Search results

  1. N

    Tumor-OP bei zweijähriger Maus

    Liebe Leute Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es entspannt mich sehr, dass ihr das offenbar alle ähnlich seht! Der Tumor sitzt auf der Seite, gleich hinter dem linken Vorderbein. Langfristig könnte er sie beim Gehen behindern, wobei wir davon - hoffe ich - noch einige Wochen weg sind...
  2. N

    Tumor-OP bei zweijähriger Maus

    Liebe Klena Vielen Dank für deine Gedanken. Das stimmt natürlich, die Entscheidung kann mir niemand abnehmen, aber manchmal hilft mir der Input von aussen, um mich wieder zu ordnen und klarer zu sehen. Das ist auch jetzt der Fall. Ich denke, ich werde erstmal abwarten und schauen, wie sich...
  3. N

    Tumor-OP bei zweijähriger Maus

    Liebe Leute Inola ist 25 Monate alt, heute wurde ihr ein Tumor diagnostiziert. Der TA meinte, er sei gut operierbar und die Narkose würde sie schon überstehen. Er könnte sie gleich morgen operieren. Nun meine Frage: Würdet ihr das machen lassen? Hat jemand Erfahrung mit OPs bei so alten...
  4. N

    unruhige Gruppe - langsam wirds schwierig..

    Das ist echt lieb von dir, danke!
  5. N

    unruhige Gruppe - langsam wirds schwierig..

    Update nach Tierarztbesuch: Es ist keine Verletzung, der Kleine blutet aus dem After, was ich gesehen habe, war getrocknetes Blut. Das ist natürlich schlecht. Immerhin kann ich die Gruppe fürs Erste so lassen. Jetzt nur keinen zusätzlichen Stress, der Kleine ist total erschöpft von den...
  6. N

    unruhige Gruppe - langsam wirds schwierig..

    Liebe Stefanie Vielen Dank für deine Antwort und bitte entschuldige die späte Antwort.. Hier war einiges los seit du geschrieben hast.. Erstmal danke für den Rat, das hat mir eingeleuchtet und ich hatte vor, am darauffolgenden Wochenende eine ganze Weile vor dem Käfig zu sitzen und eine...
  7. N

    unruhige Gruppe - langsam wirds schwierig..

    Liebe Stefanie Vielen Dank für deine Antwort! Dann werd ich sie trennen.. Ich denke momentan daran, Piggeldy und Levi rauszunehmen, bin noch unschlüssig ob mit oder ohne Ladina.. Oder halt wirklich Grey und Levi.. Finds schwierig! Den zusätzlichen Käfig müsste ich zum Teil vors Fenster...
  8. N

    unruhige Gruppe - langsam wirds schwierig..

    Hey ihr Lieben Ich habe hier eine Gruppe, die schon seit der Vergesellschaftung (vor etwa acht Monaten) etwas schwierig ist, es gab und gibt immer wieder Streit. Zwischendurch habe ich immer wieder überlegt, sie zu trennen, aber es kamen auch immer wieder ruhige Phasen, dann hab ich diesen Plan...
  9. N

    VG wohl doch zu schnell...

    Liebe Sabrina Vielen Dank für deine Antwort! Kleine Pausen gab es zwischendurch, jedoch waren das eher zwei bis drei Tage.. Werd ich in Zukunft aber berücksichtigen, danke! Dann versuche ich es morgen nochmal mit Grundfläche. Meinst du, dass das Einstreu ausgewechselt und das Inventar...
  10. N

    VG wohl doch zu schnell...

    Ihr Lieben! Ich hatte hier kürzlich eine vermeintliche Bilderbuch-VG (4w + 1mk + 1mk +1mk). Es verlief alles harmonisch, nur unter den Kastraten gabs kurz Streit, der aber rasch beigelegt wurde. Nach nicht mal vier Wochen waren die Kleinen bereits im Endkäfig, zwar noch etwas karg...
  11. N

    Wasser im Bauch

    Liebe Fufu Tausend Dank für deine lieben Worte!!! *knuddel* Das hat mir sehr geholfen!
  12. N

    Anfängerfragen

    Vielen Dank für deine Antwort! Nur so aus Neugier, wieso dürfen die keinen Obst?
  13. N

    Anfängerfragen

    Liebe Leute Als ich mir kürzlich im Tierheim zwei neue Mäuse geholt habe, hab ich mich verliebt - in den kleinen Dsungaren Stümpi :love: Ich hab ihn dann kurzerhand adoptiert - was wohl nicht besonders schlau war, da ich kaum was über Hamster weiss, aber Liebe macht ja bekanntlich blind...
  14. N

    Wasser im Bauch

    Hey Leute =) Bitte entschuldigt meine späte Antwort. Ich brauch jeweils etwas Zeit, das ganze zu verarbeiten. Aurélie ist leider in der Nacht auf den 27. Juli verstorben. Ich bin sehr traurig und bereue es sehr, nicht früher auf euch gehört zu haben. Es ist für mich jeweils sehr schwierig...
  15. N

    Wasser im Bauch

    Also ich hab da jetzt Furosemid 10mg Tabletten und soll Aurélie 2x täglich 1/8 Tablette geben, also 1.25mg. Wenn ich euch richtig verstanden habe beginne ich mit der halben Dosis und gebe erstmal 1x täglich 1/8 bzw. falls sich dies machen lässt 2x täglich 1/16?
  16. N

    Wasser im Bauch

    Wenn ich die Tablette achtle bin ich immer noch bei 5mg, das ist wahrscheinlich immer noch viel zu viel... Bei flüssigen Dimazon beträgt die Dosierung "0,1 - 0,2 ml Dimazon Injektionslösung pro 5 kg KGW"... Da sind wir bei etwa 0.0005 - 0.001ml pro Maus, was ja auch extrem schwierig zu...
  17. N

    Wasser im Bauch

    Ihr Lieben Die zweite Tierärztin ist nach Röntgen zur gleichen Diagnose gekommen. Von einer Behandlung mit entwässernden Medikamenten hat sie abgeraten, da das Risko aufgrund schlecht zu dosierender Medikamente (40mg-Tabletten) gross sei und die Erfolgsaussichten gering. Sie hätte mir schon...
  18. N

    Wasser im Bauch

    Hallo ihr Lieben Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe es nach einigem Herumtelefonieren geschafft, einen Termin in einer anderen Tierarztpraxis zu bekommen, um eine Zweitmeinung einzuholen. Der Termin ist zwar erst am Dienstag, Aurélie wirkt aber insgesamt recht zufrieden und der...
  19. N

    Wasser im Bauch

    Ich hab heute nochmal mit unserer Tierärztin gesprochen und sie wollte das Medikament wirklich nicht verschreiben.. =( Sie meinte, wir könnten es noch mit AB probieren, für den unwahrscheinlichen Fall, dass das Wasser im Bauch von einem entzündeten Herzmuskel oder einer Hepatitis herrührt.. Ich...
  20. N

    Wasser im Bauch

    Vielen Dank für eure Antworten! So schlimm wie bei Haku ist es bei Aurélie definitiv noch nicht. Dann werde ich es wohl doch noch mit Entwässern versuchen, falls die Tierärztin bereit ist, das Medikament zu verschreiben. Das Zeug ist ja vermutlich rezeptpflichtig?
Top Bottom