• Hallo Guest
    Hast Du schon unsere News zum Wiki entdeckt? Wenn nicht: Klick mich an.
    Wir würden uns sehr über deine Mithilfe freuen - und wenn es nur ein kurzes Feedback zur neuen Wiki-Seite ist :)
  • Mausebande-Kalender 2020 - Nur noch so lange der Vorrat reicht!

    Ein paar wenige Restexemplare des Mausebandekalenders 2020 sind noch verfügbar. Also sei schnell und sichere dir dein Exemplar! Auch die exklusiven Postkarten und das tolle Mausebande-Mousepad sind noch verfügbar. Hier geht es zu den Bestellinfos.

Search results

  1. Fufu

    Rattenplage in Würzburg - Farbratten?

    In der Sendung quer (BR) wurde heute über eine "Rattenplage" in Würzburg berichtet, die Ratten seien auffallend zutraulich und würden wohl auch von Passanten gefüttert. Natürlich werden nun Gift-Köder eingesetzt. Die gezeigten Tiere, die mitten am Tage dort herumlaufen, sehen für mich aus wie...
  2. Fufu

    Tipps zur Waldmausauswilderung

    Waldmausauswilderung Immer wieder gelingt es, aufgefundene Waldmausbabies mit Aufzuchtsmilch und viel Geduld und Mühe hochzupäppeln. Neben der Freude darüber, das kleine Leben gerettet zu haben, stellt sich dann bald die Frage, was mit der kleinen Maus nun weiter geschehen soll, meist verbunden...
  3. Fufu

    Münchner Umkreis: HILFE Dringend Nistkästen Holzboxen zur Waldmausauswilderung

    Hallo an Alle! Bitte, ich bräuchte dringend alte Holznistkästen (auch ramponiert und verschmutzt) oder geschlossene, stabile Holzboxen zur Waldmausauswilderung (müssen nicht groß sein, ca. 15x 20 cm bis ca. 20x30 cm) - die Mäuse haben sich hier in der Küche über den Winter stark vermehrt und...
  4. Fufu

    Auswilderung Waldmaus

    Weil hier im Forum immer wieder Wildmausbabies aufgepäppelt werden und sich dann die Frage stellt, wie den kleinen Mäuse dann die besten Bedingungen für den Start in ihr neues Leben geschaffen werden können, stelle ich Euch hier die kürzlich geschehene Auswilderung vor. =) Die kleinen Mäuse...
  5. Fufu

    Safran und 4 blütenweiße Kasträtchen suchen Endplatz

    Hier sucht eine liebe 5-er Gruppe einen schönen Endplatz. Safran und 3 der vier Kasträtchen (einer ist anderweitig unterwegs =)) Art/Rasse: Farbmaus Anzahl: 5 Alter: Safran ca. 9 Monate, Kasträtchen geb. 1/!7 männlich/weiblich: 1w, 4 mk Kastriert (ja/nein): ja Farbe: Safran fuchsrot...
  6. Fufu

    Maus stirbt durch Lidocain in Vitaminpräparat

    Aus traurigem aktuellem Anlaß möchte ich einen Warnhinweis für subcutane Injektionen mit Vitaminkomplexpräparaten aussprechen. Ich war mit meiner TÄ einig, daß 3 kränklichen Mäusen ein Vitaminpräparat unter die Haut gespritzt werden sollte. Nach der zweiten Injektion fingen plötzlich beide...
  7. Fufu

    "Mit Fufu durchs Mäusejahr"

    Auch wenn das Jahr nun schon etwas fortgeschritten ist, möchte ich Euch alle einladen, mich und meine Mäuslein durch die Jahreszeiten zu begleiten. =) Vielleicht läßt sich der/die eine oder andere auch ein wenig von meinen Ideen und Erfahrungen inspirieren. So werde ich also versuchen, immer...
  8. Fufu

    Ariachne

    meine Ariachne ist heute morgen im Pulli in meinen Händen gestorben. Meine Freundin, die Maus. Dachte nicht, daß es so etwas geben kann. Und daß Mäuse in Freiheit so anders sind, sein können. Ich bin meinem Leben dankbar, daß sie durch eine Krankheit gestorben ist, nicht durch Unachtsamkeit oder...
  9. Fufu

    Petition gegen das Ausbringen von Gift zur Mäusevernichtung in der Landwirtschaft

    Gerade habe ich von wildtierschutz-deutschland.de einen Newsletter erhalten mit der Information, daß "zum 1. September 2015 vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) die Erlaubnis erteilt (wird) in Hessen, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen...
  10. Fufu

    Trichophyton bei Mäusen - Bitte Hilfe und Fachinfo

    Hallo an Alle, ich habe hier seit einem Fellmilbembefall Kratzmäuse, zwei sind stark betroffen, aber auch zwei verstorbene Mäuse hatten kleine Stellen am Fell. Bei der letzten, vor 3 Tagen euthanasierten Maus habe ich ein Hautgeschabsel entnehmen lassen und auf Pilze einschicken lassen. Jetzt...
  11. Fufu

    Ömchen-Thread

    Hallo an alle Lieben! =) Eine alte Maus ist etwas Besonderes. Man hat sie vielleicht schon lange und viel mit ihr erlebt und dann wird das kleine Mäuschen irgendwann alt und gebrechlich. Es ziept hier und es ziept da, das Laufen ist nicht mehr so einfach und Fressen wird zur richtigen Aufgabe...
  12. Fufu

    Nutri-Ersatz als Medikamentengrundlage gesucht

    Hallo an Alle! =) Wie einige von Euch vielleicht schon wissen, behandele ich einige meiner Mäuse mit Vitalpilzextrakten. Diese Pilzextrakte schmecken sehr würzig und ein wenig streng, weshalb die Mäuse das pur nicht nehmen. Also muß der Extrakt verdünnt werden. Kokosmilch hat sich als nicht...
  13. Fufu

    Alternative Tumorbehandlung mit Vitalpilzen

    Nachdem mir 6 Mäuse meiner ersten Gruppe an einem möglicherweise genetisch bedingten Tumorleiden verstorben waren, habe ich mich intensiv mit der Frage nach einer alternativen Krebstherapie bei Mäusen auseinander gesetzt und bin auf Studien über einen Extrakt aus dem Pilz Coriolus versicolor...
  14. Fufu

    Kabelschutzrohr gegen Kabelverbiß?

    Hallo, folgendes, blödes Problem: Da einige meiner Mäuse Ausflüge außerhalb des Geheges unternehmen, muß ich die wichtigen Kabel (Kühlschrank, Herd etc) vor Verbiß schützen. Habe heraus gefunden, daß es Kabelschutzröhren gibt, die man auch nachträglich um die Kabel herum legen kann (flexibel...
  15. Fufu

    Weidenbrückchen und Co - alternative Materialien im Mäuseheim

    Naturmaterialien Teil 1 Ja, ich gebe zu: ich habe einen "Natur-Tick" und lebe den auch heftig aus! *kirre* Die Leidtragenden und gleichzeitig die Versuchsobjekte sind meine Mäuse. *Ironie* Nachdem sich aber meine Mitbewohner mit der derzeitigen Außen- und Innenarchitektur offensichtlich höchst...
  16. Fufu

    künstliche Beleuchtung im Mäuseheim

    Meine Mäusekisten stehen allesamt in den Zimmerecken, die zudem recht dunkel sind. Zwar lieben Mäuse es eher schummrig, aber es gibt Situationen, da hätte ich gerne mehr Licht, z.B. auch bei der Medikamentengabe. Vielleicht kann man auch mit einer Zeitschaltuhr ein wenig die Tageszeiten...
  17. Fufu

    Phänomen "Hausarrest"

    Bei meiner Vergesellschaftung habe ich das Phänomen, daß eine Maus sich, weil sie von den anderen bedrängt und/oder gezwickt wurde, zurück gezogen hat und nun unter einer Baumrinde haust. Dort wird sie von anderen Mäusen besucht, wobei es dabei inzwischen keine (durch Geräusche erkennbaren)...
  18. Fufu

    Verrückte Mausewelt

    Die kleine Waldmaus Das ist eine wahre Geschichte. Abends gehe ich öfter kurz vor Sonnenuntergang zu einer Lichtung am Waldrand. Eigentlich ist es eine Wiese, die vom Bauern seit zwei Jahren nicht mehr gedüngt wird und die an drei Seiten von Wald umgeben ist. Die freie Seite wird von einem...
  19. Fufu

    Artikel mit Hörbeispiel: Mäuse zwitschern!!!

    ... habe ich gerade gefunden, ein Artikel über die Lautäußerungen von Mäusen - sie zwitschern !!! mit Hörprobe! zauberhaft! *Herz* Balzgesänge als akustischer Fingerabdruck - science.ORF.at
  20. Fufu

    Frage: Erzeugen Mäuse Vibrationen auf unbekanntem Untergrund?

    Mir ist schon mehrmals aufgefallen, daß eine Maus, die unsicher ist und das erste Mal auf die Hand kommt oder den Arm hinauf klettert, deutlich spürbare, sehr feine Vibrationen erzeugt. Es fühlt sich fast elektrisch an. Ich habe mir überlegt, ob die Mäuse vielleicht mit diesen Vibrationen die...
Top