Search results

  1. V

    Aufgabe der Mäusehaltung

    Hallo liebe Mit-Mäusehalter, bis vor kurzem habe ich noch eine fidele 4er Gruppe Mäuschen gehabt. Vor ca. einem Monat ist das erste Mädchen gestorben. Die anderen drei sind jetzt ca. 1 Jahr und 9 Monate alt.. Also eher schon Seniorinnen. Da ich die Mäusehaltung nicht weiterführen möchte, möchte...
  2. V

    Frage zu Nutri Cal

    Hi, da sich jetzt bei meinem einen Mäuschen der Atemwegsinfekt doch durchgesetzt hat (nach anfänglicher Besserung nach Gabe des Homöopathischen Medikaments) bekommt die kleine jetzt Marbocyl. Sie frisst das echt gut, wenn ich nen Tropfen auf ne Oblate gebe. Da wird nur ein bisschen blöd...
  3. V

    Inventar regelmäßig tauschen um Langeweile zu vermeiden?

    Hi, da ich ja noch recht neu in der Mäusehaltung bin, kommen mir ständig neue Fragen.. Jetzt ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass meine Mäuse recht wenig aktiv sind, wenn ich den Käfig längere Zeit (mehr als 2-3 Tage) nicht verändere. Sobald ich aber was neues reinpacke, wird das ein paar...
  4. V

    Käfig zu langweilig?

    Hi Ich hab ja jetzt meine Mäuschen seit ca. 3 Wochen. Nun bin ich mir einfach nicht sicher ob ihnen der Käfig zu langweilig ist, da sie so wenig draußen sind. Ich füttere abends gegen 20 Uhr und da kommen auch drei von den vieren meistens raus. Aber auch nur für ca. 15-30min und dann...
  5. V

    Einfangen für Tierarzt? Wie?

    Hi, Meine kleine Maus hat gestern angefangen zu nießen und heut schnattert sie. Somit würd ich gern zum Tierarzt. Leider sind sie in nem Häuschen ohne abnehmbarem Deckel eingezogen. Dann muss ich ja alles kaputtmachen, um die Maus rauszufangen? Das is doch mist.. und wecken muss ich sie dann...
  6. V

    Meine kleine Siam-Bande

    Hi, bei mir sind vor ein paar Tagen 4 Siamfarbene Mäusedamen eingezogen. Sie heißen Fr. Rilke, Fr. Goethe, Fr. Fontane und Fr. Schiller. Sie sind schon etwas älter, so ca 6-8 Monate. Langsam fangen sie an sich richtig einzuleben und haben den Käfig ordentlich umgestaltet. Fr. Rilke ist total...
  7. V

    Frage / Diskussion: Mäuse aus dem Gehege nehmen

    Hallo, ich habe mir jetzt schon länger Gedanken über das Thema "Mäuse aus dem Gehege nehmen" gemacht. Wie ihr ja wisst, habe ich aktuell noch keine Mäuschen und habe mir Gedanken über die spätere Handhabe gemacht. Gehen wir einmal von einem normalen Mäuseleben im Käfig aus. An sich reicht es...
  8. V

    Welche Beschichtung für Eigenbau?

    Ich kann mich einfach nicht entscheiden, mit welcher Beschichtung ich meinen Eigenbau Pipidicht machen soll.. Epoxidharz? Schwierig zu verarbeiten, aber anknabberfest.. Außerdem dauerts sehr lang bis es aushärtet. Sabberlack aus der Dose? Da braucht man doch so viele Schichten oder? Hält das...
  9. V

    Erster Mäusekäfig

    Hallo, erstmal möchte ich kurz erzählen, warum ich Mäuse halten möchte. Ich hatte 5 Jahre Lang ein Pferd, leider ist die Süße vor ca. 3 Wochen verstorben. Wir hatten einen langen Leidensweg und ich bin unendlich traurig.. *heul* Da ich mir kein neues Pferd kaufen will (schon allein wegen dem...
Top Bottom