• Liebe Community, auch 2023 soll es einen Kalender von euch und uns geben. Mehr Informationen findet ihr im Bereich "Wettbewerbe".

Search results

  1. CaptainC

    Wurmbehandlung bei den Vielzitzis

    Hallöchen, ich habe eine neue Gruppe Vielzitzen aufgenommen und nach einer Runde Kot im Labor weiß ich jetzt, dass sie Würmer haben, genau genommen Aspiculuris tetraptera und Myocoptes Musculinus. Zur Behandlung hat mir der TA dafür Stronghold gegeben und und wollte einfach nur mal die Meinung...
  2. CaptainC

    Identische Mäuse unterscheiden (Minitipp?)

    Moin! Ich habe heute 4 absolut identisch aussehende, mopsige Albinomädchen aufgenommen, und darum kam bei mir das Thema mit der Unterscheidung wieder auf. Viele Leute nutzen Lebensmittelfarbe, aber ich habe damit nie großartige Erfolge gehabt, weil die Farbe so schlecht hält (und sooo lecker...
  3. CaptainC

    Langes Fell, lange Krallen?

    Mich interessieren mal wieder eure Erfahrungen! Ich schaue bei Neuzugängen immer auf die Krallen und meistens sind sie vollkommen okay, nur ab und zu müssen mal Daumen/kleiner Finger geknipst werden, weil die bei den eher bewegungsfaulen Mäusen manchmal rund wachsen. Jetzt ist mir aber...
  4. CaptainC

    Tumormäuse: wann lasst ihr sie gehen?

    Das ist eins dieser Themen, bei dem mich verschiedene Meinungen wirklich interessieren. Ich glaube jeder, der schon länger Mäuse hält, hatte mindestens ein mal eine Maus mit einem Tumor dabei. Mich interessiert, ab wann ihr diese Mäuse gehen lasst. Ich persönlich lasse sie gehen, wenn ich das...
  5. CaptainC

    Suche Fotos von schlimmen Bisswunden für meinen Blog

    Hallo Forum! Ich schreibe gerade einen neuen Text für meine Website zum Thema Kastration und möchte gerne möglichst eindrücklich klar machen, wieso man Böckchen nicht einfach unkastriert zusammen halten sollte, weil ich mir jetzt seit Jahren schon immer wieder anhören muss "wieso, das geht doch...
  6. CaptainC

    Altenheim hat Plätze frei (Kiel, 24116)

    Hallo :) Ich dachte ich packe meine Anzeige auch mal hier ins Forum. Mein Farbmaus Altenheim hat wieder Plätze frei, weil es in den letzten Wochen leider viele Tote gab und ich darum eine große VG mit zwei Rentnergruppen mache. Da können noch welche dazu, also suche ich Oma- und kastrierte...
  7. CaptainC

    Fibis Abszess am Kopf, Heilungsprozess (blutige Bilder!!)

    Hallöchen Forum! Ich bin mir gar nicht ganz sicher, wieso ich dieses Thema eröffne. Vielleicht ist es für jemanden interessant oder man kann sich ein bisschen austauschen :) Eine meiner Omamäuse "Fibi" (2 Jahre alt) hat Anfang Januar quasi über Nacht einen sehr dick angeschwollenen Kopf...
  8. CaptainC

    Ivomec nicht mehr verfügbar

    Hallo Forum! Ich wollte mir gerade von meinem Tierarzt ein bisschen Ivomec „Nachschlag“ holen, weil ich meine Mäuse gerade gegen Grabmilben behandele. Da teilte mir die Tierarzthelferin mit, dass sie das nicht mehr haben und auch nie wieder haben werden, weil sich das Arzneimittelgesetz geändert...
  9. CaptainC

    Ein Schorffresser in der Gruppe...

    Seit einer Weile ist Pebble in meiner Rentnergruppe und unglaublich gut integriert. Seit einer Weile haben zwei meiner älteren Mäuse kleine Rückenwunden, die einfach nicht abheilen wollen, obwohl es keinerlei Kämpfe gibt. Tja, heute habe ich gesehen, wieso die Wunden jeden Tag so frisch und...
  10. CaptainC

    Norddeutsche Borstenmaus- Was ist mit Gnubbel los?

    Hallo! Vor relativ langer Zeit habe ich meine wunderbare kleine Gnubbel adoptiert. Sie ist von oben bis unten eine sehr komische Maus und ich würde gerne mal von euch hören, ob jemand eine Idee hat, was mit diesem Tier los ist. Vom Verhalten her ist sie relativ normal, nur wohl etwas unsicher...
  11. CaptainC

    Zwerghamster in Kiel sucht Zuhause :)

    Wie in einem anderen Thema bereits erklärt sucht der kleine Furzi ein für-immer Zuhause! Es handelt sich um einen jungen Zwerghamster Hybriden, der gerne erkundet und noch viel zu lernen hat. Er ist auch mal tagsüber wach und geht mutig auf die Hand zu, testet aber noch Grenzen aus. Er ist...
  12. CaptainC

    Augentropfen zur regelmäßigen Gabe OHNE AB?

    Hallöchen! Was gibt es für Mäuse geeignete Augentropfen ohne Antibiotikum, die man einfach täglich geben kann und die dabei helfen, die Augen ein bisschen zu spülen? Meine Omamaus Hutzel hat schon immer verschleimte Augen gehabt, die jetzt mit der Gabe von Soligental Augentropfen deutlich besser...
  13. CaptainC

    Hamsterkäufe in Krisenzeiten

    Man hört ja aktuell ständig von Hamsterkäufen und ich dachte immer, dass mich sowas nie betreffen würde, aber jetzt ist es passiert.... Bei mir zog heute ein kleines Hybridenmädchen ein :love: Damit habe ich jetzt tatsächlich genau 20 Tiere.. 18 Mäuse, eine Katz und einen kleinen Hamsterball...
  14. CaptainC

    Rührei dauerhaft in die Mäuseernährung mit aufnehmen?

    Hallöchen! Wie viele andere hier auch mische ich mein Futter selber und bin auch gerne mal etwas paranoid dabei, auch wirklich alle Nährstoffe und Vitamine abzudecken *roll* Ich hatte eine nette kleine Diskussion mit Binchen, durch die ich gemerkt habe, dass ich quasi kein Vitamin K2, D3 und B12...
  15. CaptainC

    Suche eurasische Zwergmäuse Raum Norddeutschland

    Hallo! Ich hatte es mir eigentlich fest vorgenommen mit der Haltung von afrikanischen Knirpsmäusen zu beginnen, bin dann aber auf ein Problem gestoßen... es gibt keine. Ich finde einfach keine. Und Tiertransport ist in Kiel leider aktuell vom Veterinäramt nicht gestattet, also fallen Mäuse von...
  16. CaptainC

    Hautausschlag/Milben bei nur einer Maus?

    Hallo! Meine älteste Maus (ca 2 Jahre) hat seit sie bei mir ist eine ziemlich schlechte Haut bekommen. Zuerst dachte ich, sie hätte einfach dünneres Fell wegen des Alters, aber jetzt hat sie schon einige wunde Stellen und putzt sich stark. Normalerweise würde ich jetzt denken, dass es einfach...
  17. CaptainC

    [S-H] Farbmaus-Hybrid w sucht langfristig neues Zuhause

    Ich suche langfristig ein Zuhause für meine kleine Farbmaus-Hybridin Keks im Raum Schleswig-Holstein, für längere Fahrten bin ich auch gerne bereit Benzinkosten o.ä. zu tragen. Keks wurde bei einem Bekannten von der Katze reingeschleppt und hat dann gedacht "hui, andere Mäuse" und ist in seinen...
  18. CaptainC

    Junge Farbmäuse suchen neues Zuhause [Kiel Gaarden 24113

    Ich helfe mal wieder jemanden mit seinen zwei Unfallwürfen :) Nächstes Jahr dürfen ca 15 Mäusschen ausziehen (einige behält sie vermutlich, aber eben nicht alle). Sie sind wunderhübsch, werden gut gehalten und auch korrekt nach Geschlecht getrennt. Die Farben sind alle weiß mit entweder...
  19. CaptainC

    35410 Raum Gießen: Max und Moritz suchen Weibchen!

    Ich eröffne dieses Thema für eine Frau, die sich in unserer Farbmaus Whats App Gruppe vorgestellt hatte und hier nicht im Forum aktiv ist :) Sie hat zwei Albino Jungs vor der Lebendverfütterung an Eulen gerettet, doch die beiden haben sich auch nach ihrer Kastration nicht mehr vergesellschaften...
  20. CaptainC

    Allgemeiner Gesundheitscheck bei Notfellchen?

    Huhu! Auf Anraten von Lasiusniger und weil es mich selbst interessiert wollte ich mal fragen, was ihr beim Tierarzt alles durchchecken lasst, wenn ihr Mäuse aus fragwürdiger Haltung übernehmt. Bisher habe ich immer darauf geachtet, ob sich die Mäuse stark kratzen, ungepflegt aussehen oder ob sie...
Top Bottom