• Liebe Community, auch 2023 soll es einen Kalender von euch und uns geben. Mehr Informationen findet ihr im Bereich "Wettbewerbe".

Search results

1. Moni1610

Aktuelle Tierarztkosten für Einschläferung?

Hier war es auch anscheinend jahrelang ebenso gleich geblieben, ist mir nur nicht so sehr aufgefallen, da ich bei verschiedenen TA'en war und bin. Jeder hat anders abgerechnet und es geht auch nicht immer um dieselben Krankheiten. Wenn in Österreich dann die Gebührenverordnung für TA'e angepasst...
  2. Moni1610

Leipzig: Rennmaus "Sunny" / m *04/22 verwitwet abzugeben

Da ich im 4. Stock wohne, habe ich alle Becken hochtragen lassen, da würde sich bestimmt Hilfe finden. In der Wohnung dürfte das eigentlich auch kein Problem sein. Bei mir stehen alle Becken und Terrarien auf Transportroller, damit ich sie jederzeit umstellen kann. Beim Quarantänebecken geht das...
  3. Moni1610

Passende Gehege wirst du im Handel nicht finden. Deshalb sollte bei Rennmaushaltung immer noch ein Glasbecken angeschafft werden, das muss nicht die Größe eines Geheges haben, 80 oder 100. Solche Becken gibt es auch recht günstig gebraucht bei Ebay, auf jeden Fall günstiger als im Handel...
  4. Moni1610

Das sehe ich genauso so, dass die VG viel zu schnell oder falsch durchgeführt wurde. Je nachdem, Jungtier oder adult. Wenn die Maus aus einem Zooladen geholt wurde, dürfte es sich eigentlich um ein Jungtier gehandelt haben. Denn da werden die Tiere normalerweise viel zu früh von der Mutter...
  5. Moni1610

Aktuelle Tierarztkosten für Einschläferung?

Mit der neuen Gebührenordnung kommt das gut hin. War es zuvor um die 20 Euro, dann ist jetzt mit dem 2 bis 3fachen zu rechnen. Und ganz teuer wird es, wenn der TA Besuch am Abend oder Wochenende notwendig wird.
  6. Moni1610

Bin wieder dabei - Was macht ihr bei der Hitze?

@Nagerchen OFFTOPIC Der Begriff Wüstenrennmaus ist ein Sammelbegriff für viele Arten von Rennmäusen und sehr viele Rennmäuse leben nicht in der Wüste, dieser Begriff verfälscht das Ganze. Mongolische Rennmäuse kommen meist in den Steppenlandschaften Asiens vor, was jedoch nicht heißen soll...
  7. Moni1610

Ich konnte da bisher keinen Unterschied feststellen, hängen alle in den Seilen, wenn es warm wird. Alle legen dasselbe Verhalten an den Tag, sie liegen meist nicht mehr im Nest. Farb- wie auch Rennmäuse... die Rennmäuse dann meist im Sandbad. Und wenn ich Fliesen drin habe, meist alle immer...
  8. Moni1610

Wohnung Kühler bekommen wurde bereits geschrieben. Doch zu Fliesen u.ä. möchte ich anmerken, sie sollen nicht kalt, sondern etwas kühl sein. Das ist vollkommen in Ordnung, da dürfte nichts passieren. Was mir dazu noch eingefallen ist, kühles Sandbad. Da legen sie sich gerne rein, selbst wenn...
  9. Moni1610

Da gehen auch Fliesen, die in das Mäuseheim gelegt werden können. Das nutzen sie immer wieder mal gerne. Oder ein Glasflasche mit kühlem, nicht zu kaltem Wasser rein legen. So, dass die Flasche nicht weg kullern und evtl. auf ein Mäuschen fallen kann.
  10. Moni1610

Geteilte Gruppe?

Das hatte ich auch schon. Bei meinem Burschi war ich der Meinung, es klebe ihm ein Köttel zwischen Penis und After und hatte mir gar nichts dabei gedacht. Nach Wochen später wieder dasselbe und ich könnte mich heute noch Ohrfeigen, es hätten sämtliche Alarmglocken losgehen müssen. Nichts davon...
  11. Moni1610

Ratten-Mäuse Vergleich

Es gibt hier im Forum das Farbmaus- oder Rennmaus-Wiki. Oder du gehst auf die Seite vom Mäuseasyl/Aschaffenburg. Diebrain finde ich persönlich zwischenzeitlich nicht mehr so prickelnd.
  12. Moni1610

Milben? Befall - reicht Desinfektionsmittel?

Anstatt Desinfektionsmittel das Insektenspray? Du weißt doch gar nicht, ob da überhaupt Parasiten mit im Spiel sind, die es zu bekämpfen gilt. Was ist, wenn es sich um eine Allergie handelt, das wäre auch eine Möglichkeit. Oder Pilz. Wenn Mäuschen nicht richtig behandelt wird, dann nützt auch...
  13. Moni1610

Erkältung bzw. Mykoplasmen die tausendste....seufz

Das könntest du testen oder testen lassen. Meine TÄ macht einen solchen Test grundsätzlich, wenn es einer Maus nicht gut geht. Ihr könnt das auch selbst mit einem Teststreifen machen.
  14. Moni1610

FM Spritze geben

Das ist heftig und finde ich nicht in Ordnung, wenn der TA vom Tierhalter erwartet, dass selbst gespritzt wird. Es sollte mindestens vorher abgeklärt werden, ob der Tierhalter sich das nach Anweisung zutraut und umsetzen kann. Ich möchte nicht selbst spritzen, auch nicht mit Anleitung. Es geht...
  15. Moni1610

Tumor-OP bei zweijähriger Maus

Da kommt es stark auf den TA an, ob er nur die Euthanasie abrechnet oder dazu noch eine Untersuchung. Ich gehe zu verschiedenen Tierärzten, es kommt immer darauf an, ob die Mäuse krank sind und ob es im Renner oder Farbis geht. Da ging ich mit einem Farbmausmädel zur Euthanasie, total voller...
  16. Moni1610

Knapp 40 Farbmäuse im Landkreis Hildesheim ausgesetzt

Über @stefanie /Mäusehilfe könnte ich auf Ende April/Mitte Mai Mäuschen aufnehmen, wenn Stefanie da im Norden sein sollte und sie mit in den Süden bringen könnte. Neues Mäuseheim ist geplant und dürfte bis dahin umgesetzt worden sein. Wenn, dann kann das gerne auch eine Großgruppe sein.
  17. Moni1610

Rennmaus Mama und Tochter, Raum Nürnberg

Im Nürnberger Raum sucht eine Halterin für ihre Rennmausmama mit Tochter ein neues Zuhause. Es handelt sich um einen Unfallwurf und es wird auch noch nach einem Zuhause für ein männliches Jungtier gesucht. Bei Interesse kann ich Kontakt herstellen. In den Süden wäre auch machbar. Schutzgebühr...
  18. Moni1610

Maus zieht Hand mit

Da kommt es aber auf die Stärke des Stromschlags an, denn im blödesten Fall gräbt die Maus gar nichts mehr ein :oops: Da wurde tatsächlich untersucht was Maus macht, wenn Maus immer einen Stromschlag auf einer Platte am Boden abbekommt? Heftig...
  19. Moni1610

Entscheidungshilfe/Mäuse Solos

@Klena Da bin ich gerade sehr verwundert, was du über die Kastra schreibst. Ich habe schon einige Böcke kastrieren lassen, bis auf die letzte Kastration (bei einem anderen TA) gab es nie Probleme und das Problem der letzten Kastration konnte behandelt werden. Der jüngste Bock mit wenigen...
  20. Moni1610

Umzug mit Mäusen, welche Transportbox?

Da wird es auch darauf ankommen, um welche Box es sich handelt. In der von mir genannten Box saßen zur VG 31 Farbmäuse mehr als 1 Tag, da wurde nichts angenagt. Selbst die Rennmäuse nagen da nichts an. Die Größe 80 x 45 oder 50 wird gerne zur VG von Rennmäusen hergekommen, würde da genagt...
Top Bottom