Search results

  1. E

    wird Baytril (Enrofloxacin) durch Calcium in der Wirkung gehemmt?

    Das Problem sind nicht Milchprodukte als solches, sonders das darin enthaltene Calcium. Deswegen sollte man Baytril und viele andere ABs nicht mit stark calciumhaltigen Dingen verabreichen (ich misch das deshalb auch nicht mit Nutri). Am besten geht die Verabreichung, wenn du das Baytril mit...
  2. E

    Zahnwurzelabzeß?

    Gestern abend hatte mein einer Kastrat plötzlich eine Beule am Auge und das Auge quoll richtiggehend heraus, zusätzlich hat er auch noch Atemgeräusche. Die Not-TÄ tippt auf einen Zahnwurzelabzeß, weil die Beule direkt unterm Auge in Richtung Wange sitzt. Das Auge sieht schon stark mitgenommen...
  3. E

    kalorienarme Flüssigkeit für Medikamentengabe gesucht

    Meine beiden Moppelmäuse haben vom Tierarzt Baytril verordnet bekommen. Normalerweise geb ich das immer mit Kokosmilch, was bisher bei allen Mäusen gut geklappt hat. Da die beiden aber wohl zur Fettleibigkeit veranlagt sind (roter Farbton) möchte ich ihnen nur ungern die Kokosmilch geben. Hat...
  4. E

    Empfehlung für kratzfeste und geruchsarme Holzbeschichtung gesucht

    Mein Aufsatzbau ist mittlerweile bis auf den Anstrich der Etage fertig. Eigentlich wollte ich die mit Öllasur behandeln, nur kam mir da der kürzliche Wintereinbruch in die Quere. Das Zeug kann man nur im Freien streichen, weil es sehr intensiv riecht, so lange es noch nicht richtig...
  5. E

    Tränende Augen

    Als ich gestern eines meiner Mäuschen beim Fressen beobachtet habe, ist mir ein kleiner rötlicher Fleck unmittelbar am Auge aufgefallen. Hab ihn dann vorsichtig rausgefangen und mir die Augen näher betrachtet. Beide Augen tränten und der rote Fleck war eingetrocknete Flüssigkeit. Geschwollen...
  6. E

    Erfahrungen mit Depotgabe von ABs

    Irgendwann hatte ich im Forum mal was dazu gelesen, aber ich finde es einfach nicht wieder. Behandlungskandidat ist eine extrem scheue Maus, die leichte Pfeif- und Rasselgeräusche von sich gibt. Normal hört und sieht man nix, aber als ich sie gestern mal kurz rausnehmen mußte, ist mir das...
  7. E

    Planung eines Aqua-Aufbaus

    Nachdem ich endlich einen Unterschrank in der passenden Größe für mein Nagerbecken gefunden habe, kann der Aufsatzbau beginnen. Die Grundplanung steht soweit, es wird ein Holzrahmen ähnlich der ersten Bauanleitung im Wiki mit Drahtgitterbespannung oben, hinten und an den Seiten. Wie die Türen an...
  8. E

    Welche Käfiggroßen für die einzelnen Stationen und wie lange?

    Hallo, in Kürze hat mein Mäusemännchen (4 Monate) die Postkastraquarantäne rum und soll dann endlich wieder zum Weibchen (5 Monate). Beide mußten die Zeit seit der Trennung vor gut 2 Monaten leider allein absitzen *traurig*, sind also vermutlich etwas "mausentwöhnt". Für die anstehende...
  9. E

    Welche Alterskombination ist am besten?

    Hallo, ich hab hier ein ca. 4-5 Monate altes Weibchen und ein etwa 3-4 Monate altes Männchen, die ich nach seiner Postkastraquarantäne gern mit zwei neuen Weibchen vergesellschaften möchte. Wäre es besser junge Mäuse dazuzunehmen oder lieber ältere? Und welche Alterskombination wäre am...
  10. E

    Empfehlung für Kleintierstreu gesucht

    Die Hobelspäne sollen ja neben staubarm auch möglichst groß sein. Aber alles, was ich bisher gesichtet hab, sieht eher klein aus. Und entstaubt steht zwar immer drauf, aber trotzdem ist noch ordentlich Holzmehl mit drin. Kann mir jemand ne gute Sorte empfehlen, die es auch in handlichen Größen...
Top Bottom