Ägyptische Buschschwanz Rennmäuse?

freddysnow

New member
Messages
90
Reaction score
0
Hallo, ich bekomme bald aus dem TH Ägyptische Buschschwanz Rennmäuse, und wollte fragen ob jemand sich damit auskennt oder gar welche hat? Ich habe mich zwar schon sehr sehr ausführlich über Rennmäuse informiert aber ich weiß nicht so viel über die kleinen Ägyptischen Fellnasen. Das einzige was ich weiß das sie nicht so gerne buddeln, sondern lieber Klettern. Freue mich über viele Antworten!
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Hallo,

ich selbst hatte mit solchen Exoten noch nie zu tun und kann dir daher auch
keine Tips geben. Eine gute Seite auch für exotische Mäusearten ist diese hier:
arten:index [Das Mäuseasyl]

Deine Art ist aber leider nicht dabei, scheint also sehr exotisch zu sein...

Aber eine Bitte: Informiere dich vor der Anschaffung der Tiere gründlich über ihre
Bedürfnisse! (Gruppengröße, Vergesellschaftung, Ernährung, Haltung, Gesundheit...)
Die meisten Exoten sind in der Haltung anspruchsvoll, und dass man so wenige
Informationen über sie findet, macht es nicht gerade einfacher....

Und wenn du dich ausreichend belesen hast, überdenke bitte noch einmal, ob du
den Tieren tatsächlich gerecht werden kannst, oder ob es für den Anfang nicht
eher eine gewöhnlichere Art sein sollte.

Grüße,
Panama.
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Ich denke, daß es vermutlich Buschschwanzrennmäuse sind oder eventuell auch eine andere Rennmausart.
Wie wirst Du die Tiere denn halten (also Käfiggröße ect.)?
 

freddysnow

New member
Messages
90
Reaction score
0
Also ich habe gestern beim TH angerufen und die meinten dass das die einzigen Rennmäuse sind die sie haben aber das die sehr sehr zarm werden und dass man die auch ma so rumlaufen lassen kann. Ich werde mich nochmal im TH informieren.
 
A

Alara

Guest
Huhu,...

Welches Tierheim wars denn? die stehen hier gar nicht in der Vermittlung, oder? falls du sie nicht nimmst, sollte man sie auf jeden Fall aufnehmen,...

nina
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Hm, das ist jetzt auch nicht super hilfreich vom Tierheim.

Falls es wirklich Buschschwanzrennmäuse sind, kannst Du noch mal in dem Link gucken, den Panama Dir gegeben hat. Buschis sind sehr agile Tiere, die viel platz brauchen. Mit einem Aquarium oder normalem Käfig ist es da keinesfalls getan. Sie graben sehr gerne und bauen Gangsysteme und Nester in der Streu, gleichzeitig müssen sie aber auch viel Platz zum Laufen und Klettern haben. Die Mindestgröße für eine kleine Gruppe wäre 100x50x150 cm LängexBreitexHöhe, zum Beispiel ein umgebauter Schrank oder Eigenbau.

Es sind neugierige und sehr intelligente Tiere. Anfassen mögen die wenigsten von ihnen gerne, aber sie kommen schnell an, wenn man den Käfig öffnet und klettern auch auf einem rum. Freilauf habe ich meinen Buschis noch nie angeboten, ich kann mir aber vorstellen, daß sie das gerne nutzen würden. Allerdings muß der Raum dann nagesicher sein und sowas wie Absperrungen könnten sie ohne weiteres überspringen (die Tiere springen ganz locker 50 cm aus dem Stand und balancieren noch auf den dünnsten Ästen).

Falls Du Dich jetzt eher auf Mongolische Rennmäuse vorbereitet hast, solltest Du Dir noch mal überlegen, ob die Tiere wirklich was sind. Man kann die Arten absolut nicht vergleichen.
 
Top Bottom