Search results

  1. Vinya

    Mäuse streiten sich in letzter Zeit etwas... bitte um Rat.

    Hallo zusammen! Vielleicht erinnern sich einige noch an die VG von zwei Rennerweibchen in Flegelphase 2.0... sie waren beide ca. 6 monate alt. Ging ja auch alles gut soweit, wie wohnen seither in ihrem Gehege zusammen mit Etage etc, allem drum und dran. Auch den ersten Einstreuwechsel haben sie...
  2. Vinya

    Erste (unfreiwillige) VG steht an...

    ... die ich eigentlich nicht machen wollte.. wollte nicht gleich VGn, aber manchmal hat man keine Wahl. Um mal die Geschichten erstmal zu erzählen: Manche von euch wissen vielleicht schon aus meinem Eigenbau-Thread das ich schon fleißig am vorbereiten war für meine zukünftigen Renner. Der...
  3. Vinya

    Wechsel von Farbis auf Renner : Ein paar Fragen

    hallo miteinander! ^^/ Ich bin mir jetzt nicht so sicher ob das hier in "Allgemeines" richtig ist oder doch mehr in die Haltung gehört... Denn meine Fragen betreffen vorallem die Haltung. Da ich nun seit etwas über 10 Jahren Farbis habe, mich aber schon länger für Rennmäuse interessiere, werde...
  4. Vinya

    Falsch vergesellschaftet?

    Seit einer Woche habe ich jetzt 4 neue mädchen bei mir und sie waren bereits als gruppe zusammen als ich sie abholte. Allerdings hab ich den verdacht das die nie richtig VG-t wurden... Seit 4 oder 5 tagen scheucht Holly den rest druch den käfig. Sie konzentriert sich dabei nicht nur auf eine...
  5. Vinya

    Weiß jemand was über "meine Käfer"?

    Also, erstmal sei gesagt: ich bin morgen eh beim TA, dann zeig ich ihr mal einen dieser käfer die ich gefunden hab. aber mich würde es trotzdem interessieren was oder ob die leute hier was dazu zu sagen haben was es sein könnte. Hab heute ja eine VG gestartet. beim umsetzen der maus die ich...
  6. Vinya

    Stinkende Ratten??

    Also, nicht das mich jetzt jemand falsch versteht. ICH LIEBE RATTEN! :D Ratten sind schon toll! Ich mag sie. Hab nur nun schon von 2 leuten gehört die jeweils schon männchen und weibchen hatten das die ratten von zeit zu zeit so stinken das sie sie baden müssten... - Ratten baden kommt mir...
  7. Vinya

    Vorbereitung/Durchführung einer etwas kniffligen VG (bitte um Hilfe!)

    Aaaalso, wie ein paar von euch haben ja schon mitbekommen da ich eine VG vorbereite mit ein paar jungen, dann kastrierten, männchen. Wollte vorab mal die situation schildern und fragen wo und wie ich da am besten anfangen weil ich keine erfahrung habe mit mehr-parteien Kastraten VG`s. Die 3...
  8. Vinya

    3 Böckchen in Kastrationshaft benehmen sich komisch...

    Zuerst mal die vorgeschichte: Da bereits 6 meiner lütten dank tumor das zeitliche gesegnet haben habe ich mich beschlossen 3 böckchen auf zu nehmen, die kastrieren zu lassen und nach ablauf der Quarantäne zu den übrig gebliebenen Lütten zu VGn. Nun war ich jetzt neulich im TH und heute war es...
  9. Vinya

    Maus nimmt schlagartig ab (in wenigen Tagen)...

    Hallo miteinander, eine meiner kleinen Lütten hat in den letzten 2-3 Tagen eine ziemliche zustandverschlechterung hingelegt. Am WE hab ich mir noch gedacht, dass ihr fell langsam etwas stumpf und strubbelig wirkt. Die letzten zwei Tage hat sie aber merklich abgenommen, man sieht es ihr jetzt...
  10. Vinya

    Die Sache mit dem Alter der Beteiligten einer VG

    Ich hab schon wieder mal eine Frage. *schäm* Hab ja schon rumgelesen in Sachen VG hier und ja auch selbst schon eine streng nach Wiki-art glücklich zuende gebracht (mit lauter jungen hüpfern *g*). Da ich mich ja jetzt ab dem Wochenende an meinen Eigenbau mache und später, wenn er fertig ist...
  11. Vinya

    Der Eigenbau für meine Lütten :D

    Juchu! Ich habe jetzt ein größeres Schalfzimmer und natürlich werde ich für meine Lütten dort einen relativ großen Eigenbau reinstellen. Diese Entscheidung stand von anfang an fest. Ich hoffe das es ende nächste Woche mit der materialbeschaffung bereits los gehen kann (hängt davon ab wann ich...
  12. Vinya

    Kolbenhirse & Dari

    :D Bitte nicht lachen, die Fragen klingen vielleicht etwas dämlich. Erst zu der Kolbenhirse: Ich hab in irgend nem online shop letztens gelesen (ich glaube es war ms-tierbedarf) das kolbenhirse fett macht... Zumindest bezog sich das da auf Vögel, weil die Kolbenhirse ja in der Volgeabteilung...
  13. Vinya

    Was kann man davon alles geben?

    Also ich hab mal was gefunden. Eine Wildsamen Mischung und wollte wissen ob ich davon alles was enthalten ist auch den Mausis geben kann. Zitat aus dem Shop: Zusammensetzung: Spinatsaat, Raps, Kanariensaat, Gras, Klee, Buchweizen, Negersaat, Karottensamen, Radieschensamen, Leinsamen, Blaumoh...
  14. Vinya

    7er VG...

    So, heute hab ich gestartet mit meiner VG. Die Quarantäne der Jungs ist abgelaufen. Die 4 weiber (einzelmaus + 3 schwestern) & 3 Kastraten sind jetzt seit 1 1/2 stunden in der Badewanne und es lief ganz gut bisher. Einzelmaus Jade hatte zu anfang ein paar quietsch-anfälle immer wenn sie ne...
  15. Vinya

    Vinya`s "Ratten" :P

    Ja, jetzt werd ich mal meine "Rattys" vorstellen *g* Ich nenn sie immer ratten seitdem sie permanent neue schwachstellen zum ausbüxen gefunden haben (ein gitter hat das problem jetzt gelöst - die jungtiere sind ausbruchkünstler! von mutti haben sie das aber nicht...). Ich fang mal an bei...
  16. Vinya

    Maus halbseitig blind???

    Ich hab gerade meinen großen gesehen und der hat auf der linken seite eine trübe/milchige linse. Das andere Auge ist normal. Ich fürchte er könnte halbseitig blind sein. Ich frage mich nur: Woher? Er war noch nie krank oder so. Am Alter kanns ja nicht liegen. Er ist 8 Wochen alt. Gibt es sowas...
  17. Vinya

    Baby kennt keine Kugeltränke... Hilfe!

    Ehm... bin ich jetzt hier im richtigen Thema? *grübel* Ich hoffe! In jeden Fall: Meine Schwester hat beschlossen sich etwas zu vergrößern (ihr alter Kaninchenkäfig ist jetzt fast komplett mäusesicher/mäusegerecht umgebaut) und wir haben vor 2 Tagen zu ihren 2 Mäusi noch ein Baby aus unserem...
  18. Vinya

    Kann man Cocos-Chips geben?

    Ich hab letztens in der Nagerabteilung Cocos-Chips gesehen. Da stand drauf das sie unbehandelt (also völlig naturbelassen) und für nager und papageien sind. Kann ich die an meine Mäuse verfüttern, oder vertragen die die aus irgendeinem grund nicht? Und wenn ich sie geben darf: Wie viel darf...
  19. Vinya

    Milben...?

    Ich hätte mal ne Frage zu der Sache mit Milben... Entmilben: Muss man das eigentlich generell vorsorglich/regelmäßig machen, oder nur, wenn gerade Befall besteht? Ich mein, meine vorige gruppe vor der jetzigen großfamilie hatte mal milben (sie hatten sich stellenweise blutig gekratzt und waren...
  20. Vinya

    Babyfell bei Mäusen?

    Vielleicht denkt ihr jetzt "Vinya ist doch völlig *Vogelzeig*" aber: Da mir bei meinen Kleinen langsam Fellzeichnungen oder sagen wir eher Schattierungen (sie sind ja einfarbig) auffallen, wolle ich mal wissen ob Mäuse eigentlich sowas wie Babyfell haben? Ich versuch gerade krampfhaft die...
Top Bottom