Search results

  1. Luzie F.R.

    Wer wohnt in meinem Kompost ?

    Ich muß jetzt mal ein neues Thema anschneiden. Sonst tue ich ja immer so ,als würde ich mich mit wilden Mäusen auskennen .*schäm* Mittlerweile ist es mir gelungen ,meine Kompostwühler doch ab und zu länger als eine Sekunde zu sichten . Und sie haben eine schöne rehbraune Farbe .*Herz* Jetzt...
  2. Luzie F.R.

    Erinnerungsvermögen VZM ??

    Hallo ! Am Samstag Abend bei der Fütterung ist mir eine VZM aus dem EB heraus direkt auf nen Fuß gesprungen ,und nach ner Schrecksekunde natürlich sofort hinter Möbel verschwunden. Meine Lebendfalle sofort aufgestellt. Maus natürlich N I C H T reingegangen. Dachte mir , ok ,Duftköder wird wohl...
  3. Luzie F.R.

    Frage zu Welli

    Moin Moin ! Frage 1: Kann man Chinsand auch für Wellis verwenden? Ich habe noch so viel da, und mein Bekannter hat nen Welli .Kann man den Chinsand da als Bodenbelag einsetzen? Frage 2:Kennt jemand ein gutes Welli- Forum ? Also so eins wie wir hier ,wo eig ständig jemand online ist? LG!
  4. Luzie F.R.

    :) Wer wohnt im Werkzeugschrank ?

    Hi, wie manche von Euch wissen,habe ich im Garten eine o mehrere Brandmäuse im Komposthaufen , die auch fleißig mit Erdnüssen gefüttert werden. Nebenbei noch paar Wühlmäuse ( laut Nachbarn Erdratten *grübel*),die aber dieses Jahr fast nicht auffällig geworden sind. Nun hat schon letztes Jahr...
  5. Luzie F.R.

    Kennt Ihr die hier?

    Die wohl ungewöhnlichste Mäuseart: Darf ich vorstellen? Grashüpfer- oder auch Killermäuse genannt: https://www.youtube.com/watch?v=TG7Kllb9I5Q Ich finde sie wahnsinnig interessant!
  6. Luzie F.R.

    Das Mäuseorakel

    Da die Small-Talk -Ecke anscheinend nicht von jedem User benutzt werden darf *beleidigt* ......;-) (ich habe sie nicht gefunden ),stelle ich das mal hier ein. https://www.youtube.com/watch?v=wzmlHv9xExo Hoffen wir das Beste!*freu*
  7. Luzie F.R.

    Wanderratte?

    Hallo! Heute habe ich mal eine Frage. Wie groß ist eine junge Wanderratte,die schon selbstständig unterwegs,aber noch nicht ausgewachsen ist? Habe heute am späten Nachmittag ( leider die Brille nicht auf *Wand*)beim Wäscheplatz was kleines dunkles weghuschen sehen. Erst dachte ich,ein...
  8. Luzie F.R.

    Calzium,ja oder nein??

    Da ich ja vor kurzem Probleme mit ner flüchtigen VZM hatte,die dann im Zimmer aufgefundene Knochen verspeist hatte *schockiert*,fand ich im Ma den Rat,mal Eierschalen zu reichen. Falls ich mal dran denke,mache ich das auch,aber hier werden nur recht selten Eier verzehrt,und dann auch noch dran...
  9. Luzie F.R.

    Leichenfledderei oder Calziummangel?

    Bei mir ist momentan 1 VZM auf Abwegen , sie ist mir vorgestern abend ausgebüxt.Es war noch eine 2. mit auf Tour,aber die hat sich problemlos wieder einfangen lassen.*bätsch* Jedenfalls ist der Freigänger nun im Mäusezimmer unterwegs.Und mein Clevermäuschen geht natürlich nicht in die...
  10. Luzie F.R.

    Gekeimte Linsen-gut oder nicht?

    Nachdem ich es über 1 Jahr lang nicht mehr versucht habe-die Linsen waren immer nur verschimmelt,statt zu keimen- war ich jetzt mal wieder erfolgreich. Die Mäuse scheinen es auch zu mögen,ich versuche auch immer,daß jede Maus nur 1 Linse mit Keim bekommt. Ich habe zum Thema Linsen nicht wirklich...
  11. Luzie F.R.

    Suche ein bestimmtes Foto

    Hallo! Vor etlicher Zeit hat hier mal jemand ein total geniales Foto von einer Ratte im freien Flug (Sprung vom Käfig ins Regal o so) hochgeladen. Leider finde ich es nicht mehr. Kann mir jemand helfen? Danke LG
  12. Luzie F.R.

    Ist das was für meine Gourmetmäuse?

    Hallo, bin grade zu faul,mich durchs Wiki zu wühlen.*schäm* Bei Aldi gibt's gerade jede Menge Biozeug,und ich dachte,Goldhirse und Dinkel (geschliffen) wäre vll was. Mein verwöhntes Mäusevolk dürfte es nicht kennen. Ich würde ihr normales Futter damit etwas verfeinern.*heilig* Kann ich das...
  13. Luzie F.R.

    Sandbad für VZM

    Nachdem ich mich heute mal wieder zu ner Teilreinigung vom EB aufgerafft habe,kam mir der Gedanke: Es paßt ein Sandbad rein.Die Unterschale von meinem Transportkäfig würde sich eignen. Aber?? Wollen VZM das überhaupt? Nicht,daß ich den doch recht teuren Chinsand kaufe und sie ignorieren das...
  14. Luzie F.R.

    Hat jemand paar Heuschrecken übrig?

    Hallo! Ich brauche nur ca 20 getrocknete Heuschrecken. Falls die jemand entbehren kann,schreibt mir mal ne PN. Die kann man ja in nem normalen kleinen Briefumschlag verschicken. Natürlich will ich die nicht geschenkt,und das Porto bezahle ich auch. Liebe Grüße!
  15. Luzie F.R.

    Fertigfutter- doch ganz gut?

    Hallo! Habe fürs Getier eine Tüte Mäusefutter der Firma Rosenlöcher gekauft,weil es doch recht ansprechend aussieht und wenigstens in durchsichtiger Plastik verpackt ist,so daß man auch sieht,was drin ist, und zwar Weizen Hirse Kanariensaat Haferkerne SBkerne Erbsenflocken Weizenflocken...
  16. Luzie F.R.

    Eiweiß für VZM- was und wieviel?

    Nachdem sich meine gesamte Mäuseschar ( 5 Farbis,2 VZM,sowie die externe Brandmaus +gefühlte 50 Wühlmäuse :D) einig ist und meine überlagerten Mehlis verschmäht, stellt sich jetzt die Frage:*grübel* Was soll ich an Eiweiß/ Protein verabreichen? Momentan gibt es Gammarus für die "Hausmäuse".Die...
  17. Luzie F.R.

    Weidenbrücken versiegeln?

    Hi! Bei meinen Mäuseunterkünften habe ich einige Weidenbrücken im Einsatz.Gerade jetzt während der Heizperiode,wo ich das Lüften doch sehr sparsam betreibe*schäm*,fällt mir auf,daß die am meisten benutzten Brücken doch irgendwie" verkeimen". Wäre es sinnvoll,die mal mit Leinölfirnis...
  18. Luzie F.R.

    Mäusevolkszählung-wie oft ?

    *grübel*Ich habe ja nur 7 Mäuse,und die sehe ich nicht alle an jedem Tag. Wenn ich eine Maus länger als 2 Tage nicht gesehen habe,komme ich echt ins grübeln und schnuppere ganz eifrig ,ob nicht etwa Verwesungsgeruch zu spüren ist.*schockiert* Wie handhabt Ihr das? Es gibt doch einige...
  19. Luzie F.R.

    Wühlmäuse nachhaltig vergraulen?

    Hallo! Im Netz findet man ja unzählige Tipps , die angeblich gegen Wühler helfen.Ich habe auch schon einige ausprobiert , allerdings ohne Erfolg.*Keule*.Meine bestehen resolut auf ihrem Gewohnheitsrecht , meinen Garten nach ihren Wünschen zu nutzen , dort zu graben , wo sie nicht sollen , daß...
  20. Luzie F.R.

    Rosmarin im Mäusezimmer

    Hallo! Ist ein Rosmarinbäumchen im Mäusezimmer ok,oder sind die ätherischen Düfte nicht so empfehlenswert für Mausis? Ich habe nämlich keinen passenden Platz zum Überwintern für den Rosmarin gefunden,und so ist er im Mäusezimmer gelandet.Gut möglich,daß ich ihn eh wieder ausquartieren muß,weil...
Top Bottom