Ältere Tasthaarfresserin übrig geblieben, was jetzt?

Katigi

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Meinungen oder Ideen für mein momentanes Dilemma:

Ich hatte eine Gruppe von 5 weiblichen Albino Farbmäusen, die sich mit der Zeit durch Altersschwäche immer mehr dezimiert hat.
Nun ist gestern noch eine gestorben und jetzt ist nur noch ein Sorgenkind übrig geblieben, diese ist eine Tasthaarfresserin und auf einem Auge blind.
Da wir die fünf schon vor zweieinhalb Jahren bekommen haben und sie bereits eine Zeit lang woanders gehalten wurden (wir wissen nicht genau wie lange), ist auch ziemlich sicher dass uns die letzte auch nicht mehr lange erhalten bleiben wird.

Jetzt bin ich sehr unsicher, was genau ich in der verbleibenden Zeit tun kann, denn alleine sollten Mäuse ja auf gar keinen Fall gehalten werden.

Auf Grund der Tatsachen dass sie bereits schon mehrmals vergesellschaftet wurde, sie körperlich auch nicht mehr die fitteste ist und vor allem dass sie anderen Mäusen die Tasthaare abfrisst, bin ich im Moment nicht davon überzeugt dass es eine Möglichkeit gibt damit sie nicht ihre verbleibende Zeit alleine verbringen muss...

Ich weiss es gibt "Leih-Mäuse", welche man für eine Zeit lang dazu setzen könnte, aber auch hier muss ja eine Vergesellschaftung stattfinden, und das bedeutet ja erstmal großen Aufwand und vor allem VIEL STRESS für die arme Maus.
Zudem weiss ich nicht ob es der Besitzer es so gut fände wenn seine Maus mit abgekauten Tasthaaren wiederkommt... (außer natürlich es wäre selbst ein Tasthaarfresser, aber dann haben ja beide das Problem.)

Neue Mäuse kommen für uns erstmal nicht in Frage, außerdem wäre das ja auch keine Lösung sondern dann hätten wir ja später ziemlich wahrscheinlich das gleiche Problem.

Ich sehe da im Moment keine andere Lösung als sie erstmal alleine zu lassen. *seufz*
Habt ihr vielleicht noch Ideen?

Katigi
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hast du mal die Vereine drum herum angefragt vllt kann sie in eine Rentner Gruppe. Tashaarfressen hört mitunter auf wenn Gruppe sich ändert :unsure:
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Ja, manchmal fressen dann auf einmal alle ......

Aber in etwas mehr als der Hälfte wird's mit größerer Gruppe den alten ab- und nicht den neuen angewöhnt ;)

Ich auch: Nicht alleine lassen. Ganz schlimm,
merkt man spätestens dann, wenn sich die sofort aneinanderschmeißen - bei Alten braucht's meist keine halbe Stunde, bis die Tiere aneinanderkleben, und sonst kannste ja oft lang auf den Kuschelhaufen warten...
=> Alte vg ist wirklich in 99,9% aller Fälle eine sehr unaufgeregte Sache.

Falls Du im Stuttgarter Raum bist ,
könnte ich Dein Tier zu meinen ALten tun (mir muss halt alles in Haus gebracht werden, bin invalide).

Woanders gibt's auch "SeniorInnenheime" - also mal sagen, wo Du sitzt bzw die Maus?

Alte wären insofern gut, dann ist's nicht gar so schlimm, wenn die anderen Tiere selbst Tasthaarfressen anfangen - so lang leben die auch nicht mehr, dass sich das groß multipliziert dann.

Aber ich würde es sogar auch mit jüngeren probieren - nicht so viele (also nicht +4), dann findet sie das Abfressen vieleicht nicht mehr so nötig. Und am besten Kastraten, dann lässt sie's auch eher.

edit: ich sehe, Du willst aufhören.
"Leihmäuse" wäre die eine Möglichkeit,
eine einfachere wäre:
Diu holst jetzt Tiere dazu (die Kastraten :D) - und vermittelst Die nach ABleben der Ommi;
das kann man ja schon lange vorher einspuren, also fragen, wer die dann übernehmen würde.
 

Katigi

New member
Messages
4
Reaction score
0
Wir haben jetzt das Team von Nager Hilfe kontaktiert, vielleicht kennen die jemanden im Raum Bochum und können uns jemanden vermitteln.

Falls das wirklich kein so großes Problem ist mit dem Tasthaarfressen (hatte dazu andere Meinungen gelsenen), dann wird das ja vll so etwas.
 
Top Bottom