Überlegungen.....

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Hey Ihr...

Ich überlege zur Zeit, ob ich nicht die 2 Renner einer Bekannten aufnehmen soll. Bzw. es sind nicht ihre, sondern sie stehen bei der Familie ihres Freundes, weil der eine Bruder ihres Freundes sie beim Auzug dort stehen gelassen hat. Sie hausen in einem winzigen Aqua, denke mal so 70x30 und langweilen sich einfach, da sich niemand kümmert. Gefüttert werden sie zwar...aber das wars auch schon....

Könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten, damit ich weiß, ob ich sie von den Bedingungen her überhaupt nehmen könnte?

1. Die wohnen jetzt in einem Aqua. Ich hätte einen Selbstbau "über", 100x55x70 (BxTxH). Geht das von der Größe? Oder nagen die sich eh durchs Holz?
Falls die Größe passen würde, kann man die Renner sofort aus dem Aqua in den größeren Käfig setzen? Oder fangen sie sich dann an zu zoffen?

2. Ich habe schon Ratzen und Farbmäuse, ist es den Tieren überhaupt zuzumuten, alle zusammen in einem Zimmer wohnen zu müssen?

3. Wie sieht das mit der Ernährung aus? Was füttert ihr? Bis jetzt gabs bei denen wohl immer Vitakraft..aber da weigere ich mich schonmal....

Ich denk das wars erstmal =)

LG
Wiebke
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Hallo,

das ist eine tolle Idee, die Du da hast.

zu 1.
Der Platz wäre für 2 Renner schon ausreichend. Was das Durchnagen betrifft sind meine da immer besonders begabt. Du müßtest die "Angriffsflächen" irgendwie verkleiden, z.B. mit Metallleisten o.ä.

Wenn Du die Möglichkeit hast, den Eigenbau vorläufig zu verkleinern, wäre das gut. Aber auf jeden Fall solltest Du die alte Einstreu mitnehmen und den Eigenbau damit einstreuen. Für die erste Zeit würde ich auch die Einrichtung erstmal draußen lassen und nach und nach hineingeben.

zu 2.
Ich glaube nicht, dass sich die Tiere aneinander stören. Bei mir leben Meeris, Renner und ein Hamster im Wohnzimmer. Da stört sich auch keiner an dem anderen und an mir auch nicht =)

zu 3.
Das Renner- und Hamsterfutter mische ich selber. Dazu nehme ich Wellifutter, Exotenfutter, Kanarienfutter und - wenn ich welche bekomme- Grassamen. Das alles vermischen und fertig. So 1-2 mal in der Woche brauchen sie tierisches Eiweiß. Bei mir gibt es Katzentrockenfutter, aber viele füttern Mehlwürmer, Heuschrecken o.ä. Hin und wieder mal etwas Frischfutter sollte auch sein.
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Danke, Bettina für deine schnelle Antwort =)

Die Angriffsflächen im Käfig zu verkleinen wäre kein Problem, soviele gibt es da auch nicht...
Ich denke, ich würde dann auch vielleicht erst mal das Aqua in den Käfig reinstellen können, so das sie sich langsam an eine neue Umgebung gewöhnen können. Oder ist das keine gute Idee?

Ist mein Selbstbau von den Maßen her denn ausreichend? Oder grade so ok? Weil wenn ich sie aufnehme solls ja auch gleich richtig sein....

Mein Futter für die Farbmäuse mixe ich auch selber, denke das könnte auch schon ganz gut als Grundlage für Renner dienen. Ist vielleicht nur etwas fett, weil ich auch Hanfsamen usw. da drin habe?

Mehlwürmer.... bringe es nicht übers Herz lebendige Tiere zu verfüttern.... :unsure: aber wenn Katzentrockenfutter auch ok ist müsste das ja gehen....
Frischfutter gibts hier eh jeden abend für die Ratzen und Mäuse, da könnt ich auch ab und zu für Renner was abzweigen ;)

Naja, momentan grübel ich eben noch.. ob 3 Tierarten wirklich so gut sind in einer kleinen Wohnung..... andererseits tun mir die 2 dicken auch Leid, die sind soooo niedlich und neugierig....

*seuftz*
Muß wohl nochmal ne Nacht drüber schlafen....
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Wie groß ist den das Aqua? Wenn es größer ist als der alte Käfig würde ich es erstmal nehmen, um sie an mehr Platz zu gewöhnen. Aber immer die alte Streu verwenden auch wenn sie in den Eigenbau kommen. Renner muß man auch nicht so oft sauber machen... so alle 6-8 Wochen.

Was die Größe angeht, die ist ok. Größer ist immer besser, aber bei 2 Rennern ist es i.O. Für mich ist die Mindestgröße bei 2 Rennern ein 100er Aqua / Terra. Ich habe hier auch ein 100er Terra stehen. Außerdem ist Dein Eigenbau schön hoch. Mit Etagen und abwechslungsreichem "Spielzeug" kann man da etwas schönes draus machen.

Bei dem Katzenfutter mußt Du nur darauf achten, dass es kein Taurin enthält. Mir fällt jetzt wiedermal nicht der Name ein, nur, dass es von Wiskas so ein Trockenfutter gibt.
 

Binabik

New member
Messages
282
Reaction score
0
Hallo Wiebke,

ohhhh gute Überlegung.. :D

Ich kann mich Bettina da nur anschließen.

Eigenbau ist voll ok.... denk nur dran das die Süßen gerne buddeln, also wäre es gut was mit Glas oder Plexiglas zuzumachen. Sonst hast Du alles Streu in der Wohnung.

Bei mir leben auch 3 verschiedene Tierarten und die Renner stehen neben den Ratten... da gibt es überhaupt keine Probleme.

Mehlwürmer fütter ich auch nicht. Egal in welcher Form ich lehne Lebendfütterung ab. :D
Statt Katzenfutter ohne Taurin, kannste auch Trockenfutter für Hunde nehmen. Ich füttere ab und ab auch ein paar getrockentete Gammarus.

Viele Grüße
Elke
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Huhu

Bettina, ich meinte, daß ich das Aqua in dem die 2 jetzt leben, in den Selbstbau stellen kann. Das müsste ja passen. Und dann haben sie erst mal die alte Umgebung und eben neues zu erkunden.

Vielleicht kann man das Aqua dann auch noch als Buddelkiste im anderen Käfig stehenlassen, mal sehen wie groß (oder klein) es wirklich ich, ich kann so schlecht schätzen... ich fands einfach nur winzig....

Elke, der Käfig wäre dieser hier:
Image-0B8EE557012311DA.jpg


Die Absperrung vorne ist glaube ich so 17 cm hoch. Und oben auf der Etage kann man auch noch Streu gut aufschütten =)

Noch ne andere Frage: Bekommen eure Renner Auslauf? Meine Ratzies bekommen ja Auslauf, die Farbis nicht... aber Renner? Das wäre hier nicht machbar, weil das ganze Zimmer den Rattzen gehört ;)
(nach dem Motto:...erst das Wohnzimmer...dann die Weltherrschaft :D )

Ich weiß noch nicht mal, ob das Böcke oder Weiber sind.... oder beides.. :unsure:
Ohhjeeehhh.....
 

Binabik

New member
Messages
282
Reaction score
0
Huhu

Der Schrank passt doch super.... Da kannst Du dann ja das Aqua wirlich reinstellen, in dem können sie dann ja buddeln und Gänge graben. Und für Etagen ist dann ja auch Platz.

Meine bekommen Auslauf. Ich habe einen Auslauf gebaut, den ich ja auch für die Ratten benutze. Da kommt dann das Laufrad, ein Sandbad, Wasser und Futter rein und ich setzte mich auch oft mit da rein... die klettern dann auch auf mir rum.... *Herz* *Herz*

Ich drücke Dir die Daumen das Du nur ein Geschlecht hast !!!
Mußt mal auf www.rennmaus.de gehen, die haben auch Fotos wegen der Geschlechterbezeichnung.
Ich finde es aber gar nicht schwierig, bei den Männchen kann es ganz gut sehen. da ist die Schwarnzwurzel halt verdickt...da kann man dann die Hoden sehen....

LG
Elke
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Mhh, das würde sich schwierig gestalten mit dem Auslauf, weil die Ratten wie gesagt im ganzen Zimmer unterwegs sind.... und die Renner unterm Sofa rauspulen macht glaub ich keinen Spaß ;)
Abgesehen davon fände ich das auch nicht gut, wenn die im gleichen Gebiet laufen.... 12 Ratzen bemerken die sicher schon am Geruch.....

Also die 2 müssten schon älter sein... wenns wirklich Männlein und Weiblein wären wär da doch schon lang was passiert, oder?

Soll ich nun zusagen..? oder nicht? oder doch?..... =)
 

Binabik

New member
Messages
282
Reaction score
0
Hmmm
ab und zu flitzen sollten die Kleinen schon.... die sollten echt auch mal richtig rennen...
Vielleicht kannst Du ja was abtrennen :)

Ich finde Rennmäuse sehr süß.... extrem pflegeleicht, kaum krank und super zahm. Außerdem riechen sie überhaupt nicht.... sie haben nur einen ganz leichten Eigengeruch. Wenn Du nur 2 hast stehen die Chancen auch gut das sie sich gut vertragen....

Sind schon zucker... *Herz*

LG
Elke
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Meine Renner bekommen keinen Auslauf. Dafür versuche ich die Terras so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten und ein Laufrad haben sie auch.

Für einige Renner bedeutet Auslauf auch puren Streß, deshalb würde ich ihn auch nicht für unbedingt nötig erachten. Ich habe hier auch so einen Kandidaten. Wenn der im Auslauf sitzt, dann sitz er da und wartet, dass er wieder in sein Terra kann. Ihm gefällt Auslauf überhaupt nicht.
 

Binabik

New member
Messages
282
Reaction score
0
Huhu

oh.
Siehste, sowas gibt es also auch....

Dann mußt Du gucken was Du überaupt für Kanditaten da hast :D

Wiebke, Du wirst das schon machen *knuddel*

LG
Elke
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Hallo ihr lieben

bis jetzt hab ich mich irgendwie noch nicht getraut zu sagen, daß ich die beiden nehme...

Ich denke ich werde noch ne Nacht drüber schlafen und dann evtl. morgen mal in den Baumarkt fahren um aluleisten zu holen für die Nagetiere =)
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
:D

Also Aluleisten sichern schon den Käfig =)

Mein Freund ist damit nicht so wirklich einverstanden, daher weiß ich noch nicht, ob ichs ihm zu liebe lassen sollte... oder mir zu liebe nicht :D
Aber er quaaackt immer rum... und dann sind die Tiere doch ach so niedlich ;)
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
:D :D :D
ich habe meiner Bekannten vorhin eine sms geschrieben, daß ich die beiden nehmen würde und das sie mal nachfragen soll wies jetzt aussieht... Morgen sehe ich sie, ich denke sie wird mir dann irgendwas dazu sagen =)
 
H

Heike

Guest
Ähm, also ich hab bei Rennmaus.de schon eine zerfetzte Alukonstruktion gesehen. Das sollte die Trinkflasche vor den Rennern schützen, das ist aber ziemlich schief gegangen... :D

Aluminium ist kein Hindernis für Rennerzähne, wenn sie es denn wirklich darauf abgesehen haben... *ätsch**Vogelzeig*

Und ich würd sie da auch einfach und bedenkenlos größer setzten, sie sind nur zu zweit... *knuddel*

LG


Heike
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Hallo

die Leute wollen die Rennmäuse nun doch nicht abgeben *motz*
D. h. hier werden nun doch keine Renner einziehen...
Nunja...hatte mich gefreut... aber wenns nicht sein soll...dann solls nicht sein..

Trotzdem vielen Dank für eure vielen Tipps und eure Zusprache =)

LG
Wiebke
 

Binabik

New member
Messages
282
Reaction score
0
Och.... das ist ja schade....

Aber es gibt ja noch mehr Renner die ein Zuhause suchen... *rennweg*

*ätsch*
LG
Elke
 
Top Bottom