Search results

  1. Z

    Maus hat einfach was gegen andere Maus

    Hallo, meine 1. VG läuft gerade noch und meine 4 Damen (2 Privatmäuse, 2 Labormäuse) hocken momentan im 65x35x65. Ich bin die VG eigentlich relativ langsam angegangen, sie saßen immer tagelang auf derselben Fläche, ohne Erweiterung und nicht allzu vielem Inventar. Allein schon am Anfang saßen...
  2. Z

    Selbstgezüchtete Regenwürmer als Proteinquelle

    Hallo, mich würde es total interessieren, ob man Mäusen auch Regenwürmer statt Mehlwürmern geben könnte. Zum einen, weil ich Regenwürmer irgendwie interessant finde und mir die Haltung und Zucht nicht besonders schwer vorstelle und zum anderen hätten meine Wasserschildkröten auch etwas davon :D...
  3. Z

    Welches Wellensittichfutter?

    Hey, ich lese oft, dass man für Futtermischungen oder auch um ein gekauftes Fertigfutter zu ergänzen Wellensittichfutter verwenden kann. Es ist immer die Rede von Wellensittichfutter, aber nie, um was genau es geht *grübel* Also ich habe immer Wellifutter offen aus dem Fressnapf gekauft, sah...
  4. Z

    Maus niest, Zahnfehlstellung?

    Hallo, meine Schnupfnaus niest nun schon seit fast 2 Wochen. Ich soll ihr das AB (Baytril) noch bis 4.10. geben, aber ich sehe keine wirkliche Genesung. Ein bisschen besser ist es geworden, ich höre sie seltener niesen (oder bilde es mir ein), aber ganz weg ist es nicht *seufz* Nun habe ich...
  5. Z

    Beschäftigungsmöglichkeiten während einer VG

    Hallo, ich habe nach einem entsprechenden Thread gesucht, aber nichts gefunden *grübel* Also: wie wäre es, wenn wir hier einfach ein paar Ideen für Beschäftigungsmöglichkeiten für unsere Kleinen während der VG sammeln? =) Zu viel Inventar, bzw verteidigungsfähige Sachen darf man ihnen ja...
  6. Z

    Futter, Heu usw einfrieren

    Hallo, vorab: ich weiß, Einfrieren nutzt nicht bei allen Milbenarten, aber ich möchte dennoch so viele Krabbeltiere wie möglich vernichten und ausbacken kommt leider nicht in Frage. Nun frage ich mich, wie ich denn beim Einfrieren vorgehen muss. Wie viele Tage? Geht ein einfaches Sackerl...
  7. Z

    Babymaus wird gejagt und gebissen - Erziehung?

    Hallo, einige haben sicher meine erste VG verfolgt und kennen sich bereits aus, aber kurz: ich habe 2 Farbmäuse aus aufgegebener Privathaltung und 2 Labormäuse aufgenommen (Mama und Tochter). Alles Weibchen. Bereits während der VG saß die Babylabormaus häufiger mal allein in der Ecke. Zuerst...
  8. Z

    Baytril verabreichen

    Hallo, ich schon wieder, ich spamme das Forum derzeit mit meinen Problemen zu *sorry* Eine meiner Mäuse niest immer wieder, war heute beim TA und bekam Baytril mit. Da ich die Mäuse erst seit weniger als eine Woche habe und sie sich mitten in der VG befinden, habe ich sie in Ruhe gelassen und...
  9. Z

    Frontline Spray

    Hallo, ich habe den Verdacht, dass meine 4 Mäuse Parasiten haben *seufz* Für diejenigen, die es noch nicht wissen: ich besitze momentan 2 Mäuse aus Privathaltung, 2 aus dem Labor, alles Weibchen und ich befinde mich mitten in der VG. Ich denke mal, dass die Privatmäuschen welche eingeschleppt...
  10. Z

    VG: eine Maus kuschelt nicht mit

    Hallo, heute stand meine erste VG an. 2 Labormäuse und 2 Mäuse aus Privathaltung sollten vg werden. Alles Weibchen. Die beiden aus dem Labor sind Mama (3-4 Monate) und Tochter (4-5 Wochen) *Herz* Die beiden aus Privathaltung beide etwa 3 Monate alt und höchstwahrscheinlich Geschwister. Ich hab...
  11. Z

    Wien: 2 Weibchen, 5 Kastraten

    Hallo, Ich hab selber lange nach Mäusen gesucht und nun darf ich sogar bei der Vermittlung von welchen mithelfen =) Ganz liebe Labormäuse suchen in Wien ein neues Zuhause. Es sind 2 Weibchen (Schwestern) und 5 Männchen (Brüder), die noch kastriert werden. Es wurden keine Experimente mit ihnen...
  12. Z

    Alternative VG Methode mit Versteckmöglichkeiten

    Hallo, wie einige von euch vielleicht schon wissen, möchte ich Mäuse aus dem TH aufnehmen und habe den Pflegern dort mitgeteilt, dass mein Käfig deshalb noch leer ist, weil ich eine VG plane. Dabei habe ich eben die uns bekannten Schritte erklärt. Mir wurde vom TH dann aber geraten, das zu...
  13. Z

    Mäuse aus 2 verschiedenen Stellen vg

    Hallo, es ist nun mehrere Monate her, seitdem ich Mäuse hatte. Da ich die kleinen Racker aber wirklich vermisse, möchte ich nun wieder welche haben *Herz* Ich würde 1-2 weiße aus dem Tierheim nehmen und 2-3 bunte aus einer anderen Stelle (zB aus einem Privatnotfall). Ich würde sie gleichzeitig...
  14. Z

    Mäuse an die Fütterungszeit gewöhnen

    Hallo, ich habe oft gelesen, dass sich die Mäuse nach einer Zeit an die Fütterungszeit gewöhnen und dann wach werden und auf ihr Futter warten. Aber irgendwie klappt das bei mir nicht und ich verstehe auch nicht, wie man das den Kleinen anlernt, denn die schlafen ja während der Fütterung und...
  15. Z

    Wiesen-Flockenblume

    Hallo, ich war gerade im Wald und habe dort auf der Wiese Wiesen-Flockenblumen gesammelt. Kann ich diese an meine Mäuse verfüttern? Wie muss ich sie vor der Verfütterung behandeln (nur waschen, mit heißem Wasser übergießen, ...)? Und kann ich sie auch trocknen (wie am besten?), um sie auch im...
  16. Z

    Fruchtfliegen verfüttern

    Hallo, bei uns fliegen leider immer wieder viele Fruchtfliegen herum, die ich dann ganz gerne einfange und an meine Aqaurientiere verfüttere. Nun habe ich mich gefragt, ob auch Mäuse die kleinen Fliegen fressen würden? *grübel* Ich gebe ihnen zwar Gammarus, aber der einen Maus scheint dies...
  17. Z

    Birnenäste wie behandeln?

    Hallo, ich war gerade eben im Park, wo kleine Häuser mit Gärten angrenzen, und habe dort von einer Dame, die gerade ihren Birnenbaum gestutzt hat, gleich paar dünne Äste samt Blätter mitgenommen :D Diese sind noch weich und leicht grünlich. Ich habe sie vorerst einmal mit kochend heißem...
  18. Z

    Neu hier und ganz viele Fragen (Käfig, Futter,...)

    Hallo, ich bin ganz neu hier und habe gleich mal ganz viele Fragen :D Ich hatte schon einmal Mäuse und weiß somit, wie sie so drauf sind. Von einer wirklich artgerechten Haltung damals (war jung und uninformiert) kann man aber leider nicht reden *schäm* Aber diesmal möchte ich natürlich alles...
Top Bottom