damit sie in Ruhe schlabbern kann.
  10. K

    Atemwegserkrankungen

    Sorry, habe etwas verdoppelt (Nagerchens Antwort in anderem Thread nicht gesehen)...
  11. K

    Atemwegserkrankungen

    Hallo Minnimaus, zusätzlich zu dem AB - wobei ich wie Nagerchen denke, daß eine Injektion, wegen der von ihr aufgeführten Gründe, geeigneter wäre -, die heftige Atemnot nicht zurückgegangen ist, würde ich den TA auf Cortison, ebenfalls per Injektion, ansprechen. Injektion auch, um die Maus...
  12. K

    Maus verliert Fell am Bein

    Falls ich es auf die Schnelle überlesen habe: Nutri-Cal. Pur, oder mit etwas Wasser verdünnt, Medi reinrühren. Das überdeckt, meiner Erfahrung nach - sogar noch besser als Haselnussmus (keine Creme) -, am besten einen üblen Medi-Geschmack. LG Kowa
  13. K

    Maus verliert Fell am Bein

    Bin auch pilzunerfahren, aber solange Du mit Mitex behandelst, scheint mir Cortison nicht angebracht (Wechselwirkungen Mitex googeln). Sind Ektoparasiten wirklich ausgeschlossen - nix zu sehen -, der Rest der Gruppe ist ok (Kratzen, Fell)? Vielleicht nochmal bei TA nachfragen: Wg. Entzündung...
  14. K

    Allgemeine Fragen zur Farbmaushaltung

    Wenn Du eh bei Getzoo bestellt, könntest Du überlegen, anstelle des Korklaufrad ein Holzlaufrad zu nehmen. Das ist zwar teurer, aber meiner Erfahrung nach besser, denn es lässt sich firnissen und ist damit haltbarer ;). Und höhenverstellbar. LG Kowa
  15. K

    Wasser im Bauch

    Hallo Ninifee, Crataegutt ist Weißdorn - zur Unterstützung der Herz-Kreislauf-Funktion. Hier geht der Saft von Schoenenberger gut in die Maus. LG Kowa
  16. K

    Wasser im Bauch

    Hi Ninifee, hier sind vor kurzem 2 Brüder gestorben, die ähnliche Symptome, aber ohne den dicken Bauch (verminderte Aktivität, dann Atemgeräusche und später sogar etwas zyanotisch) über unterschiedlich langen Zeitraum (1 - 3 Monate) zeigten, verstorben. :cry: Beide wurden mit Metacam, Baytril...
  17. K

    TH ESSEN: acht Farbmäuse aus Notfall suchen noch ein schönes Zuhause

    Siehe: https://www.facebook.com/pg/MaeuseasylDasOriginal/posts/
Top Bottom