Search results

  1. Spotty

    Maus frisst nicht

    Hallo! Leider weiß ich nicht mehr weiter. Mäuserich Roddy (2 Jahre und 8 Monate) will seit ca. einer Woche nicht mehr richtig fressen. Es hat zuerst damit angefangen, dass er seit Mitte der Woche weniger Trockenfutter aß. Seit gestern frisst er kein Frischfutter, kein Trockenfutter und kaum...
  2. Spotty

    Rocky

    Lieber Rocky, zweieinhalb Jahre ist es her, da ich dich das erste Mal sah. Zweieinhalb Stunden, da ich dich das letzte Mal erblickte. Ich kenne dich schon, seit du als erster von deinem Wurf aus dem Häuschen lugtest und ich zum ersten Mal dein kleines süßes Gesicht sah. Ich weiß noch, wie du...
  3. Spotty

    Atemprobleme und Krämpfe

    Hi, jetzt muss ich leider noch einen Thread zu einer Problem-Maus aufmachen... Es geht um einen Kastraten mit schweren Atemproblemen. Er hat sie seit Mitte letzter Woche, seither ist keine Besserung eingetreten. Ich war schon bei drei verschiedenen TÄ, und jede/r sagt z.T. etwas anderes...
  4. Spotty

    Maus blind?

    Hallo! Einer meiner Kastraten hat auf dem linken Auge einen leichten roten Schimmer (von Natur aus sind sie, klar, schwarz ;-)). Das Auge ist nicht glasig, es tritt auch keine Flüssigkeit aus und es ist auch nicht entzündet/verkrustet. Es wirkt lediglich ein bisschen (aber auch minimal und kaum...
  5. Spotty

    Warze?

    Hallo! Ich kam gerade nach Hause zurück- und siehe da: mein einer Kastrat hat sich innerhalb der zwei Tage, die ich nicht da war, eine Warze eingefangen :(. Der Mäuserich wird diesen Oktober zwei Jahre alt. Er ist superfit und agil und weist keine Krankheitssymptome auf. Meine zahlreichen (:D)...
  6. Spotty

    7 Labormäuse (w)

    Hallo! Ich wurde beauftragt, hier sieben Farbmausweibchen, ehemalige Labortiere, vorzustellen. Die Halterin ist sehr freundlich und sucht bereits seit Oktober nach Abnehmern. Hier ein kleiner Beschreibungstext: "Wir durften im letzen Jahr einigen (tragenden) Labormäusen das Leben retten und...
  7. Spotty

    Schwarze Stelle im Fell

    Hallo! =) Einer meiner Kastraten hat seit vermutlich einigen Tagen (ich habe es gestern Nachmittag bemerkt) eine schwarze Stelle im Fell... Es ist keine Kruste und keine Veränderung der Haut wie z.B. eine Beule. Wenn man mit dem Finger gegen das Fell streicht, ist darunter auch nur die normale...
  8. Spotty

    Leinölfirnis

    Hallo! Ich wollte es einmal mit Leinölfirnis ausprobieren (für Etagen aus Sperrholz). Den Artikel im Wiki habe ich schon gelesen. Allerdings hätte ich ein paar Fragen: 1. Wie viele Schichten sind empfehlenswert? Reicht eine, oder ist man mit zwei Schichten "besser ausgerüstet"? Auf den Etagen...
  9. Spotty

    Meine Rasselbande

    Hallo! =) Nachdem ich ein bisschen in der Festplatte meines Laptops herumgewühlt habe, bin ich doch auf einige brauchbare Bilder meiner Rasselbande gestoßen :D. Zuerst einmal der zutrauliche Lenny, der erste von vier Kastraten. Er ist der kleine Vielfraß unter seinen Brüdern :D. Da er seinem...
  10. Spotty

    Futtermischung

    Hallo! Ich versuche gerade eine optimalere Futtermischung zusammenzustellen und stoße dabei auf zahlreiche Probleme :D. Vorab: Ich möchte Bio 6 Korn-Mischung (Weizen 36%, Roggen 27%, Dinkel 14%, Gerste 9%, Hafer 9%, Hirse 5%), Wellensittichfutter, Exotenfutter, evtl. Kanarienfutter, 1...
  11. Spotty

    Spotty

    Unser kleiner süßer, charismatischer Schatz *traurig* Du hast bis zum Ende gekämpft, Spotty. 4 Vergesellschaftungen hast du durchgemacht und 2 Tumor-OPs. Alles hast du super weggesteckt, du kleiner Vulkan. Der dritte Tumor ist dir schließlich zum Verhängnis geworden. Heute mussten wir dich...
  12. Spotty

    Tumor oder doch Abszess?

    Hallo! =) Es tut mir wirklich leid, erneut einen Thread zu eröffnen. Ich weiß, dass diese Frage hier im Forum etliche Male gestellt wurde, bin mir aber momentan gar nicht sicher. Eine meiner Mäuse hat jetzt schon zum dritten Mal (anscheinend) einen Tumor. Während die ersten beiden...
  13. Spotty

    "Mäusestadt"

    Hallo! Heute war ich auf einem Rummel und besuchte eine sogenannte "Mäusestadt". Wie man auch dem Video und den Infos der Website (http://www.die-mäusestadt.de/) entnehmen kann, werden darin 300 Mäuse in einem Gehege gehalten. Der Raum ist abgedunkelt und wird von Neonröhren beleuchtet. Ständig...
  14. Spotty

    Maus plötzlich aufgebläht

    Hallo! Bei der Leckerlieverteilung habe ich eben bemerkt, dass eine Maus stark aufgebläht ist. Heute morgen hatte sie keinerlei Krankheitszeichen aufgezeigt. Nun ist sie wie bereits beschrieben stark aufgebläht, das Fell ist plötzlich struppig und ungepflegt und sie ist sehr träge. Außerdem...
  15. Spotty

    Behandlung einer OP-Wunde

    Hallo! =) Unsere Farbmausdame Spotty hatte erneut einen Tumor, der bereits die Größe einer kleinen Walnuss hatte. Da er eher den Anschein machte, gutartig zu sein, entschieden wir uns zum zweiten Mal für eine operative Entfernung, da sie einfach noch viel zu fidel und fit war. Die OP letzten...
  16. Spotty

    Vitamin C bei Krebs

    Hallo! =) Eine meiner Mäuse hat nun wieder einen Tumor. *seufz* Nun wollte ich fragen, ob jemand schon mal Erfahrungen mit erhöhter Vitamin C-Gabe bei Tumormäusen gemacht hat. Mein Bruder hat mir erzählt, sein Dozent habe das bei seiner Katze (sie hatte laut dem Tierarzt am ganzen Körper Tumore)...
  17. Spotty

    Lasierung?

    Hallo! =) Ich war wieder einmal auf der Suche nach neuen Spielsachen für die Mäuschen, und ich bin darauf gestoßen: https://www.mixerama.de/zubehoer/einrichtung/1608/bamboo-rolle?c=12 Darin steht jedoch, dass diese Tunnel lasiert sind. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob damit ein Überzug aus...
  18. Spotty

    Kastraten besteigen Weibchen

    Hallo =) Seit gestern Abend besteigen vier Kastraten zum ersten Mal andauernd ein Weibchen aus ihrer Gruppe. Sie rennen fiepend hinter ihr her, bevor sie jedes Mal eingeholt und bestiegen wird. Es passiert immer wieder, so dreimal pro Minute... Die vier sind aber seit dem 27.11.15 kastriert...
  19. Spotty

    Maus hat bei Vergesellschaftung Angst

    Hallo! Ich bin seit ca. einer halben Stunde dabei, meine sechs Mäuse zu vergesellschaften. Es handelt sich um zwei Weibchen und vier Kastraten. Das eine Weibchen und die Kastraten verstehen sich bis jetzt super und kuscheln schon. Das andere Weibchen (die Mutter der Kastraten) fühlt sich...
  20. Spotty

    Blut im Käfig

    Hallo! Am 27.11 wurden unsere vier Farbmausmännchen kastriert. Bei einem Männchen gab es während der Kastration einen Leistenbruch, der aber behandelt wurde. Die Wunden sind alle verheilt, aber heute morgen haben wir an der Gurke, auf der Holzetage und am Nistmaterial (Küchenpapier) Blutspuren...
Top Bottom