Search results

  1. N

    Tumor-OP bei zweijähriger Maus

    Liebe Leute Inola ist 25 Monate alt, heute wurde ihr ein Tumor diagnostiziert. Der TA meinte, er sei gut operierbar und die Narkose würde sie schon überstehen. Er könnte sie gleich morgen operieren. Nun meine Frage: Würdet ihr das machen lassen? Hat jemand Erfahrung mit OPs bei so alten...
  2. N

    unruhige Gruppe - langsam wirds schwierig..

    Hey ihr Lieben Ich habe hier eine Gruppe, die schon seit der Vergesellschaftung (vor etwa acht Monaten) etwas schwierig ist, es gab und gibt immer wieder Streit. Zwischendurch habe ich immer wieder überlegt, sie zu trennen, aber es kamen auch immer wieder ruhige Phasen, dann hab ich diesen Plan...
  3. N

    VG wohl doch zu schnell...

    Ihr Lieben! Ich hatte hier kürzlich eine vermeintliche Bilderbuch-VG (4w + 1mk + 1mk +1mk). Es verlief alles harmonisch, nur unter den Kastraten gabs kurz Streit, der aber rasch beigelegt wurde. Nach nicht mal vier Wochen waren die Kleinen bereits im Endkäfig, zwar noch etwas karg...
  4. N

    Anfängerfragen

    Liebe Leute Als ich mir kürzlich im Tierheim zwei neue Mäuse geholt habe, hab ich mich verliebt - in den kleinen Dsungaren Stümpi :love: Ich hab ihn dann kurzerhand adoptiert - was wohl nicht besonders schlau war, da ich kaum was über Hamster weiss, aber Liebe macht ja bekanntlich blind...
  5. N

    Wasser im Bauch

    Ihr Lieben Letzte Woche ist uns aufgefallen, dass unsere Aurélie (28 Monate) plötzlich eigenartig dick wurde. Wir dachten zunächst an einen Tumor, nach dem Abtasten jedoch eher an Wasser im Bauchraum. Also bin ich am Freitag zu unserer Tierärztin. Diese diagnostizierte Wasser im Bauch oder...
  6. N

    Farbmäuse und Farbratten im selben Zimmer?

    Ihr Lieben Wir überlegen aktuell, uns zusätzlich zu den Farbmäusen auch Farbratten zu holen. Deren Käfig müsste aber aus organisatorischen Gründen im gleichen Raum stehen wie der der Mäuse. Wäre das ein Problem für die Mäuse? Fühlen sie sich vielleicht bedroht durch den Geruch? Danke & liebe...
  7. N

    erneut Tumor: OP sinnlos?

    Ihr Lieben Unserer Ruby (19 Monate) wurde vor einem Monat ein Tumor entfernt. Der Tumor war sehr schnell gewachsen und ist innert Kürze sehr gross geworden. Dennoch verlief die OP sehr gut, der Tumor befand sich nur in der Haut und war nicht mit den Muskeln verwachsen. Die Wunde ist gut...
  8. N

    Gruppenkonstellation

    Ihr Lieben Nachdem unser Merry vor einer Woche leider verstorben ist, haben wir hier drei Mädels, welche wir gerne vergesellschaften möchten. Da die drei gesundheitlich nicht mehr ganz so fit sind, möchte ich ihnen eine möglichst stressfreie VG ermöglichen. Ansonsten möchte ich natürlich am...
  9. N

    Canesten (Spray)

    Hallo ihr Lieben Kurze Frage zur Behandlung mit Canesten (Verdacht auf Pilzbefall): Wie schnell sollten Ergebnisse sichtbar sein? Wir behandeln Merry nun bereits seit sechs Tagen ohne merklichen Erfolg.. Vielen Dank & liebe Grüsse Nina
  10. N

    kranke Mäuse und bald Ferien

    Ihr Lieben! Ich brauche wieder einmal eure Hilfe. Wir haben aktuell drei kranke Mäuse: - Pippin (mk, 22 Monate) hat ein Serom (Ansammlung von Wundwasser) am Hals, welches von der TÄ am vergangenen Dienstag abpunktiert wurde, sich aber trotz AB (Chloropal) und Entzündungshemmer (Metacam)...
  11. N

    Kratzmäuse

    Ihr Lieben Nachdem unsere Gruppe - gemäss TÄ erfolgreich- gegen Milben und Pilz behandelt wurde (was es genau war blieb unklar), sind bei zwei von ihnen offene Wunden zurückgeblieben, die sie sich wohl immer wieder aufkratzen. Ich war heute nochmal bei der TÄ, die als letzte Massnahme...
  12. N

    plötzlich aufgebläht und apathisch

    Hallo Ich brauche dringend eure Hilfe. Frodo ist ganz plötzlich sehr krank geworden. Er ist apathisch und total strubblig, ausserdem wirkt er aufgebläht. Sein Kot ist alarmierenderweise milchig-durchsichtig, aber fest. Er hat eine chronische Atemwegsinfektion, die Atemgeräusche waren heute...
  13. N

    Atemwegsinfektion: Wie oft zum Tierarzt?

    Hallo ihr Lieben Wir haben vor kurzem fünf Mäuse aus dem Tierheim geholt, zwei davon werden seit Dienstag wegen Atemwegsinfektionen mit Antibiotika (Chloropal) und Entzündungshemmer (Metacam) behandelt. Das alles während der VG, Stress ist also maximal. Nun hätten wir am Montag (also bereits...
  14. N

    VG einer Einzelmaus

    Ihr Lieben Ich habe eine Frage zu folgender Situation: Unsere Vierergruppe ist an Weihnachten nicht ganz unerwartet auf drei Mädels, am vergangenen Montag für uns aber sehr überraschend auf eine Maus geschrumpft (eine hat sich nach einer OP wegen eines eitrigen Abszesses nicht wieder erholt...
  15. N

    2. VG-Versuch

    Hallo ihr Lieben Ich habe mir die Forumsbeiträge hier mal durchgesehen, da wir gerade ein ganz ähnliches Problem haben wie Tabsi damals. Bei der VG hat zuerst alles ganz toll geklappt, und da haben wir dann wohl zu sehr darauf vertraut, dass alles gut gehen wird. Jedenfalls sind wir viel zu...
Top Bottom