• Liebe Community, auch 2023 soll es einen Kalender von euch und uns geben. Mehr Informationen findet ihr im Bereich "Wettbewerbe".

Search results

  1. Moni1610

    Geteilte Gruppe?

    Das hatte ich auch schon. Bei meinem Burschi war ich der Meinung, es klebe ihm ein Köttel zwischen Penis und After und hatte mir gar nichts dabei gedacht. Nach Wochen später wieder dasselbe und ich könnte mich heute noch Ohrfeigen, es hätten sämtliche Alarmglocken losgehen müssen. Nichts davon...
  2. Moni1610

    Ratten-Mäuse Vergleich

    Es gibt hier im Forum das Farbmaus- oder Rennmaus-Wiki. Oder du gehst auf die Seite vom Mäuseasyl/Aschaffenburg. Diebrain finde ich persönlich zwischenzeitlich nicht mehr so prickelnd.
  3. Moni1610

    Milben? Befall - reicht Desinfektionsmittel?

    Anstatt Desinfektionsmittel das Insektenspray? Du weißt doch gar nicht, ob da überhaupt Parasiten mit im Spiel sind, die es zu bekämpfen gilt. Was ist, wenn es sich um eine Allergie handelt, das wäre auch eine Möglichkeit. Oder Pilz. Wenn Mäuschen nicht richtig behandelt wird, dann nützt auch...
  4. Moni1610

    Erkältung bzw. Mykoplasmen die tausendste....seufz

    Das könntest du testen oder testen lassen. Meine TÄ macht einen solchen Test grundsätzlich, wenn es einer Maus nicht gut geht. Ihr könnt das auch selbst mit einem Teststreifen machen.
  5. Moni1610

    FM Spritze geben

    Das ist heftig und finde ich nicht in Ordnung, wenn der TA vom Tierhalter erwartet, dass selbst gespritzt wird. Es sollte mindestens vorher abgeklärt werden, ob der Tierhalter sich das nach Anweisung zutraut und umsetzen kann. Ich möchte nicht selbst spritzen, auch nicht mit Anleitung. Es geht...
  6. Moni1610

    Tumor-OP bei zweijähriger Maus

    Da kommt es stark auf den TA an, ob er nur die Euthanasie abrechnet oder dazu noch eine Untersuchung. Ich gehe zu verschiedenen Tierärzten, es kommt immer darauf an, ob die Mäuse krank sind und ob es im Renner oder Farbis geht. Da ging ich mit einem Farbmausmädel zur Euthanasie, total voller...
  7. Moni1610

    Knapp 40 Farbmäuse im Landkreis Hildesheim ausgesetzt

    Über @stefanie /Mäusehilfe könnte ich auf Ende April/Mitte Mai Mäuschen aufnehmen, wenn Stefanie da im Norden sein sollte und sie mit in den Süden bringen könnte. Neues Mäuseheim ist geplant und dürfte bis dahin umgesetzt worden sein. Wenn, dann kann das gerne auch eine Großgruppe sein.
  8. Moni1610

    Rennmaus Mama und Tochter, Raum Nürnberg

    Im Nürnberger Raum sucht eine Halterin für ihre Rennmausmama mit Tochter ein neues Zuhause. Es handelt sich um einen Unfallwurf und es wird auch noch nach einem Zuhause für ein männliches Jungtier gesucht. Bei Interesse kann ich Kontakt herstellen. In den Süden wäre auch machbar. Schutzgebühr...
  9. Moni1610

    Maus zieht Hand mit

    Da kommt es aber auf die Stärke des Stromschlags an, denn im blödesten Fall gräbt die Maus gar nichts mehr ein :oops: Da wurde tatsächlich untersucht was Maus macht, wenn Maus immer einen Stromschlag auf einer Platte am Boden abbekommt? Heftig...
  10. Moni1610

    Entscheidungshilfe/Mäuse Solos

    @Klena Da bin ich gerade sehr verwundert, was du über die Kastra schreibst. Ich habe schon einige Böcke kastrieren lassen, bis auf die letzte Kastration (bei einem anderen TA) gab es nie Probleme und das Problem der letzten Kastration konnte behandelt werden. Der jüngste Bock mit wenigen...
  11. Moni1610

    Umzug mit Mäusen, welche Transportbox?

    Da wird es auch darauf ankommen, um welche Box es sich handelt. In der von mir genannten Box saßen zur VG 31 Farbmäuse mehr als 1 Tag, da wurde nichts angenagt. Selbst die Rennmäuse nagen da nichts an. Die Größe 80 x 45 oder 50 wird gerne zur VG von Rennmäusen hergekommen, würde da genagt...
  12. Moni1610

    Umzug mit Mäusen, welche Transportbox?

    @Klena Bei "Über Nacht und ein paar Stunden des Folgetags" dürften es wahrscheinlich nicht mehr als 24 Stunden sein. So habe ich das interpretiert.
  13. Moni1610

    Umzug mit Mäusen, welche Transportbox?

    Was mir auch noch einfällt, das betrifft die Wasserflaschen, nicht für jetzt, sondern evtl. später. Ich habe Wassernäpfe in den Käfigen der Farbis und in den Glasbecken für die Rennmäuse. Dazu habe ich in Reserve Wasserflaschen mit Magneten, die können überall befestigt werden, auch an...
  14. Moni1610

    Umzug mit Mäusen, welche Transportbox?

    Da habe ich nicht viel Löcher, ein Gitter kann auch drauf gelegt werden. Bei der kurzen Zeit kann nichts passieren, es geht darum, dass auf Dauer eine gute Belüftung gewährleistet sein sollte. Zwecks Einatmen von Ammoniak und auch wegen Staubbildung. Wenn du dir dennoch unsicher bist, dann...
  15. Moni1610

    Umzug mit Mäusen, welche Transportbox?

    Bei Ikea gibt es Samla Boxen, auch mit Deckel, das zu einem humaneren Preis als irgendeine Transportbox aus dem Zoohandel. Ich habe verschiedene Größen, in die Deckel Löcher rein. Je nachdem, da kannst du Mäuschen in größerer Anzahl unterbringen, auch mehr als 1 Tag. VG's mache ich da...
  16. Moni1610

    Anzahl der Farbmäuse im Forum 2022

    + 7 Mädels + 15 Kastraten + 5 Böcke ‐---------------------- 26 Weibchen 19 Kastraten 5 Böcke
  17. Moni1610

    Wurmbehandlung bei den Vielzitzis

    Da hatte ich nicht mehr daran gedacht, dass es sich nicht nur um Würmer handelt. Was ich meist mache, was bei Grabmilben nicht geht, da Hautgeschabsel notwendig ist. Ich schicke Kotproben u.ä. häufig an die Parasitologie in Leipzig, das ist viel günstiger und Ergebnis kommt innerhalb von 4...
  18. Moni1610

    Wurmbehandlung bei den Vielzitzis

    @CaptainC Wenn die Erfolgsquote mit Stronghold nicht so hoch ist, warum nicht gleich Panacur. Ist alles nicht so toll für die Maus, aber mit Panacur bekommst du die Würmer definitiv weg. @Kowa Die Bienenmaden bestelle ich bei birds and more und wenn sie ausgehen und ich brauche sie auf die...
  19. Moni1610

    Wurmbehandlung bei den Vielzitzis

    Was ist denn jetzt schief gelaufen. Ich schreibe und schreibe, will es losschicken und dann heißt es, ich muss mich einloggen. Versuche es mit Bienenmaden (Wachsmottenlarven) aus der Aquaristikabteilung Zooladen oder Anglerladen. Ich bestelle sie zwischenzeitlich gefroren online, ist auch sehr...
  20. Moni1610

    Wurmbehandlung bei den Vielzitzis

    Würmer kenne ich von Rennmäusen, vor allem, da bei Rennmäusen im Gegensatz zu Farbis regelmäßig Kotprobenuntersuchungen gemacht bzw. gemacht werden sollten. Von Stronghold bei Wurmbehandlung habe ich in all den Jahren noch nie mitbekommen, immer nur Panacur. Ein paar Tage Panacur, Pause und...
Top Bottom