1. VG-Versuch missglückt :-(

Ömchen

New member
Messages
132
Reaction score
0
Hallo,

ich bin neu hier und suche dringend Hilfe.

Ich habe ein 7 Monate altes Rennmausmädchen, daß ca. 3 Monate alleine war. Habe sie übernommen und ihr nun ein kleines Rennmausmädchen dazugeholt. Mir wurde gesagt, die kleine wäre ca. 7-8 Wochen alt. Sie saßen nun 5 Tage am Trenngitter. Am 2. Tag fing die Große an die kleine durchs Gitter zu beissen, doch das hörte schnell wieder auf. Die 2 darauffolgenden Tage war alles friedlich. Die Kleine steckte die Schnauze (durch das Gitter) unter die Schnauze der Großen, beide schliefen zusammen, beide waren zusammen wach, beide haben auch zusammen am Gitter gefressen. Und da die Kleine ja so jung ist, dachte ich mir, ich könne das Gitter nach 5 Tagen hochziehen. Das war gestern.
Zuerst liefen beide aneinander vorbei, dann bemerkte die Kleine die Grosse und ging auf sie los. Die Große warf sich auf den Rücken, die Kleine obendrauf und sie bildeten ein Fellknäuel, so verharrten sie kurz. Sie gingen wieder auseinander. Wenige Sekunden später das selbe Spiel: nur diesmal ein rollendes Fellknäuel mit Beisserei. Habe sie dann getrennt. Die Große hatte eine kleine Verletzung an der Nase, was aber gleich wieder zu bluten aufhörte. Die kleine hatte nichts, ausser ein wenig Fell an der Schulter verloren. :cry:
Ich vermute schwer, daß das Alter der Kleinen nicht stimmt und sie wahrscheinlich in ihrer ersten Flegelphase ist, schätze so ca. 10 Wochen wahrscheinlich.
Da es meine erste VG ist, weiß ich im Moment nicht mehr weiter. Beide sitzen nun wieder am Trenngitter. Gestern fing die Kleine am Gitter an durchzuboxen und einen kleinen Aufstand zu machen, später leckten sie sich gegenseitig die Nase. Heute ist es wieder völlig friedlich. Seitentausch gerade eben, war auch völlig problemlos. Nur das die Große fast ununterbrochen am Gitter nagt, sieht aber nach Langeweile aus.
Soll ich jetzt beide weiterhin so am Trenngitter lassen oder quasi ganz von vorne anfangen? Also z. B. Frisches Einstreu und Sand, Sichtschutz und dann nach ein paar Tagen Sichtschutz weg und das ganze Seitenwechsel-Spiel von vorne? oder soll ich einfach so weitermachen? Will sie jetzt auf jedenfall MINDESTENS 1 Woche so sitzen lassen.*seufz*

Viele lieben Dank schonmal.

Liebe Grüße
Tanja
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Tanja,

ich denke du hast einen Fehler gemacht: Das Trenngitter sollte nicht hochgezogen werden, da dann beide Rennmäuse den Drang haben ihren Bereich zu verteidigen. Nach der Trenngitterphase sollte die Panikbox folgen. Dazu nimmt man eine kleine Transportbox und packt Streu von beiden Seiten des Trenngitters rein. Die Streu sollte so hoch sein, dass die Renner nicht die Möglichkeit haben sich aufzustellen. Ich würde sie jetzt wahrscheinlich zur Beruhigung noch einige Tage im Trenngitter lassen und dann mit der Panikbox weitermachen, da ich vermuten würde, dass die Aggressionen von dem Vorgehen herrührten und nicht zwangsläufig von Antipathie... Vielleicht sollte man sie auch doch erst ein paar Tage richtig getrennt lassen (also jeder in einem seperaten Gehege), damit sich die Gemüter wieder beruhigen können und du nochmal richtig von vorne anfangen kannst. Aber dazu kannst du hier auch erst noch einige andere Meinungen abwarten.
Ansonsten kann ich dir diese Literatur empfehlen:
rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
Mit einem so jungen Mäuschen hätte ich persönlich direkt mit der Panikbox angefangen. Wenn du dir aber bezüglich des Alters nicht mehr so sicher bist, dann bleib einfach beim Trenngitter. Ich würde das noch nicht als gescheitert betrachten, die kriegen sich bestimmt wieder ein =) (5 Tage Tg sind übrigens recht wenig, besser man macht das mindestens eine Woche. Panikbox würde ich für 24 Stunden ansetzen.)

Liebe Grüße und viel Erfolg für die nächste Zeit,
trulla
 
Last edited:

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich würde sie wieder 1-2 Wochen ans Trenngitter setzen und dann zusammen in eine Transportbox, darin ein paar Stunden lassen und dann in einen kleinen Teil vom Aqua, den Teil dann täglich um 5-10 cm vergrößern. Ab dem halben Aqua würde ich dann ein Haus, Brücke o.ä. zur Verfügung stellen (wenn sie sich dann streiten wieder raus nehmen und ggf. den Platz wieder etwas verkleinern).
Ich habe max. 5 cm Streu in der Box & im Aqua.

Du hast das komplette Aqua zur Verfügung gestellt oder? Das könnte dann der Auslöser gewesen sein.

Hast du die Seiten getauscht? Wenn ja, wie oft?

Sichtschutz? Wofür?

Ich habe schon mehrere VGs gemacht, einigen hier scheint meine Methode nicht zu gefallen, aber ich bin grade bei VG Nr. 6 und es hat (bis auf 1x, da musste ich ein zweites Mal versuchen, hat dann aber auch geklappt) immer direkt geklappt.
 

Ömchen

New member
Messages
132
Reaction score
0
Danke schonmal für die schnellen Antworten

Mir wurde in einem anderen Forum gesagt, ich solle das Trenngitter hochziehen, bis beide sich für eine Seite entschieden haben und dann wieder runter,daß beide nur in einem Teil wieder sitzen. Zum Wiederrunterlassen kam ich aber leider nicht, da sich das ganze innerhalb von Sekunden schon abspielte.

Ich habe 2x täglich einen Seitentausch gemacht, Sandbad haben beide Abteile drin, damit sich die Gerüche da auch schön vermischen. Habe wenig Streu,dafür Heu und etwas Stroh, Klorolle und Wasser drin. Das Futter verstreue ich am Gitter.

Du meinst also nun 1-2 Wochen Trenngitter und dann beide raus und sofort zusammen in eine TB? Oh je, da krieg ich nen Herzkasper an dem Tag :)In die Transportbox irgendwas reinmachen? Was wenn sie da wieder aufeinander losgehen würden (bzw. eigentlich war es ja nur eine:unsure:, was ich nicht hoffe)?
Das Aqua dann frisch machen, bevor beide da reinkommen? Oder die Vermischten Streus von beiden Abteilen drin lassen?

Fragen über Fragen.... :cry:
 
S

Scotchbride

Guest
Hallo Ömchen,

erst einmal *welcome* bei uns im Mausebande Forum!

Ein paar Tips hast du ja bereits erhalten, gern möchte ich dir noch unser Wiki ans Herz legen. Dort findest du weitere Infos über Renner-VGs: *klick*

Ansonsten durchstöber mal den VG-Bereich hier, einige Vergesellschaftungen per Trenngitter-Methode wurden hier bereits dokumentiert.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Bleib ganz ruhig und lies dich erstmal im Wiki ein ;) Dort wirst du sicher viele deiner Fragen beantwortet finden.

Erstmal noch eine Weile im Trenngitter lassen. Die Transport dann mit sehr viel Streu aus beiden Abteilen einstreuen (ich würde nicht so wenig Streu nehmen wie StevieHall vorgeschlagen hat, da können sich die Mäuse ja noch prima aufstellen und das sollte nicht so sein). Ein wenig Futter im Streu verstreuen und ein Stücken Gurke für den Flüssigkeitshaushalt reinlegen, mehr sollte nicht in die Tb (im besten Falle sollte auch gar kein Platz für sonstigen Schnickschnack sein, heißt ja nicht umsonst Panikbox). Beim Zusammensetzen sollte man auf jeden Fall mit dicken Handschuhen und einer Blumenspritze beisitzen. Wenn sie sich verbeißen sofort trennen. Wenn sie nur ein bisschen rangeln ist das schon ok. Nach 24 Stunden (aus meiner Sicht sollte man sie schon solange da drin lassen, lieber etwas zu lange als zu kurz. Stressig ist es sowieso für die Tiere, da geh ich dann lieber auf Nummer sicher, als dass es am Ende scheitert.) können sie dann in einen Teil des Aquas (einfach mit einem Holzbrett abtrennen). Das sollte vorher gereinigt worden sein, dann Streu aus der Transportbox mit rein und eventuell noch etwas frische Streu, muss man sehen wie viel es ist. Man kann als Zwischenstopp vorher auch noch eine etwas größere Tb nehmen, das muss man individuell entscheiden... aber deine Mäuse sind ja noch recht jung, ich denke da kannst du mit einem Aquateil fortfahren. Dann erstmal schauen wie sie sich machen.
 

Ömchen

New member
Messages
132
Reaction score
0
:cry:Wenigstens beruhigt es mich gerade, daß es noch nicht verloren scheint.

Jetzt habe ich nur gerade auf der Wiki Seite gelesen, daß man nach einem gescheiterten Versuch sie nicht gleich wieder ans TG setzen soll, sonder in gesonderten voll eingerichteten Gehegen :unsure: Ich bin verwirrt.

Also, ich warte jetzt minimum eine Woche, wenn einer der beiden immernoch stress am Gitter macht, warte ich noch weiter, bis sich alles beruhigt. Dann die Panikbox (oh je, die Armen) Falls das nach einigen Stunden (ich sag jetzt mal 12-24) recht gut klappt, in das abgeteilte Aqua, sodaß die zwei ca. 30x40 Platz haben (habe zur VG ein 60er Becken). Alles richtig soweit?

Soll ich sie jetzt erstmal voneinander ganz trennen? Also das meinte ich auch mit Sichtschutz.

Oh je oh je, da will man was Gutes tun und dann sowas *umkipp*
 
S

Scotchbride

Guest
Das Wiki ist ein Leitfaden, keine VG ist wie jede andere.
Wenn die Tiere ganz durcheinander, aggressiv sind oder stark verbissen waren würde ich stets zur räumlichen Trennung raten. Es kommt aber immer auf den Einzelfall drauf an.

Auch die PB Phase kann stark variieren, je nachdem wie sich die Mäuse verhalten.


Edit: 60er Becken ist super ;) Und das TG unbedingt von beiden Seiten versetzt mit Draht bespannen, so daß sich die Mäuse erstmal nicht berühren können.
 

Ömchen

New member
Messages
132
Reaction score
0
Sie wirken beide nicht extrem aggressiv. Die beiden treffen sich hin und wieder am Gitter. Beide stecken die Näschen durch. Manchmal passiert einfach nix und manchmal fängt dann die Kleine an zu boxen oder zu schnappen. Dann ist wieder nix. Die Große ist halt ziemlich häufig am Gitternagen und das echt verdammt lange. Da kommt dann die Kleine oft dazu und kuckt sie ganz entsetzt an. Fressen tun beide auch am Gitter, außer wenn es einen Sonnenblumenkern gibt, verziehen sie sich ins Sandbad.
Aus dem Verhalten soll mal einer schlau werden*umkipp*
 

Binabik

New member
Messages
282
Reaction score
0
Hallo

so wie es sich anhört würde ich ersteinmal für eine Woche eine komplette räumliche Trennung machen !

Nach einer Woche wieder ins Becken mit dem Trenngitter und 2 Wochen Seiten tauschen.
Wichtig: beobachten wie sie sich verhalten ! Macht einer auch nach dieser Zeit das Nest kaputt, nicht zusammen setzen...weiter Seiten tauschen.
Erst wenn beide Seiten ruhig sind, Tauschfrequenz erhöhen und dann in die Panikbox.

@ Trulla
Am Anfang meiner VG en, die 1995 startete, habe ich auch auf Anraten ein älteres Böckchen mit einem kleinen Wusel 8 Wochen in die Panikbox gesetzt.
Das war die schlimmste und fürchterlichste Erfahrung die ich je gemacht habe !
So schnell konnte ich nicht reagieren und das Ergebnis war ein zerbissenes Baby mit einem gebrochenen Bein.
Das werde ich nie wieder machen und kann das keinem empfehlen !
Zu oft habe ich gehört das ein sofortiges Zusammensetzen furchtbare Verletzungen gebracht hat und auch wenn es Beispiele gibt wo es klappt, sollte man doch überlegen, ob man so ein Risiko dem Tier aussetzen sollte.

Gruß
Elke
 

Ömchen

New member
Messages
132
Reaction score
0
Ich versuche jetzt mal kurz den Stand zu erklären.

Vor dem VG-Versuch war eigentlich alles ruhig, jeder schlief in dem Nest des anderen ohne es zu zerstören. Die Kleine drückte durch das Gitter immer ihre Nase unter die Nase der Großen. Kein Gezicke, nichts. Deswegen dachte ich, ich könnte es wagen. Das dann aber die Kleine auf die Große losgeht, damit hätte ich nicht gerechnet.
Nach dem VG-Versuch hat sich die Große wieder ins Nest der Kleinen gelegt (da die Seite getauscht waren) und die Kleine hat richtig zornig rumgebuddelt (im Nest der Großen). Später hat sie es an der selben Stelle wieder hergerichtet. Heute morgen beim Seitentauschen auch alles ruhig. Jeder wieder in das Nest des anderen und geschlafen. Ebenso baden beide jeweils im Sandbad des anderen ohne einen Aufstand zu machen.
Nur wenn sie sich am Gitter treffen. Manchmal zickt die Kleine, manchmal nicht. Die Große geht immer wieder hin und steckt ihr Näschen durch. Keiner von beiden rennt wie blöd ans Gitter, sie beschnuppern sich einfach kurz und entweder bleibt es ruhig und beide drehen sich seitlich oder die Kleine zickt. Also bis auf das Gezicke am Gitter, benehmen sich beide so ruhig wie vor dem Versuch der Zusammenführung.
Gott ist das kompliziert und das noch in meinem Alter :D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Elke,

das ist natürlich schrecklich. 7 Wochen wäre bei mir sowieso die Obergrenze, besser nur 5 oder 6 Wochen alt. Ich habe über direkt Panikbox bei Jungtiervergesellschaftungen bisher noch nichts schlechtes gehört (kann auch selbst nur von einer guten Erfahrung berichten) und finde, dass das einfach stressfreier ist für die Mäuse. Das Trenngitter ist schon enormer Stress für die kleinen Wusels und wenn man es vermeiden kann, dann würde ich das versuchen. Aber ob man dieses Risiko eingehen möchte, kann man natürlich nur selbst bestimmen. Dass du das nach der Erfahrung nicht mehr machen würdest kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich würde es auch weiterhin so versuchen, die Panikbox steht ja sowieso immer irgendwann an, da kann einem das (leider) auch so passieren, wenn sich 2 Mäuse nicht riechen können. *seufz*

Zum Thema: Nach deiner Schilderung, Tanja, würde ich vorsichtshalber auch erstmal räumlich trennen. Dann kann die kleine Maus sich mal wieder beruhigen. Elke hat es ja schon gut erklärt. Wenn du es ruhig angehen lässt, dann kann das noch was werden. *knuddel*

Gruß,
trulla
 

Ömchen

New member
Messages
132
Reaction score
0
Meint ihr es reicht aus, wenn ich ein paar Tage einfach das Gitter durch ein Brett ersetze, daß sie sich nicht sehen und recht viel einstreue zum buddeln? Hab kein weiteres Becken *seufz*
 

Binabik

New member
Messages
282
Reaction score
0
Hallo

neee. nur mit dem Brett wird das nicht funktionieren, die sollen sich *vergessen*...

Kannst Du Dir nicht von irgendjemanden einen Käfig oder ein Aqua leihen ?

Nagen am Gitter ist gar nicht gut, solange Du das beobachtest ist das nix......
Jedenfalls nicht mit den anderen Anzeichen...

Eine für mich sehr wichtige Frage: Hat es bei irgendeiner Beisserei Blut gegeben ?

@ Trulla
bei 2 so kleinen Wusels geb ich Dir Recht ! Da kann man das gerne mit der TB versuchen...
ich meinte allerdings bei unterschiedlich alten Rennern.....

LG
Elke
 

Ömchen

New member
Messages
132
Reaction score
0
lässt sich bestimmt irgendwas besorgen. ich bekomm eigentlich nächste Woche ein 1,50 er Becken viell. kann ich es schon früher holen.

Die Große hat ein bißchen an der Nase geblutet, das hörte aber gleich wieder auf und die Kleine hatte dann durch das Gitter die Nase der Großen abgeleckt. Ich nenn die zwei jetzt mal beim Namen, die Große ist Merri und die kleine ist Pippin. Merri hat an der Nase so einen kleinen Punkt, der geblutet hatte, sieht aus wie ein kleiner Kratzer
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Was ist denn mit dem Endgehege? Sie sollten ja sicherlich nicht auf 60x30 leben. Dann lass doch eine Maus solange im Endgehege wohnen und die andere im Vergesellschaftungsaqua. Ist zwar nicht ganz optimal, weil du am Ende alles wieder gründlichst reinigen musst, aber das wäre erstmal eine Lösung. Für die nächste Vg: Zur Sicherheit sollte man ein zweites Gehege parat haben, Trennung kann immer sein, wenn die Renner sich nicht verstehen...

@Elke: Naja ich meinte schon bei einer Vg von einem Jungtier und einem älteren. Meine Vg hatte ich aber auch noch mit einem Jungspund von 3 Monaten (das andere 6 Wochen). Zu wesentlich älteren Tieren kann ich mich nicht wirklich äußern.

Edit: War zu langsam... Also ist das 1,50er wahrscheinlich dann das Endgehege? Also ich würde sie wirklich komplett räumlich trennen, sodass sie sich auch nicht mehr riechen können. Sie sollen ja zur Ruhe kommen und sich dann erst neu kennenlernen.
 
Last edited:

Ömchen

New member
Messages
132
Reaction score
0
ja, das 1,50 er wäre das Endgehege. Welches ich aber nach der Zusammenführung auch erstmal verkleinern würde, um langsam zu vergrößern.

ok. dann muss ich kucken, daß ich dieses Teil schnellstens bekomme und fange von vorne an. Was denkt ihr, wie lange ich sie räumlich getrennt halten soll?

Ich bin sowas von froh, daß ihr mich unterstützt, dass könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Ich wünsch mir so sehr für die zwei, daß das klappt.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo

so wie es sich anhört würde ich ersteinmal für eine Woche eine komplette räumliche Trennung machen !

Nach einer Woche wieder ins Becken mit dem Trenngitter und 2 Wochen Seiten tauschen.
Wichtig: beobachten wie sie sich verhalten ! Macht einer auch nach dieser Zeit das Nest kaputt, nicht zusammen setzen...weiter Seiten tauschen.
Erst wenn beide Seiten ruhig sind, Tauschfrequenz erhöhen und dann in die Panikbox.
;)

Ja, wäre gut, wenn du das möglichst schnell bekommst. Kennst du niemanden, der dir auf die Rasche einen anderen Käfig/Aqua leihen könnte? Kann ja auch ruhig klein sein, ist ja nur für kurze Zeit. Sonst zögert sich das alles nur und wird immer stressiger für die Kurzen.
Das wird schon, und: dafür sind wir hier doch in einem Forum =)
 

Binabik

New member
Messages
282
Reaction score
0
Ja das wäre natürlich gut !!

Je eher sie getrennt werden umso größer ist die Chance sie auch wieder zusammen zu bekommen...

Blut ist zwar nicht gut, aber da es nicht viel war, könnte es noch klappen....

Wichtig ist jetzt ersteinmal das sie ne Pause haben und dann schaun wir mal... wie Beckenbauer so schön sagt... grins...

LG
Elke

Edit: Halt sie für ne gute Woche getrennt, am besten auch in anderen Zimmern.....
 
Last edited:

Ömchen

New member
Messages
132
Reaction score
0
Gehege ist unterwegs:D Meine Freundin bringt mir ihr altes Terrarium vorbei. Wenigstens etwas was gerade klappt
 
Top Bottom