Search results

  1. S

    Leukose

    Es fällt mir so schwer diese Zeilen zu schreiben, im April 2016 zog eine kleine Maus bei mir ein. Sie war noch etwas schwach und klein aber sie erholte sich sehr schnell und lebte sich sehr gut in meiner Gruppe ein. Laut Tierarzt war sie gesund, leider irrte er sich aber das konnte keiner ahnen...
  2. S

    Juno (*2014 - +14.12.15)

    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Juno war eine meiner ersten Mäuse und von Anfang an etwas besonderes, nicht nur weil sie als Männchen zu mir kam. Im letzten Jahr habe ich viele Mäuse über die Regenbogebrücke begleitet, jeder Verlust tat sehr weh aber irgendwie habe ich es geschafft...
  3. S

    Sammelthread meiner Krankenstation :-(

    Da momentan mehrere Mäuse krank sind packe ich alles in einen Thread ;-) Maus I ist Juno, weiblich, circa 1,5-2 Jahre alt. Diagnose ischnellwachsender Tumor an der rechten Seite Den Tumor entdeckte ich letzte Woche Samstag und war daraufhin gleich beim Tierarzt. Dort wurde ein Abzess...
  4. S

    Zwei Gewichtsfragen

    Ich liege momentan im Krankenhaus und muss die Betreuung meiner Süßen meinem Partner überlassen. Nun haben sich ein paar Fragen ergeben. Ich hoffe es gibt Antworten =) 1. Ich habe fünf Mäuse (drei Mädels & zwei Kastraten) mit Verdacht auf Gendeffekt als red Mäuse. Bei den Mädels ist das Gewicht...
  5. S

    Futterparadies/Nagersfutterstube

    Hallo ihr Lieben, ich möchte heute mal meine Freude mit euch teilen. Nachdem durch den Streik beim Futterparadies kein Futter mehr lieferbar war bin ich auf Nagersfutterstube umgestiegen und bin total happy :D Das Futter kommt super an und wird restlos gefressen. Selbst die Blüten. Das...
  6. S

    Gewicht bei Mäusen mit Verdacht auf Gendefekt

    Da ich nicht weiß ob meine Jungs (*01/15) und Mädels (*03/15) Träger des defekten Gens sind oder resessiv red sind wollte ich mal fragen was da auf mich und evtl neue Halter zu kommt. Also welches Endgewicht und welche Lebenserwartung haben sie und wie kann man eine Verfettung eindämmen? Mein...
  7. S

    Erfahrung mit großen Mäusegruppen gesucht

    Hallo! Der Eigenbau ist mittlerweile fast bezugsfertig. Nun hatte ich mir überlegt ob es möglich ist alle Mädels dort unterzubringen. Ausgerechnet ist der Eigenbau für 16/17 Mäuse, was meine dann fast wären. Ich wollte damit beginnen wenn Junos Babys groß genug ist. Was muss ich bei so...
  8. S

    Käfigangst

    Hallo ihr Lieben! Ich hab ein echt dringendes Problem: Juno sitzt noch in einem Terrarium mit ihren vier Babys. Die Geburt steht kurz bevor und ich wollte sie zurück in den Käfig setzten in dem der Angriff stattfand. Ich hab ihn mehrmals ausgewaschen und desinfiziert aber Juno braucht ihn...
  9. S

    Erneute Schwangerschaft

    Das Gewicht von Juno schnellt wieder in die Höhe. *seufz* Sie wog letzte 39g, fast soviel wie vor der Geburt ihrer Babys. Eben grade (ich kann nicht schlafen) und es waren 56g *umkipp* Also steht wohl wieder Nachwuchs im Haus. Ich weiß echt nicht wie es weitergehen soll wenn es wieder acht...
  10. S

    Krankenhaus

    Ich packs einfach mal hier rein, weil ich echt nicht weiß wohin sonst. Ich bin vor drei Jahren an MS erkrankt, bisher lief alles gut aber nun gehts seit Wochen immer schlechter. :-( Nun war ich heute beim Arzt und muss morgen ins Krankenhaus. Schubtherapie für mindestens drei Tage. Ich hab...
  11. S

    Trockene Haut

    Ich war ja letzte Woche mit allen beim Tierarzt. Soweit sind auch alle gesund und fit. Die Mädels wurden vorsorglich mit Stronghold behandelt, weil sie starken Juckreiz und Thelma auch ne kahle Stelle hat aber es waren keine Untermieter zu sehen. Als Tipp meinte er, das ich ihnen einmal...
  12. S

    Kann man das Alter von Mäusen erkennen?

    Frage steht oben :-) Ich wüsste einfach gerne wie alt meinen Mäuse sind. Also bei den Babys weiß ich es aber ich würde gerne das Alter von Milla/Juno/Thelma/Louis eingrenzen oder besser bestimmen als immer nur die Schätzungen vom Tierarzt.
  13. S

    Was tun?

    Ich hoffe es ist so spät noch jemand wach und liest das Ich bin grad vollkommen fertig mit meiner Welt. Luna ist ins Nest von Juno eingedrungen, hat die Babys und Juno verletzt. Ich war duschen und habs erst mitbekommen als ich zurück kam *traurig* Bilanz des Angriffs: Ein Baby ist tot...
  14. S

    Laufrad für Meerschweinchen

    Meine beste Freundin hat sich im Tierheim nach neuen Mitbewohnern umgesehen und sich in zwei Meerschweinchen verliebt. :-) Der eine ist ein Kastrat und sein Weibchen, beide noch sehr jung. Beide kommen aus schlechter Haltung und wurden liebevoll aufgepäppelt. Nun das eigentliche Problem...
  15. S

    Farbmausnachwuchs abzugeben

    Hallo ihr Lieben, Ich wende mich aus einem wichtigen Grund bei euch. In der Nacht vom 27.03.15 auf den 28.03.15 hat meine Farbmaus ungeplant Nachwuchs bekommen. Ich hab Olaf als Männchen bekommen und auch der Tierarzt war sich immer sicher, das es ein Männchen ist. Nun habe ich acht Mäuse...
  16. S

    Ratten und Farbmäuse zusammen halten?

    Mein Freund hat drei Wellensittiche und will sich nun noch zwei bis drei Farbratten dazu holen. Wir ziehen diesen Sommer zusammen und nun ist die große Frage ob das geht oder lieber nicht. Sie würden ganz klar in getrennten Eigenbauten leben aber wenn sie im Freilauf sind würden sie sich ja...
  17. S

    Fragen zum Eigenbau

    Der Eigenbau steht aber es haben sich noch ein paar Fragen ergeben: 1. Kann ich in die Decke vom Käfig Hacken reindrehen um Sachen wie Klettergerüste, Hängematten usw zu befestigen oder ist das zu gefährlich für die Mäuse? 2. Wie groß müssen Lüftungslöcher an den Seiten sein um eine gute...
  18. S

    Instabile Gruppe nach erneuter VG

    Nachdem mein Neffe Luna gefangen hatte haben wir am nächsten Tag langsam mit der VG begonnen. Soweit lief auch alles gut, kein Streit, kein Gejage. Nichts. Dann schaffte es Luna durch einen Minispalt abzuhauen. Seit dem ist nichts mehr gut in der Gruppe. Sie fiepen laut, streiten sich ums...
  19. S

    Wohnbereich für zwei Gruppen

    Ich ziehe Ende Mai um und bekomme dann endlich meinen ersten Eigenbau (bzw mein Freund baut ihn :-)) Nun wollte ich die Gelegenheit nutzen und mir noch weitere Mäuse zulegen. Eine kleine Gruppe von vier Mäusen. Die Maße vom Käfig sind: 162 lang, 61 breit und 105 hoch. Laut Rechner (ich...
  20. S

    Starke Zunahme

    Mein ältester Mäuserich Olaf hat seit Februar stark zugenommen. Am 17.02.15 wog er 39g, letzte Woche waren es 54g. Futter ist das Gleiche wie immer, er wirkt auch nicht dick sondern normal. War auch schon beim TA aber alles ist ok. Kein Tumor oder sonstige Erkrankung. Er ist zwischen einem...
Top Bottom