1. Vergesellschaftung - und eine menge Fragen

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Hallo,

wie ich gestern mitgeteilt hatte ist leider Away gestroben und die arme Milky ist allein... :cry:
Ich hatte mich schon vorher hier sehr viel ins Thema eingelesen, wollte die Gruppe erst vergrößen, sobald ich aus Stuttgart wieder da bin und der Eigenbau fertig ist. *schäm*

Nun habe ich ein paar Fragen.

Bei Eigenbau wird ein Aquarium (60x30) untergeschoben als Buddelkiste. (Die anderen Etagen sind wesendlich größer!) Nun haben wie es so gebaut, dass man die einzelen Etage "sperren" kann. Eigendlich zum Reinigen, damit die Kleinen nicht raus müssen.

Kann ich in diesen Aquarium Vergesellschaften und dann wenn alles gut geht die nächste Etage freigeben? Oder soll ich das Aquarium noch mal abteilen?

Die nächste Frage ist. Milky ist schon eine Ommi. Meine Tierärztin / Schwägerin hatte sich schon umgehört, wärend ich weg war. Ich könnte aus einen Wurf ein paar Weibchen haben. Die sind allerding erst 2 Monate alt.
Sollte ich mich lieber noch mal nach ältern Mäusen umhören?
 

Choco

2
Messages
62
Reaction score
0
Hallo,

2 Monate ist ok.
Aber warum willst du deine Tiere nicht rausnehmen wenn du sie sauber machst???
Ich finde es wichtig wenn ich sauber mache alle Mäuse anzufassen, damit ich sehe das sie gesund sind und so zahm sind das ich sie jederzeit rausholen kann wenns einer Schlecht geht und untersuchen und behandeln kann.

LG
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Hallo,
Aber warum willst du deine Tiere nicht rausnehmen wenn du sie sauber machst???
Ich finde es wichtig wenn ich sauber mache alle Mäuse anzufassen, damit ich sehe das sie gesund sind und so zahm sind das ich sie jederzeit rausholen kann wenns einer Schlecht geht und untersuchen und behandeln kann.

LG

Danke für die Antwort....

Bei milky und away hatte ich abends immer eine kleine Kuschelrunde. das hat sich von alleine eingespielt. Abends um 9 steht leider nur noch milky an der Tür und will ein leckerchen. Die beiden kommen/kamen dabei auch auf die Hand. Ich mache dann immer den Gesundheitscheck. Finde ich besser, weil die Kleinen von alleine ankommen.
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Wie alt ist Milky denn und ist sie schon deutlich ruhiger als in jüngeren Jahren?
Falls ja, würde ich da nicht unbedingt so junge Hüpfer dazusetzen, eher so was ab einem Jahr. Hängt natürlich auch davon ab, was in für Mäuse zumutbarer Reiseentfernung zu finden ist und was sich vorallem auch auf die Schnelle finden läßt.

Das Aqua kannst du ruhig für die VG nehmen. Das mußt du auch nicht zwingend nochmal abteilen. Ich würde dann aber ne Weile mit der Freigabe der nächsten Etage warten, damit die Gruppe schon ausreichend gefestigt ist, schließlich lädt eine zweite Etage ja zur Revierbildung ein.
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Wie alt ist Milky denn und ist sie schon deutlich ruhiger als in jüngeren Jahren?

Ca. 1,5 Jahre bis 2 Jahre
Ob sie rühiger geworden ist kann ich leider nicht einschätzen... habe Milky und Away vor einem halben Jahr erst zu mir genommen. Auf jedenfall war Milky von anfang an viel Aktiver als away.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ich würde auch im 60er AQ die VG starten, mache ich immer so.. falls die stänkern, kann man nochmal verkleinern, ansonsten einfach so lassen. in deinem Fall kannst du dann einfach nach und nach die anderen Etagen freigeben (evtl. noch abtrennen), das ist natürlich noch günstiger, als dann erstmal raus ausm AQ ins Engehege, wie das normal ja der Fall ist.
Ich würde wohl zur älteren Maus nicht nur junge Hüpfer setzen, wenns anders geht. Also vielleicht ein paar Junge Mausis und noch ein paar ca. > einjährige, gesetztere Tiere. Denn meist ist es für ne Omi ziemlicher Stress, wenn sie allein mit lauter Jungspunden ist, zumindest habe ich das so erlebt. Wenn sie noch ein paar ältere Gesellen hat, wurde das bei mir bisher besser weggesteckt.

Choco:
Aber warum willst du deine Tiere nicht rausnehmen wenn du sie sauber machst???
Weil das unnötiger Stress ist und man diesen vermeiden sollte.
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
*Danke* für die Antwort. Werde mal versuchen noch ein paar ältere Weibchen zu finden.
*seufz*

Ich hatte irgendwo gelesen, dass man ca. 5 Tage warten soll wenn der Partner verstorben ist. Was haltet ihr davon?
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Farbis "trauern" nicht wirklich, meiner Erfahrung nach. Rennmäuse neigen da eher dazu, ein paar Tage zu trauern, aber das kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, da ich noch keine Rennmäuse hatte.. bei Farbis sollte man m.E. so schnell wie möglich für Gesellschaft sorgen - jeder Tag in Einsamkeit ist ein verlorener Tag.
 
S

Scotchbride

Guest
Ich hatte irgendwo gelesen, dass man ca. 5 Tage warten soll wenn der Partner verstorben ist. Was haltet ihr davon?

Dito, da schließe ich mich HipHopBaby uneingeschränkt an...
Wie schlimm die Trauerphase bei Rennern erlebe ich derzeit selbst an meiner Trudi. :cry:

Bei Farbis spielt es aber keine tragende Rolle, im Gegenteil...die fühlen sich grundsätzlich in größeren Gruppen (ab 5 Tiere) richtig wohl.
Und ältere Mäuse sind auch meistens relativ einfach zu vergesellschaften. Jedenfalls nach meinen bisherigen Erfahrungen ;)

Bleibt natürlich immer die Frage, wie lange eine "Altengruppe" bestehen bleibt bis man wieder neu VGen muss, da es ja kein Geheimnis ist, daß Farbis im Alter schnell mal krank werden bzw. gar nicht besonders alt werden. *seufz*
Aber einer Omi lauter kleine Jungspunde vorzusetzen halte ich auch für keine besonders gute Idee.
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
okay... werde so schnell wie möglich für noch ältere Tiere sorgen. Habe beim Tierheim Hannover noch eine 3er Gruppe entdeckt. Werde da mal morgen anrufen, wegen dem Alter.

Was haltet ihr von der Kombi? Milky (Omma), 2 junge und 3 x Älter?
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Mal wieder eine doofe Frage!

Ich finde keine älteren Mäuse zur Zeit. Ist es schlimm, wenn ich ab Freitag Milky erstmal mit 2 jungen vergesellschafte aber weiter nach älteren ausschau halte?
Will nicht das die Kleine weiter alleine ist!

Die vom Tierheim Celle hat sich mittlerweile sogar schon meine Nr. notiert und sagt mir sofort bescheid, sobald sie von einer oder zwei Mäusedame etwas erfährt....

Ich kann zur Zeit leider auch nicht so weit fahren, weil mein Auto kaputt ist und ich mit dem Firmenwagen nicht so viele Kilometer reißen möchte
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Wie sieht es mit MFG aus? Dann könntest du auch Mäuse von weiter weg zu dir holen =) Es wäre doch einen Versuch wert, oder nicht?
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Hey!

Wie sieht es mit MFG aus? Dann könntest du auch Mäuse von weiter weg zu dir holen =) Es wäre doch einen Versuch wert, oder nicht?

*grins* da bin ich gerade dabei mich schlau zu machen wie das Ganze funktioniert... muss ich da spritgeld geben? usw.
 

Moon

New member
Messages
677
Reaction score
0
Huhu,
also wenn du Glück hast brauchst du gar nix bezahlen.
Ich habe einmal 5,-€ gezahlt von Berlin nach Münster, von Frankfurt nach Münster gar nix und Hannover-Rheine und Rheine-Hannover auch nix bezahlt. Das kommt halt auf die Leute drauf an.

LG
Moon
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Hey wie schon 2x hier im Forum geschrieben, habe ich 5 Mädels aus der TiHo durch meine Schwägerin hier. Da wollte einer seine Rechnung nicht bezahlen und meinte zitat: "Dann behaltet doch die Mistvieher" Hat wohl nicht damit gerechnet, dass dann die Tierärztin okay sagt!!!!

Die 5 soll ich noch in Karantäne halten.

Mein gedachter Ablauf:

1. Badewanne
2. Fauna 19x30 cm
3. Aquarium (Buddelkiste) in meinen EB

sind diese ersten Schritte okay?
 
S

Scotchbride

Guest
Na, manchmal kommt man auch per Zufall an Mäuse ;)

Wie groß ist das Buddelaqua?

Ich fang meist gleich mit einem 60er Becken an und lasse sie einige Tage auch anschließend dort drin, das klappte in den meisten Fällen wunderbar. =)

Badewanne vorab würde ich komplett weglassen. Die hat in meinen Augen fast nur Nachteile (kalter Untergrund, zu viel Platz = Kuschelhaufen dauert länger, Versteckspieler in Handtuchfalten usw. ...)
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Guten Morgen,

das ist ein 50 ltr Becken, mit den Maßen 60x 30 cm.

Jap, aber meine Schwägerin meinte auch, dass wohl vorher nicht so toll aussahen. Konnte nur nichts machen, weil er ja in die TiHo gekommen ist.
 
S

Scotchbride

Guest
Na, das ist doch super für eine VG! ;)

HipHop hats ja auch schon geraten, würde dann die anderen Stationen weglassen (allerhöchstens noch eine Nacht in der TB) und dann langsam vergrößern.

Das Aqua bis zum Endgehege finde ich schon aus dem Grund prima, da man die Mäuse nicht ständig rausfriemeln und umsetzen muss.
 
Top Bottom