Überzähliger Nachwuchs soll verfüttert werden - was tun? (Farbmäuse in Gefahr!!!)

Messages
120
Reaction score
0
Hallo zusammen
Ich hoffe, ich habe dieses Thema am richtigen
Ort, aber wie schon gesagt bin ich nicht so geschickt.
Aber das ist mir eigentlich egal, denn ich habe ein Problem!
besser gesagt haben gewisse Farbmäuse ein Problem.
Ich kenne nämlich einen der hat seine Farbmaus decken lassen und es gab junge. Aber nur Männchen. Die hält er jetzt alle zusammen in einem Käfig der weiss nicht wie gross ist. Wahrscheinlich zu klein.
Diese Jungen sind jetzt schon älter.
Kürzlich hat er die Mutter wueder decken lassen und die Jungen sind jetzt da.
Jetzt hat er natürluch zu viel.
Er hat heute zu mir gesagt:
Wenn ich die nicht bald wegbringe setzte ich sie dem Falken vor!!!*umkipp*

Ich kanns nicht fassen.
Wahrscheinlich leben die am Freitag nicht mehr!!*kotz*
Gibts nicht jemanden in der Nähe der die Tierchen nehmen könnte?
Ich wohne In der Schweiz, St. Gallen und der mit den Mäusen nen KM
entfernt von mir. Ich darf die nicht nehmen. ( Eltern )
Darf er die Mäusechenmänner überhaupt alle zusammen halten, unkastriert?
Ich hab ihn gefragt und er hat gesagt die vertragen sich super und schlafen alle auf einem Haufen.

Was soll ich tun?
Wenner sie nicht wegbringt sind sie Freitags oder so wahrscheinlich tot!
Kann sie nicht jemand von euch nehmen?

LG Strubbelchen

Bin ziemlich ratlos und hab Angst um diese Mäuse!
 
Messages
2.098
Reaction score
0
AW: Farbmäuse in Gefahr!!!

Hallo Strubbelchen!

Es ist sehr lieb von dir, dass du den Mäuschen helfen willst! *knuddel* Und auch verständlich.

Nur leider ist es so, dass man nicht jedem Mäuschen helfen kann. *seufz*
Natürlich wäre es schön, es fände sich schnell jemand, der die Tiere aufnimmt. Aber zum einen "lernt" dein Bekannter dann, dass er fröhlich weiter vermehren kann und irgendjemand ihm die Mäuse dann schon abnimmt. Zum anderen müsste der neue Besitzer die Böcke dann auf eigene Kosten kastrieren lassen.

Dein Bekannter darf die Böcke auch unkastriert zusammen halten. Es gibt kein Gesetz, dass eine Kastration für Mäuse vorschreibt.
Wir wissen zwar, dass das für die Mausejungs nicht gut ist. Aber dein Bekannter scheint beratungsresistent zu sein. Kann man leider nichts machen. *seufz*

Was ich nicht genau weiß ist, ob der die Mäuse an Falken verfüttern darf. :unsure:
Besser wäre es, er würde zumindest soviel Verantwortung übernehmen, die Mäuse persönlich ins Tierheim zu bringen.

Was hat er denn mit den Mädchen aus den beiden Würfen gemacht?

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte auch nicht, dass die Mäuse sterben müssen, nur weil dein Bekannter so verantwortungslos ist. Aber ob oder wie man den Tieren hilft, ist eine sehr persönliche Entscheidung, bei der man auch die eigenen (mentalen und finanziellen) Mittel berücksichtigen muss.

Ich wünsche den Mäusen alles Gute! Strubbelchen, sei bitte nicht traurig,falls es nicht klappen sollte! *knuddel*
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
AW: Farbmäuse in Gefahr!!!

Hallo Strubbelchen,

ich kann verstehen, dass du dich um die Mäuse sorgst und dass es für dich als liebevolle Halterin unvorstellbar ist, sie zu verfüttern.

Warum hat er die Maus denn decken lassen? :unsure: Er scheint sich ja bewusst dafür entschieden zu haben, dann sollte man sich auch über die Konsequenzen im Klaren sein. Und wieso lässt man das Weibchen denn nochmal decken, wenn man ohnehin schon zu viele hat?!

Ich denke, hier ist absolut nicht geholfen, wenn die Mäuse da raus geholt werden. Da es sich um bewusste Vermehrung handelt und auch kein Ende ersichtlich ist, dürfen die Mäuse auch nicht hier über das Forum vermittelt werden.

Vielleicht kannst du ja versuchen, ihn zu überzeugen seine Maushaltung zu verändern und die Mäuse nicht mehr zu vermehren. Das kann übrigens auch ganz böse ausgehen, wenn er sich nicht mit der Genetik der Tiere auseinandersetzt. Vielleicht auch mit dem Vet-Amt drohen oder sowas. Bevor er da aber keine Einsicht zeigt, nützt es absolut nichts, die Mäuse daraus zuholen - es würden ja einfach wieder neue nachkommen.

Das mag jetzt vielleicht ein wenig herzlos klingen, aber die Natur sieht nunmal vor, dass Mäuse Futtertiere sind. Und bevor sie ihr Leben lang in einem Winzkäfig verbringen, ist es vielleicht sogar besser, als Futtertier zu enden *seufz*

Man kann sie schon unkastriert zusammenhalten, das geht aber eben nicht lange gut. Eigentlich sollten sie so schnell wie möglich kastriert werden, aber daran ist bei dem Halter wohl eher nicht zu denken *Wand* Ist es denn sicher, dass es nur Männchen sind? :unsure: Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Ich wünsche dir viel Kraft und drücke die Daumen, dass du was bei dem Typ bewirken kannst *knuddel*
 
Messages
120
Reaction score
0
Zu Moonrain:
Es sind im 1 Wurf nur männchen
Das stimmt bestimmt, denn der wohnt auf nem Bauernhof und sein
Vater kennt sich da aus, er ist ja Bauer.



Warum er die Mutter hat decken lassen, weiss ich nicht, aber da er
auf einem Bauernhof lebt ist das wahrscheinlich normal
für ihn mal schnell Junge machen zu lassen.

Ich werde ihm Morgen vorschlagen sie ins Tierheim zu bringen und keine
Jungen mehr zu machen

LG strubbelchen
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Warum sollte sich denn ein Bauer mit der Geschlechtertrennung von Mäusen auskennen? :D Ich meine, kann natürlich sein, aber für Bauern sind Mäuse ja eigentlich Ungeziefer, also wieso sollte man sich da mit dem Geschlecht auseinandersetzen?
 
E

elbroto

Guest
2 Fragen: 1) Wie alt ist er? 2) Was sagt das Schweizer Tierschutzgesetz zu mutwilliger Tiervermehrung die keinen andere Sinn hat als die Langeweile des Tierhaltzers zu befrieden?
 
Messages
449
Reaction score
0
Also wenn er Besitzer eines Falken ist, dann handelt es sich wie bei Schlangen um ein Futtertier. Da ist die Vermehrung sicher okay. Sollte es sich aber um einen wilden Falken handeln, dann wäre das ja quasi ein aussetzen eines Haustieres. In Deutschland ist das verboten, aber keine Ahnung wie das bei euch ist ...
 

Farbiliebe

Napfschubse
Messages
127
Reaction score
0
Warum sich ein Bauer mit der Geschlechtertrennung bei Mäusen auskennen sollte, hab mich auch gerade gefragt. :D Mein Opa war Bauer UND Jäger und kann höchstens die verschiedenen Mäusearten unterscheiden. ;) Außerdem ist die Erklärung, dass Bauern "mal schnell Nachwuchs zeugen lassen" auch irgendwie komisch. Besonders bei Bauern sollte da doch mehr Planung dahinter sein, sonst wäre er auf Dauer bestimmt nicht lange erfolgreich in seinem Beruf. ;)
 
Messages
120
Reaction score
0
Ich kann euch nicht sagen wie alt er ist, aber
nicht volljährig.
Sein Vater hatte eben auch mal Mäuse darum kennt er sich aud
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Wenn er nicht volljährig ist, haben die Eltern die Verantwortung für die Tiere. Dementsprechend solltest du vielleicht (auch) mit ihnen sprechen.
 
Messages
120
Reaction score
0
Ich werde Heute Nachmittag dann mit ihm reden.;)
Ich bin mir ziemlich sicher das ich ihn
überzeugen kann, seine Mutter nicht mehr decken
zu lassen, aber die Männchen lässt er wahrscheinlich
sterben.:cry:
Was er mit dem 2 Wurf macht weiss ich nicht.:unsure:
Vielleicht probiert er sie im Kleintiermarkt zu verkaufen.
Das werde ich ihm auch mit den Männchen vorschlagen.
Gibt es niemanden der die Viechlein nehmen könnte?*freu*

Hat vielleicht jemand grad eine Ahnung wo es
ein Tierheim in meiner Nähe hat?
Vielleicht könnte ich ihn überzeugen keine Jungen
mehr zu machen und den Rest ins Heim zu bringen.*Herz*

Wahrscheinlich würde das klappen!

Wirklich doof das ich die nicht nehmen kann.*schäm*

LG Strubbelchen

*ätsch*
 
Messages
120
Reaction score
0
Habe jetzt mit ihm geredet und habe ihn
gefragt ob er denn jetzt seine Maus wieder decken lassen will.
Er hat gesagt das weiss er nich nicht, und ich habe
ihm vorgeschlagen das nicht zu tun umd die
Mäuschen ins Heim zu bringen.
Er hat dann so gefragt: <INS HEIM??>
Ich hab gesagt ja und auch das ich sie hinbringen würde um
ihm entgegenzukommen. Er überlegt sich das jetzt
glaub. Aber ich hab dann nicht weiter geredet und bin
gegangen weil er weg wollte anscheinend weil
er im Stress war heim zu kommen. *schäm*

LG Strubbelchen
Frag ihn morgen nochmal *ätsch*
 

Klara0811

New member
Messages
83
Reaction score
0
Ich hab absolut keine Ahnung, wie es in der Schweiz mit Tierheimen aussieht,
habe aber den Link gefunden:
St. Gallen
Vlt. ist da ein TH dabei, an das du dich wenden könntest... :unsure:
Und ich glaube, ans Vet Amt (gibt es das auch in der Schweiz?) könntest du dich auch wenden, falls er die Mäuse einen wilden Falken fütter möchte und damit aussetzen würde. Das dürfte auch in der Schweiz verboten sein ;).
Alles Gute für die Mäuse!
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Soweit ich weiß, muss man eine Gebühr zahlen, wenn man Tiere ins Tierheim bringt. Ist das in der Schweiz auch so?

Die Gebühr wird genutzt, damit die Tiere dort auch versorgt werden können. Deswegen (und aus Feigheit, vermute ich) werden manche Tiere einfach in der Nähe des TH ausgesetzt.

Falls auch die Tierheime in der Schweiz solch eine Gebühr erheben, wenn man Tiere abgibt, sollte eigentlich dein Bekannter die zahlen und nicht du, Strubbelchen. Auch wenn du dich bereit erklärst die Mäuse dort abzugeben. *knuddel*
 
Messages
120
Reaction score
0
OK
Danke viel mal auch für den Link.
Um den zu suchen hätte ich ewig gebraucht,
wie gesagt bin ich in so sachen eben nicht so geschickt.

Das ward schon gut geh ,

LG Strubbelchen
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Liebes *knuddel*

So, wie ich das lese, möchte dein Bekannter gar keins der Jungtiere behalten. Er möchte sie alle abgeben oder verfüttern. Warum hat er die Mäuse dann überhaupt in die Welt gesetzt?
Auf einem Bauernhof hat man vermutlich ein anderes Verhältnis zu Tieren. Sie bringen einen Nutzen und werden auch mal getötet. Wenn er es von klein auf so kennt, sieht er in Tieren vielleicht nicht mal gleichwertige Lebewesen... *seufz*

Liebes, bitte pass da auf, ja? Du hängst dich voll rein und möchtest unbedingt etwas für die Kleinen tun. Das rechne ich dir hoch an. Das ist eine tolle Eigenschaft =) Aber bitte hab auch im Blick, wie viel Sinn das macht. Wenn du dich jetzt total bemühst, machst und tust, und bald hat er eh wieder Nachwuchs und das Spiel geht von vorne los, dann machst du dich daran noch kaputt. Er muss einsichtig sein und die Vermehrerei sein lassen, sonst kann ich dir nur raten, dich da rauszuhalten... So schwer das auch ist *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom